Feedback zum YouTube-Kanal

das argument ist, dass deine position dem sender hilft und das kannst du 1zu1 genau so auf der gegenseite anbringen.

sie sind auch mit den alten thumbs ungefähr in dem maße der abozuwächse gewachsen, genauso, wie sie es jetzt weiter tun. ein effekt der thumbs ist schlicht herbeigeredet…

Ehm nein? Das YT-Game läuft eben nicht so, wie meine „Gegenseite“ das gerne hätte. Wurde von Marco ja wie gesagt schon erklärt und Anton tat dies auch.

Außer natürlich du meinst mit „deine Position hilft dem Sender“ weil ich mich zu der Thematik äußere, ja dann helfen beide Seiten wohl irgendwie dem Sender.

Das hieße ja dein negativer Effekt der geänderten Thumbs wäre ja ebenso herbeigeredet.

du hast nicht verstanden, dass es nicht um das YT-game geht. es geht darum, dass die gegenseite der meinung ist, dass es besser für den sender wäre, wenn sie eben explizit nicht das YT-game mitspielen würden.

wo hatte ich nochmal von einem negativen effekt vor allem explizit für die klickzahlen, gesprochen?

2 „Gefällt mir“

Und wenn man sich verbiegt und sich dem “YT-Game” anpasst, über das man sich noch vor 3 Jahren lustig gemacht hat, und dabei scheinbar keinen erkennbaren Mehrwert hat, welchen Sinn hat das dann noch? Wozu verspielt man die eigene Glaubwürdigkeit wenn man dafür nichtmal mehr Klicks bekommt?

1 „Gefällt mir“

ohh jaa … die Thumps früher (vorallem bei LetsPlays) waren „toll“ …

Also ich seh da nicht den extremen unterschied zu jetzt, nur das schon seit 2017 die Sessions nicht mehr in 30-45min blöcke zerlegt werden sondern zusammen hängen.

auch so verdammt ansprechend diese Thumpnails, wo mal gleich erkennt umwas es in den jeweiligen Folgen ging …

Edit:
hier noch ein Beispiel des RBTV-Kanals, schön wie damals auch noch keine Schrift auf den Thumps war :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das YT-Game nicht so mit zuspielen hat man doch lange gemacht. Doch seitdem man es auf gewisser Art und Weise mitspielt, gehen die Zahlen nach oben. Siehe Kino+, seitdem es einen eigenen Kanal hat, sind die Zahlen höher.

Bei der ganzen Thumb-Diskussion geht es am Ende um Klickzahlen und nicht nur um das Image oder der gleichen. Vielleicht habe ich mich da auch nur falsch ausgedrückt :slight_smile:

Ehm das stimmt nur halt so einfach nicht. Schau dir Kino+ an. Schau dir den Gaming Channel an. Seitdem es eigene Channel sind und man damit einem gewissen YT-Game mitspielt, sind die Zahlen nach oben gegangen.

:man_shrugging:

Was hat das mit den Thumbnails zu tun?

ja und? dahinter steht ja der gedanke, dass wachstum für den sender auf jeden fall immer gut ist, das sehe ich und eben einige andere dann doch deutlich differenzierter.

was zumindest ich auch nicht kritisiere. nicht jeder schritt das YT-game mitzuspielen ist ja gleich auch eine umkehrung früherer aussagen.

nein, dir geht es vor allem um klickzahlen. mir sind die klickzahlen aber herzlich egal, ichh sehe für mich eher das image, was sich mit solchen thumbs etabliert.

3 „Gefällt mir“

Weil Wachstum bedeutet, dass der Sender am Ende merklich schwarze Zahlen schreibt und dies Investitionen erlaubt usw.
Natürlich will auch ich nicht Wachstum um jeden Preis, doch ich sehe nicht wo durch Anpassung an das YT-Game, sich das Image oder der gleichen verändert.

Ja vor jetzt fast 5 Jahren hat man Aussagen getätigt, doch das ganze hat sich nun mal gewandelt. Vielleicht bräuchte es mal wieder Aussagen zu solchen Themen von entsprechenden Personen, doch zeigt ja der Alltag es eigentlich ganz gut.

jop, es gibt aber auch andere wege schwarze zahlen und investitionen zu realisieren. es gibt sogar andere wege wachstum zu erzeugen.

richtig. der alltag zeigt: eine glaubwürdigkeit bezüglich aussagen von RBTV ist schlicht nicht mehr gegeben

1 „Gefällt mir“

Gut, für die einen so, für die anderen halt anders. :smiley:

Weil sie 2019 etwas anderes machen, als bei Sendestart 2015 gesagt haben, ist die Glaubwürdigkeit für dich nicht mehr gegeben? Okey, ist deine Meinung, akzeptiere ich so. Auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

Die Werte wegen denen ich diesen Sender 2015 so geliebt habe gehen für mich einfach nach und nach verloren. Natürlich ändern sich Dinge. Das muss ich ja aber nicht gut finden. Und wenn ich es nicht gut finde kritisiere ich es. Die Alternative wäre einfach stumm immer weniger zu schauen. Damit ist dem Sender ja aber auch nicht geholfen.

2 „Gefällt mir“

Machen sie das?

Bin ich nicht der Meinung ^^
Sie machen im Grunde jetzt genau das was sie damals sich Vorstellten und angekündigt hatten, sogar bisschen mehr zeug an das sie garnicht Gedacht haben. (PnP & Speedrundale & Bohndesliga usw.)
Ursprünglich war ja sogar gedacht das 1-2 Sendungen pro Tag (Abends) nur laufen und der komplette Rest wdh.
Diese Idee hat man aber schon recht früh verworfen und mit MoinMoin startet der reguläre Sendertag :smiley:
Inzwischen füllt man ja auch regelmäsig die Zeit zwischen MoinMoin und dem späten Nachmittag 16uhr (ab dem dann die meisten arbeitenden Zuschauer Feierabend haben und dann erst einschalten)

2 „Gefällt mir“

Das „YT-Game“ hat man gefühlt schon immer mitgespielt bzw. versucht, man scheiterte jedoch meist an Ressourcen & Arbeitskraft die auch Zeit in Analyse stecken kann und nicht nur „schnell mal hochladen, aahh Thumpnail brauchen wir auch … ach egal iwie so“

Man hat sich trotzdem über andere YTber lustig gemacht :wink:
(vielleicht auch etwas als selbstschutz weil man es damals selbst noch nicht besser konnte, und eben bisschen Neid mit einfloss)
Man hat aber Gottseidank nie übertrieben und ist in diese Klischee-Schiene gerutscht mit ALLES IN GROßBUCHSTABEN + 20 Emotes und dauerhaft mit Roten Kreisen + Pfeilen sowie dauer Jumpcuts.

EDIT:
Nur so zum Nachdenken für manche hier im Thread, es gibt ganze Firmen die sich auf die Analyse von YT-Content spezialisiert haben, drum herum dann ihre Youtuber-Netzwerke aufgebaut haben und ihre „solo“ Content-Creatoren mit diesen „Infos“ und „Tipps“ versorgen + Marketing-Maschine im Hintergrund am laufen haben, es aber trotzdem so aussehen lassen als wäre es ein One-Man-Show-Youtuber :wink:

Und dann kommt so eine „verrückte Bande“ von „ehemaligen“ TV-Fuzzis daher und baut sich einen eigenen Sender auf, wird innerhalb kurzer zeit in der YT-Gaming/LetsPlay/Streamer Scene mit Gronkh und Pietsmiet im selben Atemzug genannt, von vielen wieder entdeckt „ey die kenn ich noch aus meiner Jugend“ und macht gefühlt Content & extrem lange „Laber“ Formate die 0 nach der „gelernten/analysierten“ YT Masche funktionieren dürften und expandieren immer weiter …
Die Gesichter/Mimiken mancher „profis“ von YT-Netzwerken die vorher immer behauptet haben das geht so nicht, sind sicherlich auch lustig anzusehen ;*)

Wer kennt sie nicht diese Sätze
„ein YT-Video MUSS maximal 10min gehen sonst holt es keine klicks!“
„millionen Klicks/Views holste nur mit Videos die ~3min gehen“

grafik

Genau, weil man in einer Sache nicht macht was „üblich“ ist heißt dass das man das auch in keiner anderen Sache macht… :roll_eyes:

(Mal ganz davon abgesehen dass die Sache mit den kurzen Videos eh längst überholt ist.)

1 „Gefällt mir“

schön, dass du das beste argument lieferst, dass man das YT-game nicht mitspielen muss, um erfolgreich zu sein, auch wenn du eigentlich genau das gegenteil aussagen wolltest :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hat YouTube bei euch auch plötzlich sehr viel größere Thumbnails auf der Startseite?

Irritiert mich! Wills wieder kleiner haben :frowning:

Ja, das ist das neue Design der YT-Startseite.