Mit 15.000€ könnte man eher 3-4 (eher 4) Mitarbeiter inkl. LNK bezahlen. Um es in Relation zu setzen - diese 3-4 wären NUR FÜR DIESE 2 Sendungen pro Woche zuständig. Alternativ könnte man ja auch damit Mitarbeiter, die Teilzeit arbeiten und für eine Vollzeit-Stelle bereit wären, damit bezahlen.
Ja, das Angebot und die zahlenden Zuschauer müssten zusammenpassen. Mit einer Befragung könnte man absehen, ob es wirklich so viele Zuschauer gibt, ich bin überzeugt: Ja, definitiv.
Das wurde schon öfter hier durchgenommen - das, was man auf dem Sender sieht, ist auch mit deutlich weniger Personal zu erreichen (und ich glaube, so kann man dem auch nicht widersprechen, dutzende Beispiele der Konkurrenz beweisen das). Was man hingegen nicht sieht, also die Auftragsproduktionen zum Beispiel, die ja einen großen Teil des Geldes (oder den Größten?) für den Sender einspielen, von denen weiß man in der Community halt nichts. Könnte viel sein, könnte wenig sein, es ist unbekannt. Und solange man nicht weiß, wieviel Personal da eingebunden ist, kann man über die Personalstärke auch nicht wirklich diskutieren mNn.
Also ich wüsste jetzt keine „Konkurrenz“ die so vielfältig ist wie RBTV. Bonjwa und Co. sind wesentlich monothematischer, haben geringeres Productionvalue und deutlich weniger Output. Das ist ja häuft sogar das Problem von RBTV, dass sie in keine Schiene richtig passen und daher auch mit niemandem wirklich verglichen werden können.
Richtig, die haben aber auch deutlich weniger Personal als RBTV. Stell dir den RBTV-Output von den ca. 100 Mitarbeitern jetzt mit 20, 30 Mitarbeiten vor, oder umgekehrt, stell dir den Bonjwa-Output mit 100 Mitarbeitern vor - dann sieht die Welt anders aus. Das wollte ich damit sagen - der Output von RBTV, den man so sieht, rechtfertigt keine 100 Mitarbeiter - wenn man aber die unbekannte Größe der Auftragsproduktionen hinzunimmt, vielleicht schon - man weiß es nicht. Und in dem Punk glaube ich RBTV sogar, dass sie die Leute brauchen.
Aber ich glaube auch, dass man mit 3,4 zusätzlichen Mitarbeitern, die sonst keine anderen Aufgaben haben, geile, sponsorfreie Programme 2x pro Woche produzieren kann - und dafür würde ich auch bezahlen.
Für dich nicht. Für mich schon. Das ist doch eine rein subjektive Sichtweise, die man nicht so absolut bewerten kann.
Das glaube ich sogar auch, nur würde ich dafür vermutlich nicht zahlen, weil ich fast nie Bock auf LP habe. Das ist die Stärke und auch die Schwäche des Senders, das diverse Programm und dadurch ebenso diverse Publikum.
Man hat eben auch gar keine Ahnung, was da in der Branche oder bei RBTV so verdient wird, weswegen sowas alles immer sehr schwer ist.
Würde man 4 Florentins wollen, die in einer 40 Stunden vollzeit woche dann sagen wir 30 stunden davon on cam wären, glaube ich zb nicht dass man die für 3500 brutto bekäme
Findest du? Vergleiche mit der Konkurrenz und der Output dazu ist für mich eine sehr objektive Sichtweise.
Bonjwa macht mit X Personal Y Programm.
RBTV macht mit angeglichenen Werten 10X Personal aber nicht 10Y Programm - und kommt nichtmal in die Nähe davon (um die aufwendigeren Shows mit einzubeziehen). Laut Webseite besteht das Team von Bonjwa etwa aus 8 Leuten, deshalb hab ich mal mit 10 multipliziert, um die aufwendigeren Shows auf RBTV zu kompensieren.
Ich habe ja gesagt, dass ich finde, dass man niemanden wirklich passend als Konkurrenz bezeichnen kann, weil das Wesen von RBTV in Deutschland, vermutlich sogar weltweit einzigartig sein dürfte (wenn man von VENN absieht ).
Das reicht aber denke ich bei weitem nicht um den Aufwand auszugleichen. Natürlich haben wir von außen keine wirkliche Einsicht was bei den Bohnen intern so abgeht. Aber ich glaube auch kaum, dass sie freiwillig und unnötig Reserven ob finanziell, personell oder sonst wie in irgendeiner Form verschenken.
Die Meinungen in der Community reichen von „RBTV ist ein Auffangbecken für Freunde und Verwandte des BEANS, um ihnen den Weg zum Arbeitsamt zu ersparen“ zu „Die arbeiten sich jeden Tag zu Tode und bräuchten eigentlich noch mehr Mitarbeiter, um den Laden am Laufen zu halten“.
Ohne Einblicke, wie viele Ressourcen aktiv in die Auftragsproduktionen gesteckt werden und was dabei an Geld retour kommt, kann man darüber nicht wirklich diskutieren. Und ich persönlich habe ja schon geschrieben, dass ich persönlich eher glaube, dass sie die vielen Leute auch brauchen.
Eben immer das Problem, das ab einer gewissen Größe, Verwaltung extrem viel Ressourcen frisst.
8 Leute kannst du als Chef noch selbst managen, und urlaubs und vertretungsregelung wird mit einem Wandkalender gemacht und kurz rumtelefoniert wenn jemand krank ist.
80 Leute brauchst du für den ganze HR Zirkus schon mehrere Leute.
Nunja, wenn man es rein von der Corporate Seite sieht, wird schon teils sehr viel verschenkt.
Ein Erfolgsformat wie ROE abzusägen, ohne jeglichen Versuch es zu retten, wäre wohl so nirgends anders passiert.
zu „keine Firma die ähnlich ist“
mir würde am ehesten noch Linus Tech tipps einfallen.
Klar anderes Themengebiet, aber auch fast 100 Leute, aber dafür
weniger Output (dafür im Bereich kamera, ton , schnitt viel besser)
extrem aufwändige Projekte teilweise (um das mal auf RBTV zu übertragen, müsste RBTV selbst Mods entwickeln )
fast jedes Video hat einen Werbeparner oder influencerspot/sponsored by
starkes Pushen des Merchstore (so stark dass es schon ein inside joke ist)
Weder Personal noch Programm bei RBTV und Bonjwa sind auf diese Art vergleichbar. Die 100 Leute bei RBTV erbringen z.B. andere Arbeitsstunden (und Aufgaben) als die 8 bei Bonjwa (Teilzeit, Kurzarbeit, etc.pp.). Eine Multiplikation um 10 wird dem also nicht gerecht.
Den Output von beidem würde ich nicht mal versuchen in eine Variable zu stopfen. Das lässt sich nicht so einfach zusammenfassen. Klar kann man von den reinen Stunden, die produziert werden, sprechen. Aber ein Ballkleid mit einer Jogginghose zu vergleichen und es auf die Tatsache, dass beides aus Stoff ist, runterzubrechen, wird halt auch keinem von beiden gerecht.
Irgendwie ist die ganze Diskussion ziemlich vom Thema Sendeplan-Umstellung abgedriftet.
Ich muss mich den Leuten viele Posts weiter oben aber anschließen, dass die Teamslots ihr Potential noch nicht wirklich entfaltet haben. Wenn ich morgens aus Gewohnheit MoinMoin schauen will, denk ich mir „Nope, ist noch zu früh für RBTV, freu dich auf 17 Uhr“. Ein Blick in den Sendeplan und ich verschieb meine Vorfreude meist noch um ein paar weitere Stunden nach hinten.
Nur gerade bei den Lets plays kann man die beiden eben schon vergleichen.
Es ist ja nicht jedes RBTV LP ein deluxe LP ala Gothic.
Und wenn dann bei RBTV davon geredet wird, dass das so viel Aufwand ist für ein KHD und bei Bonjwa das 1 Person on cam plus 1 in der Regie macht, fragt man sich eben schon wieso RBTV es sich da so schwer macht bei gewissen Sachen.
Voraussetzungen, Umstände, Zeitpläne und tatsächlich Ziele.
doch völlig Wurst.
es gibt ein Endprodukt, das bewerte ich.
Ob da jetzt vorher 8 Stunden Planung stand oder „jo was zocken wir heute ?“ ist mir eigentlich egal, ich bewerte das Endprodukt
Klar fliessen dann noch Faktoren ein, so dass ich zb bei einem Einzelstreamer großzügiger bin, wenn er Tonprobleme hat oder nur einen Kamerawinkel (was ja auch reicht), als wenn es der Stream von Red Bull ist, aber am Ende schaue ich eben das was rauskommt.
Die Diskussion ist zwar spannend, allerdings stellenweise etwas weit abgebogen vom Inhalt dieses Thread. Besprecht hier gerne die konkrete Sendeplanumstellung aus dem Titel und ihre Auswirkungen. Allgemeine Senderkonzepte, Wünsche und Kritik landet gerne wieder im guten alten Entwicklungsthread:
Weil rbtv dafür im voraus bezahlt werden möchte in Form eines Sponsors^^
Die einzigen lets plays die sich noch etwas vom Rest abheben sind pokemon und Gran tourismo, der Rest ist halt einfach nur irgendwie füllmaterial. Dabei hat man bei dem einen farbwechselspiel mit Marah florentin und Andreas gesehen wieviel Spaß man ohne viel Aufwand haben kann
Und deshalb ist’s eine fruchtlose Diskussion. Es ging um Finanzierung und Personal. Dann nur das Endprodukt zu berücksichtigen zu wollen, ist genau wie ich oben geschrieben habe: Ballkleid und Jogginghose.
Etwas anderes als die reine Länge des Endprodukts lässt sich nicht vergleichen. Sowohl Inhalt als auch Moderation, Kamera, Studio, Regie, Aufnahmeleitung bis hin zum Hausmeister lässt sich nicht mit
ignorieren, nur um behaupten zu können, das Endprodukt sei identisch.
Aber zurück zum Thema.
Ich fand die Runde Joggernauts auch toll. So hab ich mir die Teamslots ehrlich gesagt vorgestellt. Am Donnerstag läuft der Slot super und hat mich bisher immer abgeholt
Nein, ist es nicht. Sitzen bei Bonjwa auch 3 Leute im Let’s Play? Mit 4 Kameras, Licht, Ton, Regie und Studio? Dabei ist übrigens z.B. weder Kamera=Kamera, noch Studio=Studio. Und das ist nur, was man als Zuschauer sieht. Dein so oft betontes Endprodukt. Ich seh da eben keine Vergleichbarkeit (am Ende nichtmal bei der Sendezeit, weil man z.B. unterschiedlich lange braucht).
Bei einem 0815 LP sind Kameras, Licht, Ton, Regie, Studio aber nicht primär wichtig. Man sieht die meiste Zeit über eh nur das Gesicht klein eingeblendet. Speziell bei Resi 8 sticht RBTV auch nicht gerade positiv heraus, wenn man sich die Bildqualität des Videos ansieht. Was aber wohl primär an YouTube liegen könnte.
Bei „Event“ LPs wie Gothic oder SMB sieht das natürlich anders aus.