Hallo,
nach nun einigen Wochen möchte ich mein persönliches Fazit zur Umstellung und meinen Sehgewohnheiten teilen.
In den vergangenen Wochen ist mein Konsum an RBTV Inhalten quasi ausgeblieben. Ich habe den RB Stream immer gerne zu Beginn meines Arbeitstages im Büro angemacht und dieser ist dann eigentlich bis zum Ende des Tages auch zu Hause weitergelaufen. Klar waren dort auch Formate die mich mal mehr und mal weniger gefesselt bzw. unterhalten haben. Inzwischen schaue ich ein- bis zweimal in der Woche in den Sendeplan und finde immer weniger was mich anspricht.
Da daraus eine große Lücke in meiner medialen Unterhaltung entstanden ist, habe ich zunächst auf Klassiker und alte VODs von RBTV zurückgegriffen. Diese habe ich inzwischen sehr häufig gesehen. Ich habe mir in den letzten Wochen ebenfalls einen Abend mit den Bohnen mehrfach angeschaut. Dort wird von den BENS der Spirit von RBTV erwähnt und ich habe leider das Gefühl das dieser Spirit kaum noch vorhanden ist oder mich möglicherweise nicht mehr erreicht. Auf mich wirkt es so, als ob RBTV in ein enges und nicht bequemes Korsett gepackt wurde.
Das ist für mich persönlich Schade, da ich dieses gewisse Chaos, auch vor der Kamera, aus den Anfangszeiten als sehr angenehm empfand. Diese „ungeschminkte Art“ machte für mich bisher den Unterschied aus. Derzeit fühlt sich die Entwicklung von RBTV für mich so an als ob man sich am linearen TV orientiert. Dies reizt mich nur geringfügig um ehrlich zu sein.
Mir fehlen die super angenehm entspannten Streams von Denzel, Formate wie Team Limited, ROE oder auch Pro Clubs (obwohl ich FIFA nicht mal selbst spiele) bzw. das damit verbundene Gefühl das die Leute vor der Kamera richtig Bock auf das Game haben. Derzeit kommt für mich eher eine Stimmung rüber von „ja, egal was wir in den 2 Stunden zocken“ was mich als Zuschauer einfach nicht hooked.
Der Wechsel von Herrn Reinke von GameTwo zu RBTV hat bisher leider auch keinen positiven Impact auf mein Sehverhalten.
Was habe ich die Beiträge bei GameTwo mit Reinke Beteiligung gefeiert und mich weggelacht. Diesen Humor finde ich leider bei RBTV nicht wieder und bei GameTwo ist nach meiner Meinung eine Lücke entstanden, die bisher nicht gefüllt werden konnte.
Auch hier schalte ich immer seltener am Freitag rein obwohl dies immer ein großer Entertainment Fixpunkt zum Beginn des Wochenendes für mich war. Die Themen werden zwar weiterhin gut aufgearbeitet aber ich habe das Gefühl das der Humor und die Leichtigkeit auf der Strecke geblieben sind.
RBTV liegt am Wochenende quasi Brach, was ich als außenstehender Media Noob nicht nachvollziehen kann. Gibt es irgendwo Statistiken zu den Viewerzahlen?
Alles in allem habt Ihr mich in den vergangenen Jahren erstklassig und fantastisch unterhalten und dafür danke ich euch allen! Ich werde immer mal wieder ein Auge auf den Sendeplan werfen aber insgeheim hoffe ich, das die Entwicklung von RBTV von Inhalten in Richtung back to the roots umschlägt und eine gewisse Spontanität und Flexibilität zurückkehrt.
Reingehauen wiederschauen