Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ja rbtv will im Endeffekt weniger machen, dafür mehr yt game aber mehr Zuschauer,
Um es mal ganz simpel runterzubrechen.

Wie gesagt ich finde es riskant, vorallem weil sie jedes Mal wenn sie was geändert haben (nur zu yt wechseln, dann wieder zurück, reboot, Couch an Couch etc.) live Zuschauer verloren haben :grimacing:

5 „Gefällt mir“

An sich nehme ich das gerne einmal offen an. Klingt alles vernünftig.

Nur mit Moin Moin Abends 2x die Woche kann ich mich Gedankeklich nicht anfreunden.
Ich verstehe schon, dass es mit jeden Tag Moin Moin evt. etwas dünn wird und da einige wahrscheinlich auch nicht gut genug geklicked werden. Aber so fallen natürlich auch besondere ‚nicht regelmäßige‘ Moin Moins wie Sofia, Hauke Andy, Krogi etc. durch die Dielen.

Und ich finde Moinmoin live im Urlaub schön als Start in den freien tag. Aber ich verstehe natürlich, dass sowas im Verhältniss zum Aufwand den die Sendung macht kein Argument ist.

Ich begrüße in jedem Fall Versuche der Innovation und bin gespannt wie es wird.

3 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe wird es von 22 bis 24 kein vod geben und vom Wochenendzeug, also sind es für mich als 99% vod gucker schonmal 25% weniger Content plus das was Highlight mäßig weggeschnitten wird :smile:

Nein, davon wird es auch VODs geben, ebenso von allem anderen Content. in welcher Form (Einzelvideo oder Sammelvideo) das hat Anton hier erläutert

Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

5 „Gefällt mir“

Dann hätten wir 15 minütige SmB-Staffeln und das auch nur, wenn die aktuelle Anzahl der Minimatzen beibehalten würde. :smiley:

Finde ich einen absolut verständlichen und logischen Schritt. Als großer Florentin Fan hoffe ich, dass weder der Knobelspaß, noch eines der anderen überragenden LPs mit ihm oder Verflixxte Klixx / Pfiffige Ziffern zu kurz kommen wird.

Die Idee feste Teams zu haben finde ich auch sinnvoll. Häufig bringt eine gewisse Beständigkeit ja auch Raum für Experimente! Ich bin gespannt zu sehen, was ihr aus den Änderungen machen werdet!

So würd ich das jetzt nicht direkt ausdrücken. Aber sie haben sich halt die Frage gestellt ob man die Sendezeit nicht mit mehr Qualität füllen kann. Das wurde in der Maz ja auch beleuchtet und ist nicht falsch: Ständig klagen Zuschauer berechtigterweise, Person XY hätte sich auf Spiel 123 nicht genug vorbereitet. Aber dann muss man Person XY aber eben auch die Chance geben sich vorzubereitet. Das geht halt am besten indem die Person nicht vorher den ganzen Tag anderen Kram machen muss. Die Idee lieber mehr Energie in weniger Items zu stecken ist ja im Wesentlichen „Klasse statt Masse“ und dagegen spricht aus meinem Dafürhalten ja nun wirklich nichts.

Und so viel weniger Content wird es nicht sein, aktuell ist ja eher selten bis 0 Uhr Programm -demnächst täglich. Und dieses Programm wird ja auch als VOD veröffentlicht werden bzw als Wiederholung im Stream laufen, ist also auch dann zugänglich, wenn man (wie ich) nicht zur vollen livezeit dabei sein kann

2 „Gefällt mir“

Dafür will man sich extra den Mittwoch freihalten, wenn jemand zu Besuch ist oder was besonderes vor hat. Also ganz wegfallen wird das nicht :slight_smile:

Kann natürlich passieren. Da müssen die Redaktion und wir im Channel Management eben das nötige Fingerspitzengefühl beweisen.
Ich denke, dass wir meist eher Testen werden und dann Einzelvideos hochladen als das wir „sicher“ spielen und den Sammelupload wählen. Ist aber schwer zu sagen:):

Meiner Meinung nach empfinde diese „Ja wenn ihr das ändert verliert ihr mich eben als Zuschauer“ Dramatik die ich jetzt auf einigen Plattformen gelesen habe auch etwas drüber. So als wäre es wie beim Handyvertrag wo man diese Sätze seinem Anbieter sagt, so dass schnell mit einer Entschuldigung oder einem Ersatz Angebot ankommt um den Kunden nicht zu verlieren.

Klar Änderungen sind Kacke, vor allem so plötzlich. Es sind auch vielleicht Änderungen die einem richtig gegen die Strich gehen völlig Klar.

Wenn man sich damit aber schon im vornerrein nicht anfreunden kann. Ohne erstmal die Chance dem ganzen zu geben. Die Chance das es sich einpendelt oder gar sich das in Zukunft noch einmal verändern könnte, dann sollte man vielleicht mal in sich gehen, ehrlich zu sich selber sein und überlegen passt dieses Produkt so dann noch zu mir und meinem Wunsch es zu konsumieren.

Wenn dann Zuschauer weiterziehen ist das doch völlig in Ordnung, genauso wenn RBTV dadurch gleichzeitig eben Zuschauer verliert.

So ist das Leben

Meine paar Cents

6 „Gefällt mir“

Wo ich mir das Bild so angucke:

Was ist eigentlich mit dem ganzen Fremdcontent am Wochenende? Wird man da jetzt auch mal was flexibler? Wenn jemand am Samstag streamen will, dann wird das ja nicht gehen, wenn da ein Hoaxilla fest eingepant ist oder?

2 „Gefällt mir“

Okay, danke :slightly_smiling_face:

Ich finde die neue Struktur wirkt erstmal sehr gut durchdacht und produktionsfreundlich. Bin da auch sehr gespannt, wie das Konzept den Content auf RBTV eventuell verändern wird. :grin:
Bisher schaue ich hauptsächlich die VoDs, aber der kompaktere Plan lässt für mich persönlich die Live-Sendungen auch wieder attraktiver werden.
Bei Sammelupload packt mich natürlich auch direkt die FOMO, aber ich denke, durch gute Kennzeichnung der Inhalte wird sich da mit der Zeit eine gute Lösung für alle ergeben. :smiley:

Ich warte einfach mal ab wie es wird aber so wie ich rbtv seit 6 Jahren kenne bleibe ich eher pessimistisch ^^

Luksan Wunder und DICED ist schon auf unter der Woche verteilt. Vielleicht wird das der Rest auch :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ups, stimmt. Ich hätte selbst mal in den Sendeplan gucken können. :simonhahaa:

Ja, ich denke das ist doch auch an sich das beste. Seine Befürchtungen und Enttäuschungen kann man ja natürlich haben und will auch niemand verbieten. Aber vllt wirds auch echt geil (von anfang an oder wenn es sich nach ner Weile eingependelt hat). Positiv überrascht werden ist doch immer gut

Warum wurde das Wochenende bei der Umstrukturierung außen vor gelassen?

1 „Gefällt mir“

Angenommen, ihr spielt mit mehreren Streamenden sowas wie „Among Us“, dann braucht ihr da keine Highlight-Folge draus schneiden, denn dann gibt es von mindestens 3/4 der Teilnehmenden ohnehin schon Highlight-Videos dazu.
Ihr wollt euch mehr auf den Youtube-Algorithmus einschießen, dafür habe ich vollstes Verständnis, nur lasst ihr im Grunde nur eure Video-Editierenden, gegen die der eigeladenen Solo-Streamenden antreten. Weiß nicht, ob das auf lange Sicht so viel Sinn ergibt. Denn die WomMen-Power im Schnitt fehlt dann garantiert wieder anderswo - in erster Linie bei sowas wie SmB.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Timestamps, sieht man als Contentcreator auf Youtube in irgendwlechen Statistiken, wie sehr manche Timestamps genutzt werden bzw wie stark durch ein Video geskipped wird?