Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Dann bekommt YouTube aber nichts. Wenn die Plattform sich nicht finanzieren lässt, weil alle einen AdBlocker benutzen, wird YouTube da irgendwann auch entsprechende Wege finden müssen, um AdBlock-User auszusperren. Am Ende wird es für alle Beteiligten nicht besser werden. YouTube versucht jetzt schon User in ein 12€-Abo zu nötigen. Das wird noch deutlich schlimmer werden.

7 „Gefällt mir“

Postest du das Meme auch, wenn dir dein Arbeitgeber nichts mehr zahlt, weil er sein Produkt für Umme verschenkt?

Sorry das ich mir kein guilt trip einreden lasse weil ein multimilliarden Dollar Konzern keine 5 Euro von mir bekommt, aber ich hab das Gefühl die werdens verkraften.

Das ist ungefähr so dumm als wenn dich Amazon bei nem einkauf von ein paar Euro um ne Spende für sonstwas anbettelt während der ganze Laden Jeff Bezos gehört.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du denn, wo die Milliarden her kommen? Von Adblockern?

1 „Gefällt mir“

Von Kundendaten die die verkaufen und von den Idioten die sich Werbung antun.
Und von Unwissenden die Adblocker nicht kennen.

2 „Gefällt mir“

Dann sei froh, dass ich Idiot dir deinen RBTV-Konsum finanziere. :slight_smile:

Du finanzierst Googel damit nicht RBTV.

Wenn du im Suportes Club bist oder Merch kauft von RBTV unterstützt man Sie viel mehr.

6 „Gefällt mir“

Doof nur, dass die Server über die du RBTV guckst von Google betrieben werden, nicht von RBTV. Ohne YouTube würde es auch kein RBTV geben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt denn Youtube ist ja bekanntlich die einzige Videoplattform im ganzen Internet und Server vermietet sonst auch niemand. :kappa:
Sorry aber so ein billiges Strohmann-Argument funktioniert nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht das man Googel Geld zahlen muss wenn man was bei Youtube hochlädt :kappa:

Und wenn Youtube sich hinter einer Paywall versteckt wird es nicht mehr genutzt genau wie die ganzen ach so tollen News Seiten.

Und Leute als Schmarotzer bezeichnen weil Sie Adblocker nutze ist schon hart lächerlich :joy:

7 „Gefällt mir“

Hat niemand behauptet aber schön zu sehn wie du dich verhältst wenn dir die Argumente ausgehen.

Interessante Verallgemeinerung, muss schön sein sich das ganze so zu verenfachen. Ich frag mich ob das was mit diesem ach so tollen Ultrakapitalismus zu tun hat der ja für alle nur das beste bringt :kappa:

Was denkst du denn was passiert wenn Youtube alles plötzlich hinter eine Paywall packt? Ganz einfach, die Leute werden es weniger nutzen und Alternativen werden diese Chance für sich nutzen diese Leute abzuwerben. Übrigens eine inresante Wortwahl die du da im letzten Satzt bringst, lässt schon tief blicken finde ich.

9 „Gefällt mir“

Ja da bist du eine*r von den 0,x% bei denen das so ist. Ich bezahle auch viel für RBTV aber das bisschen Werbung stört mich trotzdem nicht mit dem Wissen das der Sender was davon bekommt. Verstehe nur die Leute nicht die mit AdBlock auf Youtube unterwegs sind, nicht im Supporters Club und sich dann trotzdem beschweren über die „Flut“ an Werbepartnern.

Bei mir ist es ne reine Kostenfrage. Zeit ist für mich wertvoller als Geld und daher möchte ich meine Freizeit nicht mit etwas füllen, das meine Zeit verschwendet.

Der Wert den ich für RBTV durch Werbung generiere ist so gering für die Zeit, die ich im Monat dafür verschwende. Da würde ich lieber ein paar Überstunden auf der Arbeit machen, mir auszahlen lassen und in den RBSC stecken. Meine Zeit ist einfach mehr wert.

2 „Gefällt mir“

Ich muss das doch nicht erkennen. Warum auch? Mir geht es nur darum, dass sich hier so viele Leute andauernd über Youtube Werbung, irgendwelche Prodcut Placements, Namen von Werbepartner in Sendungstiteln etc. beschweren und dabei vergessen, dass das Konstrukt von RBTV schon immer finanziell auf wackeligen Beinen steht. Arno erzählt doch immer weiter, dass man einfach nur ein paar Monate im Voraus planen kann. Und dann regt mich das einfach auf, dass Leute hier schreiben „Hehe Adblocker auf Youtube regelt, aber diese ganzen Product Placements nerven mich total“ Ich will jetzt hier auch nicht drauf rumreiten, dass Leute mit RBSC Status, dass Thema anders bewerten können, weil das Quatsch ist, geht mir nur darum, dass auch ein aktiver Adblocker ein Support für den Sender ist, genau wie der RSBC und wenn ich weder das eine noch das andere mache, darf ich nicht rumheulen (meine Meinung).

7 „Gefällt mir“

Da kannst du auch gleich „das ist Fakt“ schreiben, ist beides kein valide belegtes Argument.

Mal abgesehen vom Wort „rumheulen“, das wiederum eine Diskussion auf sachlicher Basis von vorneherein nahezu unmöglich macht, bringen auch Zuschauer, die den AdBlocker bei Youtube anhaben, Klicks und Views. Und diese Klicks und Views helfen auch dabei, Sponsoren und Werbepartner anzulocken. Zumal RBTV explizit nach Feedback fragt und das nicht nur von den Leuten, die spenden, Merch kaufen und Werbung schauen.
Außerdem geht es nicht nur um die Frage nach Werbung generell, sondern auch darum wie und welche Werbung in Sendungen integriert wird. Und da können gerade diejenigen, die von Werbung abgeschreckt sind, ein persönliches Feedback abgeben, mit welcher Werbung sie konform gehen. Und so schafft man es dann vll auch, dass diese Leute den Adblocker für RBTV ausschalten.

5 „Gefällt mir“

Wenn man schlichte und einfache Werbung blockiert, zwingt man Content Creator letztlich zu penetrant nerviger Werbung in den Videos. Man hat mittlerweile ja nicht mal mehr die Möglichkeit Supporters Club statt Adblocker zu nutzen, da man trotzdem Werbung in den Videos bekommt. Das liegt halt auch daran, dass die AdBlock-User dafür sorgen, dass normale Werbung nicht mehr reicht. Gleichzeitig Werbung blockieren und dann die Art der Werbung durch RBTV zu kritisieren, kann man machen, wird aber inhaltlich zu nichts führen.

Sagt jemand, der bisher kein einziges Argument und nur persönliche Angriffe und Meta-Diskussionen gebracht hat. Fantastisch. :budi:

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht genau, welche Werbung du jetzt meinst. Wenn ich mich jetzt auf LG bei NDA und Bohndesliga beziehe, dann ist das die Entscheidung von RBTV, wie sie diese Werbung einbaut und nicht die von Leuten, die den AdBlocker drin haben. Da wird mir die Verantwortung zu sehr auf die AdBlocker-User abgeschoben. Eine einfache Einblendung von z.B. UCI bei Kino+ funktioniert doch auch. Insgesamt bräuchte man hier wahrscheinlich wesentlich mehr Einblick in die Einnahme- und Kostenstrukturen von RBTV, um das korrekt besprechen zu können.

Auch das ist keine Entscheidung der AdBlock-User. Stell dir vor, die würden RBTV gar nicht mehr schauen, anstatt den AdBlocker anzumachen. Dann würden RBTV auch die Views wegfallen. Damit wäre ihnen noch weniger geholfen.

Die große Werbekooperations-Umfrage hat doch auch die AdBlocker-User angesprochen und abgefragt. Gehe daher davon aus, dass sie auch diese Erkenntnisse für eine Verbesserung der Situation nutzen wollen.
Wenn viele Leute z.B. sagen sollten (fiktives Beispiel), ich schaue generell keine Formate wie das mit Micro Machines gestern, weil es eine Dauerwerbesendung ist, dann hilft das doch RBTV sich zu hinterfragen, ob das in Zukunft so Sinn ergeben würde. Genauso wenn es um die Art und Weise von Werbepartnern geht.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht?! Kläre mich auf warum man deswegen nicht sachlich mit mir diskutieren kann.

Wenn man Kritik als „rumheulen“ bezeichnet, dann wertet man diese sprachlich direkt ab, was einer sachlichen Diskussion wenig zuträglich ist. Zum einen weil man den nötigen Respekt für die andere Meinung vermissen lässt und zum anderen, weil man Gefahr läuft / es provozieren will, dass der Gegenüber sich angegriffen fühlt.

Dazu kommen überhöhte fiktive Zitate wie

die hier niemand so gesagt hat und die andere Meinung weiter ins Lächerliche ziehen soll.
Zusätzlich zu den oben bereits angesprochenen fiktiven Statistiken ist das mE keine angenehme Diskussionskultur.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zu sprechen kommen könnten.

4 „Gefällt mir“