Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Z.B. die Werbespots, die RBTV selbst einspielt. Die sind im Grunde ja nichts anderes als die Werbung, die von YT eingespielt wird, aber fest ins Video eingebettet.

Ob simple Einblendungen wirklich reichen, ist schon fraglich. Aber ja, dafür müsste man genauere Zahlen kennen. Das LG-Placement gehört zur Influencer-Werbung, welche in YT mittlerweile Gang und Gebe ist, weil aus der normalen Werbung nicht mehr genug rauskommt.

Klar, aber Supporters Club alleine scheint auch nicht zu reichen. Also muss RBTV Werbung ausspielen. Wird normale Werbung geblockt, werden halt andere Werbeformen gesucht.
Und jemand, der gar nichts beiträgt, also weder Werbung schaut noch direkt Geld an RBTV überweist, trägt letztlich auch kaum etwas zur Finanzierung bei.

Selbst wenn da jetzt 100% sagen, sie finden die Werbeformen von RBTV selber schlecht. Was soll dann passieren? Sie können ja schlecht auf die Einnahmen verzichten. Sie können mit solchen Umfrageergebnissen höchstens versuchen, das geringste Übel zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man jetzt die Zahlen kennen, wie viel Youtube-Werbung genau ausmacht. Wage zu behuapten, dass es Kooperationen und Sponsoren auch gäbe, wenn jeder Zuschauer den AdBlocker ausgeschaltet hätte. Die Koops sind ja nicht erst in der letzten zeit entstanden.

Das stimmt. Allerdings ist das Programm von RBTV letztendlich öffentlich einsehbar, weswegen ich den Gedanken nicht mag, dass nur jene, die zahlen auch Kritik üben dürfen. Sehen dürfen es letztendlich alle. Und dass Views = Anziehung von Sponsoren und Werbepartnern, möchte ich hier nicht unter den Tisch fallen lassen. Es hilft RBTV wie gesagt noch weniger, wenn die Leute, die den AdBlocker anhaben, gar nicht schauen würden.

Wenn dadurch die Zuschauer wegfallen würden, hilft ihnen das am Ende des Tages noch weniger. Es geht nicht darum, dass gar keine Werbung gemacht wird. Und „wie“ und mit „wem“ eine Werbung gemacht wird, das kann RBTV hoffentlich noch selbst entscheiden. Und wenn das dann nur das geringste Übel ist, dann ist dem halt so. Dass die AdBock-User für diese Entwicklung (allein) verantwortlich sind, würde ich nach wie vor bezweifeln.

Nur, damit es da kein Missverständnis gibt: Ich sage nicht, dass der Adblocker verantwortlich für alles ist. Gibt z.B. genug Diskussionen über z.B. Demonetarisierung von Videos mit „unbequemen“ Inhalten. Aber es ist ein wesentlicher Teil. Genaue Zahlen gibt es leider nicht und sie werden wahrscheinlich auch stark von Channel zu Channel schwanken. (Bei RBTV vermutliche her überdurchschnittlich, da technisch/nerdige Zielgruppe.) Wenn man mal als Beispiel annimmt, 25% benutzen einen AdBlocker, dann müssen die anderen 75% ein Viertel der Einnahmen zusätzlich generieren. Das geschieht dann z.B. indem YouTube mittlerweile zwei Werbespots auf einmal ausspielt, oder eben Werbung unblockbar ins Video eingebettet wird.

Klar, eigene Website mit dem geilen game one Player :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Von dieser Seite her ist diese Rechnung sicher passend. Von der anderen Seite her sehe ich das halt so, dass die Leute mit AdBlocker andernfalls gar nicht schauen würden. Und durch die verringerte Anzahl an Klicks entgehen mittelbar dann doch Einnahmen. Wenn ein Sponsor sieht: die Videos werden von 30.000 Leuten geschaut, wird er weniger bezahlen, als wenn es von 40.000 Leuten geschaut wird. Dem Sponsor ist der AdBlocker egal, wenn LG direkt im Format beworben wird.

Hier wird gesagt, dass RBTV qualitativ besser geworden ist und gleichzeitig wurde diese Woche eine „Show“ (Dauerwerbesendung) gezeigt, in der mit Hot Wheels gespielt wird.

Wer ist Zielgruppe? Kinder haben dich gar kein Geld für den SC.

Menschen wie Held der Steine zeigen ja ganz gut, dass man „Kinderspielzeug“ auch reif und informativ bewerben/zeigen kann.

1 „Gefällt mir“

Das war doch einfach Steinmatch mit Hot Wheels statt Lego. Steinmatch ist auch nicht „reif und informativ“ und soll’s auch gar nicht sein.

6 „Gefällt mir“

Die Sendung hat auf jeden Fall gezeigt dass das Zeug nicht so wirklich zu 100% funktioniert, so oft wie da Autos stecken geblieben sind oder rausgeflogen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Kinder hätten den Beschleuniger richtig herum eingebaut :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, die Idee stößt im Allgemeinen auf wenig Gegenliebe, jedoch wäre ich jedenfalls bereit ein Montatsabo über 10-15€ pro Monat für RBTV abzuschließen, wenn ich dafür Top-Produzierte Formate, LPs und Shows bekomme. (evtl. mit dem jetzigen Sendebetrieb als kostenlose „Basis“ für alle und dann extra VODs oder Liveshows, die man nur mit Abo schauen kann)

Gleich vorweg: Ja, es werden sich jetzt viele Leute genötigt fühlen, zu schreiben „Aber dann wäre ich weg“ - auf solche Antworten werde ich nicht reagieren. Das soll weder eine Idee noch ein Vorschlag sein, sondern nur eine Info für RBTV, dass es solche zahlungsfreudigen Zuschauer für echtes Qualitätsprogramm auch gibt. Qualitätsprogramm für mich wäre mindestens Game Two Level.

4 „Gefällt mir“

Wäre ich sofort dabei

1 „Gefällt mir“

Ist halt schwer aus so ner paywall heraus zu wachsen, wenn das Beste versteckt ist. Durch die geringere Reichweite der Formate sind sie dann auch für Sponsoren unattraktiver und könnte ein Nullsummenspiel sein, wo man aber den Großteil der Zuschauer aussperrt.

3 „Gefällt mir“

Mindestens Game-Two Level hieße so 12-14 Leute und dafür jeweils eine Woche Zeit für 1 h Content (Hauptprogramm + Zusatzcontent).

Wenn man das mal so kurz überschlägt mit Räumlichkeiten, Technik und Personalkosten, wäre man vlt. bei so mindestens 100.000- 150.000 € im Monat.

Das wäre deutlich mehr als durch den SC rumkommt, für deutlich weniger Content.

GENAU darum gehts ja! Quasi direkt von der Community finanziertes, von Sponsoren unabhängiges Programm. Und ich glaube, das wäre auch machbar! Ich bin überzeugt, es finden sich mindestens 1000 Leute, die bereit wären, 15€ dafür zu bezahlen (also 15.000€ im Monat). Ich rechne nicht mit einem parallelen Output wie für den Sender jetzt, aber 2 solcher Sendungen pro Woche wären doch drin? Und jedes Item muss halt auch nicht die Kosten einer Folge G2 haben, auch ein Premium LP könnte es mal sein, also wirklich Top-produzierter Fun.

siehe oben. G2-Level war unglücklich formuliert, ich meinte nicht G2-Kosten, sondern G2 „Unterhaltung“ - ja, ist schwer zu beziffern.

Sehe die Gefahr, dass sich dadurch nur die Einnahmen des SC verlagern würden hin zu deinem Modell. Also dass am Ende Pi mal Daumen gleich viel Einnahmen durch die Community stehen, aber weniger durch Sponsoren und Werbepartner. Vll sogar weniger Einnahmen durch die Community, weil sich nicht jeder, der bereits jetzt 5€ spendet, 10-15€ leisten kann / will und dann evtl. komplett aufhört.

Da empfehle ich dem walulis sein video. Da wird unteranderem erklärt warum das mit dem wechseln gar nicht so einfach ist und was passieren könnte wenn alle adblock nutzen

1 „Gefällt mir“

Mit den 15.000€ könnte man dann 2-3 Mitarbeiter durchzahlen. Weiß nicht ob das reicht etwas sehr cooles zu produzieren, was das Geld wert ist.

Denn diese 1000 Leute sollten schon sehr homogen sein, sonst kommt das Produkt ja nicht gut an. Und bei so einer diversen Aufstellung seitens RBTV , auf eine so homogene Gruppe zu schließen ist sicher etwas optimistisch.

Wenn dann noch Teile der Zuschauer wegfallen, dann hat man auch noch innerhalb kurzer Zeit ein Finanzierungsproblem.

Am Ende geht die Disskusion wieder in die Richtung RBSC mit Formatbezogenen Spenden.

Ich will die Idee jetzt nicht nur klein reden, aber so Punkte muss man noch bedenken :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Natürlich würden sie das. Warum sollte man auch neben einer Paywall noch zusätzlich für den SC bezahlen? Das kannst du doch wirklich keinem erklären.

Und wie sollen die produziert werden, wenn die Angestellten bereits jetzt schon auf dem Zahnfleisch laufen? Glaube nicht, dass da das finanzielle das größte Problem ist, sondern das personelle. Stockt man da jedoch auf reicht das Geld wiederum nicht usw…

Gibt auch Leute, die kaufen zwei Paar Socken für 20 €, also möglich ist alles. Daher sehe ich das auch nicht als „natürlich“ an. Könnte ja sein, dass jeder, der momentan im SC ist, die 10 € im Monat bezahlt (klar, für den SC dann nicht mehr). Je nach Verteilung derjenigen, die momentan 5 € zahlen, könnte das am Ende mehr Geld sein. Gehe zwar nicht von aus, aber was ist schon sicher.

1 „Gefällt mir“

Was der Grund ist, wieso zb viele youtuber patreon nutzen, die guten Sachen sind nicht hinter der paywall, aber dort sind eben AUCH gute Sachen.

Gerade Stay Forever ist da ein gutes Beispiel.
Der Hauptpodcast frei verfügbar, aber lets plays und co nur auf patreon und ab und an gibt es einzelne Folgen davon auch kostenlos, damit Leute sehen können, was so hinter der paywall ist.

2 „Gefällt mir“