Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Doch, die Anfangszeit und einige Zeit danach war der Sender genau das.

Die kommen erst mal weiterhin alle zwei Wochen mittwochs um 19 Uhr.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich beruhigt. :slight_smile: Danke.

Dann entgehen mir aber Sachen von leuten, die ich nicht abonniert habe.
Am liebsten würde ich quasi alles, was nicht in den fixen slots ist abonnieren - sozusagen.

Denke ich bin damit auch nicht alleine.
Ist ja auch für euch doof, wenn jemand spontan was macht, aber keiner davon erfährt.
Ein Twitch-Stream neustart könnte z.b. funktionieren, dann bekommt man eine Push nachricht

2 „Gefällt mir“

Zitat aus dem Blogpost:

Für mich ist damit RoE2:Duel confirmed :man_shrugging: :luemmelmarah:

Aber ja, MoinMoin wird mir auch fehlen, mal sehen ob das wirklich funktioniert.
Die Frage ist, wie man mitbekommt, dass vor 17 Uhr ein spontaner Stream stattfindet (was ich eigentlich richtig gut finde), wenn man nicht ohnehin pünktlich zu MoinMoin den Stream einschaltet. Ohne MoinMoin fehlt so ein wenig die „Klammer auf“ für den täglichen RBTV-Stream.

Ansonsten sind die Änderungen aber vielversprechend, sehr nice finde ich den regelmäßigen späten Stream nach 22 Uhr, freu mich vor allem auf den Slot mit Krogi! Und dass LPs nicht so viel der Hauptsendezeit wegnehmen, finde ich auch super, die sind ja für die meisten eher als VOD interessant.

Achja, das Video ist natürlich ein absolutes Highlight. Michael Reinke als CD absolut verschenkt, der sollte mehr von solchen Videos raushauen!

Umstellung des Sendeplans finde ich super und bin gespannt wie es sich auf die Vorbereitung und die Qualität der einzelnen Sendungen auswirken wird.

Das VOD-Konzept sehe ich eher skeptisch.
Ich kann oft nicht live gucken, aber kann aktuell sehr schnell die Sendung nachholen.

So kann ich z.B. im Forum im Nuzlocke-Thread mitlesen, sobald ich es nachgeholt habe. Wenn jetzt aber Nuzlocke erst nach 3 Tagen hochgeladen wird, dann kann ich 3 Tage nicht in den Thread um mich nicht zu spoilern.

Oder aktuell war es z.B. so, dass Denzel mehrere Tage hintereinander Rimworld gespielt hat. Wenn ich einmal eine Sendung nicht sehen konnte, konnte ich am nächsten Morgen das VOD nachholen und dann die nächste Sendung live mitverfolgen.
Wenn nun in Zukunft das VOD erst später hochgeladen wird, kann ich dies nicht und es baut sich quasi ein Berg an VODs auf und ich komme nicht mehr dazu live zu gucken.

Und den wöchentlichen Upload finde ich auch kritisch.
Muss ich dann jede Woche erst einmal den Wochenplan studieren, wohin ich springen will? Und potentiell eine Woche auf eine Sendung warten, wenn sie kurz nach dem wöchentlichen Upload ausgestrahlt wird?

4 „Gefällt mir“

Wir werden die Streams auch hier im Forum und auf unseren Social-Media-Kanälen ankündigen.

Uff. Schaue MoinMoin seit der ersten Folge und fands auch witzig, dass das eig nicht als festes Format gedacht war. Dafür hat es sich umso mehr super entwickelt und war so gut wie immer sehr unterhaltsam. Neben der Arbeit wars immer super es live zu sehen und auch im Homeoffice eine feste Säule von Mo-Fr. Hab dann auch den Stream weiterlaufen lassen, auch wenn es Wiederholungen waren.
Für mich läuft es darauf hinaus erst dann am Nachmittag den Stream zu starten.
Mehr Primetime content macht auf jeden Fall Sinn!
Bin nicht ganz glücklich mit allen Punkten, aber auch happy mit Primetime Anpassungen.

Die „zeitliche Einschränkung“ im Sendeplan führt dazu, dass die Redaktionen und die anderen Departments Raum bekommen, um an Formaten und Ideen zu arbeiten. Dieses „kannst du mal heute bei XY einspringen?“ soll dadurch vermieden werden. Und die Aufteilung der Teams ermöglicht, dass alle fokussierter die Ideen ausarbeiten und vorbereiten können. Verstehst du was ich meine? :smiley:

Grüße,
Kuro

13 „Gefällt mir“

Ich finds grundsätzlich gut. Umstellung ist es sicher eine, aber ich hab ja schon länger das Problem, dass das Programm zu aufgebläht war. Hier ein neues Format, da ein neues Format und im Endeffekt is bis auf 1 Gimmick oder einen anderen Moderator der Inhalt der Gleiche aber es sollte td regelmäßig Produziert werden. Das man da ein BestOf der besten Formate lieber fixiert als für jeden Kleinkram gleich ein eigenes Format zu machen find ich super. Lässt auch viel mehr kreative Arbeit fokussiert auf eine Sendung zu. TOP!

Das mit MoinMoin ist zwar etwas weird… Da hätte man quasi auch die Chance ergreifen können, wenn man denn die Umstellung so radikal macht, auch MoinMoin als Name zumindest einzustampfen und das Ding regebrandet mit evtl. Inhaltsanpassung an den Nachmittag neu zu launchen. Aber das wäre nur ein nice too have.

Was ich aber wirklich dringend sehe bzgl. der spontanen Streams ist Folgendes: Ich hoffe inständig, dass dann das Notification Feature der Website dafür genutzt wird. Das wurde ja schon seit dem Relaunch 2018 angekündigt, es auch für kurzfristige Änderungen im Sendeplan usw. zu verwenden und das läuft bis heute nur über Forum. Hier wär glaub ich die Chance das sinnvoll einzubauen mit ca. 10-15min Vorlaufzeit zum kurzfristig geplanten Slot. Alles andere fände ich zugegeben echt schwach.

Aber abgesehen von diesem Wunsch bin ich gespannt wie sich das entwickelt. Hoffentlich geht der Plan für alle gut auf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Qualität statt Quantität finde ich super!
Let’s plays sind natürlich geeignet als livestream, allerdings finde ich alle anderen Sendungen profitieren nicht vom „live“ Aspekt. Im Gegenteil, sie werden dadurch unnötig in die Länge gezogen.
Für uns berufstätige Boomer sind diese livestreams einfach viel zu lange und hoffentlich nacht der Restrukturierung kompakter.

Ich merke an meinem RBTV Sehverhalten, dass ich oft die VODs priorisiere, bei denen die Moderatoren nicht in ein bestimmtes Showkorsett eingespannt sind. Das alte „Giga“-Feeling halt. Ein gutes Beispiel sind die Outdoor Moin Moins, die eine ganz eigene Dynamik entwickeln und dadurch Abwechslung bieten, während Moin Moins im bekannten Studio oftmals fast austauschbar sind. Ich hoffe, der neue Sendeplan verstärkt sowas eher und erstickt es nicht im Keim. Bleibt abzuwarten.

Ansonsten klingen die Änderungen sinnvoll.

wieso, es geht doch bei dem festen Sendeplan um die Teams und ihre Zusammenstellung und nicht um feste Inhalte?

Aber LPs kommen doch im Live-Abendblock.

Da nehme ich das, was sie im Video sagten. Sie wollen den Vormittag für redaktionelle Arbeit nutzen. Da sehe ich den frei gewordenen Raum für die Kreativität. Wenn alles mit Content zugeballert ist, kann man nicht am Inhalt arbeiten. So wurde es formuliert und begründet. Und in meiner Tätigkeit ist es sehr ähnlich und da zahlt sich das auch aus.

Ohje.
Einerseits ist es natürlich gut immer mal wieder was zu verändern, um nicht in den festgefahrenen Mustern festzuhängen.
Aber der Quasi-Wegfall von Moin Moin ist schon ne schwere Katastrophe tbh. Ich hab MM zwar auch selten Live gesehn, aber es war halt irgendwie die letzte richtige Spielwiese, die es gab.
Oft ist aus Zwang, Langeweile oder Müdigkeit einfach was entstanden, was für mich den Sender immer entscheidend geprägt hat.
Da hat halt n Donnie mal spontan Age of Empires gespielt, weil er nichts besseres wusste. Der Rest ist Geschichte.
Da ist halt mal n Running Gag wie mit dem „Irgendwas des Jahres“ für Tini entstanden. Oder Andi hat wieder weirde Gäste eingeladen. Oder Lars reflektiert mal wieder über verschiedene Dinge. Oder Gunnar und Andreas spielen zum ersten GeoGuessr. Oder Aurel übernimmt mal ne Folge. Viet redet über Mangas oder Animes. Andi und Krogi fahren in den Heide Park und stehen vor verschlossenen Toren. Colin testet einfach mal n paar Fertiggerichte getestet.

Wird’s halt jetzt in Zukunft nicht mehr geben. Wie gesagt, mal abwarten , aber mit MM stirbt leider ein ziemlich großer Teil von RBTV für mich.

9 „Gefällt mir“

Die meisten Formate erscheinen noch immer ungekürzt. Nur die LP Geschichten werden geschnitten sein. Und einmal die Woche, wirst du auch die weiterhin, ungeschnitten sehen können.

Bevor man etwas als scheiße tituliert, sollte man a) richtig nochmal das ganze nachlesen und b) die Sicht von RBTV verstehen warum das so nun gehandhabt wird (siehe auch a)

Das stimmt so nicht ganz denke ich.
Andreas hat im Almost Daily gesagt dass wenn jemand Bock auf ein besonderes MoinMoin hat dass das natürlich möglich sein wird.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich aber konzeptionell ist Moin Moin oft eine Katastrophe gewesen.
Oft gab es halt auch keine wirkliche Idee was gemacht (beredet) werden sollte, was man gerade in Corona Zeiten schon gemerkt hat.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir doch wieder an der Kernproblematik.
Die besten Moin Moins sind auch deswegen entstanden, weil die Hosts nicht besseres wussten und spontan was zusammen schustern mussten.
Dieses „Ja, wenn jemand Bock hat, was zu machen, kann er ja was einplanen lassen“ bewirkt halt wieder, dass alles durchgeplant und verkopft wird.

Das ist aber die Grundidee der Spielwiese. Für jedes Meisterwerk gab’s halt auch n Rohrkrepierer.
Ist mir aber lieber als die nächste durchgetaktete Labershow.

8 „Gefällt mir“

Doch, es geht auch um die Einteilung von Shows und LPs.
Es sei denn ich habe das alles komplett falsch gelesen.