Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

In meinem Herzen ist es das. :hugs:

Ok, ich geh ja schon.

Also nach nun etwa 2 Monaten nach der Umstellung kann ich für mich den Schluss ziehen, dass ich die Neugestalltung leider wirklich schlecht finde.
Vorher lief bei uns der Sender eigentlich fast den ganzen Tag durch. Mittlerweile schalte ich am Wochenende garnichtmehr ein und unter der Woche auch nur spärlich, um dann zumeist gleich wieder weg zu schalten.
Mir persönlich fehlt vor allem die (Solo-) Screentime von meinen Lieblingsbohnen (in meinem Fall Denzel und Simon). Ich hab mich sonst immer gefreut 3x die Woche Denzel am Nachmittag zu haben. Mittlerweile gibt es nurnoch einen Abendslot und einmal nur als Gruppe. Finde ich sehr schade, zumal durch das neue Uploadmanagement ich die Videos häufig verpasse, dann ist teils irgendwann vergessen und ich schaue es dann auch hier nicht weiter. Vorher war klar wenn ich einen Nachmittagsslot verpasse kann ich den teils schon am Abend, spätestens am nächsten Tag schauen. Da der Upload mittlerweile an die anderen Channels gebunden ist klappt das leider so nicht mehr, und ständig erst im Forum nachschauen wann was hochgeladen wird ist nun leider auch nicht sonderlich komfortabel. Kurz etwas positives allerdings dazu - die wenigen VoDs die ich bisher gesehen habe waren bisher zumindest uncut (oder man hat es nicht weiter groß wahrgenommen das geschnitten wurde), da hatte ich einige Bedenken gehabt dass da viel rausgenommen wird, aber sehr toll dass dem nicht so ist.
Außerdem finde ich es wirklich schade dass der angeprisene Raum für spontane Liveslots quasi kaum genutzt wird. Das hätte für mich die feste Struktur schön aufgebrochen, aber leider nein. Einzig Valentin ist mir zumindest hier wirklich aufgefallen, der regelmäßig solche Slots nutzt und diese auch sehr cool füllt. :smiley:
Gerade diese mittlerweile so stare Struktur durch die Gruppenfestlegung ist für mich halt auch der größte Negativpunkt. Sonst hatte man einen schön durchmischten Tag mit diversen Leuten und gerade die bisherige Spontanität und das Dinge eben nicht perfekt nach Plan liefen hat einfach schön in den Tag gepasst und man blieb eben immer wieder irgendwo hängen und hat den Stream dann eben weiter an gelassen. Durch die recht starren Gruppen hab ich persönlich zumindest nurnoch wenig Lust groß einzuschalten und mal reinzuschauen wenn ich vorher schon weiß heute ist Tag X da sind nur A und B da.

Alles in allem für mich persönlich leider sehr schade, hab den Sender immer sehr gerne verfolgt, nun leider kaum mehr.

12 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich wie vielen meiner Vorredner,

ich halte die Sendeplanumstellung für eine Katastrophe. Ich gucke nur noch Video on Demand (maimal 6 mal in der Woche). Vorher war für mich aus dem Sendplan der Tag ersichtlich. Ich habe immer weider zugeschaltet.

Mein großes Problem:
Fußball interessiert mich überhaupt garnicht.
Der Beanstag ist ein Witz. Schlechte Spiele, schlechte Vorbereitung und das Budi immernoch im Beanstag Cover ist, aber sich kategorisch komplett verabschiedet hat, - und jetzt kommt mir nicht mit dem Moin Moin einmal in 2 Jahren oder dem Kameravormat. Budi ist nur zu sehen wenn Ihn jemand außer RBTV bezahlt.
Versprochen wurde schneller und dynamischer zu reagieren und ich erwarte genau das.
Stattdessen bleiben die gleichen beliebten Formate das einzige was es noch gibt. Kino Plus haut mehr Content raus denn je. GameTalk lebt glücklicherweise von der Motaivation von Valle. Das wars dann aber. Simon ist mit Gregor zusammen der Kitt der alles zusammen hält. Allein an der Fluktuation im Unternehmen erkennt man, dass ambitioniertes Personal keine Zukunft hat. Daher denke ich auch das Valle bald ein Angebot bekommt, das er nicht ausschlagen kann. Ein großteil des Kontents ist dazu gekauft. Kino Plus lasse ich jetzt mal raus, dann haben wir Luksan Wunder, Orkenspalter, Held der Steine, Kack und Sachgeschichten, Doktor Whatson, VR Nerds, CT uplink, Hoaxiller, Gregors Plauschangriff…

Dann brauch ich kein RBTV schauen wenn alles dazu gekauft ist. Da ist doch schon lange keiner mehr an aktuellen Themen dran.

Tut mir leid, aber ich habe nichts postives üebr RBTV zu sagen, ausser das der Merch klasse ist. Aber die MVPs sind schon lange nicht mehr die Bohnen (Simon ausgenommen).

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das inzwischen ähnlich.
Zunächst klang das für mich alles nicht schlecht, aber nach ein paar Wochen kann ich auf mein eigenes Sehverhalten bezogen nur sagen, dass es definitiv weniger geworden ist.
Ich hatten den Stream früher ab MoinMoin im Browser mitlaufen. (Manchmal sogar früher, Stichwort MorningMadness -.-). Dieser Einstiegspunkt fehlt nun. Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass es sich dennoch lohnen würde den Stream zu gucken, weil da ja vielleicht „spontan“ was passieren könnte. Nun ja…tut es nicht.
Wie ich schon mal sagte: Ich raffe auch gar nicht mehr was wann und wo kommt.

Faktisch gucke ich jetzt noch VerflixxteKlixx und Magic an regelmäßigen Formaten.
Wie gesagt: ich erhebe hier keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ich für meinen Teil gucke locker 70% weniger RBTV als vor der Umstellung.
Auch inhaltlich/qualitativ kann ICH keine Veränderung bei den Shows erkennen, so leid es mir tut.
Wobei ich mich in einer Sache korrigieren muss: Ich gucke doch eine Sache „mehr“ als früher und das ist Krogis Show am späten Abend. Das ist wirklich immer etwas sehr nices (aber auch da könnte ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, wann das immer kommt. Das stelle ich immer nur zufällig fest.)

3 „Gefällt mir“

Gerade sowas wie Denzels WOT könnte man in einem Gruppenslot ja auch als Team spielen wo man sich auch absprechen könnte.

klappt aber eben wieder nur wenn die anderen sich auch etwas damit beschäftigen und Denzel sich einen Zweitaccount zulegt damit sie vom ranking nicht zuweit auseinander sind

Mhm naja, klar wäre es schön einen weiteren Denzel Slot damit zu haben. Ich persönlich kann diesen ganzen Gruppeformaten halt leider nicht super viel abgewinnen da man da zum einen oft wieder Mitglieder dabei hat auf die man weniger Lust hat und abseits dessen die Gruppendynamik einfach ne Sache für sich ist. Da gibt es Leute die eingespielt er sind miteinander als andere und es damit eben auch zum zuschauen mehr/ weniger Spaß macht. Bzw. verläuft ein Solo - Lets Play einfach eh schon mal ganz anders als ein Team - Lets Play.
Ich persönlich hätte halt gerade von Denzel gerne wieder mehr Solo Lets Plays weil er das unabhängig vom Spiel immer sehr schön gehosted hat, im Team ist das einfach ne andere Qualität.

Mein Sehverhalten hat sich zwar schon davor geändert, aber mit der Umstellung erst recht.

Inzwischen gucke ich eigentlich nur noch Bohndesliga, ab und an den Beanstag, warum Budi im Intro noch zu sehen ist, erklärt sich mir aber auch nicht und natürlich Kinoplus(BadaBinge auch, sofern ich die Serien gesehen habe).

Der Gametalk hat für mich jedweden Zauber verloren, jetzt wo er aufgezeichnet ist und immer die gleichen Gesichter zu sehen sind.

Was mir richtig fehlt, ist Denzel!

Loben möchte ich hier aber auch explizit Valle, der am WE immer wieder spontan was macht.

11 „Gefällt mir“

Allzu viel hat sich bei mir nicht verändert, da ich schon früher kaum Streams geguckt habe, hat sich daran auch nichts geändert, aber was die VODs angeht, sind diese weniger geworden. Aktuell sind es vielleicht in der Woche 2 Shows die mich interessieren und das mir zu wenig. Mir fehlen die Quiz Formate oder sowas wie Rage of Empires.

Die Pandemie hat gezeigt, wie unflexibel Ihr seid und dass alles nur über Eure Studios gelaufen ist, kaum was aus dem Homeoffice, da sind Euch die anderen Streamer innen überlegen, was schade ist.

Was ich schade finde, dass Ihr jetzt in der Pandemie nicht dazu übergegangen seid, Eure Quiz Shows Online abzuhalten, man braucht kein Studio dazu und man kann mit wenigen Bohnen innen und anderen Leuten gute Shows vorproduzieren.
Ich weiß, man braucht die nötige Oberfläche dazu und das nötige Setup und wissen, aber es gibt wohl genug fähige Mitarbeiter innen unter den Bohnen.
Ein guter verweis dazu wäre halt Pietsmiet, die sehr viele Quiz Shows heraushauen, natürlich mit der nötigen Vorbereitungszeit.

8 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass mittlerweile nur mehr VODs schaue und dann meist sehr konzentriert, da es eh eine Zeitlang dauert bis diese auf YT erscheinen. Das ich vermehrt VODs schaue liegt wohl hauptsächlich an mir. Mit der alten Upload Politik hatte ich aber meistens am Spätabend noch 1-2 Formate die ich am selben Tag nachholen konnte. Aktuell dann halt alles sehr kompakt am Wochenende, gezwungenermaßen.

Gerade gesehen, dass am Mittwoch Abend wieder eine Folge GeoBattle (auf die ich mich sehr freue) gubt, das VOD gibt es aber schon morgen. Ist das normal, dass es das VOD schon vor der eigentlichen Ausstrahlung auf dem Sender gibt? Ist mir noch nie aufgefallen.

Wahrscheinlich ist er deswegen aufgezeichnet. Remember remember :smiley:

Ich glaube das ist ein kleiner Fehler und sollte 19ter heißen

1 „Gefällt mir“

Die haben ja sogar ihr eigenes Nerdquiz :grinning:
Muss ich mal reinschauen

3 „Gefällt mir“

dei machen generell viel, wo ich mich eben frage, „wieso macht das RBTV nicht?“

Es gab mal Ansätze mit „can we esport it“ und da wäre eben so viel möglich.

Rennen in GTA5 zb, von Punkt A nach Punkt B im Multiplayer,

oder wer kann als erstes X machen etc etc.

6 „Gefällt mir“

Ok, hab ich mir schon gedacht :smiley:

Dank Andy und Sven gebt es sehr viel Quiz content und Andy programmiert auch das Overlayout zu Brain Battle.

Die größte Stärke und Schwäche der Bohnen ist deren Studio Produktion, die in der Pandemie fast zum erliegen gekommen ist und man sehr spät eine Umstellung hinbekommen hat.

Der „Game Talk“ läuft seit dem 15. März aufgezeichnet - seitdem war Denzel nicht mehr dort zu sehen. Also eher unwahrscheinlich, dass er der Grund ist, warum die Sendung nur noch aufgezeichnet läuft.

Mir war es immer egal ob etwas Live oder aufgezeichnet war. Für mich nimmt das keinen Zauber weg. Ich brauche keine Chat Interaktion in der Sendung, weil das beim RBTV Chat eh meist ein negatives Erlebnis ist.

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich zu 100%. Das mittlerweile auch die Gründer schon einmal anfangen, ihre Twitch Kanäle zu etablieren, statt die Spontanslots auf dem eigenenen Sender zu nutzen, finde ich auch sehr beunruhigend.

4 „Gefällt mir“

Ich will mich mal hier auch mal zu Wort melden (Disclaimer: habe vorher so gut wie nie Moin Moin geschaut, deswegen ist der Wegfall für mich persönlich nicht negativ):

Montag:
Beanstag steht und fällt mit den Spielen und der Besetzung, war früher so und ist es auch jetzt noch. Ein paar haben mir gefallen (besonders die ersten), einige haben mich überhaupt nicht interessiert (z.B. die Battle Royale Runden).
Game Talk hat irgendetwas verloren. ich kann es nicht genau benennen, ob es an der festen Teilbesetzung oder am VoD liegt (denke eher letztes). Die aufgearbeiteten VoDs haben einfach nicht mehr das Gefühl eines gemütlichen Plausches. Früher hatte ich den Game Talk immer laufen, egal welches Thema, mittlerweile mache ich ihn nur an, wenn mir das Thema halbwegs zusagt.

Der Montag ist für mich also ziemlich abhängig von den Themen der Sendungen geworden, tendenziell ist er eher schlechter geworden.

Dienstag:
Die Kombination Gregor und Simon funktioniert einfach immer, egal ob Deep Fear, Silent Hill oder Spiele after Bart. Gregors abendliche Stream Session ist bisher auch super mit Star Trek Elite Force! Da bin ich mal gespannt, was als nächstes auf uns zu kommt. Du Bist! ist wieder stark abhängig vom Spiel. Generell würde ich mir aber einen gesunden Wechsel wünschen zwischen Verkaufsformaten (was Du Bist! mittlerweile geworden ist im Vergleich zu Almost Plaily) wie die letzte Hot Wheels Folge und mal einem älteren (nicht gesponsortem) Spiel wie Cards against Humanity.

Für mich persönlich ist der Dienstag besser geworden.

Mittwoch:
Nuzlocke, Nuzlocke, wir spielen Pokemon Nuzlocke! Wird geguckt! Der Game Talk Spezial ist wieder sehr abhängig von den Themen. Dass diese jetzt Live sind begrüße ich aber sehr!
GeoBattle…kommt das jetzt Dienstags oder Mittwochs? egal, wird auch immer geguckt.

Mittwoch war und ist für mich ein Tag, wo ich mindestens für eine Sendung, manchmal 2 reinschaue, also weder verschlechtert noch groß verbessert.

Donnerstag:
Creepjack will ich hier gar nicht groß bewerten, habe die ersten 80 Folgen gesuchtet, mittlerweile durch Übersättigung für mich eher uninteressant geworden. Schaue trotzdem gerne hin und wieder rein.
Das Donnerstags Team hat mich persönlich am meisten überrascht und zwar extrem positiv. Joggernauts, Referate Show, GT Sport? Alles super Shows! Ich hoffe, dass vor allem GT Sport noch weiter gespielt wird!

Der Donnerstag ist auf jeden Fall interessanter geworden!

Freitag:
Freitag ist Florentin Tag. War gut und ist weiterhin gut. Minecraft Hardcore ist eine Sendung die mir extrem gut gefällt, leider wird sie wohl enden mit dem Verlassen von Kiara?

Samstag:
Kaizo geht das von Dienstag auf Samstag verschoben, mMn eine gute Entscheidung. Neben Speedrundale und Kaizo geht das aber sonst nix los, es hat sich für mich nicht wirklich was geändert.

Sonntag:
Name the Game, klasse! Leider nur ca. einmal im Monat. Bei Valles stream hab ich paar mal reingeschaut. Sehr entspannt, kann man machen. Ist aber eher spontan ob ich mir das anschaue oder nicht.

Fazit: Montag eher schlechter geworden, Dienstag und Donnerstag besser geworden, der Rest ungefähr gleich geblieben mit ein paar kleinen positiven Ergänzungen.

Was ich mir wünschen würde:
Ein paar Formate wiederbeleben: MeMote (geht jetzt wahrscheinlich noch nicht wegen Corona), Can we e-sport it? und Super Mario Maker 2 Content.
Außerdem wie erwähnt ein paar klassische Du Bist! Folgen a la Almost Plaily.

5 „Gefällt mir“