Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Hallo,
ich wollte mich jetzt auch mal etwas ausführlicher zu Wort melden, nachdem ich beobachtet habe, wie sich mein Schauverhalten hier verändert. Also ich muss leider sagen, dass ich wirklich traurig bin. Einfach aus dem Grund, dass das, was RocketBeansTv für mich war, sich doch sehr grundlegend geändert hat. Ich kann natürlich die Gründe der Änderung verstehen und glaube auch, dass es keine leichte Entscheidung war und es sich gewiss positive Aspekte zeigen, aber die Verschiebung nach hinten, in den Abend, ist einfach nicht meine Sache.
Für mich hat RBTV immer eine Spontanität bedeutet, ich liebe dieses „Mal schauen was gerade läuft“ Gefühl und dabei immer wieder überrascht werden zu können. Vor allem Moin Moin war einfach so perfekt für jemanden wie mich, der vielleicht nicht arbeitet, sondern für Klausuren lernt, studiert (oder Ähnliches macht). Ich konnte es immer für eine Pause der genau richtigen Länge nutzen, schnell frühstücken und vor allem das „live-Gefühl“ genießen. Im Endeffekt schaue ich hauptsächlich tagsüber den Stream. Formate, die ich wirklich liebe und welche mich interessieren hole ich eher im VOD nach. Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen, denen es so geht, aber irgendwie fühle ich mich einfach etwas vergessen, denn ich bin sicher es gibt diese Gruppe der Leute, die es vorzieht am Tag zu schauen und Abends die Zeit eher mit Familie, einem entspannten Film etc nutzt.
Ich finde es passt auch einfach besser manche Formate am Tag zu haben. Zum Beispiel Krätschmertime war einfach perfekt an einem Nachmittag. Diese Verrücktheit, dieses „Alles kann Kommen“ dafür werde ich allerdings niemals nach 22 Uhr einschalten. Solche lockeren Let’s Plays sind und bleiben für mich gern gesehene Nebenunterhaltung am Tag. Da diese oft nicht direkt (am nächsten Nachmittag) wiederholt werden, stelle ich mir gerade ein Bisschen die Frage, was für mich noch bleibt. Ich habe wirklich gerne live geschaut, nur eben selten nach 20 Uhr. Wozu dient also jetzt ein 24 Stunden Stream, wenn die Mehrheit davon alte Wiederholungen sind, die ich schon kenne?

Das ist, wie gesagt, alles nur meine Meinung, die ich einfach loswerden musste. Ich hätte mir vielleicht eine Mittelding Lösung gewünscht, dass ein bisschen Anzeiz für die Tageszuschauer bleibt. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze in nächster Zeit weiterentwickelt.

12 „Gefällt mir“

Feedback:

Moin Moin
Mini 30 Minuten Nachmittag Moin Moin ist ist nicht das Gleiche.
Es ist zu kurz und durch den Nachmittag ist der Effekt einer Morningshow weg.
(Daumen runter)

Die Teams
Die Teams gefallen mir nicht, da sie fest und starr sind (ja es wurde gesagt das auch mal hier und da jemand bei einem anderen Team auftauchen kann,) Ich weiß es geht hier auch um den Dienstplan. Das angedachte Konkurrenzdenken von Micha gefällt mir nicht.
(Daumen runter)

Eigenes Sehverhalten
Mir fällt bereits auf, dass ich weniger RBTV schaue, was schade ist. Bei mir war es immer so, wenn gerade nicht bei euch lief habe ich geschaut ob es was am Morgen/Mittag lief, dass ich sehen wollte. Was meistens mit Moin Moin oder einer Spielesession gut vertreten war. Da dies nun fehlt, schaue ich kurz rein - läuft grad XY davor ja nichts, also beschäftige ich mich mit etwas anderem.

Vorbereitung
Von mehr Vorbereitung habe ich nur ein bisschen etwas gemerkt bis jetzt. Ich hoffe das dies wirklich dann besser wird, wenn die Bohnen sich an die Umstellung gewöhnt haben. Beispiel Sekiro Multiplayer (Gute Idee - aber es erst Live rauszufinden, dass damit kein Coop geht…) oder Minecraft (man hätte sich 30 Minuten zusammen auf dem Server treffen und alles erklären können - vor der Show) Ist zwar auch unterhaltsam wenn nicht jeder weiß, was er machen muss, aber… naja.
(Daumen nach schräg unten)

Sendeplan
Das Formate wie Zugzwang und andere Evergreens nun einen besseren Sendeplatz haben, ist auf jeden Fall richtig und gut.
(Daumen hoch)

XYZ streamt für euch
Mag ich nur begrenzt, da ich zumindest glaube wahrzunehmen, dass die Leute nicht alle mehr fresh sind, wenn sie um 22 Uhr anfangen zu streamen. Zumal wenn ich heute im Sendeplan darauf schaue ich nicht weiß was heute Abend gespielt werden soll.
(Daumen nach schräg unten)

Also ich fasse mal zusammen:
Ich verstehe die Gründe warum ihr die Umstellung gemacht habt, aber meiner Meinung nach muss es einen anderen…einen besseren Weg geben. Denn wie schon geschrieben… ich schaue euch weniger. Das finde ich schade und ich hoffe ihr findet schnell einen Mittelweg.

14 „Gefällt mir“

Das ist das was mich im Moment noch am meisten stört, siehe Bohndesliga am Montag.

2 „Gefällt mir“

Finde ich noch schwer zu bewerten. Wir hatten ja erst einen Slot von jedem Team. Okay, Montag ist das wahrscheinlich dann immer der BEANS-Tag, aber vom Rest bin ich mir nicht sicher, was wir da erwarten können. Bin da besonders auf den Donnerstag gespannt, auch wenn ich die GIF-Show nicht so ganz überzeugend fand.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es durchaus interessant mal bei so einem „Brainstorming“ dabei zu sein, aber ich bin da ganz bei dir… ich hoffe nicht, dass es die Gif-Show auf den Sender schafft ;).

Da sind wir dann auch gleich wieder beim Thema Vorbereitung.
Man merkte das alle ohne eine eigene Idee in die Sendung gegangen sind (ist nicht böse gemeint) Aber hätte sich jeder mal 30 Minuten vorher Gedanken gemacht… wären bestimmt bessere Vorschläge gekommen. (vor allem originellere)

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja auch, dass die Temas jetzt nicht für n halbes Jahr starr gesetzt sind. So n bisschen durchmischen nach nem Monat oder so wäre denk ich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Finde die Umstellung macht sehr viel Sinn, werde auch weiterhin im Supporters Club bleiben :+1:
Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Das einzige was sich bei mir geändert hat ist, dass ich fast gar keinen Live-Content mehr sehe. Ab 15 Uhr bin ich anderweitig beschäftigt und nebenbei läuft da kein rbtv. Im Grunde mache ich jetzt mehr vom Youtube-Kanal bzw. der Mediathek gebrauch, wo ich morgens bis mittags während der Arbeit nebenher die Uploads der vergangenen Tage laufen lasse.

Bisschen schade, weil für mich persönlich der ganze Interaktivitäts-Teil verloren geht („Kommentiert unter das Video was ihr dazu meint“ ist halt hart 2006 :rofl:). Aber ich denke, dass es im Gegenzug dafür dann besser produzierte, organisierte und geschnittene Produktionen geben wird.

Alles in allem viel Erfolg :pray:

schrieb er in ein onlineforum :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Touché :innocent:

2 „Gefällt mir“

Es wirkt auf mich mit den weniger als 30 min mitten im Tag einfach überhastet und ‚pro forma‘!

Ich denke man kann MoinMoin auch als Nachmittagsslot etablieren. Florentin kann das schon aber nicht wenn es irgendwie so Zeitlich rein gesandwiched ist, das man quasi anfängt und dann kann er auch kurz hinterher wieder die Abmod machen. MoinMoins (gerade Florentins) leben einfach extrem davon, dass man sich auch mal einfach 15 min darin verlieren kann wie genau sich Lös Boden eigentlich zusammensetzt doer was genau eine ‚Ähre‘ ist.

Das geht nicht bei ~20 min schnell schnell zwischen2 festen Sendeslots.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt Mal ne Frage wegen der Uploads.

Simon und Gregor haben gestern um 17:00 Uhr mit Silent Hill angefangen, diese Sessions werden ja, wenn ich das richtig verstehe immer komplett hochgeladen. Da sie aber abends um 22:30 Uhr weitergespielt haben, wäre es doch mehr als kontraproduktiv, wenn das dann irgendwie nur in diesem Sammelvideo hochgeladen würde. Gibt es da Ausnahmeregelungen?

CC @ToniMarony32 @Nikakioy

Hallo und ja, wir machen hier eine Ausnahme. Hatte ich meine ich gestern auch noch unter den YT-Upload-Plan gepostet.
Wir werden die beiden Sessions als ein Video veröffentlichen, das rendert (EDIT: exportiert - wie es natürlich heißen MUSS) gerade bereits:).

3 „Gefällt mir“

Ich wollte auch mal ein zwei Zeilen zu den Änderungen loswerden. Alles im Allen finde ich die Umstellung super und irgendwie wirkt auch alles wertiger. (Was ich so für mich gar nicht erwartet hatte). Gerade alles im Kino+ / Bada Binge Kosmos ist für mich gerade wieder richtig am aufblühen und hatte ich super lange irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Negativ fällt mir auf jeden Fall das fehlen von Moin Moin am Morgen auf, das war einfach in den letzten Jahren so ein fester Bestandteil meines Lebens und irgendwie ist das um die Uhrzeit nicht mehr das selbe. Es ist die ganze Stimmung die für mich einfach irgendwie nicht mehr Morning Show mäßig ist.
Mein Sendeverhalten hat sich glaube ich nicht unbedingt geändert, wenn ich so durch Youtube scrolle sind alle Videos immernoch als gesehen markiert. :grin: Obwohl ich das Gefühl habe weniger Live Content verfolgen zu können.
Zu mir vielleicht kurz ums einordnen zu können, ich bin Softwareentwickler im Homeoffice, darum lief für mich RBTV immer entspannt als ausgleich zu meiner Arbeit, nach der Arbeit mache ich dann eher aktive Dinge statt mich passiv beschallen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ein kleines, persönliches Update meinerseits nach anderthalb Wochen mit neuem Sendeplan: Manche Befürchtungen haben sich bewahrheitet und manches wurde auch besser als gedacht.

Das Positive zuerst: Der Großteil der Team-Slots hat mich erstaunlich gut unterhalten und die abendlichen Streams ab ~22 Uhr ebenso. Die VOD-Uploads ließen bislang auch weniger auf sich warten als anfangs befürchtet (wobei ich wohl viele der späteren VODs zufällig bereits im Stream gesehen hab, z.B. Bada Binge zu Das Hausboot. Dachte gestern erst, das wäre noch eine weitere Folge zu dem Thema ^^). Vom hier so oft angstvoll genannten Sammelvideo hab ich noch gar nichts bemerkt, aber das liegt wohl eher daran, dass aktuell viel Inhalt gemacht wird, der ohnehin eigene VODs bekommt.

Das Negative: Ich hatte gehofft, dass ich abendliche Inhalte ab sofort vormittags nachholen würde, um die Lücke bis 17 Uhr zu überbrücken. Aber weil jeden Tag so eine Lücke existiert (und dazwischen noch das Wochenende kommt), schau ich täglich ab 17 Uhr alle Inhalte, die mich interessieren, im Livestream, mal live, mal mittels zurückspulen. Und dann sitz ich am nächsten Tag bis 17 Uhr wieder „auf dem Trockenen“…
Das war abzusehen, da ja mit der Umstellung auch die Qualität vor Quantität kommen soll. Nun, mir fehlt die Quantität. Irgendwo hier im Post wurde mal die Statistik der Umfrage 2018 (?) zum Sehverhalten gepostet. Ich gehöre zu den wenigen 1% die eigentlich über 5h am Tag RBTV konsumieren. Eine verschwindend geringe Minderheit und verständlich, dass man sich nicht danach richtet :sweat_smile:
Ich schau jetzt halt mehr irgendwo anders. Hab Ende letzter Woche angefangen, die MCU Filme nochmal alle anzuschauen. Vermutlich zeigt das aber auch nur, dass bei meinem Sehverhalten manchmal eben Quantität vor Qualität kommt.

Zusammengefasst: Objektiv scheint die Sendeplan-Umstellung wirklich gut zu klappen :grin:
Und meine subjektive Ansicht zählt zu einer zu vernachlässigenden, ungewollten Minderheit.

Aktuell werd noch nicht richtig warm mit dem neuen Sendeplan. Wahrscheinlich bin ich einfach nur dumm und zu alt für den neuen Hippen scheiß.

Aber „moin moin“ kann mann im grunde knicken, es hat leider nicht den charme eines „Moin Moins“ außerdem ist es jetzt ein „Vorabendliches Moin Nachmittag“ im grunde x-beliebiges Laberformat. Nennt es anders es ist kein Moin Moin, dazu fehlt einfach der Morgen das Frühstück das boha ist das früh nennt „Just Chatting“

Wo finde ich das Ding mit Minecraft, ich habs verpasst und such es?
Ähm wie bekommt man mit wenn Nils Sonntag Live geht ? in meinem traurigen fall Garnicht…

Was mich zum 2ten Punkt kommen lässt „hängi 2.0“ diesmal von zu Hause. Ist für mich eine Totgeburt. Klingt schlimmer als es gemeint ist aber ich versteh nicht warum zb. Viet or Kiara die Abends ihre eigenen Twitch Kanäle bespielen sich auf RBtv schalten sollten. (nichts gegen die beide nur Beispiel)
Oder ein Denzel (den ich liebe)den ich von weiten aber so einschätze das er eine feste Bühne brauch um sich einzuschaltet und dann brilliert (vorrige woche gab es zu wenig Denzel klarer kritik Punkt am besten 24h Densel) 2h sind zuwenig ich will weiter Busch action oder den Gott aus der vogelperspektive alla rimewold cs3… und lasst ihn von spielen wie FarCry 5 weg glaube das hat ihn damals bisschen kaputt gemacht.
Wie oben schon gesagt ich glaube es wird ein Hängi 2.0 und es wird ab und an (sehr wenig) genutzt und dadurch untergehen und vergessen!
Seit Start habe ich nur im nachhinein von Nils mitbekommen für mich ehr eine schlechte ausbeute.

Noch ein kritik punkt sind die Wiederholungen. Ich komm von der Arbeit mach den Stream an und sehe das selbe was ich gestern gesehen habe da passiert das selbe wie bei VOX Wiederholung ich schalte ab… Wiederholungen sind nix schlimmes für mich nur viel zu dich an dem Ausstrahlungenzeitpunkt.
In der Nachtschleife hat mich das nicht gestört am Nachmittag irgendwie schon.

vll ist das alles nur eine Momentaufnahme vll sieht es in einer Woche anders aus vll verschwindet Noobkov nicht im schwarzen Leerenraum und Denzel bekommt mehr als 2h.

Ich schau aktuell weniger RBtv weil mir einfach der Content weniger zu sagt und ich bin von einigen Sachen einfach kein Fan zb „verflixxte klixx“. Sorry mir viel zu anstrengend aber es gehört zu RBtv oder andere sachen interessieren mich nicht wie zb Sillent Hill oder wieder andere sachen schau ich sehr gerne zb Bohndesliga nur weil der BVB wieder einmal gegen einen kleinen Gegner nix geschissen bekommt ist für mich Fussball erstmal 2Wochen bis zum nexten Ligaspiel tabu. Lieber NBA aber da sind die geilen Spieler auch alle verletzt, verdammte scheiße…

Thema Sendeplan kann ich wenig zu sagen aktuell verliert es mich leider sehr schnell wenn ich seh was Montag für Themen bei GameTalk drin waren bin ich auch schon wieder raus (keine Kritik am Inhalt nur nix für mich) aber für mein subjektives Urteil kann ich kein Urteil fällen. Sind die Slots zu lang zu kurz passen die teams usw. keine Ahnung.
Ich bin aktuell ehr vorsichtig und hoffe das Beste.
Aber aktuell werd ich noch nicht warm damit.

Mein Reden. Das mit den Wiederholungen vom Vortag am morgen finde ich weiterhin schlecht gelöst. Es gibt aktuell keinen Grund vor 17.00 Uhr einzuschalten. Vertane Chance.

Game Talk erst um 20.45 und davor Bohndesliga gefällt mir auch nicht (vorher wars zeitlich angenehmer). Zudem sind Charme und Lockerheit vom Game Talk mit dem Studiowechsel und der strikteren Leitung auch mehr oder weniger flöten gegangen und erinnert stark an Reboot (sry).

2 „Gefällt mir“

Lisa hatte es in den News angekündigt: Spontane Streams am 18. und 21.3 Und ich bekomme zumindest immer eine E-Mail, wenn was Neues in den News-Bereich geschrieben wird. Auch stand der Slot fast die ganze Woche schon im Sendeplan, da Nils’ Entscheidung schon früh feststand. :sweat_smile:

Diesen Sonntag spielt abends übrigens Valentin. (Geil.)

Nach 22 Uhr noch eine Team Kivi-Session und dann auch noch mit Dhalucard. Der neue Sendeplan hat schon einige Vorzüge :blush:

7 „Gefällt mir“

Das bekommt noch etwas Postproduktion, bevor es online geht, verpasst hast du es nicht.