Wäre aber auch eher die Aufgabe der Community zu verbreiten, dass da „etwas geiles versteckt ist“.
Ob ein Video in der Abo-Box nicht geklickt wird oder direkt ungelistet ist, macht ja erstmal kaum einen Unterschied und geteilt werden kann auch das ungelistete Video.
Ich seh das nicht im Widerspruch. Game Two (oder Game One) ist auch Hauen & Pappe und trotzdem qualitativ hochwertig und hat einen festen Cast. Genau so wie viele andere Sendungen.
Es ist schwierig RBTV für neue Leute zugänglich zu machen, wenn’s keinen roten Faden gibt und einen roten Faden versuchen wir eben mit dem Programm von 17-22 Uhr einzuführen. Die Inhalte drum herum können da sehr gut reinpassen, aber eben auch nicht. Und da uns klar ist, dass vielen Leuten aus der Kerncommunity wichtig ist, dass sie auf alle Inhalte Zugriff haben, gehen wir halt diesen Kompromiss.
Wir haben eingesehen, dass das Sammelvideo technische Hürden für Smart TVs bringt und dass die zeitliche Verzögerung nervt, aber worüber diskutieren wir denn noch? Das eine winzige Anzahl an nischigen Videos nicht mehr auf dem üblichen Weg erscheint?
Ich meine aus inhaltlicher/qualitativer Sicht, nicht aus quantitativer Sicht (Performance). Natürlich hat’s so ein Video schwerer viele Klicks zu machen, aber das ändert ja nix daran, dass wir trotzdem feststellen können, dass das inhaltlich ganz gut funktioniert oder dass das qualitative Feedback aus der Community uns wissen lässt, dass da ne Perle versteckt ist.
In der abobox klicken aber wahrscheinlich mehr „Laufkunden“ drauf. ungelistet verbreitet es sich weniger schnell. Ich kenne zumindest kein ungelistetet video das viral gegangen ist.
Scheint für einige ja ein wichtiges Thema zu sein. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht.
Naja wenn ich aber lese, dass man sich nicht die Mühe machen möchte, auf einen Link zu klicken, oder eben vereinzelte (!) VoDs raus zu suchen, dann weiß ich nicht, ob es tatsächlich so wichtig ist und ob das ein RBTV Problem ist oder ein User-Bequemlichkeits-Problem.
Wenn man die verschiedenen Faktoren gegeneinander abwiegt, dann erscheinen mir ungelistete Videos tatsächlich schlicht als der beste Kompromiss. Die Kanäle werden nicht überladen mit Uploads und die Zuschauer können die VoDs trotzdem recht bequem über eine Playlist sehen. In allen anderen Fällen gäbe es auf der einen oder anderen Seite extreme Einschnitte.
Tatsächlich glaube ich, basiert die Diskussion aktuell nur auf Befürchtungen und Spekulationen. Es gab ein Sammelupload mit drei Videos bisher. Diese wurden kritisiert und zügig wieder abgeschafft und mit einer Lösung ersetzt, die auf allen Geräten zugänglich ist. Ansonsten wurde bisher alles wie üblich hochgeladen.
… nur dass es oft künstlich verzögert wurde
Was ja auch seine Gründe hat. Ist aber auch ein anderes Thema als Sammeluploads / ungelistete Videos für Items, die sonst gar nicht als VoD kämen.
Huh? Du schreibst;
Das stimmt nur zum Teil. Vieles wurde künstlich verzögert hochgeladen als bisher. Also nicht „wie üblich“. Sammeluploads hin oder her. Sorry, dann verstehe ich deinen letzten Satz nicht.
Mit „wie üblich hochgeladen“ meinte ich, dass nichts sonst als Sammelupload oder so kam außer die drei Videos, die auch Max schon angesprochen hat, sondern alles normal auf den vier Channels gelandet ist (wenn auch teilweise mit zeitlicher Verzögerung).
Mir gefällt die neue Uploadstrategie für nischigere, „besser live“ Videos. Die Vorteile überwiegen ganz klar: Schnellere Uploads (da kein großes Sammelvideo erst noch zusammengestellt und verarbeitet werden muss), strukturiertere Kommentarbereiche (da die Kommentare zu x unterschiedlichen Formaten nicht alle unter einem Sammelvideo landen), deutliche Kommunikation, was einen im Vidoe erwartet (kein Thumbnail/Titel eines Sammelvideos mit mehreren Formaten) und - für mich uninteressant - bessere Nutzbarkeit auf Smart-TVs.
Echte Nachteile seh ich ehrlich gesagt keine.
Ich bin happy mit den ungelisteten Videos. Als Zuschauerin, die sich ohnehin mehrmals täglich durch die RBTV Kanäle klickt, um die neuen Videos zu checken, macht der eine Klick auf eine zusätzliche Playlist wirklich keinen Unterschied. Ich kann die Klick-Faulheit aber auch nicht nachvollziehen. Alle Kanäle inklusive Sendeplan zu prüfen dauert bei mir knapp 20 Sekunden (gerade extra auf die Uhr geschaut ^^). Wenn ich früher schauen wollte, was im Fernsehen lief, war ich locker 15 Minuten am Fernsehzeitschrift durchblättern und -suchen. Aber liegt vermutlich viel am Endgerät? Keine Ahnung, wie’s über Smartphone oder Smart-TV aussieht. Ich häng nur vorm PC.
Ich habe das Gefühl, einigen ist nicht ganz klar, wie nischig und wie selten die betroffenen Videos sein werden. Es kommt mir eher so vor, als würden manche befürchten, alle ihre Lieblingsformate manuell in der Playlist raussuchen zu müssen - und das mehrmals täglich.
Ah, alles klar, sorry.
Mal was anderes, wurde nicht auch ein Format von Ilyass angekündigt, ein Toplisten-Format oder so? lief das schon?
Also das Video wo Valentin letzt seinen Eindrücke zu star citizen postet, und dabei gameplay material schaut, würde ich jetzt nicht als „hardcore fan only content“ bezeichnen ??
Genauso sowas wie ne The Hunt Session
Studien zeigen eben, dass wenn zb zwischen Suchergebnis bei google, und dem content auf der website, mehr als 1 klick ist, die zugriffsrate pro weiterem nötigen klick um eine mittlere zweistellige Prozentzahl einbricht.
Das muss man nicht mögen, aber ist einfach fakt
Und ja, irgendwo auf der RBTV website schauen, ob es was gibt, das nicht hochgeladen wurde bei youtube, ist etwas, wo man einfach sagen muss, das wird quasi niemand sehen, weil es keiner mitkriegt.
Da müsste dort schon Beef drin sein, damit es sich groß übers Forum hinaus verbreitet
damit bist du aber die Ausnahme, normal bei youtube ist eben, dass die Leute sich eben ihre lieblingschannels in die abobox hauen und DORT dann eben schauen was reinkommt.
Es handelt sich hier aber nicht um für RBTV wichtigen Content, sondern um Nischenvideos, die als Fan-Service hochgeladen werden (die Alternative wäre nämlich sie gar nicht als VoD anzubieten). Daher ist das angesprochene Klickverhalten zwar auf dem Papier richtig, aber in diesem Falle wenig relevant für RBTV, da die Priorität woanders liegt.
Bei deiner ganzen Argumentation gehst du davon aus, dass es für RBTV wichtig ist, dass diese Videos Klicks bekommen. Ist es aber nicht. Deswegen kommen sie nicht auf die Channel und in die Abobox.
Solange man im Sendeplan und der Mediathek alles findet, sehe ich das alles halb so schlimm.
Die einen finden die Sammeluploads doof, die anderen die ungelisteten VODs.
Man kann es halt nie allen zu 100% recht machen.
Apropos… :lumumba: :lumumba: :lumumba:
Jaaa sorry für off topic. Aber das konnte nicht so einfach unkommentiert bleiben.
naja, doch die einfach alles hochladen option
Dann wäre es RBTV und deren Youtube Strategie nicht gerecht was am Ende auch Auswirkungen auf die Youtube Nutzer hat, weil der Algorithmus eben nicht irrelevant ist.
Die Abobox hab ich tatsächlich noch nie angeklickt (und weiß beim besten Willen nicht, wofür man die brauchen sollte). Ich hab die RBTV Kanäle abonniert und sehe die einzelnen Kanäle überall auf Youtube links in der Liste namens „Abos“ (ohne irgendwas extra aufrufen/anklicken zu müssen). Dort gibt’s auch einen blauen Punkt hinterm Kanal, wenn ein neues Video hochgeladen wurde (sprich man schaut nicht x mal nach, ob’s was neues gibt, sondern sieht es auf einen Blick). Beim Hauptkanal ist die Glocke aktiviert, da durch den 24/7 Livestream dort entsprechend der blaue Punkt bei Uploads nicht angezeigt wird. Wenn ich das mit der Abobox richtig verstanden hab, spare ich mir auf die Art sogar einen Klick. Aber jeder kann Youtube nutzen, wie es für ihn am praktischsten ist
Das nichtgelistete VOD soll sich doch gar nicht groß verbreiten oder viral gehen. Der Inhalt war als Livestream spannend und soll nur als Fan-Service für alle, die’s verpasst haben, online bleiben. Da geht’s um Videos, die auch jetzt weniger als 10.000 Aufrufe bekämen. Und diese sollen eben nicht die Aufmerksamkeit der „casual“ Zuschauer von den auch als VOD angedachten, attraktiveren Formaten abziehen.