Ja, aber selbst auf dem Screenshot jetzt spricht mich persönlich dieses eintönige Orange nicht an. Da finde ich die anderen Thumbs wesentlich interessanter.
Bei dem Bild registriere ich ganz ehrlich Terminator-Simon, Shenmue III, Witcher 3 und MonsterBrawl als erstes.
So ist das mit persönlichem Geschmack. Da lässt sich eben nicht drüber streiten. Anders sieht das in einem Sammelsurium an Thumbnails aus, die aus verschiedensten Gestaltungen bestehen. Da lässt sich auf die Masse gesehen schon sagen, welche Art der Gestaltung effektiver ist. Und auffällig ist eben…auffälliger. Das einzige, was bei deinem Beispiel auffällt ist die orangene Farbe. Aber spannend ist das vermutlich nicht unbedingt für die Masse.
Also mir sticht Simons Terminator Thumb als erstes ins Auge.
Die t23 Thumbs benutzen halt eine Signalfarbe. Das ist nicht gerade große Kunst.
So stechen die zwar in Abo-Box raus, aber auf seinem Kanal verschwimmt alles zu einem Orangen Brei.
Vor allem hat RBTV viele verschiedene Formate. Dass da jedes Format seinen eigenen Style bekommt finde ich gut.
Speedrundale hat seinen markanten Schriftzug, ROE hatte das AOE2 logo, usw. usw.
Ich schaue RBTV aber auch meistens über PC/TV, da sehe ich die Thumbs gut. Mobile Nutzer sehen das vielleicht anders.
mit “es funktioniert besser” kann man so ziemlich alles rechtfertigen. clickbait, jumpcuts, geschreie etc. pp. einer der gründe, warum ich RBTV unterstütze, ist, dass man sich früher einmal explizit gegen solche mittel ausgesprochen hat und sich klar positioniert hat, dass man eben nicht “erfolg” um jeden preis haben möchte.
ganz davon abgesehen, dass ich es für äußerst fragwürdig halte, ob diese art der thumbnails allgemein wirklich besser funktioniert. wenn ich zum beispiel die videos von dennis mit “neutraleren” thumbnails mit denen mit den deiner meinung nach “besseren” vergleiche, erkenne ich keinen nennenswerten impact auf die klickzahlen.
Du meinst das eintönige grau auf 90% der Thumbs sticht für dich mehr heraus als die insgesamt vier Videos die ne andere Farbe haben?
Wenn du direkt auf einen Kanal gehst weißt du doch in der Regel eh schon was du sehen willst. Und da habe ich dann überall relativ groß das Cover.
Und nochmal: Es geht mir nicht darum dass genau so zu kopieren. Es geht mir auch nicht darum dass alle Videos von RBTV gleich aussehen. Es geht mir darum dass man nen Wiedererkennungswert hat und das man vom Thumbnail auf den Inhalt schließen kann, am besten ohne erst noch groß den Titel zu lesen (bei dem das Relevante, nämlich welche Show es ist und wer dabei ist, auch noch immer so weit hinten steht dass es abgeschnitten wird.
Mich törnt das heraus stechende orange in dem Screen ab. Natürlich sticht das orange da heraus, aber dieser Aspekt spricht mich jedenfalls nicht an.
Dass dir die Farbe nicht gefällt ist dann tatsächlich Geschmackssache. Aber du kannst doch nicht abstreiten dass das die einzigen Thumbs (vielleicht abgesehen von Speedrundale) sind die sich vom Rest abheben.
Habe ich dir schon in dem Post zuvor zugestimmt. Ja das sticht heraus, spricht mich aber nicht an. Egal ob da nun eine blaue, eine orange oder eine grüne Farbe wäre.
Das heißt also es wäre vollkommen egal wie das Thumb aussieht weil dich das alles nicht anspricht?
Mich spricht eine eintönige Farbe nicht an. Du und Angrist befürwortet ja ein schlichtes Thumb, am besten mit einer Farbe, so verstehe ich Euch.
Das würde mich da eher abschrecken, da es dann unruhig auf mich wirkt. Mich sprechen da eher die anderen Thumbs auf dem Beispiel-Screenshot an.
Interessant dass ein cleaneres Design auf dich unruhiger wirkt.
Es müsste ja aber wegen mir nichtmal einfarbig sein (auch wenn mir schlichtes Design immer besser gefällt). Mir gehts wirklich nur um die Wiedererkennung zum eigenen Kanal und Abgrenzung zu den anderen. Speedrundale ist in der Regel auch gut wiederzuerkennen. Bei vielen anderen Formaten fehlt mir das aber einfach.
Damit sprichst du genau den Zwiespalt an, welcher bei der letzten Diskussion um die Thumbs auch aufkam. Inwiefern ist YouTube unsere Sender-Mediathek und bietet den Zuschauern, die sich erstmal potenziell für allen Content von uns interessieren, die leichteste Option unsere Mengen an Content zu überblicken. Und inwieweit ist YouTube eben auch “eigenständiges RBTV-Produkt” und jedes Video sollte ohne Rücksicht auf die anderen Videos für sich die beste Präsentation bekommen. Mit dem aktuellen Konzept gehen wir sicher etwas mehr in die zweitere Richtung (wobei wir unseren Daten nach auch unter unseren Abos damit gut fahren). Und um feste Masken für Formate, sodass man schnell erkennt “ah hier geht es mit Game Talk weiter” uä bemühe ich mich, da sich das ja u.a. hier auch gewünscht wurde.
Die sind echt mega gut. Was ich besonders gut finde: man sieht sofort wer mit dabei ist. Das wünsche ich mir bei RBTV auch, dann weiß ich sofort, ob ich erst gar nicht schaue und / oder trotz uninteressanterem Spiel einmal einen Blick hineinwerfe.
Damit hast du natürlich recht, damit kann man viel begründen. Aber welcher anderen Begründung sollte ich bei der Gestaltung der Thumbnails denn folgen? Wenn doch auch im Kreis unserer Abos diese Thumbnails funktionieren, wenn unsere Thumbnails ihre Wirkung erzielen in unserem Abokreis wie auch bei neuen Leuten, wie kann ich dann rechtfertigen sie nicht mehr zu machen? Ich muss dadurch auch annehmen, dass der Stil dem Großteil unserer Community eben doch gefällt bzw. weniger missfällt.
Ich kann deine Skepsis verstehen, den Daten nach scheint dem aber so zu sein.
Warum ich so einen Stil leider nicht bei RBTV sehen würde:
A) bei unserem Video-Output würde in der Abo-Box leider total verschwimmen, was was ist.
B) Für die bestehende Zuschauerschaft ist klar, wer sich auf den Bildern befindet. Für Neue nicht.
C) Jetzt konkreter zu diesem Vorschlag: Ich kann anhand der Video-Cover ehrlich nicht erkennen, was gespielt wird. Generell sind mir die Thumbs zu kleinteilig.
Das ist nah dran am idealen Mediatheks-Thumb, mir kommt aber der Aspekt des Aufmerksamkeit-errengens sowie des Neugierig-machens (ob nun von neuen Zuschauenden oder Bestehenden) zu kurz. Für eine Kanal-Übersicht mit weniger Output als dem unseren cool, für ein Ringen in der Abo-Box mit anderen VoDs sehe ich ein paar Probleme.
Unser Versuch Videos als RBTV zugehörig zu kennzeichnen erfolgt vorallem darüber, dass wir die entsprechenden Hosts in die Bilder einarbeiten (oder durch schon etablierte Masken). Wie hier auch im Thread aufkam sind wir teils recht Host-getrieben, daher schlagen wir damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Neue Leute, die unsere Hosts wiederum nicht erkennen, erhalten durch die Mimik und/oder Gestik oder durch die Situation auf dem Thumb Informationen, warum sie auf das Video klicken sollen. Alle unsere Videos so zu kennzeichnen ist aber auch nicht ausreichend, weswegen wir zusätzlich mit deutlichen Logos arbeiten wollen (bei LPs) oder mit Formatmasken.
Wenn euch diese wie jetzt zB bei NDA nicht deutlich genug sind, dann sagt sehr gern Bescheid:)!
eben nicht nur dem „erfolg“? ästhetische komponenten? klare grenzen, die man sich vllt auch selbst setzt um eben nicht wie der typische (assi-)youtuber zu wirken? funktioniert natürlich nur, wenn man eben nicht dem erfolg alles unterordnet, wie bereits oben schon geschrieben.
PS: ich finde es übrigens super von dir, dass du dir um diese uhrzeit noch zeit für unser „genörgle“ nimmst und dich konstruktiv einbringst. ist keine selbstverständlichkeit
Es soll ja auch nicht jedes Format wie jedes andere aussehen.
Es müssen keine Comicköpfe sein, ein Foto würde es auch tun, zum Beispiel die die ihr auf eurer Homepage eh schon habt. Abgesehen davon bringt einem neuen Zuschauer auch nichts zu wissen dass da Viet oder Colin dabei sind.
Dann statt der Cover halt das Logo. Jetzt hängt euch doch nicht alle so genau an diesem Design auf…
Nutz doch einfach die RBTV Mediathek, da sind rechts immer die Hosts eingeblendet.
@anon98563270 Das geht auch an dich, die RBTV Mediathek nutzt die Bohnenbilder der Homepage.
Nur geht der Tipp leider komplett an der Kritik vorbei…
Kein Problem, danke für den Hinweis! Wie heißt denn die RBTV App / Mediathek für meinen Smart TV?