Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Nur wenn ich sehe, das bei Nerdquiz Teams 5 Leute im Studio sind, frage ich mich eben, wieso man nicht andere Formate mit 5 Leuten auch machen kann ?

SElbst ein Haus vs Haus wäre ja möglich, da ja die 2 fünfer Teams getrennt sind,

nur auf irgendwelche Besuche und Sofaklau untereinander müsste an eben verzichten,

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Und mehr braucht man ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Sendeplanumstellung war und ist bestimmt kein leichtes Unterfangen und es kann nicht alles perfekt laufen. Daher habe ich ein paar positive Aspekte, die für mich persönlich gut funktionieren und auch negative Kritik, wo ich noch absolutes Verbesserungspotential sehe.

Was mir bisher besser gefällt:

  • Komprimierter Sendeplan: Mit dem komprimierteren Sendeplan komme ich sehr viel besser zurecht als vorher. Ich mags, dass es definierte Zeiten für Slots, Formate und den Tagesablauf gibt. Einhergehend damit auch Lob für die bessere Visualisierung im Sendeplan.

  • Strukturierte Uploads: Statt alles einfach so fix wie möglich hochzuballern finde ich den strukturierteren Uploadplan viel besser. Jetzt kommt auch VoD Content am Wochenende, der vorher vorbereitet wurde und die Uploads sind besser planbar nach hinten raus. So kann man gut einen Fokus auch wichtigere VoDs lenken als auf vielleicht das eine oder andere nicht ganz so wichtige.

  • Team- und Streamslots: Ich mag die Idee, dass bestimmte Bohnen für bestimmte Zeiten verantwortlich sind. So weiß ich in der Regel immer, wo ich mit welchem Content und mit welchem Bohnen zu rechnen habe.

Wo ich noch keine Verbesserung bemerkt habe, aber ich optimistisch bin:

  • Allgemeine Qualität der Formate: Mit der Umstrukturierung sollte die Qualität der Formate gestärkt werden. Diese Steigerung sehe ich bisher noch nicht bzw. nur vereinzelt (z.B. Game Talk), kann mir aber vorstellen, dass hier noch etwas Zeit nötig ist.

Was mir bisher nicht gefällt:

  • Content der Teamslots: Mein großer Negativpunkt. Ich hatte viel Hoffnung in die Teamslots vor dem Primetime Segment gesetzt. Bisher laufen da leider in den meisten Fällen nur LPs, die es in der Form auch schon vorher gab. Da wünsche ich mir einfach viel mehr Kreativität und Qualität, wenn schon mehrere Bohnen feste für ihre Slots verantwortlich sind. Ein gutes Beispiel war da die Referate Show des Donnerstag-Teams. Random Game Nr. 429 brauch ich da einfach nicht.

  • Streaming / Draufschalten auf den Stream: Hier gab es bisher nur vereinzelte Bohnenstreams außerhalb der neuen Live Sendezeit. Auch wenn das nur ein eher optionaler Zusatz sein soll wünsche ich mir hier, dass mehr Bohnen, vielleicht auch welche, die nicht zu den AAA-Host gehören, sich hier mehr einklinken, wenn es Arbeitspensum und -zeit zulässt. Hier sehe ich auch eher die, ich nenne es mal Normalo-LPs, die gerade sehr viel in den Teamslots laufen.

Fazit:

Bisher läuft die Umstellung schon ganz gut für mich, bei einigen Stellen braucht es noch Zeit, bei anderen Stellen muss eigentlich so langsam (oder eher auch zeitnah) besser abgeliefert werden. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, gerade in den immer noch schwierigen Coronazeiten, aber irgendwo muss man sich ja auch an den eigenen Vorhaben und Plänen messen lassen. Ich gebe, Stand jetzt, solide 3/5 :hebel:

14 „Gefällt mir“

wer?

Nils hatte vor knapp 'nem Jahr mal was auf Twitch gestreamt. Und Eddy hatte dort gestern ohne Mikro Resi gezockt - was ohne Donnies Raid vermutlich kaum jemanden aufgefallen wäre. Das scheinen wohl einige besorgniserregt als „Etablierung“ derer Twitch-Kanäle aufzufassen. :ugly:

10 „Gefällt mir“

Gibt es beim Beantstag eigentlich inzwischen Vorbereitung? Ich habe irgendwann aufgehört zu schauen als es zu „Wir lernen die Steuerung von X“ wurde.
Dann würde ich mal wieder reinschauen.

2 „Gefällt mir“

Haben der Montagsslot und Beanstag jetzt getauscht oder ist das nur diese Woche so? Gibt’s dazu irgendwo eine Aussage?


Die ersten Wochen war die Vorbereitung echt top und die Sendung hat viel Spaß gemacht. Auch die Ansätze mit dem Ranch Simulator oder Satisfatory fand ich super, leider hat man es dann doch nicht weitergespielt…
Jetzt ist es wieder etwas in alte Muster gefallen, ist manchmal auch nur noch zu zweit… Aber die Warzone- und die Hood-Sessions waren trotzdem immer noch sehr unterhaltsam. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am Anfang von Mass Effect wurde gesagt die haben getauscht ja

1 „Gefällt mir“

Naja, Nils hatte am Ende seiner Returnal-Session gesagt, das er es auf seinem Twitch-Kanal weiterzockt, weil es auf dem Sender keinen Slot mehr zu Zeiten gibt, in denen er kann.

Ich denke darum ging es hier.

1 „Gefällt mir“

Die Session ist morgen 2 Wochen her. Seitdem hat sich nichts auf seinem Twitch-Kanal getan. Reden wir doch von der angeblichen „Etablierung der Twitch-Kanäle der RBTV-Gründer“, wenn das tatsächlich als solche erkennbar ist und nicht, wenn es nur eine Behauptung/Befürchtung ist, die so gehaltvoll ist wie heiße Luft.

Ich wollte nur sagen wovon was ich denke, was er gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß - und darauf bezog ich mich auch. Alles gut.

Wo ist der überhaupt?

Der war die letzten Wochen wohl im Urlaub

1 „Gefällt mir“

Hm, ok. Die Abwesenheit kam mir etwas länger vor.

Auf Jan, Dima und die Bären Bros schaut.

Aufzeichnung stört mich nicht. Ich finds eher Schade, dass die schöne Couchatmosphäre weg ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry, die „offizielle“ Info dazu waren wir euch noch schuldig.
Team Montag und Team Dienstag tauschen ab dieser Woche dauerhaft ihre Slots, ja.

5 „Gefällt mir“

Ich fand btw. die „Krogi und Valle fahren Boot“ Aktion von vor 2 Wochen sehr gut und hat mein Interesse an der Freitagscrew enorm gesteigert.
Nachdem Team Donnerstag ja scheinbar nur sehr selten was zusammen macht, hat die Freitagstruppe abseits von Minecraft gute Chancen meine neue Lieblingscrew zu werden.

5 „Gefällt mir“

ja Valle und Krogi gefallen mir derzeit als Kombo sehr gut
finds gut generell wenn Sie hier und da mal die Kombos durchmischen

der (für mich) positiv Effekt der Umstellung läßt (auch für mich) langsam nach
Aber es wurde ja mehrfach gesagt das da nix in Stein gemeißelt ist
Dazu haben wir noch diesen *** Corona …
der nicht nur manche Pläne verhindert, sondern auch derzeit uns alle (jedenfalls mich) mürbe macht
Ich sag erst mal abwarten was die Zukunft bringt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach nun einigen Wochen möchte ich mein persönliches Fazit zur Umstellung und meinen Sehgewohnheiten teilen.

In den vergangenen Wochen ist mein Konsum an RBTV Inhalten quasi ausgeblieben. Ich habe den RB Stream immer gerne zu Beginn meines Arbeitstages im Büro angemacht und dieser ist dann eigentlich bis zum Ende des Tages auch zu Hause weitergelaufen. Klar waren dort auch Formate die mich mal mehr und mal weniger gefesselt bzw. unterhalten haben. Inzwischen schaue ich ein- bis zweimal in der Woche in den Sendeplan und finde immer weniger was mich anspricht.

Da daraus eine große Lücke in meiner medialen Unterhaltung entstanden ist, habe ich zunächst auf Klassiker und alte VODs von RBTV zurückgegriffen. Diese habe ich inzwischen sehr häufig gesehen. Ich habe mir in den letzten Wochen ebenfalls einen Abend mit den Bohnen mehrfach angeschaut. Dort wird von den BENS der Spirit von RBTV erwähnt und ich habe leider das Gefühl das dieser Spirit kaum noch vorhanden ist oder mich möglicherweise nicht mehr erreicht. Auf mich wirkt es so, als ob RBTV in ein enges und nicht bequemes Korsett gepackt wurde.

Das ist für mich persönlich Schade, da ich dieses gewisse Chaos, auch vor der Kamera, aus den Anfangszeiten als sehr angenehm empfand. Diese „ungeschminkte Art“ machte für mich bisher den Unterschied aus. Derzeit fühlt sich die Entwicklung von RBTV für mich so an als ob man sich am linearen TV orientiert. Dies reizt mich nur geringfügig um ehrlich zu sein.

Mir fehlen die super angenehm entspannten Streams von Denzel, Formate wie Team Limited, ROE oder auch Pro Clubs (obwohl ich FIFA nicht mal selbst spiele) bzw. das damit verbundene Gefühl das die Leute vor der Kamera richtig Bock auf das Game haben. Derzeit kommt für mich eher eine Stimmung rüber von „ja, egal was wir in den 2 Stunden zocken“ was mich als Zuschauer einfach nicht hooked.

Der Wechsel von Herrn Reinke von GameTwo zu RBTV hat bisher leider auch keinen positiven Impact auf mein Sehverhalten.

Was habe ich die Beiträge bei GameTwo mit Reinke Beteiligung gefeiert und mich weggelacht. Diesen Humor finde ich leider bei RBTV nicht wieder und bei GameTwo ist nach meiner Meinung eine Lücke entstanden, die bisher nicht gefüllt werden konnte.

Auch hier schalte ich immer seltener am Freitag rein obwohl dies immer ein großer Entertainment Fixpunkt zum Beginn des Wochenendes für mich war. Die Themen werden zwar weiterhin gut aufgearbeitet aber ich habe das Gefühl das der Humor und die Leichtigkeit auf der Strecke geblieben sind.

RBTV liegt am Wochenende quasi Brach, was ich als außenstehender Media Noob nicht nachvollziehen kann. Gibt es irgendwo Statistiken zu den Viewerzahlen?

Alles in allem habt Ihr mich in den vergangenen Jahren erstklassig und fantastisch unterhalten und dafür danke ich euch allen! Ich werde immer mal wieder ein Auge auf den Sendeplan werfen aber insgeheim hoffe ich, das die Entwicklung von RBTV von Inhalten in Richtung back to the roots umschlägt und eine gewisse Spontanität und Flexibilität zurückkehrt.

Reingehauen wiederschauen

21 „Gefällt mir“