Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

wie gesagt mir ist bewusst wie irrational ich gerade bin :smiley: aber so ist das mit leidenschaft^^

Für Enttäuschung ist in dem Thread auch genauso viel Platz wie für Vorfreude. Aber vllt wirds ja wirklich geiler als es grad für dich klingt. Und ansonsten steht da ja ne Findungsphase am Anfang und da wird man schon nach nem guten Weg schauen

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar weder den blog gelesen noch das AD gesehen, aber als jemand bei dem der RBTV konsum in den letzten monaten massiv zurück gegangen ist bin ich über jede veränderung froh und hoffe dass es dazu führt wieder mehr RBTV zu schauen.
GO RBTV ! :heavy_heart_exclamation:!

5 „Gefällt mir“

Erstmal fand ich das kurze Video sehr positiv. Die Art und Weise, wie sie sich selbst zum Meme gemacht haben, in Verbindung mit den Änderungen haben zum ersten Mal seit sehr langer Zeit bei mir den Eindruck erweckt, dass sie selbst reflektiert und auf das Feedback reagierend ein neues Konzept überlegt haben.
Die generelle Idee, den Sender auf weniger, aber dafür qualitativeren Content zu reduzieren und damit letztlich auch das 24/7-Konzept zu beenden, ist erstmal positiv. Hat ein bisschen was von Giga. Darüber wurde hier auch in den letzten Monaten/Jahren sehr viel diskutiert.
Dass man Moin Moin stutzt, kann ich auch gut verstehen. Es ist aus Sicht der Programm- und Ressourcenplanung immer ein Fremdkörper gewesen. Auch hat es sich mittlerweile doch spürbar abgenutzt. Das ist auch gar nicht schlimm, schließlich lief es 6 Jahre lang durchgehend fünf mal pro Woche. Ich hoffe aber, dass hier weiterhin genügend Freiraum für spontane Moin Moins und Aktivitäten (z.B. durch Gäste wie Hauke oder Outdoor-Moin Moins) vorhanden sein wird.

Letztlich fällt und steht der neue Plan aber mit dem Content. Wenn ich dann hier lese, dass dann Abends um 19 Uhr Lach- und Schachgeschichten kommen sollen, steht das irgendwie schon wieder im Widerspruch. Das ist zwar an sich eine coole Sendung, aber das ist keine Prime-Time-Show. Letztlich sitzen da nur ein paar Dudes und spielen Schach.
Auf der anderen Seite heißt es dann, dass Florentin seine Sendungen weiterhin Freitag Nachmittags macht, wie zuvor auch, wodurch das Konzept schon nicht mehr eingehalten wird?
Was mir auch nicht klar ist, wo in Zukunft LP-Reihen platziert werden sollen. Nuzlocke scheint nun ebenfalls in der Prime-Time zu laufen. Aber was ist mal mit einem neuen LP von Etienne & Collin oder dem 782. Souls LP?
Eine häufige Kritik war hier in der letzten Zeit auch, dass es zu wenig „Premium“-Content und zu viel 0815-LPs gab. Jetzt streicht man die 0815-LPs zu einem guten Teil weg; aber kommt dafür auch mehr Premium-Content? Ankündigungen zu kurzen, für YT geeigneten Formaten, klingen ehrlich gesagt nicht danach. Hier wird sich dann in den nächsten Wochen/Monaten zeigen, wie die Pläne dann auch konkret auf inhaltlicher Ebene umgesetzt werden.

Der letzte Punkt ist natürlich das Thema VoD. Es ist nun einmal bekannt, dass die meisten Zuschauer mittlerweile per VoD gucken und der Livestream eher ein Bonus ist. Dass man sich weiterhin so sehr auf den Livestream konzentriert und sogar ankündigt, u.a. VoDs in Zukunft später hochzuladen, gefällt mir überhaupt nicht. Einerseits ist es gut, dass es mittlerweile überhaupt mal eine gewisse Struktur in den Uploads gibt, aber man muss auch nicht gleich wieder ins andere Extrem fallen. Wie soll man sich z.B. hier im Forum austauschen, wenn viele die Sendung erst Tage später sehen können?
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Content in erster Linie nach dem VoD-Kanal ausgerichtet und dann im Stream gesendet werden sollte und nicht umgekehrt.

9 „Gefällt mir“

Der Fremdcontent rückt großteilig vom Wochenende Weg auf Programmplätze unter der Woche, sollte im Sendeplan auch schon zu sehen sein:).

3 „Gefällt mir“

Jo, das lässt sich bis zu einem gewissen Grad einsehen. Wir haben eine Kurve, die uns anzeigt, wie viel Prozent der klickenden Menschen zu Zeitpunkt X noch das Video schauen (mehr oder weniger). Und dadurch kann man auch feststellen, ob an bestimmten TC-Punkten Leute wieder einsteigen.

2 „Gefällt mir“

Finde die Umstellung richtig gut. Alleine in der nächsten Woche, sind ab 22h noch jeweils Simon, Kiara oder Florentin am Start. Vorher war es ja meist so, dass du rbrv ab 20h/22h im Prinzip ausschalten konntest, mal abgesehen von einzelnen Highlights. Jetzt gibt es sogar am Wochenende live sessions

2 „Gefällt mir“

Das beantwortet meine größten Bedenken. Danke und viel Erfolg euch allen bei allem.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, wenn jemand Bock hat :point_up_2:

Eher wie 5 verschiedene Gigas mit den jeweiligen Teams. Giga wäre für mich diese Teams in einem oder mehreren Studios aber gleichzeitig wo dann hin und her geschaltet werden kann. Aber da ist natürlich klar, dass das nicht umsetzbar ist, da die Leute eben nicht ausschließlich on air tätig sind.

Ich denke, dass es mit ganz wenigen Ausnahmen keine solchen LP-Reihen mehr geben wird, da der/die jeweiligen Streamer ja auch nur einen Tag pro Woche dran sind. Hoffe da dann eher auf Specials wo an einem (Samstag oder so) ein Spiel tatsächlich am Stück knallhart durchgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Immer gut mal alles rumzurütteln. Bin gespannt auf die neuen Formate. Klingt für mich nach sinnvollen Änderungen.

Das tägliche MoinMoin wird auch mir fehlen. Aber große Teile des früheren MoinMoin contents gibt es ja weiterhin in verschiedenen Podcasts ( Po(r )n, That’s what he said, MonDay, Erdbeerkäse und so weiter). Leider nicht RBTV, aber auch alle sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Werden die Gruppen eigentlich auch mal gemischt? Ich fand am Sender immer schön dass durch die verschiedenen Gruppenkonstellationen ein unterschiedliche Dynamik entstand. Wenn man immer die selben Gesichter sieht ist das zwar auch schön auf eine Art aber für mich persönlich hat genau dieser Wechsel den Sender immer ausgemacht

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gerade wegen deinem Kommentar einen Acc gemacht. Vielen Dank. Endlich sagt es jemand. Ich schaue YouTube, weil IHR da euren Content veröffentlicht. Mich interessieren YouTube und die typischen YouTuber absolut nicht und wenn ihr so werdet, dann bin ich vermutlich schnell weg. Das Interesse an einer Sache verlieren kann ich ziemlich gut.

6 „Gefällt mir“

Denke für Ewigkeiten werden die Gruppen nicht in Stein gemeißelt sein. Man will bestimmt mal was anderes ausprobieren oder Person X muss an einen Projekt arbeiten und Person Y ist im Urlaub oder fällt krankheitsbedingt aus.
Zudem wurde beim Almost Daily gesagt, dass dann auch mal eine „fremde“ Person zur Gruppe dazustoßen kann, glaube ich.

Ich lege auch viel Wert auf VoD und auch ist mein genereller Youtube-Konsum nicht der des Mainstream Youtube-Zuschauers. Ich bevorzuge auch lieber lange ruhige Formate als kurze Dinge mit vielen Schnitten.
Dennoch finde ich die Änderungen durchaus positiv:

  • Es kommt eh schon weitaus mehr Content als ich ansatzweise die Zeit zum schauen finde. Gerade bei den LPs weiß ich, dass ich sicherlich das ein oder andere Highlight verpasst habe. Wenn da die Perlen gut gefilert werden begrüße ich das. Da kommt es natürlich sehr stark darauf an wie gut das geschnitten ist. Ein reines Gag-Reel ist finde ich auch nicht so geil.
  • Ich finds besser, dass Highlightformate wie Nerd Quiz und Chat Duell regelmäßig kommen sollen. Regelmäßig mit großen Abstand ist finde ich besser als in Staffeln.
  • Viele der im AD angekündigten Formate haben meines Erachtens Potential (Pile of Shame z. B.).
  • Die Veränderung des Game Talks begrüße ich wirklich sehr. Die lockere Atmosphäre der Anfangszeit wich in der letzten Zeit einer gewissen Planlosigkeit. Locker ist eben nicht gleich chaotisch. Auch freue ich mich sehr, dass zusätzlich Game Talk Spezial kommt.
  • Auch wenn ich die Begründungen vollkommen verstehe, finde ich es dennoch schade, dass Beef von dieser Regelmäßigkeit ausgenommen ist. Da würde ich mir immer noch mehr wünschen. Entweder zusätzlich zu den großen Beef-Staffeln ein Format wie Mini-Beef.

Auch denkbar wäre eine Art Beef Rotation. Hätte man zum Beispiel 3 Beef-Crews (Also Royal Beef, Beef Jr und eine neue mit 4 anderen Leuten) und würde alle zwei Wochen Beef bringen, dann wäre es mit 8 Folgen pro Beef „nur“ eine Staffel Beef pro Crew im Jahr. Macht man eine Folge im Monat, könnte man das sogar auf zwei Jahre strecken.

2 „Gefällt mir“

Mal schaun wie es dann wird aber:

Für mich klingt vieles wie youtube ist könig!
Supercuts. Hochladen wie es den algorithmus passt. Einiges gar nicht hochladen.
Kino+ kanal mit mini items vollpacken. Mehr wie hand of blood werden. Indie tonne mal als youtube cool format angehen. Weniger content.

Insgesammt für mich sehr fraglich. Ich bab keinen bock auf 30 sekunden… oder auf die standard youtuber. Mal sehen ob es sich so entwickelt aber ich finde da ne menge negativ. Außerdem bin ich überrascht zu hören, das ihr content runterschraubt, um Leute zu entlasten.
In meinen Augen haut ihr für die Masse an Leuten sehr wenig Content raus aber wenns sein muss dann muss es sein.

Ebenfalls befürchte ich noch weniger old school Content zu sehen.
Ich mag klassiker und Kram wie rage of empires. Ich denke aber bei noch weniger output und mehr Fokus auf geilen klick Content, sowas noch seltener zu sehen.

Ich hoffe es wird besser als es in meinen Ohren klingt aber was auf dem Papier steht, klingt für mich fürchterlich.

7 „Gefällt mir“

Bei 6:45 in der MAZ zb.

Auf die Gefahr hin das es schon beantwortet wurde oder nicht. Nochmal konkreter eine Frage zu den KHDs. Wenn ich das richtig verstehe landen solche, sofern es in Zukunft auch wieder welche geben wird, in dem freien „Stream“ Teil richtig oder ist dazu auch das 2 Stundenfenster Abends „Primezeit“ für ggf. angedacht? Ach und Playlists etc für die KHDs bleiben die?

Selbst wenn es nur 10% des Sendeinhalts betreffen würde, macht es die Idee des Sammelvideos nicht weniger unsinnig oder benutzerunfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Wobei es rbtv mit der Umstellung richtig macht. Man kann nicht nur in der Vergangenheit leben. Bei rbtv geht es um Jobs, irgendwann muss man manche Trends mitgehen, sonst wird man gnadenlos überholt und rbtv überlebt die nächsten 10 Jahre nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Teams, die aktuell für die Bespielung der Teamshows verantwortlich sind, müssen nicht 1 zu 1 diejenigen sein, die dann auch vor der Kamera stehen. In den ersten Wochen wird das sicher eher der Fall sein, aber generell können sich die redaktionell Verantwortlichen immer auch andere Leute dazu holen, wenn es zu ihrem geplanten Inhalt passt. Da haben die Redakteur*innen selbst ja auch Bock drauf. Eddy beispielsweise passt ja auch super in den Show-Cast rund um Lars und Florentin.

4 „Gefällt mir“