Feedback zum YouTube-Kanal

Webbrowser :sweat_smile:

Ähm, ja, genau, ich benutze den Webbrowser am Fernseher um RBTV zu gucken :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte keine detaillierte Analyse mit dialektischer Erörterung abliefern, deswegen nur einige ungeordnete Gedanken und Denkanstöße, die mir beim Lesen der letzten Postings durch den Kopf gingen:

• Das (in meinen Augen) Verunstalten mit Kreisen, Pfeilen, Emoji und sonstigen Aufmerksamkeit heischende Elementen wird mittlerweile von JEDEM eingesetzt. Dementsprechend augenkrebserregend sind die Übersichten geworden. Da könnte man mit einem minimalistischen und/oder klaren Design durchaus neue Maßstäbe setzen und aus der Masse herausstechen.
  • Ich bin überzeugt, dass sich der o.g. Trend zu immer schrilleren Thumbnails in 1-2 Jahren ins Gegenteil wenden wird. Und dann sitzt ihr da mit 4 Jahren Thumbnails, die keiner mehr anschauen möchte. Das ist im Moment nur eine Mode. Schaut euch mal die Webseiten-Designs aus den 90ern an und übertragt eure heutigen Gefühle dafür auf die jetzigen Thumbnails in 3 Jahren. :scream_cat:
  • Wenn man aus welchen Gründen auch immer keine einheitlichen und wiedererkennbare Designs benutzen möchte, kann man eventuell die größten Kritikpunkte graduell angehen und die gröbsten Sünden vermeiden: Keine gestellten Gesichter mit weit aufgerissenen Augen, keine unnatürliche Mimik und keine künstlich verfremdete blutende Augen mehr. Einfach graduell ein wenig zurückschrauben und normaler werden. Dann wäre schon viel gewonnen!
  • Bei mir ist es im Moment eher so, dass ich nicht WEGEN, sondern TROTZ der Thumbnails die meisten VODs anklicke. Wenn sie nicht von RBTV wären, würde ich sie nie im Leben anschauen, weil sie einfach nur nach billigem Clickbating-Scheiß aussehen und nicht nach hochwertigem Bohnen-Content! :kissing_cat:
  • Die „Lauri Lastelt“ Thumbnails gefallen mir z.B. sehr gut! Durch den angeklebten Zettel und das gezeichnete Gesicht haben sie einen hohen Wiedererkennungsgrad, sie sind farblich gut aufeinander abgestimmt und man erkennt am Bild, um was es geht. Trotzdem sind sie nicht eintönig oder langweilig. Daumen hoch von mir dafür! :+1:

.
Mir ist bewusst, dass es viele Argumente gegen meine o.g. Punkte gibt. Sei es irgendwelche Klickzahlen oder dass sich in zwei Jahren eh keiner mehr für die VODs interessiert. Das mag alles stimmen, trotzdem würde ICH die meisten aktuellen Thumbnails anders gestalten. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann hätten wir aber fürchte ich die Situation, dass Geschmack gegen Geschmack gegen Geschmack steht (usw.). Dann würde es auf die Begründung hinauslaufen “Das wollen wir halt so!”. Wenn dann aber jemand dies anders sieht, was sage ich ihm dann? Er darf ja genauso wollen.

P.S: Das mache ich wirklich gerne:)

2 „Gefällt mir“

Aber dann sind wir doch bei den jetzigen Format-Masken oder sehe ich das falsch? Letztlich bauen wir für unsere fortlaufenden Formate eine Maske, an der man erkennt „Ah ok, ist Bada Binge“ und die Zugehörigkeit zu RBTV ergibt sich entweder aus der Maske oder sogar noch den Hosts von uns darauf.

Doooch:DD! Mit den Covern hast du natürlich recht, ich schrieb ja auch, dass ich da den konkreten Vorschlag meinte. Aber im Generellen - auf die Kleinteiligkeit muss man natürlich Acht geben.

ist doch nicht anders als jetzt? im zweifel liegt die entscheidung ja bei euch. ich glaube, bzw hoffe, dass die zuschauerschaft von RBTV ja eben gerade nicht die klassischen YT-thumbnailmittel gut findet, eben auch, weil RBTV sich mal als plattform positioniert hatte, die diese mittel eben explizit nicht nutzen möchte. am ende geht es darum den richtigen kompromiss zu finden und hier ist zu bemerken, dass die thumbnails die letzten jahre bei weitem nicht so kritisiert wurden, wie es momentan der fall ist. bezüglich der interessen der stammzuschauer hatte man da scheinbar den besseren kompromiss getroffen.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber, kritisiert werden die Thumbs hier nur von ein paar wenigen. Die meisten interessiert das Thema nicht und scheinbar wirken sich die Thumbs sogar positiv aus.

Ich mein ich lese jeden Tag die Kommentare unter den VoD´s, da sind ab und an auch mal Beschwerden wegen eines Thumbs, aber doch weitaus mehr Lob.

1 „Gefällt mir“

ja und? vorher gab es deutlich weniger beschwerden, das ist der entscheidende punkt.

1 „Gefällt mir“

Du, die Beschwerden unter den VoD´s bezüglich des Themas waren die letzten 1 1/2 Jahren genauso wenig wie derzeit auch.

Hier im Forum nimmt das Thema immer mal wieder fahrt auf, weil User wie du sich darüber immer wieder beschweren(was ok ist), aber ansonsten interessiert das Thema niemanden.

Ich finde nicht das an dem Konzept der Thumbs, so wie es derzeit ist, etwas geändert werden muss, wo doch scheinbar es derzeit neue User anzieht.

Und ja, du wirst jetzt wieder mit 4-5 Jahre alten Aussagen um die Ecke kommen, aber gut, Meinungen/Ansichten können sich ja nicht ändern.

5 „Gefällt mir“

klar können sie das aber eine entsprechende änderung und erst recht, wenn sie dazu führt, dass der content einen schlechter gefällt, sollten dann genauso kritisiert werden dürfen :wink:

ich aber schon. mensch dieser argumentbasierte austausch ist echt klasse :kappa:

ich hab die letzten jahre hier an keiner diskussion über thumbnails teilgenommen, weil mich das thema bisher nicht tangiert hatte, also läuft deine kritik am kritiker, die sowieso immer unangebracht ist, hier auch noch ins leere.

1 „Gefällt mir“

Hab ich das in Frage gestellt? Nö :wink:

Was sind denn deine Argumente dazu? Bisher habe ich nur gelesen „Gefällt mir nicht, weil ist wie alle anderen.“

Mein Argument „Es hilft dem Sender aber“
So und nun?

Dann nehme ich das gerne zurück :wink:

Ich kritisiere nicht den Kritiker, ich kritisiere das weglassen der halben Wahrheit, sprich das es kaum einen interessiert und sich hier fast immer die gleichen dazu melden, sprich die Kritik nicht so groß sein kann, wie sie hier von manchen gemacht wird.

“Weglassen der halben Wahrheit” weil man bei einer Kritik keinen Disclaimer hintendran setzt dass das nur die eigene Kritik ist und das möglicherweise andere nicht so sehen? WTF?

2 „Gefällt mir“

An der Machweise an sich ist ja nichts auszusetzen. Wenn es wirklich mehr User bringt: joa, klar, warum nicht? Views bedeuten Geld bedeuten Fortbestand. Gut für alle.

Was hier wirklich zu kritisieren ist, ist (mal wieder!) die Heuchelei seitens RBTV. Zu Beginn bzw. “früher” hat man sich in Teilen der Belegschaft noch sehr darüber amüsiert bzw. Thumbnails solcher Art als plakativ, einfältig und “billig” abgestempelt; ergo das moralische hohe Ross bestiegen. Jetzt macht man flott nen 180° und nimmt sich der Techniken an, die damals eben noch als unwert angesehen wurden. Tja, dann darf man sich jetzt eben auch nicht darüber wundern. Ist ja bei weitem nicht das erste Mal, dass einem das moralische hohe Ross wie ein Bumerang zurück ins Gesicht schlägt. Grüße gehen raus an McLars.

5 „Gefällt mir“

dass du nicht erkennst, dass dein „argument“ eins zu eins für die andere seite gilt, spricht da auch mal wieder bände.

die einen wie du sagen halt (überspitzt): ja unbedingt alles machen was irgendwie ein paar mehr klicks bringt, das ist gut für den sender.

die anderen sagen (auch überspitzt): wenn ihr alles macht, was irgendwie ein paar mehr klicks bringt, macht ihr euch selbst austauschbar, beliebig und damit irrelevant.

wer hat nun recht? ich sage: vermutlich keiner der beiden. die wahrheit liegt wie immer irgendwo in der mitte. damit die mitte aber auch ausgelotet werden kann, muss es von beiden seiten reaktionen geben.

und ich sehe hier das lob immer nur von den gleichen, also kann die positive rezeption ja gar nicht so groß sein, wie du sagst :upside_down_face:

merkst du selber oder? eine kritik an der quantität der kritik zu legitimieren ist so ziemlich das dümmste was man mit feedback machen kann. vor allem, wenn man aussagen unreflektiert übernimmt ohne sie selbst nachzuprüfen. dazu verweise ich auf folgendes:

3 „Gefällt mir“

Weil halt leider manchmal so getan wird in der Ausdrucksweise, als wenn die Kritik allgemeingültig wäre.

Also ich sehe bei RBTV kaum Kreise, Pfeile oder Emojis. Die einzigen Ausnahmen wären Hannes MoinMoins, wo es aber halt wirklich passt und die auch noch sehr selten sind und die Spiele mit Bart Reihe, wo ich argumentieren würde, dass da trashige Thumbnails auch dazu gehören.
Ansonsten haben alle RBTV Video ein ähnliches Muster. Host + Format Titel + Emotion. Die meisten Bilder sind dabei direkt aus den Videos oder passen Thematisch zumindest zum Inhalt.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aktuell funktionieren die Bilder aber und da niemand sicher sagen kann, wie es in der Zukunft wird, macht es rein wirtschaftlich Sinn zumindest nicht komplett gegen den Algorithmus zu schwimmen.
Ich wäre auch eher für mehr Minimalismus, aber ich denke, dass RBTV aktuell nen guten Kompromiss zwischen Aufmerksamkeit und Sachlichkeit erreicht. Denn mal ehrlich von dem Clickbait, der sonst so auf der Plattform rumschwirrt, sind wir hier meilenweit entfernt.

Die finde ich zum Beispiel sehr eintönig und wenig hervorstechend. Die sind mir bisher kein einziges Mal in meiner Abobox ins Auge gesprungen. Auch nebeneinander, kann man nur vom Vorschaubild die Inhalte kaum unterscheiden.

Auf den ersten Blick gefallen mir die Nerd Quiz Thumbs am besten. Das Orange fällt auf. Das Logo ist groß und man weiß allein vom Namen her sofort, um was es geht. Dazu vermittelt der Screenshot auch noch direkt ne echte Emotion aus der Folge und lässt entweder auf was spannendes oder lustiges hoffen. Kein Clickbait, keine roten Kreise und auch nicht überladen.

Okay, vielleicht sollten wir hier im Forum doch ne Signatur einführen. Dann kann ich da reinschreiben dass meine Posts nur meine Meinung wiederspiegeln und nicht die der ganzen Welt…

Ehm nein? Wo hilft mein Argument „Es hilft dem Sender“ denn den Kritikern? Immerhin gibt doch den Befürwortern das YT-Game recht. So läuft es nun mal auf YT.

Schon Marco hat mehrfach erklärt das eine gewisse Machart von Thumbs, dem ganzen dienlicher sind. Anton hat dies wiederholt.

Da die Abo´s sowie Klickzahlen mit Änderung der Thumbs, sprich von dem alten(wollen nicht so wie alle anderen), zum allgemeinen YT-Game, nicht eingebrochen sind, scheint die Wahrheit in dem Fall dann doch nicht irgendwo in der Mitte zu liegen.

Lustig, ich muss mich schon aufgrund meiner Aufgabe hier, jeden Tag mit dem Thema VoD auseinandersetzen. Ich erkenne, seitdem man sich dem YT-Game angepasst hat, sind die Zahlen deutlich besser.

lies dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe, du hast es offenkundig nicht verstanden.

wie gesagt: die dennis-LPs wiederlegen diesen eindruck eindeutig. es mag für einzelne formate funktionieren, daraus eine allgemeine regel zu erstellen, ist aber wie die dennis-lps zeigen eben genau nicht angebracht.

Folgendes war deine Aussage:
dass du nicht erkennst, dass dein “argument” eins zu eins für die andere seite gilt, spricht da auch mal wieder bände.

Dann erkläre mir gerne noch mal, wo mein Argument, das die neuen Thumbs dem Sender helfen, denn für die Gegenseite gilt, denn scheinbar habe ich es wirklich nicht verstanden.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, noch mal nachzusehen. Also geschaut was haben die Rimworld Videos, dessen Thumbs sich immer geändert haben, so für Zahlen. Diese sind im Schnitt immer gewachsen. Eine Folge hat mal mehr, eine mal weniger. Sprich die neuen Thumbs lösen keinen negativ Effekt aus, sondern scheinen dafür zu sorgen das die Zahlen wachsen. Zwar nicht in einem hohen Maße, aber sie wachsen.