Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Wenn man die TV-Youtube-App mit der YouTube-App auf dem Smartphone koppelt, kann man die Wiedergabe sehr bequem fernsteuern.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt der Schritt in der Theorie sehr gut und vor allem die Team Zusammenstellungen klingen vielversprechend.

Den MoinMoin Wegfall sehe ich als notwendiges Opfer für eine strukturiertere und vor allem flexiblere Programmgestaltung.

Wie es dann in der Praxis ausschaut sehen wir dann alle in den nächsten Wochen und Monaten. Für mich ist die ganze Idee aber ein Grund meine Mitgliedschaft wieder zu reaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Finde es gut das Florentin MoinMoin bleibt, die sind der Hammer :slight_smile:

Insgesamt bin ich gespannt was es bringt. Man guckt ja viel mehr als VOD inzwischen. Hoffe das bringt die erhoffe Abwechelung und den frischen Wind. :crossed_fingers:

Das ist in der ganzen Umstellung doch die wichtigste Frage!

Ein eigenes Format mit KiVa :beanjoy:. Es sollte mal ein Moin Moin mit Kiara und Valle im Sendeplan gegeben haben wozu es leider nicht kam da einer der Beiden nicht da war. Aber bei neusten Chat In war KiVa dabei.

2 „Gefällt mir“

Noch spätere Uploads, Highlight-Cuts, … das klingt alles sehr ernüchternd. Und in einer Zeit, wo viele Leute Home Office haben und Streaming boomt, sich nur auf eine feste Zeit zu fokussieren klingt nicht wirklich durchdacht.

1 „Gefällt mir“

Klar, oder den PC anschließen. Ändert dennoch nichts an der Grundproblematik und ist einfach nur ein Workaround.

Für den größten Teil der Zuschauer:innen sollte es eh völlig egal sein, aber ich bin schon allgemein kein Fan solcher Videos, weshalb ich Twitch schon nicht mag. Selbst mit Timestamps finde ich es eher solalala. Auf dem Smart TV ist das für mich nun endgültige Katastrophe. Ich will ein Format/Sendung/Folge anklicken und durchlaufen lassen. Wie erwähnt, ist nur meine Meinung dazu.

5 „Gefällt mir“

Ändert ja nichts an der gezielten umstellung und konzentration auf Shows. Die kann man nicht wegdiskutieren.

Wo genau ist denn „mehr Luft für Kreativität“ wenn man sich nicht nur zeitlich viel mehr einschränkt wann live Dinge passieren sondern auch thematisch (LP nicht im live Abendblog)?

Stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber, das klingt zwar alles gut durchdacht und einfacher zu bewerkstelligen für die Crew und Mitarbeiter, aber einfach und convenient war noch nie die Lösung wenn etwas wirklich gut sein soll.
Das man sich so sehr einschränkt in seiner Art und Weise wie der Sender in der Zukunft funktioniert, das schlicht und ergreifend klassische Morning Shows nicht mehr möglich sind (welche man ja hatte, das ist ja nicht Mal hypothetisch) kann ich einfach nicht positiv sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mit allem gut leben und wünsche euch viel Erfolg damit und damit uns allen viel Spaß

Ich hab nur eine Kritik, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich hätte gern auch den Einzel-Upload des 22.00 - 0.00 Uhr Slots. Für mich einer der interessantesten Slot und ich werde den nicht immer Live schauen können.

2 „Gefällt mir“

Bis auf das Donnerstagsteam mit Florentin, Lars, Andreas und Marah kann ich mir für den Rest der Woche nur schwer vorstellen, dass die 17 bis 19 Schiene nicht mit Lets Plays bespielt wird.

Also werden Leute die nicht Live zusehen können dafür ‚‚Bestraft‘‘ und mit Geschnittenen Sachen vertröstet, die nach eigener Aussage Geschnitten und wenn wir Pech haben auch mal später auf YouTube erscheinen können. Find ich ich absolut scheiße sorry

4 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird sich das Gegenteil entwickeln. Die Tagesteams sind wie kleine Unterredaktion die ihr eigenes Ding machen können. Bei dieser Unabhängigkeit werden bestimmt ein paar kreative und motivierte Geister herausstechen. Freu mich z.B. was Viet (mit Ilyass) am Mittwoch mit ihren Slots machen werden.

Vorher wars halt z.B. Donnerstag hat Nils seinen Zwangssoloslot. War dann aber schon sehr vom Spiel abhängig, auch wenn Nils aus allem noch Unterhaltungswert rausholen kann. Aber is halt nicht vergleichbar mit Nils(+Simon) KHD. Das mich dann auch motiviert jede Woche einzuschalten.

Aus Unternehmenssicht ein wirklich nachvollziehbarer Schritt würd ich sagen.
Auch die erwähnten freiwilligen Slots in denen Leute spontan on air gehen können klingen interessant, bleibt halt nur zu sehn wie sehr das wirklich genutzt werden wird.
Das es nicht ideal für alle Zuschauer ist ist logisch aber kann man leider nicht ändern.

Nur eine ganz plumpe Frage zur Zustandpunktänderung bezüglich Youtube: Bedeutet das es wird jetzt voll ins Youtube-Game eingestiegen und Zuschauer müssen vor/in jedem VoD erstmal Werbung für SummonersWar, NordVPN, Skillshare etc pp ertragen? Ich hoffe doch nicht.

Und die Webung für den SummonersWars Adventskalender ist übrigens immernoch untem im Twitchstream verlinkt :wink:

Was den festen Sendeplan ad absurdum führen würde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es dann auch mehr kaum Raum geben für ein klassisches KHD mit fixem Sendeslot, oder? Die Streams am Abend sollen ja mehr spontan bzw. dynamischer sein, was an sich nicht schlecht ist, aber so klassische KHD vermisse ich schon immer mehr…

1 „Gefällt mir“

Und noch einen Nachtrag. Was wird mit Lach und Schachgeschichten?

Die festen Moderationsteams und nur spontane Streams vor 17 Uhr lassen meine Hoffnung auf neuen Krani + Tini Content à la Mini Motorways weiter schrumpfen. :sob: Und vermutlich verpasst man so auch häufig als Zuschauer:in, wenn gerade spontan gestreamt wird und dann kommen ggf. Uploads erst später und eventuell auch nur Highlights und das klingt erstmal wirklich ernüchternd. Aber ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen. :slightly_smiling_face:

Dass die Änderungen für euch mehr Struktur und bessere Arbeitsbedingungen bringen, ist natürlich wichtig und richtig und wird sich sicher auch in der Qualität des Contents zeigen. Ich bin gespannt, wie die Dynamiken sich entwickeln und welche festen RBTV Nachmittage und Abende sich für mich ergeben werden.

Wenn die Umstellung genau so gut wird wie der Trailer dazu freut es mich :beangasm:

Deine Aussage war, dass RBTV sich von einem Gaming-Sender zu einem Show-Sender entwickelt. Ich wollte damit nur sagen, dass es eher beides ist.
Wenn du mit Gaming nur Spiele spielen meintest, dann wars das noch nie.