Feedback zum YouTube-Kanal

Weil ich diese Entwicklung nicht auch noch unterstützen will.

3 „Gefällt mir“

weil ich auch bei RBTV nicht alles blind schaue, sondern danach geht, was mich interessiert. ein solches thumbnail verdirbt mir jedoch sofort jegliches interesse.

4 „Gefällt mir“

Das VR Video wäre jetzt generell nichts, was auf meiner Prioritätenliste ganz oben wäre, aus Zeitgründen. Wenn ich alles andere, was ich normal schaue, durch habe und Zeit habt, schau ich normalerweise sowas. Aber bei so einem Thumbnail wird bei mir Deppen-Youtube assoziiert und da hab ich keine Lust drauf. Egal von wem das kommt. Mein Freund hat zum Beispiel auch einen kleinen Kanal mit 1000 Abonnenten. Der spielt auch mit sowas rum, weil er für sich natürlich auch schaut, was wie viel Klicks bringt. Und auch bei den sag ich, er solls lassen und die Klicks “ehrlich” generieren, weil ich’s halt einfach kacke find.

1 „Gefällt mir“

Aber darum ging es in meinem Beispiel ja.

Ich finde diese Thumbnails auch doof (zumindest dann, wenn sie gestellt und dadurch übertrieben sind), aber mich würde es einfach nie davon abhalten, ein Video zu schauen, das mich interessiert.

Ich wollte ja auch nur versuchen, zu verstehen, warum das bei manchen Leuten anders ist.

Wenn ich so ein Thumbnail sehe interessiert mich das Video aber vielleicht gar nicht mehr. Ich gehe ja erstmal davon aus dass das was ich im Thumbnail sehe das ist was ich im Video bekomme und das was ich thumbnail sehe will ich gar nicht haben, also schau ich das Video erst gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wüsste, dass sich hinter dem Thumbnail irgendein tolles Format wie P&P oder so befinden würde, würde ich trotzdem draufklicken.

Aber ein VR-Lets Play ist jetzt nichts was ich wirklich auf dem Schirm habe und wo ich das Gefühl hätte, etwas zu verpassen. Da klickt man vielleicht mal drauf, wenn es in der Abobox auftaucht und interessant aussieht, aber bei solchen Thumbnails bin ich auch eher abgeturnt.

Mir sind die Thumbnails einfach viel zu überladen in letzter Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ein thumbnail kann sehr entschiedend sein, bei der Frage ob mich das Video interessiert. Wenn da bestimmte Personen oder Aspekte abgebildet sind, verliere ich jegliches Interesse an dem jeweiligen Video.

Ja, das scheint hier ja bei einigen so zu sein. Find ich einfach nur generell super spannend. Könnte man ja sogar noch weiterführen und schauen, ob sich das bei uns auch bei anderen Medien so unterscheidet - aber das würde hier jetzt sicher zu weit führen und hat dann schon wirklich gar nix mehr mit dem Threadthema zu tun.

Wenn ich wissen möchte, um was es in dem Video geht, dann lese ich eigentlich die Überschrift. Old school? :smiley:

1 „Gefällt mir“

du lässt dir informationsquellen also einfach entgehen?

Die Überschrift lautet „Drei Irre vs. Sport in VR“ und verspricht damit genau das was ich mit dem Thumbnail erwarte. Das Thumbnail ist eben eine zusätzliche Information darüber was ich in dem Video erwarten kann und sagt sogar viel mehr aus als der Titel alleine. Alles was im Titel steht sehe ich auch im Bild. Es ist VR und es werden Everybodys Golf und Creed gespielt. Das Thumbnail verrät mir sogar wer spielt was der Titel nicht direkt tut da er zu lang ist und schon bei „Creed“ abgeschnitten wird. Es gibt also gar keinen Grund den Titel zu lesen, er liefert mir keine Information die mir das Thumbnail nicht schon beim ersten Blick geliefert hat. Im Gegenteil, das Thumbnail bietet mir sogar mehr Informationen da hier auch die Stimmung aus dem Video übertragen wird. Beschränke du dich also ruhig weiter auf den Titel, ich nehme dann doch lieber alle Informationen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also doch nicht ganz so doll Clickbait wie die ganze Zeit hier behauptet wird?

in der frage würde ich @anon98563270 nicht zustimmen, denn emotionen gehören für mich nicht ins thumbnail oder wenn nur sehr reduziert.

Das scheint „das Internet“ aber anders zu sehen :wink:

Wie hier auch schon geschrieben stand, finden einige, dass die Thumbnails alles Wissenswerte über das Video bereits enthalten und der Titel daher nicht so wichtig wäre.
Ich schaue mir Thumbnail UND Titel an. Ich finde viele Thumbnails viel zu bunt und überladen, weshalb sich mir zumindest die Inhalte einiger Videos erst erschließen, wenn ich beides in Augenschein nehme.

Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, wie gut man das im Thunbnail Dargestellte wahrnimmt auch damit zusammen, auf welchem Gerät man sich dies anschaut?
Ich schaue meist normal im Browserfenster und da anscheinen mir Thumbnails halt klein und oft unübersichtlich und überladen (siehe meine Anmerkung einen Absatz zuvor).

schön, wo liegt die aussagekraft dieser bemerkung? im internet hat sich clickbaiting durchgesetzt, welch neue erkenntnis.

richtig, so mache ich es auch. wenn aber nun eine der informationsquellen über das video abschreckend wirkt, sinkt die wahrscheinlichkeit drastisch, dass ich es mir anschauen werde. das klassische clickbaiting mit dem catchen der zuschauer über (gestellte oder übertreibene) emotionen ist da für mich nunmal ein faktor.

Hä?

Na es schreiben doch viele hier die ganze Zeit, dass das Thumbnail zu sehr Clickbait ist und deshalb will da keiner aus Prinzip draufklicken.
Aber du sagst ja grad, dass es recht viele Infos preisgibt. Deshalb mein Kommentar, dass es anscheinend doch nicht so sehr Clickbait ist, wie alle behaupten. War nicht auf dich direkt bezogen.

Nur weil es Infos gibt müssen die dann nicht auch dem entsprechen was man im Video bekommt. :wink:

Ohne das Video gesehen zu haben würde ich mal vermuten dass Krogi kein blaues Auge hatte und Sandro nicht plötzlich geistig zurückgeblieben war.

1 „Gefällt mir“

Also der Circlejerk wird dir da widersprechen :kappa:

Naja, mir ist das am Ende Wurst. Gibt Thumbs die mir weniger gefallen als Andere. Aber wenn mich das Spiel trotzdem interessiert klick ich halt drauf.

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich neu dass vor Videos und zwischendrin oft zwei Werbespots hintereinander laufen? Ist das Kanalspezifisch?