Feedback zum YouTube-Kanal

Wie gesagt, die bereits aufgezeichneten Sendungen erscheinen in der Regel direkt nach der Erstausstrahlung mit der Ausnahme von Game Two, welches normalerweise am Samstag um 12:00 Uhr freigeschaltet wird. Bei Live-Sendungen ist das schwieriger zu sagen, das hängt von Uhrzeit (je früher desto wahrscheinlicher noch am selben Tag) und ob es noch etwas nachbearbeitet werden soll.

Ich würde dir empfehlen Anton einfach anzupingen. @ToniMarony32 und ihn das noch mal zu fragen.

RBTV ist halt ein Sender da laufen in der Regel alle Sendungen LIVE & NEU erstmal auf dem Sender (nach dem Sendeplan) und das wird normalerweiße danach früh möglichst hochgeladen.

Wie die anderen schon schrieben:
Aufgezeichnete Sendungen kommen dann meist direkt im Anschluss des Ausstrahlungs zeitpunkts (weil die schon hochgeladen werden können wärend es läuft und dann nur noch freigeschaltet werden müssen)
LIVE-Sendungen kommen eben so früh wie möglich (verzögert sich meist nur wenn es extrem spät wurde oder aus dem LIVE noch was fürs VoD geschnitten/entfernt werden muss wie zb. etwas geblurred oder übergangsfehler im Intro usw.

Und alle Sendungen (auch die letzte am Freitag abend) wurden schon hochgeladen ^^ Gametwo das Freitags 20uhr läuft, gibts Samstags 12uhr.
AD#400 welches am Samstag lief wurde direkt danach freigeschaltet und heute lief ein PnP auf dem Funk-Kanal von RocketBeans.

Das was auf den RBTV-Kanälen nicht hochgeladen wird sind die Fremdformate die vorallem am WE auf dem Sender laufen, wie ct-uplink, Hoaxilla, LuksanWunder, Diced, NinotakuTV, Orkenspalter, NEW-Wresling usw.
sowie auch RBTV-Sendungen die auch mit „ohne VOD“ gekenntzeichnet sind (Dosenbeatz & andere Formate die eben Gema-Musik haben und haben könnten^^)

Fazit:
Der Sender hat einen Sendeplan ^^ wo man sieht wann was läuft (LIVE & NEU)
Ein Uploadplan würde nur künstlich etwas herrauszögern vorallem auch dauernd umgeworfen werden müssen wenn Sendungen überziehen oder eben Spontan "dazwischen kommen aka jemand hat gerade zeit & lust was zu zocken und im Sendeplan ist gerade eh ne Wdh.
In der Regel hat daher nur GameTwo diese zeit mit Samstag 12uhr und Montags den Montalk, ansonsten gilt „ASAP“ :smiley:

Der Sendeplan ist schon sehr „aktiv“ und verschiebt/verändert sich täglich. Dann noch einen Uploadplan zuerstellen wäre retundant (meiner Meinung nach) sowie zusätzliche Arbeit und dazu würde dieser sich auch dauernd ändern, falls es eben ein Problem bei nem Upload gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps wie ich mit Erfahrung/Kniffen aus dem Sendeplan theoretisch einen Uploadplan basteln könnte. Leider für mich tatsächlich zu viel Aufwand, auch da ich das Sendeplandesign und Handling leider auch nicht so gelungen finde.

Aber so viele Sendungen werde ich dadurch nicht verpassen und das Angebot wird dadurch insgesamt auch nur geringfügig schlechter für mich.

Gude, ich versuch mal möglichst alle Fragen zu beantworten bzw. meine Gedanken zu euren Beiträgen daniederzuschreiben, in der Hoffnung, dass es das meiste beantwortet.

Erstmal ist es natürlich durchaus “besser”, wenn tatsächlich jeden Tag neuer Content auf unseren YouTube Kanälen erscheint. Im “besten” Fall hast du täglich 1 VoD.
Die tägliche Veröffentlichung lässt sich aber nicht immer gewährleisten, dadurch dass wir ein Sender sind. Die 1 VoD schon gar nicht. Durch unser Dasein als Sender produzieren wir nun mal einfach sehr viele Inhalte. Unsere VoDs sollen dann nächstmöglich an diesen Ausstrahlungen erscheinen. Das ist unser “Plan” und so ist YouTube bei uns zwar auch “eigenständiges RBTV-Produkt” wie aber auch Mediathek für den Sender. Da dieses Wochenende kein Speedrundale war, ist auch auch diesen Sonntag dann kein VoD erschienen heißt das ua in der Praxis.
@XAxeX hat das hier stellenweise auch sehr gut runtergeschrieben:).

Tatsächlich hätten wir im Channel Management gerne einen groben Uploadplan. Wie schon hier geschrieben lässt sich nicht jedes LP/jedes Video genau prognostizieren. Aber ein paar Eckpfeiler des Sendeplans wie MM lassen sich evtl. festlegen. Dafür müssen wir aber auf jeden Fall auch personell wieder verstärkt sein, was leider noch nicht der Fall ist. Alleine ist das mit Meetings, Analysen, Strategien uvm., was ja auch zu meinem Job zählt, nicht möglich. Vlt geht es selbst zu 2 nicht, müssen wir dann mal checken.

8 „Gefällt mir“

Auf Twitch läuft gerade die Wiederholung des Chat Ins von heute Morgen. Auf der Homepage und youtube steht “Diese Livestream-Aufzeichnung ist nicht verfügbar”. Gibt es da einen bestimmten Grund für? Weil es Live lief und es kein VOD geben wird, oder was?

Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern liegt einfach daran das der Youtube-Stream abgestürzt ist und nicht automatisch neugestartet werden konnte.

Ist schon bekannt wann der YT-Stream wieder zur Verfügung steht?

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin:

Ist das so gewollt, dass einige Knallhart Durchgenommen und Classix Sendungen auf dem “Gaming” - Kanal sind? Spontan habe ich da King’s Field und Dark Souls gesehen. Drauf gestoßen bin ich, weil ich eine Sendung gesucht habe, in der Dennis Ultima spielt und diese auf dem LetsPlay Kanal nicht gefunden habe.

Ja. Wenn du die Aufteilung meinst
Bis vor einigen Wochen waren auf dem Gaming-Kanal auch die normalen Let’s Plays und auf dem Let’s Play-Kanal (damals Hängi-Kanal) nur die Hängi-Sessions. Das wurde nun geändert.

Ab Oktober landeten alle klassischen Let’s Plays auf dem LP-Kanal. Zudem sind auch einige alte LP-Serien mit auf den LP-Kanal umgezogen, wie zum Beispiel RimWorld mit Denzel (von 2015).
Andere Spieleserien wie Bloodbourne mit Etienne und Dennis sind auf dem Gaming-Kanal verblieben

Ah ok danke :slight_smile:
Die generelle Umstellung habe ich mitbekommen. Ich dachte nur, dass ALLE LPs umgezogen wären auf den LP-Kanal.

Moin hab keinen passenden Thread gefunden…
Wo konnte man nochmal die vods offline anschauen? Da gab’s doch mal nen Spot auf rbtv? Bin demnächst in einer Internet freien Zone ( soll’s auch noch geben) und brauche etwas Entertainment :grin:

Du meinst wahrscheinlich dailyme tv. Dort ist aber quasi nichts aktuelles eingepflegt (Bohndesliga von der letzten Saison; Nerd Quiz zwei Staffeln zurück) nur zwei Almost Daily Videos sind aus der Jetzt-Zeit.

Ansonsten wäre vielleicht Youtube Premium eine Variante (oder halt Drittapps)

Jedes YouTube Video lässt sich z.B. mit zahlreichen Browser-Erweiterungen problemlos per Klick herunterladen :wink:

Hmm, die meisten Dinger, die ich kenne sind entweder in Quali begrenzt und/oder in Länge der Videos. Oder?!

Wäre also bei der Länge der RBTV-Vids schon recht einschränkend.

Nein, bei allen Browser-Erweiterungen, die mir bekannt sind (für Firefox), gibt es keine Einschränkung. Ich habe erst kürzlich ein mehr als 3 Stunden langes Video von einem anderen YouTuber heruntergeladen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, dann muss ich mich mal neu umschauen. Nutze das selten, und das, was ich aktuell nutze ich eben eingeschränkt (und die anderen, die ich kenne auch).

Ich suche seit Tagen den NDA Upload in meiner Abobox. Heute habe ich mal über die Yt Suchleiste gesucht und habe den Grund für das Problem gefunden.

Es ist schlicht untergegangen. Kein „NDA“ im Titel, leicht zu übersehendes Thumbnail und selbst auf diesem kann man NDA nur lesen wenn man weiß, dass das NDA bedeuten soll.

3 „Gefällt mir“

Wollte ich hier auch schon sagen. Mir ist das in meinen Abos auch nur als NDA aufgefallen weil ich das Thumbnail schon vorher auf Twitter gesehen habe. Sonst hätte ich gedacht das ist einfach nur irgendein YouTube-Müll.

Mir gefällt das neue Logo zwar sehr, aber lesbar ist das wirklich nicht wenn man nicht weiß was es bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig, in der Überschrift steht NDA #55 wenn du das in der Suche eingibst kommst du schnell auf den Content :wink: