Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Stand schon ein paar Tage vorher fest. Aber typischerweise immer schwierig, alles zentral irgendwo abzubilden. Bin aber der Meinung in irgendeinem Thread vorher sowohl von Nils Slot, als auch von dessen Inhalt vorher gelesen zu haben.

4 „Gefällt mir“

Glaub ich dir sofort, ist auch einer der größten Probleme imho zurzeit.

Habe halt das Gefühl da was verpasst zu haben, wo ich gern dabei gewesen wäre (einfach weil Dorfromantik ein wirklich tolles Spiel ist und mit Nils :heart_eyes_cat:) … :frowning:

1 „Gefällt mir“

Im Sendeplan stands. Kann man den eigentlich abonnieren sodass man ne Benachrichtigung bekommt wenn der geupdated wird?

Ich glaube, das geht irgendwie. Aber keine Ahnung, ich schaue da lieber manuell rein oder krieg durch Zufall sowas mit.

in Ergänzung zu obigen:

und da beißt sich bei mir die Katze in den Schwanz (sagt man das so - keine Ahnung, egal).

Vor der Umstellung habe ich halt irgendwann am Vormittag den Sender angeschaltet und bin dann draufgekommen, was am späten Nachmittag/Abend/Nachts für tolle Formate laufen. Seid der Umstellung. Meh. Vor 17 Uhr lauft eh nix (heute wäre Diced gelaufen, aber geht halt unter, :beanrage: was das Format echt nicht verdient hat :beanrage:), danach Festival … Gametalks … und aus.

Ich verstehe die Idee dahinter.

Aber habe ich zur Zeit das Gefühlt, dass außer wer streamt halt zufällig (großes Lob an @Pommes_Ruppel übrigens, der den Spirit DO/FR einfach hochhält), verpasse ich nix … und das YT sagt nein und ich fühl mich verarscht. Dazu kommt, dass selbst wenn wer außerhalb der Kernzeiten stream halt wenig sagen kann, was in den Kernzeiten kommt usw. usf.

Bin ein wenig zwiegespalten.
JA, ich begrüße, dass ihr die Kernzeiten besser bespielt.
NEIN, dass ihr außerhalb davon fast nichts mehr macht (so kommt es mir vor - Streamer ausgenommen), dass ist schon doof.

Wo ich früher den Sender um 10.30 angeschaltet und durchlaufen lies …
überlege ich mir nun, ob ich ihn überhaupt einschalte. Außer Fixpunkte wie PnP oder bestimmte Let’s Plays, Kino+, Verflixxte Ziffern, etc. also DO/FR - und das liegt mehr an @Pommes_Ruppel und wie er sich da reinhängt ).

3 „Gefällt mir“

Nils LP wurde vorher sogar im Blog angekündigt und stand vorab im Sendeplan.

2 „Gefällt mir“

Der Blog wird aber nicht regelmäßig gelesen von den meisten

Trotzdem kann man in dem Fall nicht den Vorwurf machen das es „kurzfristig bzw unkoordiniert“ war

6 „Gefällt mir“

Etwas mehr als ein Monat nach der Sendeplan-Umstellung ist vergangen, Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Ich muss für mich leider feststellen, immer weniger RBTV zu schauen. Ich habe zwar schon immer mehr VOD als Live gesehen, aber Live habe ich im letzten Monat quasi gar nichts mehr verfolgt. Die Formate die ich früher Live gesehen habe (Bohndesliga, GeoGuessr,…) kommen für mich nun in unpassenden Zeitfenstern, immerhin sind hier die VODs ja wirklich sehr schnell verfügbar.
MoinMoin habe ich seit der Verschiebung gar nicht mehr gesehen. Auch von den Teamslots habe ich bislang wenig wahrgenommen (eigentlich bislang nur die Referate-Show). Finde es auch etwas kontraproduktiv wenn man versucht solche festen Slots zu etablieren und diese dann jede zweite Woche ausfallen, auch wenn ich Zugzwang oder das jetzige Filmfestival wirklich unterstützenswert finde.

3 „Gefällt mir“

Aber vorher lief doch abgesehen von Moin Moin soviel nun auch meistens nicht am (vor)mittag. Insbesondere gab es da immer lange Wiederholungsstrecken und sehr unregelmäßiges live bzw. neu Programm. Jetzt ist das, halt mit Ausnahme der „Spontan-Streams“ und dem Florentin-Programm vor seinem MM, kompakt und immer zwischen 17 und 24 Uhr.

Und wie schon gesagt sind, zumindest bislang, die Spontanstreams auch nicht so spontan sondern teils schon Tage vorher im Sendeplan zu sehen. Würde dir da empfehlen einfach zu der Zeit zu der du früher den Stream angemacht hast in den Sendeplan zu schauen, dann verpasst du i.d.R. wohl nix an für dich interessantem Programm.

Das war ja Sinn und Zweck des ganzen und insgesamt ist es nicht weniger Programm als vorher…

1 „Gefällt mir“

Ist das Pile of Shame „Metro“ Folge jetzt schon irgendwo ?

Sorry blicke langsam auch nicht mehr durch.

Verstehe auch bis heute nicht, wieso man die RBTV Videos wo man meint dass sie einem den Algorythmus verhauen, nicht auf einem extra channel hochlädt, statt irgendwo als versteckte videos wo selbst ich gerade nicht weiß wo.

1 „Gefällt mir“

Kommt heute 16:30. Quelle: vod Upload plan

1 „Gefällt mir“

Kommt heute um 16:30 Uhr nach Planung. Wir werden (sofern nix schief geht) noch diese Woche die Infos zu den Uploads mit im Sendeplan aufnehmen.

Ich weiß nicht genau, ob dieser Zusatz mit der obigen Frage zu Pile Of Shame zusammenhängt, aber Formate zwischen 17 - 22 Uhr kommen nicht als ungelistete Videos in Frage.

Ein weiterer Kanal für diese vereinzelten Videos würde schnell verwaisen und einfach zum Hängie 2.0 werden. Die Anzahl der Videos ist dafür zu gering und vor allem wäre es sehr intransparent was auf Gaming erscheint und was auf Let’s Play oder auf dem random dritten Gaming Kanal.

Die ungelisteten Videos findest du entweder:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube die Sendeplanumstellung kam zu spät. Die Zuschauer hatten sich ja schon länger Live Content Am Abend gewünscht und da hieß es immer das geht nicht. Das hat z.B. bei mir dazu geführt, dass ich bis auf wenige Ausnahmen, das meiste als VOD nachgeholt habe und am Abend, im meinem Fall Bonjwa gesehen habe. Jetzt da potentiell Abends mehr Live auf RBTV läuft bleibe ich aber trotzdem bei Bonjwa, schaue aber gleichzeitig weniger VODs, da diese nicht mehr zeitnah hochgeladen werden und mich weniger Sendungen interessieren.

9 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, wieso steht das nur im Blog und nicht auch im News Thread?

Ich hab zum Beispiel auch den News Thread abonniert um nichts zu verpassen.

Wäre doch optimal das dort einmal zu Posten oder ggf einen extra Thread für Zusatz Live Streams zu erstellen. @Lisa_RBTV

1 „Gefällt mir“

Passiert leider viel zu oft, dass irgendwelches neues Merch Wochen im Voraus in #news angekündigt wird, aber wichtige Infos zum Sendebetrieb kaum bis gar nicht dort angekündigt werden.

1 „Gefällt mir“

Geschah die Umstruktierung und Reduktion nicht u.a., damit die Mitarbeiter am Vormittag mehr Zeit haben, ihren Kram vorzubereiten und zu erarbeiten? Wie kommt es dann, dass zB. die Top 10-Show von Ilyass auf unbestimmte Zeit verschoben wird? Zusammen mit der nicht gerade gestiegenen Qualität des Gaming-Team-Outputs, muss man sich, leider, wieder die Frage stellen, was die Gaming-Redaktion eigentlich den Tag so macht…

5 „Gefällt mir“

Vor der Umstellung lief bei mir dank Home Office RBTV die meiste Zeit täglich ab 10.30 Uhr. Pro Woche wohl passiv ~50h und aktiv ~5-10h.
Seit der Umstellung läuft RBTV fast gar nicht mehr. Vielleicht 1-5h. Warum?

  • RBTV vor dem Live-Programm macht gar keinen Sinn, weil random Wiederholungen ohne Struktur. Vertane Chance die nicht Live-Senderzeit kuratiert zu nutzen.
  • Andere Streamer fangen früher an, also bleib ich da in der Regel einfach kleben, wenn der Content halbwegs brauchbar ist.
  • Das ganze Konzept rund um MoinMoin macht für mich keinen Sinn mehr.
  • Teamslots sind unausgereift: Einerseits einfach alte Formate umgelabelt, zum Teil wir gucken mal was passiert, ansonsten für mich persönlich hochlangweilige Spiele (Minecraft und Hunt). Die Idee an sich war nett, aber die Umsetzung wirkt gedrungen.
  • Gametalk leidet unter dem neuen Konzept. Es hat nicht mehr die gute Lockerheit von Vorher, sondern jetzt die schlechten Seiten von Reboot (Studio und zu starr).
  • Zwei Live-Events haben jetzt direkt nach Umstellung die Teamslots gekapert, sehr suboptimal. Live-Events wie Schach und Filmfestival so stark zu blocken, sorgen bei Nichtgefallen, dass man einfach gar kein RBTV guckt.
  • Subjektiv ist die Qualität der Sendungen gesunken, weil Dinge so oft nicht funktionieren und nach über einem Jahr Home-Office bin ich dem doch überdrüssig.
  • Spontanen Content bekomme ich ohne Social Media und MoinMoin nicht mit. Mag sein, dass ich nicht zum Ziel-Publikum gehöre als alter Passiv-Zuschauer.

Ich empfinde die ganze Umstellung nicht genügend durchdacht und vorbereitet. Dafür gibt es zu viele Ungereimheiten.

Schlussendlich kann ich mich persönlich nicht im neuen RBTV wiederfinden. Wenn es RBTV wirklich etwas bringt, sei es euch gegönnt, aber ich finde das alles doch Schade.

So long und alles Gute.

18 „Gefällt mir“

Ilyass war krank, glaube ich

Aber doch nicht 5 Wochen lang. Das Ding wurde zur Umstellung angekündigt. Wenn man da wirklich so lang für braucht, erwarte ich einen Oberhammer. Aber der wird vmtl. nicht kommen. Siehe der Mobile Games Check mit angeblicher Vorbereitungszeit von 8 Wochen.

1 „Gefällt mir“