Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Aber doch nicht 5 Wochen lang. Das Ding wurde zur Umstellung angekündigt. Wenn man da wirklich so lang für braucht, erwarte ich einen Oberhammer. Aber der wird vmtl. nicht kommen. Siehe der Mobile Games Check mit angeblicher Vorbereitungszeit von 8 Wochen.

1 „Gefällt mir“

ausserdem hat Ilyass doch seine Wochenarbeitszeit reduziert, um sich auf ein paar private Projekte konzentrieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Also Game Check hatte keine 8 Wochen Vorbereitungszeit, sondern Ausarbeitungszeit. Was halt Konzeptionierung, Besprechungen, Setbau, Grafiken, und auch Sales beinhaltet.

Und nur weil etwas vor 5 Wochen angekündigt wurde, dann bedeutet es nicht, dass dann alle Ressourcen nur an die eine Show gehen. Ilyass hat halt auch noch andere Sachen im Betrieb zu erledigen, mit reduzierter Arbeitszeit.
Zusätzlich wurde bei der Ankündigung nie eine Zeit genannt, wann das Format ausgestrahlt wird.

Und bevor man eine Show auf Inhalt oder Umfang bewertet oder Einschätzungen gibt, sollte man erst mal abwarten, bis sie ausgestrahlt wurde.

1 „Gefällt mir“

Wenn man plant, es zu dem Termin fertig zu bekommen und dann eine Woche krank ist, wird man halt erst eine Woche später fertig. :man_shrugging:

In der 6. Woche nach der Umstellung muss ich lieder auch sagen, dass für mich das ganze irgendwie gar nicht funktioniert. Ich kann’s nicht mal genau erklären warum, aber es gab die letzten Wochen echt mehrere reguläre Wochentagen, an denen ich tatsächlich nicht mal nebenher den Stream laufen hab lassen.
Hinzu kommt, dass ich halt iecht immer noch die Sendungen „verpass“, die ich gerne gucken würde. Und „verpassen“ nicht mal im Sinne von „vergessen“ sondern weil mich die Sendung davor und danach so null ansprechen und ich deshalb mir was anderes such. Das andere überlappt dann eben mit der Live Sendung und da ich guck lieber das eine erst fertig bevor ich das andere anfang. Gestern z.B. GeoGuessr.
Ist zum Glück ja schon hochgeladen, also kann ich das heute immerhin nachholen. Ich versuch auch immer wengistens ein interessantes VOD von euch zum Überbrücken zu nehmen, was aber leider dank der Upload Strategie auch nicht immer funktioniert.

Das einzige, was mich von dem Zeugs, das aus der Umstellung entstanden ist, begeistert hat, war die Referate Show und Thabor 2. Pile of Shame könnte sich auch noch mausern.
Indie Tonne war auch gut, aber das ist ja mein ich schon lang vor der Umstellung entstanden.

Sehr missfällt mir die stiefmütterliche Behandlung von Creepjack und Kaizo - immerhin neben Nuzlocke, Speedrundale und Co. eines der wenigen richtigen Gaming Formate, bei denen auch was gespielt wird. Normale LPs ohne besonderen Aspekt zähl ich nicht als Format btw und der Game Talk oder auch Game Fights ist halt auch „nur“ ein Talk über Games.

Auch sehr schade find ich, dass anscheinend ja der „Game Two LP“ Slot leider gestrichen wurde. Der brachte uns immerhin Kaizo, Basti vs. Nasti und die Rätselrunden mit Sarah und Philine, die ich alle 3 immer sehr unterhaltsam fand.

Ich glaube ein Hauptproblem bei mir ist tatsächlich, dass sich alles eher Richtung Nacht verschoben hat. Die KiVi Runden z.B. würd ich nachmittags oder abends locker gucken, aber da ich jeden Tag um 5:30 aufstehe, ist mir das alles halt doch zu spät.

5 „Gefällt mir“

Die Umstellung kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Man hat das Gefühl, da macht sich vorher niemand Gedanken drum, ob das denn auch sofort umsetzbar ist.

Erst ist das Schachturnier über 7 Tage, jetzt ist ein Filmfestival, davor waren schon ein paar Sachen, die den Sendeplatz eingenommen haben, der anderen zugeteilt war usw.

Ich meine Nuzlocke lief auch ohne Umstellung um die Zeit und Florentins Slots haben sich eben so nicht geändert, außer das jetzt ein MoinMoin mitten am Tag ist.

Ja, man will die Mitarbeiter entlasten und Ressourcen sparen, um sie anderweitig einzusetzen. Die Frage ist nur wo werden diese eingesetzt? Bei gTV? Bei anderen Auftragsarbeiten? Auf dem Sender merke ich bisher keine Verbesserung, außer das es tatsächlich mal bis 00:00 Uhr frischen Content gibt. Aber dafür in der heutigen Zeit jetzt einen Internet-Sender übermäßig zu loben? Njaaa…

10 „Gefällt mir“

vielleicht mit

und Formatentwicklungen die länger brauchen als 4 Wochen (Eddy hatte ja im Mobile Check-Thread gesagt, dass selbst die eigentlich simpel wirkende Sendung 5 Wochen in Arbeit war).

Bin immernoch der Meinung, dass es zu früh ist, ein endgültiges Urteil fällen zu können. Die Ergebnisse wird man vermutlich erst so im Sommer sehen können.

5 „Gefällt mir“

Aber man hätte die Neuerung vielleicht erst dann an den Start bringen sollen, wenn man sich sicher ist, dass es nun auch ein paar Wochen so anläuft und nicht wenn schon feststeht, dass in den nächsten Wochen sofort ein paar Projekte dazwischen funken. Bis zum Sommer hätte man dann vielleicht einige Projekte in der Pipeline, die man dort einsetzen kann.

Es wirkt für mich etwas wie übers Knie gebrochen, obwohl gesagt wurde, dass man seit über einem Jahr die Ideen hatte. Wenn man doch einen Plan umsetzt, dann muss man auch sicher sein, das dieser unmittelbar umsetzbar ist (Ausnahmen kann es immer mal geben).

Das mag sein, aber stecken für Zugzwang denn wirklich 15 Leute in der redaktionellen Planung?

Das SHIVERS ist sicherlich ein großer Aufwand, keine Frage. Aber wie viele Leute sind da denn wirklich involviert?

Verstehe mich nicht falsch, ich mag die Umsetzung beider Projekte sehr gerne und bin froh, dass so etwas auf RBTV läuft. Außer NDA, dem PnP und der Referate-Show sehe ich aber auf dem Sender in den letzten Wochen nichts, was nun übermäßig viel Vorarbeit benötigt.

2 „Gefällt mir“

Im AD wurde das ja angesprochen, dass es nie den richtigen Moment geben wird und man irgendwann einfach mal anfangen muss. Klar, ich bin da total bei dir, dass es mit diesen Events nicht der optimalste Zeitpunkt war weil dadurch das neue Konzept direkt ausgehebelt wurde. Aber andererseits waren diese ja auch wirklich cool, also kann ich das verschmerzen.

ist das + dem Schachturnier und dem SHIVERS-Filmfest denn nicht schon einiges? :sweat_smile: Ich glaube, es waren auch einige im Urlaub, das spielt auch noch mit rein.

Und um am Beispiel Mobile Check zu bleiben: Wenn das 5 Wochen Vorbereitungszeit braucht, kann man davon ausgehen, dass nicht nur Eddy in dem Projekt involviert ist (Grafik, Redaktion, Sales, etc.).

2 „Gefällt mir“

Ich meine, dass wir das im Almost Daily auch gesagt haben, aber vielleicht ist es dabei nicht richtig klar geworden: Die Umstellung musste erfolgen, ohne dass wir die neuen Formate fertig zur Ausstrahlung in der Schublade hatten, weil uns in der Vergangenheit ja genau diese Zeit zur Ausarbeitung fehlte. Natürlich hätten wir die Sendeplanumstellung auch gerne mit einem Knall und alles wird sofort anders umgesetzt. Aber das wäre nur realistisch gewesen, wenn wir den regulären Sendebetrieb pausiert hätten, um stattdessen die Vorbereitungen zu leisten.
Dass die Umstellung dann zu einem Zeitpunkt erfolgt ist, zu dem sich die Teamslots nicht über einen längeren Zeitraum etablieren können, ist nicht super ideal. Aber – wie im Daily erläutert – hat die Umstellung Corona-bedingt eh schon länger gedauert als wir das eigentlich wollten. Eine weitere Stundung, um Zugzwang und Shivers abzuwarten, hätte uns intern nicht geholfen, auch wenn ich verstehe, dass das von außen betrachtet anders wirken mag.

32 „Gefällt mir“

Dem Sendeplan wurde nun der VOD-Plan hinzugefügt!

10 „Gefällt mir“

Klasse gelöst. Richtig übersichtlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das stand schon einige Tage vorher im Sendeplan, wenn mich nicht alles täuscht sogar die ganze Woche über. Und dass du es vor der Sendeplanumstellung an dem Tag vorher mitbekommen hättest, glaube ich auch nicht, es war nämlich ein Sonntagabend.

Auch ohne Sendeplanumstellung hatte diese Sendung also gute Chancen, live verpasst zu werden, das hatte damit nichts zu tun.

Mein Problem ist mehr: Ja, ich lies den Blog zur Unterhaltung (funktioniert super für Sachen wie PnP oder Endspieler-Communitybewerb oder dem Festival gerade), aber ich bin halt verwöhnt und habe oft zum Moin Moin eingeschaltet und da sagte rbtv mir, warum es sich lohnt dran- und hängen zu bleiben.

Sendeplan ist super, aber schaute ich ehrlich gesagt selten drauf, wenn dann nur, ob fixe Ultra-Highlights (wie eben PnP, Creepjack, Du Bist!) - aber aufgrund des Sendeplans wird mir wenig verkauft „dran“ zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich schon, und sehe das teilweise auch so. Habe mich aber dran gewöhnt, in den Sendeplan zu schauen, und zusätzlich noch in der App die Benachrichtigungen für bestimmte Sendungen / Moderatoren einzuschalten, gefühlt bekomme ich jetzt mehr mit, und muss dafür nicht den ganzen Tag im Stream abhängen.

Wollte nur sagen, dass du Dorfromantik nicht durch ein MoinMoin mitbekommen hättest, da es am Sonntag lief.

1 „Gefällt mir“

Daran muss ich mich auch erst gewöhnen, dass Sams-/Sonntags neben Speedrundale/Randomizer-Show was läuft :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

@DoomDesign Auf dem Smartphone sind lange Titel wie „Simons Vorbereitung für den prime video Twitch Pitch“ abgeschnitten

Was mir ein wenig auch noch auffiel: der Freitag (der eigentlich DER Tag sein sollte), der sollte mal intern überarbeitet werden

PnP/Thabor … Klasse!
[XYZ]-Fights, Profiler (und andere Live-„Shows“/Events) … Gebt mir mehr!

Let’s Play, dass wahrscheinlich nie weitergespielt wird, weil die Quoten am Freitag zu schlecht waren … self fulfilling prophecy?

Ist mir echt aufgefallen, am Freitag will ich bespasst werden, am Besten mit Sachen wie Film-Fights, einem guten PnP, einer wirklich spannenden Runde Du Bist!. Werwolf (ob live oder die Imposter-Version), …

Aber wenn ihr da ein neues Spiel zeigt, dass diesen Tag erscheint, habe ich einfach schon das Vorgefühl, ich seh’ fast nur zwei Stunden Menüs und wie ich das Spiel zum laufen bringe … und schalte erst gar nicht ein (was schade ist, da da oft auch Bohnen spielen, die einfach Spaß haben)

15 „Gefällt mir“

Jup, der Freitag zuletzt seinen Highlight Charakter komplett verloren. Ich fordere ja kein Gabriel Knight 2…

5 „Gefällt mir“

Wenn ich am Freitag Abend nen LP’s sehe … Brr …

Vollste Zustimmung, Freitag sollte Show-Abend sein, muss ja auch nicht bis 11/12 Uhr sein. Aber da lässt es oft zu wünschen übrig.

8 „Gefällt mir“