Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Wenn die paar VODs die Aufmerksamkeit von beliebteren Videos weg ziehen, kann ich den Schritt schon verstehen.
Der YT Algorithmus ist kacke geworden. Wo ich früher noch gerne auf meine Frontpage geschaut habe, weil YT mir immer wieder interessante Videos außerhalb meiner Bubble vorgeschlagen hat, werden jetzt nur noch Abos und bereits geschaute Videos wiedergekäut.
Einfach furchtbar.

Und ich möchte gar nicht wissen wie das für die Creators ist.

3 „Gefällt mir“

Ich finds immer wieder erstaunlich wie schlecht das teilweise funktioniert. Das mir am Ende eines Videos genau das Video vorgeschlagen wird das ich grad geschaut hab kommt ziemlich häufig vor. Machine learning und so :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich. Ich frage mich immer wer das entschieden hat.
Der Algorithmus war mal echt gut.
Wie gesagt, der hat mir wirklich Sachen empfohlen, die mir gefallen haben.
Aber seit nem Jahr oder so ist das vorbei.

Damit man nicht jeden Kanal einzelnen durchsuchen muss

Das ist doch eher nur Fomo. Man möchte nichts verpassen. Im Endeffekt hätten es dann 4-5 k Leute geklickt und die meisten davon nach ein paar Minuten wieder abgebrochen, weil Stream-Contest mit viel Chatunteraktion kein guter vod content ist, weil es ein mieses Pacing hat. Wenn es so guter content ist, würden ja auch die twitch-vods beliebter sein oder Streamer würden ihre streams auf YT hochladen.

2 „Gefällt mir“

Mir sind Ort und Struktur der Ablage eigentlich völlig egal, solange die VoDs so schnell wie möglich hochgeladen werden.

Ich würde mich durch hunderte Listen oder Kanäle wühlen um bspw. das Factorio-VoD von Florentin nicht erst 3 Tage später sehen zu können :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hmm kann ich erstmal so nicht bestätigen. Aber mit meinem absolut untypischen Sehverhalten fuck ich den Algorithmus sowieso schon seit Jahren komplett ab. War schon witzig als der mir zeitgleich fast nur Videos zu Wrestling und Nordkorea gezeigt hat :smiley:

Ja klar aber das scheint für einige hier ein wirklich gravierendes Problem zu sein. Für mich nicht ich diskutiere nur gerne. Aber für viele anscheinend schon

Ich persönlich hab eigentlich nur ein Problem damit das diese Videos ganz kategorisch als nieschig und nur für hartgesottene abgestempelt werden.

Klar ich weiß wie es Max meint und ich bin da voll auf seiner Seite

Fände es nur etwas eleganter wenn man es lieber so formuliert hätte das trotzdem darauf geachtet wird wenn sich ein anfangs gedachter nieschiger Slot sich als wahres Gold herauskristallisieren sollte.

Das diese Videos dann trotzdem ausnahmsweise auf dem entsprechenden Kanal und gelistet hochgeladen werden.

Ich würde das ungern von Anfang an kategorisch ausschließen.

Klingt meines Erachtens zu absolut

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappen die Empfehlungen ganz gut. Krieg immer die neuesten Videos meiner meistbesuchten Channel gezeigt und dann artverwandte Videos zu Themen die mich interessieren

4 „Gefällt mir“

Muss ich so auch nicht. Hab jetzt aus Neugier mal die Abobox bei mir aufgemacht und muss mich von dem Anblick erstmal erholen. Da ist ja alles wie Kraut und Rüben. Jetzt verstehe ich manche Beschwerden. Wenn ich darüber irgendwas suchen müsste, wäre ich auch nur am Schimpfen :woman_shrugging: Aber wie gesagt, jeder kann auf Youtube rumklicken, scrollen und suchen, wie er mag.
Meine YT-Nutzung scheint einfach etwas genügsamer zu sein, was Änderungen angeht (da ich auf die Art 0,0 auf irgendeine Form der Vorab-Sortierung seitens Youtubes angewiesen bin - sprich auch nicht gelistete Videos genauso entspannt aufrufen kann, wie öffentliche).

Ich sehe hier eigentlich kaum jemanden, der sich darüber beschwert.

Dir ist bewusst, dass die Aussage ziemlich „ungünstig“ ist? Max hat seine wertvolle Zeit geopfert, dir zu antworten, was jetzt für die Katz ist, weil es dich gar nicht tangiert?

1 „Gefällt mir“

Warum nicht?

Es tangiert aber andere wie zum Beispiel Angrist und Ich kann seine Bedenken nachvollziehen

Geht mir genauso. Halte mich inzwischen fast mehr auf der Startseite als in der Abobox auf.
Bei dieser merke ich immer, dass ich ziemlich viel abonniert habe, aber dann für einige Sachen gerade doch nicht so das Interesse hab. Die Startseite zeigt mir auch die neusten Videos von Kanälen an, die ich bisher viel gesehen hatte ohne zu abonnieren, dann wie die schon gesagt hast, schlägt es mir dazu passende andere Kanäle vor + die Dinge, die ich zur Zeit in der Abobox am aktivsten schaue.
Und immer wenn ich sie aktualisiere kommt was neues dazu, da wäre meine Abobox irgendwie schneller ausgeschöpft, wenn ich grad nichts zu tun hab. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe, wird das nicht kategorisch ausgeschlossen. Die Formate kommen als ungelistete Videos raus und sollte sich eine Reihe/Besetzung/Let’sPlay als überraschend attraktiv herausstellen, werden weitere Slots damit produziert und dann ggf auch öffentlich hochgeladen:

3 „Gefällt mir“

Diesen Bedenken wurden ja nun ausgiebig nachvollziehbare Argumente entgegengebracht. Stellvertreterdiskussionen zu führen empfinde aber nach wie vor unfair.

1 „Gefällt mir“

Perfekt dann ist doch alles super :blush:

Ist mir beim Durchlesen wohl entgangen der Absatz ich danke dir

Das ist auch nicht der Fall, wir besprechen immer zusammen mit den jeweiligen Leuten ab wie sie ihren Content sehen. Bisher haben wir nur Videos nicht regulär hochgeladen bei denen die Creator auch gesagt haben das sie es nicht als richtigen Upload sehen. Wir sagen nicht kategorisch: Wenn Isi um 12 Uhr Spyfox auf dem Sender spielt, dann ist es ganz klar nicht gelistet.

4 „Gefällt mir“

Isi auf dich ist Verlass danke auch dir :relaxed:

1 „Gefällt mir“