Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

:beannotsure:

Diese Woche merkt man schon einen Content Rückgang :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wie meinen? Weil heute und Freitag Feiertag war?

Ich beziehe mich nur auf die vods, schaue ja kein live ^^

Da hast eben wieder die Sache, dass sich viele ja am liebsten wünschen, dass die Bohnen ihre Arbeit machen, und dann am besten noch nach Feierabend im Forum aktiv sind.

Denn wenn sie groß neben der Arbeit noch im Forum sind, leidet eben wieder die Arbeit.

Sowas ist eben leider recht unrealistisch aufgrund diverser Probleme.

Die einzigen Streittheme wo ich Bohnen aktiv Stellung beziehen gesehen habe, waren bei irgendwelchen Threads wo es zb um gendern und co ging, aber ich kann es zb auch verstehen, wieso sich keine Bohne zb im Politik Thread auf irgend eine Seite stellt, oder im Corona thread postet.

Zum einen hast du immer das Problem, dass du hier automatisch de facto immer mit RBTV in Verbindung gebracht wirst als Bohne, sprich du musst immer bedenken, was du hier sagst.

Zum anderen hat eine Bohnenstimme hier im Forum meist immer extremes Gewicht, sprich wenn dann jemand etwas dagegen sagt, kriegt er meist aus X Ecken auf einmal Gegenfeuer, was dann auch zu unschönen Situationen führt.

So ein bisschen verstehe ich es also schon, wieso sich die meisten Bohnen die Posten, eher in „sicheren Threads“ wie zb dem „Bücher und Comics“ thread äussern.

Aber ja klar, Grundsätzlich würde man sich natürlich freuen, wenn mehr von den Bohnen das Forum auch in Ihrere Freizeit oder generell eben nutzen und eben auch Teil des Forums sind.


Sendeplan, verstehe es auch nicht, wieso man G2 nicht um 20 Uhr sendet, nach der Preshow, vor dem PnP.

Der Retroclub ist ja jetzt auch nichts, was man nicht auch woanders senden kann.
Es gibt so viel sendeplätze die eh nur wiederholungen sind, dann kann man den auch doch woanders senden.

9 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, ob, wo und wie ich die Uploads von den Teamslots finden kann? Die ersten wurden noch hochgeladen, danach habe ich keine mehr finden können. Es sollte ja ab und an ein großes Video mit timestamps geben, das hab ich nirgends entdecken können.
Da ich leider zu 99% nur VODs schaue, wäre es super schade, wenn ich dadurch keine Möglichkeit mehr habe einen Großteil des Contents zu sehen.

Es gab bisher nur eine Woche (+2 Tage) Teamslots, danach lief Zugzwang auf dem Sendeplatz
Bisher gab es auch keine Sammelvods sondern alles wurde als Einzelvideo hochgeladen

Erste Woche
Montag - Beanstag mit Etienne, Nils, Simon | Link
Dienstag - Spiele After Bart mit Gregor, Simon | Link
Donnerstag Formatentwicklung mit Andreas, Florentin, Marah, Lars | Link
Freitag - Minecraft Hardcore mit Dennis, Valentin, Kiara, Krogi | Link

zweite Woche
Montag - Beanstag mit Etienne, Nils, Simon | Link
Dienstag - Silent Hill mit Gregor, Simon | Link

Zugzwang


Diese Wochen wird bei den Teamslots gezockt

Dienstags spielen Gregor, Simon Silent Hill, Donnerstag Florentin Krane Gran Turismo und am Freitag auch ein Game mit Dennis, Valentin, Kiara, Krogi

Nuzlocke mittwochs gehört auch zu den Teamslots.

Ja das ist eben ein bisschen das komische,
wenn man nicht durch den Blog oder das Forum von den Teamslots gehört hat, weiß man nicht mal das es sie gibt, weil es ja im Sendeplan einfach ganz normale Sendungen sind, mit Thema.

Sind es offensichtlich ja auch. :smiley: Das ist ja nix neues bei. Alles LPs.
Ansonsten gab es aber ein kurzes Video und ein AD dazu. Also kann der Zuschauer das schon wissen.

Ich habe jetzt nur Formate verlinkt die davor länger nicht da waren (Beanstag) oder es gar nicht gab in der Form. Das Nutzlocke LP ist ja weiterhin in der Nutzlocke Playlist zu finden.

Ansonsten könnte man einfach jeden Tag (außer Wochenende) zwischen 17 und 19 Uhr in den Plan schauen, das sind jeweils die Teamslosts

Okay, das könnte eine Erklärung sein :sweat_smile::sweat_smile: hatte nicht mitbekommen, dass Zugzwang um diese Zeit lief.
Danke dir :slight_smile:

Ich glaube der Harte Kern hier im Forum, vergisst echt gerne mal, dass die meisten Leute nicht alles oder zb nur extrem wenig RBTV schauen.

Sprich viele Leute haben 2 oder 3 Formate und ansonsten schauen sie eben was es so gibt.

Freundin schaut zb eigentlich nur Geobattle und ab und an Game Two, die fragte mich neulich, wieso Geobattle nicht mehr kommt.
Das sind eben die Leute die auf der Strecke bleiben, die schauen nicht in 3 monaten nochmal ob es denn endlich weitergeht.

Vor allem wenn man es eben von allen anderen Youtubern gewohnt ist, dass Änderungen mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt werden bzw x mal wiederholt, bis es auch der letzte kapiert hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man eh nur gezielt 2 oder 3 Sendungen guckt, ist diese generelle Umstellung des Livestreams doch sowieso komplett egal?

2 „Gefällt mir“

Des Livestreams ja, aber die Umstellung der VOD uploads nicht. Mich haben schon Freunde gefragt, was los ist, die eigentlich nur VODs schauen…

Da ist aber klar sichtbar, wann die Videos kommen (sollen).

Naja, stand jetzt kommen die Sendungen im Besten fall so wie immer, oft jedoch einfach künstlich später. Wenn man sich die Jahre zuvor eine Routine angeeignet hat, natürlich sehr sehr ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Was aber glaube ich auch daran liegt, dass RBTV die Zuschauer damit sehr verwöhnt hat und sich gezeigt hat, dass das weder Nachhaltig für die Mitarbeiter ist noch gut für die Anforderungen seitens Youtube.

1 „Gefällt mir“

Es ist verständlich, dass einem die neuen Upload-Zeiten nicht gefallen. Aber man kann ihnen in diesem Fall wirklich nicht vorwerfen, dass das dem VoD-Zuschauer nicht mitgeteilt werden würde. Letzteres hatte ich hier im Forum auch schon oft genug angemerkt, aber in diesem Fall ist das nicht zutreffend.

Und hinzu kommen noch weitere Sachen, so ist immernoch kein uploadplan auf der website zu finden. Und die Mediathek wird nach Datum der Erstausstrahlung sortiert und nicht nach Veröffentlichungsdatum des VOD, wesewegen diese zurückgehaltenen VODS einfach in der unübersichtlichkeit untergehen.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt die letzten Wochen Urlaub beziehungsweise etwas mehr Zeit um mal wieder RBTV wirklich länger zu konsumieren.
Dabei ist mir seit der Sendeplanumstellung doch etwas aufgefallen, das mir persönlich etwas aufstößt.
Es war ja klar kommuniziert, dass RBTV den Vormittag und früher Nachmittag. nicht mehr bespielen will und sich nur noch auf seine Kernzeit konzentriert. Soweit so gut.
Mein aktuelles Problem mit dieser Systematik ist inzwischen, dass das Programm damit praktisch einen halben Tag zu Wochenend-RBTV 2.0 wird.
Es gibt oftmals keinen passenden Sendeplan, es sind kaum Mods im Chat und der Bot und diverse andere Funktionen funktionieren teilweise nur extrem eingeschränkt oder gar nicht. Die typischen Wochenendaussetzer, wo einfach mal eine halbe Stunde gar kein Bild zu sehen ist hatte ich auch schon einmal.

Ich verstehe die Intention der Sendeplanumstellung. Zugzwang hat ja auch gezeigt, dass diese Konzentration auf die Primetime wirklich gut funktionieren kann.
Wenn man allerdings in den Bereich bis 17.00 (15.30) so gar keine Zeit und Engagement mehr steckt drängt sich für mich so langsam die Überlegung auf, ob es in dieser Zeit überhaupt noch sinnvoll ist den Sender laufen zu lassen.

9 „Gefällt mir“