Nach etwa 2 Monaten Sendeplan-Umstellung nochmal ein kurzes Feedback meinerseits. Pauschal gesagt: Ich bin sehr zufrieden damit. Ein paar Punkte, warum das so ist.
Verlässligkeit des Programmes. Ab 17.00 Uhr bis 0.00 Uhr bekomme ich neue Unterhaltung. Unabhängig davon, ob mich die immer anspricht, schätze ich den Fakt sehr
Formate tauchen regelmäßig auf. Ob wöchentlich/14 tägig oder einmal im Monat is mir wurscht. Ich kann mich darauf freuen immer in absehbarer Zeit Format XYZ wiederzusehen
der LP Slot 22.00 Uhr bis 0.00 Uhr ist toll
so ziemlich alles hat ein VOD und wird hochgeladen.
Wenn jetzt auch noch euch die Umstellung den erhofften Effekt gebracht hat, dann empfinde ich die Aktion als sehr gelungen. Ich hoffe wir hören iwann von euch, wie ihr alles einschätzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war hinter den Kulissen super viel los und alles super eng mit vielen Leuten. Also liegt hier das Problem nicht vor der Kamera.
Das Problem dürfte wohl die Regie Aufnahmeleitung etc sein, judges etc, da waren wohl letztes mal im hintergrund recht viele Leute beteiligt.
Aber da war ja auch alles viel komplexer.
Wenn man es etwas runterbricht und zb spiele wählt, die leichter zu judgen sind weil das Spiel die zahlen selbst liefert und nicht 8 leute 8 spieler überwache müssen, würde da schon was gehen.
Mir ist es mittlerweile egal geworden. Ich schaue generell nur über Twitch da der YT Stream technisch zu viel rum zickt bei mir. Und ob ich jetzt rbtv einschalte oder bei einem Privat Stream eines Mitarbeiters ist mir mittlerweile egal geworden. Meistens finde ich die Privaten Streams sogar ansprechender.
Yes, wie @Bolthier schreibt, sind wir gerade dabei, die Zeit seit der Sendeplanumstellung zu rekapitulieren und das Feedback zu evaluieren, intern wie extern. Entsprechend hilfreich sind die aktuellen ausführlichen Wortmeldungen dazu hier im Thread, Dankeschön! Genauso schauen wir aber natürlich aber auch in die YouTube-Comments, ins Reddit und auf Social Media.
Hallo zusammen. Meine Wahrnehmung ist, dass ich derzeit deutlich weniger schaue als vor der Umstellung. Geschätzt habe ich vorher rund um die 20 bis 25h pro Woche geschaut. Aktuell wahrscheinlich 7-10.Ca. Ich liebe Euch aber kein Stück weniger Dennoch versuche ich aufzudröseln weshalb das so sein könnte.
3h Content fällt weg durch die fehlenden MoinMoins. 1h durch das Almost Daily, dass nur noch jede zweite Woche kommt. Und Chat in ist kein TV Format mehr.
Du bist oder Geo battle ist nur noch jede zweite Woche. Dafür hoffe ich, dass es zumindest länger im Jahr laufen wird. Der Krani/Tini Slot (Mini Metro usw) ist aktuell wahrscheinlich auch nur alle 3 bis 4 Wochen drin. Events wie Fights, Pen&Paper usw sind den Umständen entsprechend auch seltener geworden. Während der Lockdowns gabs aber oft noch so kleine nette Sachen wie Hallo Homeoffice, Das Geheimrezept, Wer wird Millioär usw was ich total mochte. Durch den Wegfall vieler dieser Dinge entsteht wahrscheinlich mein geringerer Konsum.
Bisher gabs auch noch kein Mittwochs MoinMoin, was ja mal angedacht war um zb mal andere Bohnen oder Freunden des Hauses eine Bühne zu bieten. Die unregelmäßigen Hosts wie Katjana, Hauke, Andreas, Andy, Lars usw fehlen mir da ein bisschen, da MoinMoin vom spontanem Weihnachtsmarktbesuch über Backsessions mit Krogi doch viel Abwechslung brachte.
Ich glaube durch die Komprimierung fehlt einfach die Zeit für vieles was vorher mal eingeschoben oder spontan ausprobiert wurde. Ich verstehe aber auch, dass Ihr die freigeschaufelte Zeit für andere Dinge benötigt.
Vielleicht gibts ein best of both worlds. Einen kleinen Kompromiss? Dass der TV Tag schon um 15 oder 16 Uhr beginnt statt 17 Uhr?
Oder wieder (nachmitt)täglich mit MoinMoin?
Ich bleibe jedenfalls weiterhin dran. Und wünsche Euch alles Gute.
Sehe ich auch so wie du. Ich bin aufgrund deiner geschrieben Punkte sehr zufrieden mit der Umstellung, insbesondere, weil man eben nun weiß, dass immer min. zwischen 17 und 24 Uhr was neues oder live kommt. Nur mit einem Punkt gehe ich bei dir nicht mit:
Das finde ich unglaublich kompliziert, so dass ich ohne Sendeplan bei den nicht wöchentlichen Formaten nie weiß was nun kommt. Bin da persönlich mehr Fan von „Staffeln“ die dann zwar nur ne kurze Zeit, dafür komprimiert laufen. Nerd Quiz wäre da aktuell ein besonders gutes Beispiel. „Nur“ 4 Folgen ist okay, gerade bei der neuen Team-Variante, aber gestreckt bis in den Hochsommer statt es in 4 Wochen durchzuziehen finde ich unschön und unübersichtlich.
Moin Moin vermisse ich zudem nach wie vor und die beiden Folgen in der Woche die noch kommen reißen es für mich nicht raus, zumal um diese Uhrzeit irgendwie das orginale Feeling nicht mehr rüber kommt, egal ob ich es live oder als VOD sehen kann. War aber auch schon vorher kein Fan der aufgezeichneten MMs, außer wenn es Outdoor-Geschichten waren.
Alles in allem kann ich also sagen: Für mich eine sehr gelungene Umstellung mit kleinen Schönheitsfehlern.
Das ist auch mein größter Kritik-Punkt an der Umstellung.
Fande eigentlich das klingt ganz gut, jede Woche ne Quiz-Sendung. (Als Bespiel, und da ist mir dann auch relativ egal ob Nerd-Quiz oder Endgegner oder das Stille Wörtchen)
Ich hatte es nur so verstanden das der Sendeplatz immer der selbe ist. Aber jetzt muss man sich seine Shows/Highlights immer zurecht suchen und gucken ob es in der Woche überhaupt kommt.
[Siehe z.B. … scheinbar nicht mehr … Bada Binge war doch noch für heute (Mi.) eingetragen ??]
Da würde ich mir lieber wieder feste Staffeln wünschen, wo halt jede Woche was dazu kommt und dann halt ne Pause ist. Ich habe auch kein Problem das man die Sachen dann im voraus produziert und halt nen paar Wochen/Monate zurückhält. (solange das nicht Zeitlich relevant ist. *hustZDFWeihnachtenZDFhust*)
Kann da z.B. die Kritik bzgl. Endgegner „Fußball“ nicht ganz nachvollziehen, ja da war eine Frage dabei die aktuell war, aber das kann man ja auch verhindern.
Mglw. liegt es daran, das in meiner Kinderheit und Jugend die Fernsehzeitung dazugehörte. ^^ Ich schau halt anfang der Woche einmal in den Sendeplan, um zu wissen worauf ich mich freuen kann und dann is da Okay für mich.
Aber ob Staffeln oder so verteilt, wie jetzt beim Nerdquiz, is natürlich auch Geschmackssache.
Kompliziert finde ich das nicht, nur umständlich und es wirkt „random“
aber was du da wegen dem Team-Nerd-Quiz ansprichst
DAS finde ich echt komplett beschissen, das ist völliger Bullshit und ärgert mich etwas. Dann doch lieber wie gewohnt jede Woche oder von mir aus im 2-Wochen Rhythmus aber einmal im Monat ist die schlecht mögliche Lösung.
Für mich war die Umstellung bis jetzt durchmischt aber ein bisschen mehr ins Negative. Ich versuche das einmal auszuführen, obwohl ich es nicht genau benennen kann.
Positiv ist für mich, dass die Sendungen zu einer Zeit anfangen wo ich nun auch das meiste Live mitverfolgen kann. Das Events wie das Schachturnier zu einer „guten Sendezeit“ kommen können, und nicht irgendwann zu Mittag, fand ich auch sehr angenehm.
Die „spontanen“ Streams finde ich super, wie z.B. Valentin der ja sogar regelmäßig Sonntags online ist. Aber auch hier bekomm ich das nur mit wenn es min. ein Tag vorher angekündigt wurde. Ich hab leider nicht die Zeit das ich täglich schon um 15 Uhr schaue ob vielleicht doch jemand spontan früher was machen will.
Insgesamt schaue ich aber pro Woche doch um einiges weniger als früher. Das liegt natürlich zum Teil an den Themen die mich interessieren. Ein „angespielt“ interessiert mich nicht besonders, war ein großer Fan von KHD. Ebenso vermisse ich die verschiedenen kleinen Lets Plays von Nils und Dennis wo alte Spiele bzw. ruhigere Spiele gezeigt wurden. Für mich sind Multiplayerspiele für einmal sehen ok, aber mehr auch nicht.
Ich sehe auch sehr gerne die ganzen Shows (GeoBattle, Chat Duell, Endgegner etc.) aber wie ein Vorredner bereits gesagt hatte, kommen diese jetzt in verschiedenen Wochenrythmen, wodurch insgesamt pro Woche weniger für mich zu sehen ist. Ein großer Punkt, wodurch ich weniger pro Woche habe, sind natürlich die Moin Moins. Das es jetzt nur noch 2 mal die Woche kommt ist für mich ein Negativpunkt, genauso wie die Uhrzeit. Mich stört nicht, dass es später anfängt sondern das enge Korsett. Moin Moin hat, für mich, von der Spontanität gelebt, dass wenn der Host gerad voll in Fahrt ist es auch auf 2 Stunden verlängert werden könnte weil danach eh nichts läuft. Das ist (aber im Grunde allgemein bei allen Sendungen ab 17 Uhr) jetzt einfach nicht mehr möglich weil danach kommt schon fix das nächste Team / der nächste Slot und für Spontanität pro Sendung ist (nach meiner Wahrnehmung) einfach kein Platz mehr.
Das ist genau einer der Punkte, die ich nicht verstehe.
Wieso kann man bei sowas nicht spontaner sein? Dann fängt der Team-Slot halt ne halbe Stunde später an. So what?
Wenn man ganz crazy ist, dann könnte man da sogar irgendwie „interagieren“ also einfach dazu kommen, sich anrufen…was weiß ich.
Reinkommen und pöbeln, warum der Slot noch nicht frei ist…Halt Quatsch machen.
Gut…mag wegen Corona aktuell noch nicht so gehen, aber ich fress nen Besen, wenn das in Zukunft dann so passiert.
Bei aller Kritik bzgl. des neuen Moin Moins die ich ja wie oben gesagt teile, das könnten sie doch wenn sie wollten. Da danach eben dieser Live-Slot ansteht spricht denke ich gar nichts dagegen. Nur hat sich das bisher nicht ergeben. Florentin ist eh niemand der seine Moin Moins überzieht, hat er schon früher nie und auch bei den anderen kam es eher selten vor.
Von daher denke ich mal das das durchaus machbar wäre, sich aber bisher nicht ergeben hat und nicht, dass es nicht mehr möglich ist.
Naja, es sind Arbeitnehmer, die teils ja auch Partner, Kinder, Eltern und andere Dinge haben.
Wenn Mitarbeiter X im Plan hat Donnerstag 12-20 Uhr arbeiten und dann sagt jemand um 18 Uhr „jo dein 18-20 Uhr slot verschiebt sich um eine Stunde“
Dreht er dann eine Stunde däumchen wenn gerade sonst nichts wäre?
Arbeitet er dann nur noch eine Stunde on cam?
Überziehen dann alle Slots danach auch und jeder hat 1 Arbeitsstunde mehr die irgendwann wieder abgebaut werden muss?
Wenn man mal von RBTV weggeht und sagt, dass wäre eine Schicht einer Krankenschwester, die würden sich auch bedanken wenn man einfach mal mitten in ihrer Schicht verkündet, dass sie heute eine Stunde länger arbeitet oder ihr morgens sagt, dass ihre abends schicht 1 stunde später anfängt und dafür 1 stunde später endet.
Die leute haben ja auch noch andere Termine.
Aus guten Grund werden Schichtpläne in firmen normal mindestens 1 woche vorher gemacht und nur in notfällen geändert