Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Mir fehlt da der Zusammenhang der Klickzahlen mit der Uhrzeit des Streams. Wenn überhaupt würden ja die Zuschauer des Streams das VOD nicht nochmal anschauen.

Die Art wie du aber auf Moderatoren mit nicht so hohen Klickzahlen schießt, finde ich mehr als unangenehm bis peinlich.

9 „Gefällt mir“

und das bringt mich wieder zu dem Punkt den ich vorhin erwähnte
das manche Bohne „vielleicht“ kein Interesse mehr auf MoinMoin hat
kann es mir durch solche Posts richtig vorstellen …

• Sendeleitung „Hey Bohne XY … wir müssen MoinMoin machen kanns du dich da mal hinsetzen und 45min die Zuschauer unterhalten ?“
  • Bohne XY: „Oh man , aber okay ich machs“
  • diverse Chat-Stimmen nach dem MoinMoin: „Blabla , was will den XY da, mecker mecker“
  • Sendeleitung „Hey Bohne XY … wir müssen MoinMoin machen kann du dich nochmal da hinsetzen und 45min die Zuschauer unterhalten ?“
  • Bohne XY: „Nein“ … usw , usw
    Und wie gesagt die Umstellung läuft seit dem 15.03. … wir haben heute den 19.03

Entspannt euch doch erstmal … man muss ja nicht alles feiern … aber dieses Gemecker ist auch nicht gerade konstruktiv

3 „Gefällt mir“

würd mal gern Wissen wer denn diese Neuen unbeliebten Bohnen sind
aber muss mir erstmal was zu essen machen denn gleich kommt

MOIN MOIN … :open_mouth:

das sagen die Zahlen nicht. Das interpretierst du aus den Zahlen, was dein gutes Recht ist, aber kein Fakt.
Korrelation vs Kausalität.
Fakt: es gibt Bohnen die du nicht magst
Fakt: Manche Moinmoins haben weniger Klicks
Fakt: es gibt nur noch 2 feste MoinMoin Slots pro Woche.
Kein Fakt: die Bohnen die du nicht magst sind allgemein unbeliebt
Kein Fakt: (nur/)weil manche MoinMoins weniger geklickt werden als andere, wurde MoinMoin auf 2 Slots die Woche reduziert
Kein Fakt: „die neuen haben uns MoinMoin gekostet“

Ich finde es richtig und okay jedem hier den Raum für seine Meinung - auch seinen Unmut - einzugestehen. Ich selbst habe hier ja schon erwähnt, dass die Änderungen für mich zum Teil schade sind und ich Frustration nachvollziehen kann. Aber Unterstellungen und Schuldzuweisungen find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schön.

Für die Reduktion des Moinmoin-Slots kann es diverse Gründe geben (ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass sie diese Entscheidung nicht nur von einem Grund abhängig machen).

26 „Gefällt mir“

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Wir haben im Daily erklärt, warum wir MoinMoin seltener und später zeigen. Das hat insbesondere produktionelle Gründe und weil die Hosts – unabhängig davon, wie lange sie schon bei uns sind – nach sechs Jahren auch Lust haben, sich stärker auf andere Formate als MoinMoin zu konzentrieren.

33 „Gefällt mir“

Der Personenkreis, der MoinMoin bereits 6 Jahre macht ist ziemlich klein und betrifft genau die von @SPIRI0GA angesprochenen OG Bohnen.

Machen wir uns doch nichts vor, RBTV hat es seit Gründung nicht geschafft neue Gesichter auf dem selben Niveau wie die alte GIGA/GameOne Garde zu etablieren, was an den Klickzahlen deutlich sichtbar ist. Lediglich Florentin, der bereits als etablierte Größe zu RBTV gekommen ist kommt da ansatzweise ran.

Ansonsten habe ich heute für mich die erste negative Konsequenz der Umstellung registriert - kein VoD zu Florentins Factorio Run online.

2 „Gefällt mir“

Hast du Belege dafür ? Ansonsten sollte man eigene Meinungen nicht immer als Fakt verkaufen. Ist es denn so schwer zu schreiben „Ich denke das …“ statt „RBTV hat …“ :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

und wieder muss ich Fragen wer diese Neuen Gesichter sein sollen

ich verfolge RBTV nun erst sein letztes Jahr Mai
(bin alt und Noob und hatte mit Twitch etc vor nix zutun)

hab damals GameOne gesehen (zwar auch nicht immer, hab aber alles und auch das ein-oder ander Giga VOD nachgeholt)

kann von meiner Seite keinen großen Unterschied bei den Bohnen feststellen,
Viet, Steffen, Sandro, Kiara, Lars, Valentin, Fabian, und alle Namen kommen mir sympathisch, authentisch und dem Sender gegenüber engagiert rüber.

6 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:

Spirioga, lass gut sein. Du siehst es bringt nix. Du wirst zerrissen für Kritik gegen die Änderungen, du wirst aber dann auch noch zerrissen wenn du zurückruderst und der Änderung (MoinMoin zurückzufahren wegen der Klickzahlen) doch noch zustimmt, denn diese Sicht ist wieder „UNFAIR den MODERATOREN gegenüber“

:smiley: :smiley:

Es ist nur noch köstlich.

Und an LuluD: Du lässt mir also meine Meinung? Ahja, dann lass sie auch bitte so stehen und kommentier sie nicht als „arrogant“. Du widersprichst dir da etwas. Überfliege doch den Thread mal ein wenig. Jedwede negative Meinung zu den Änderungen (will mich garnicht nur auf das MoinMoin beschränken) werden sofort von allen Seiten mit 20 vermeintlichen Gegenargumenten zerpflückt. Das sieht nicht nach „hier wird einem die Meinung gelassen“ aus.

Es tut mir ja leid, dass ich in den Thread überhaupt wieder zurück bin, aber ich musste Spiroga einfach beipflichten, da konnte ich nicht widerstehen. Dass da jetzt wieder so eine Diskussion drum ausbricht ist bedauerlich, liegt aber eben daran, dass man alles immer sofort entkräften muss was einer sagt.

Achja noch was, mit den 3-4 Stunden habe ich wohl etwas untertrieben, es ist tatsächlich etwas mehr, das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen sprechen eine sehr eindeutige Sprache :wink:

Wenn RBTV die Daten zur Watch Time inklusive der Beteiligen veröffentlich kann man das ganze auch wissenschaftlich sauber darstellen - oder auch widerlegen wenn man der Argumentation „alle RBTV-Mitarbeiter sind gleich beliebt“ folgen will.

5 „Gefällt mir“

In Foren wird diskutiert. Dir wird deine Meinung nicht abgesprochen, nur weil jemand Gegenargumente bringt…

Edit: Wenn man keine Gegenargumente hören will, kann man den Bohnen auch direkt schreiben.

6 „Gefällt mir“

Welche Zahlen ? Ich versteh halt nicht, worauf du dich berufst. Hast du ein paar YouTube Videos verglichen ? Vielleicht magst du die mal nennen, damit ich mir auch ein Bild davon machen kann.

Ich wollte Kurz mein Feedback zum neuen Sendeplan geben:
Gefällt mir gut und im VoD konnte ich auch noch nichts negatives feststellen :+1:
Moin Moin ist deplaziert und macht an seinem derzeitigem Sendeplatz keinen Sinn und sollte doch irgendwie morgens laufen. Da es nun nur 2 Sendungen pro Woche sind sollte man da ein Spezial draus machen anstatt „Ein Typ redet 45 min sinnloses Zeug vor einem Tisch“. So wie früher. Das dies mit Corona schwierig ist ist mir durchaus bewusst.

1 „Gefällt mir“

Schön wie hier die ein oder andere Theorie weiter ausgefeilt und verfochten wird :smiley:
Hier eine weitere: RBTV empfand es als unpassend, die Sendergestaltung im Rahmen von Ausstrahlungen mit Schwerpunkt auf 17 bis 23-24 Uhr zu verlegen, aber zeitgleich den Start des bisherigen Sendeablaufs um 10:30 Uhr morgens zu belassen. Denn das hätte für eine Lücke zwischen 11:15 Uhr bis 17 Uhr gesorgt. Passt nicht so ganz in das Konzept eine geballte Ladung an Content zu bringen, den möglichst viele während der Ausstrahlungszeit sehen können.
Um 10:30 Uhr sind doch recht viele auf der Arbeit (Schichtarbeiter, Homeoffice-Mitarbeiter und Gleitzeitler/Urlauber mal ausgeschlossen), dieser Umstand ändert sich auch nicht schlagartig um 11:15 :smiley: Ab 17 Uhr sieht das aber wieder anders aus.
Also entschied man schweren Herzens MoinMoin nicht mehr um 10:30 Uhr morgens zu machen sondern diese Kapazität lieber für andere Produktionen zu nutzen.

Ist aber nur so eine Theorie, die ab jetzt einfach Mal im Raum liegt.

9 „Gefällt mir“

Beispiel: Die letzten 2 Montags-MoinMoins

1.3.2021:
Moderator Sandro, Aufrufe 8808, Upvotes 543, Downvotes 247

8.3.2021:
Moderator Simon, Aufrufe 19822, Upvotes 943, Downvotes 96

Wurden diese Punkte nicht 1:1 im Almost Daily auch so benannt? Mag mich aber auch irren :smiley:

Keine Ahnung, hab das AD wohl nicht so aufmerksam verfolgt, Andere können das besser :kappa:

4 „Gefällt mir“

Du disqualifizierst dich damit. VODs haben null mit der Uhrzeit zutun. Dein Ton und die Fakten" die du dir nach deiner eigenen Vorstellung zusammen sind nicht angebracht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde euch bitten hier im Thread persönliche Streitigkeiten und Auseinandersetzungen an dieser Stelle zu beenden.
Auch wenn es gegensätzliche Meinungen und Erwartungen zu der Sendeplan-Umstellung gibt, sollte der Austausch Miteinander hier stets freundlich ablaufen und auch die eigentliche Argumentation zur Umstellung sachlich vorgetragen werden.

Zudem ist der Thread explizit zum Feedback der Sendeplan-Umstellung erstellt worden. Nebensächliche Themen, die sich auf Auseinandersetzungen hier im Thread beziehen (wer was verteidigt oder angreift) oder auch zu weit weg von der Sendeplanumstellung führen, sind hier fehl am Platz.

11 „Gefällt mir“

Ich möchte jetzt nicht noch mehr von Thema abschweifen, aber was ist das für ein Unart seine Beiträge in ein Forum zu löschen, wenn man diskutieren möchtet? Man kann die Diskussion überhaupt nicht mehr nachverfolgen und alle Beiträge von anderen, die sich darauf beziehen stehen ohne Bezug da. Wir sind hier doch nicht im Chatroom.

Ansonsten mein Senf zu MoinMoins:
Ich hoffe, dass durch den MoinMoin Wegfall die Leute trotzdem Zeit für etwas unbeliebtere Themen haben. Ich mochte zum Beispiel Lars MoinMoins, wo es etwas politischer wird. Wenn er durch die Umstellung Zeit hat für ein SRSLY Neuauflage zum Beispiel, wäre das ein Gewinn. Sonst fehlt es schon ein wenig die persönliche Note im Sendeplan.

12 „Gefällt mir“