Bei mir ist das schon seit längerem und auf allen Kanälen der Fall.
Meist nur relativ kurze Spots von 30-90 Sekunden länge. Die schau ich dann auf dem Rocketbeans-Kanal auch gern mal durch und skippe nicht, glaub die bekommen ja dann was dafür?
Wenn da aber ein mehrminütiger Clip kommt, überspringe ich den dann doch mal, wenn ich die Zwangspause nicht anderweitig sinnvoll nutzen kann^^
Ich hatte es auch schon auf anderen Kanälen. Das heißt zwar jetzt nich unbedingt, dass es nicht kanalspezifisch ist, aber zumindest auch nich ausschließlich bei RBTV so.
Beim suchen nach der neusten Games Talk Folge ist mir aufgefallen wie unübersichtlich die Thumbnails gestaltet sind.
Beim Besuchen des RBTV Gaming Kanals konnte ich unter Uploads die neuste Folge nicht mit bloßem Augenschweifen finden, sondern musste Strg+F bedienen.
Ich glaube es wird versucht sich dem Durchschnitts-Youtube-Zuschauer anzupassen geht damit an der tatsächlichen Zielgruppe vorbei.
Umwege auf die noch unübersichtlichere Website kann nicht die Antwort sein.
Ich finde das, was ich gezielt sehen will, auch per Youtube Suche. Aber diese Thumbnails verscheuchen jeden vom RBTV Youtube Kanal. Die Website besuche ich, wenn überhaupt, nur notgedrungen.
Wenn man die Thumbs einheitlich nach Kanal und Format gestaltet, findet man was man sehen will viel schneller oder überhaupt erst.
Achso und Darkmode? Das ist als ob man Bücher mit schwarzen Seiten und weißem Text ließt, das brennt sich richtig in die Netzhaut ein.
Da stimme ich dir zu Mir wären Formateigene Thumbs auch lieber.
Aber die Webseite empfinde ich zumindest nur für kurze Zeit unübersichtlich. Es ist möglich sich schon recht schnell gesuchte Formate einmal einzustellen und dann wird es übersichtlich(er). Ich finde vor Allem vergangene Sachen kann man dann schnell finden und nutzen - dafür nutze ich sie auch eher.
Ob es nun sinnvoll ist den an und für sich faulen User (mich eingeschlossen ) möglichst auf die Webseite zu zwingen… Nun, ist die Entscheidung von RBTV… Aktuelles suche ich tatsächlich auch eher bei YT.
Wie viel schon einfache Tricks und Konstanz bei der Thumbnail-Gestaltung helfen können, zeigen alte Videos vom Kliemannsland, als man noch mehr Formate hatte.
Rosa = Bauprojekt; Blau = Logbuch-Videos; Gelb = Musiksession
Gefühlt hat man das früher auch schonmal deutlich besser gelöst gehabt.
Es gibt Youtubekanäle, die gestalten ihre Thumbnails übersichtlich und ansprechend, haben Wiedererkennungswert und sind trotzdem prägnant und einladend.
RBTV ist mittlerweile das absolute Gegenteil davon. Total überladen und abschreckend. Zumindest gehts mir so. Ich klicke mittlerweile kaum noch spontan auf RBTV-Videos…
Vielen Dank für euer Feedback, wird wie immer von mir aufgenommen:)! Die Idee mit den verschiedenen Farben finde ich zB. sehr interessant, wobei das für unseren Kanal vermutlich nicht völlig praktikabel ist, wir haben ja wirklich viele Formate/Rubriken oä. Ich denk mal drauf rum.
Ich kann den Eindruck der völligen Unübersichtlichkeit tatsächlich nicht gänzlich teilen, auf dem von gafa2 mitgeschicktem Screenshot ist für mich bei den allermeisten Bildern direkt zu erkennen, welches Spiel gespielt wird - meist anhand des Logos - und von wem. Bei manchen Bildern sehe ich allerdings ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten:).
Diese Thumbnailart ist tatsächlich nicht ideal für eine Nutzung von YouTube als RBTV Mediathek, wobei ich natürlich auch versuche diese zu gewährleisten. Leider ist YouTube dies aber auch nicht, also eine reine Mediathek für uns. In dem Fall würden wir nicht mit anderen so in Konkurrenz stehen. Tun wir aber zB in den Aboboxen, bei den empfohlenen Videos unter einem gerade geschauten Video etc. Da fahren wir mit den Bildern aktuell ganz gut. Mal bspw: Ich schreibe immer den Namen unseres neuen Gaming-Formates “HammerZeit” mit in die Thumbnails - nutze dafür also Platz & zu Beginn des Titels steht es auch, dann ist das für die Mediathek-Funktion ein Gewinn. Aber leider weiß niemand, der uns nicht schon kennt, was das ist, wie er das einzuordnen hat und wählt dann eher die Alternative, die ihm näher an dem scheint, was er gerade sucht oder wo er das Thumbnail cooler findet, da der Platz anderweitig genutzt wurde. Nicht falsch verstehen, das ist auch nicht die universelle Ansicht, aber schon wichtig.
Ich nehm das Feedback wie gesagt mit und versuche noch besser den Kompromiss zu treffen:).