Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Das einzige seiner Art :beanomg:

Verstehe ich das richtig? Ihr wollt zusätzlich zu den 3 Kanälen, Kino+ nicht mitgerechnet, noch bestimmte VoDs nicht listen? Welcher Sinn steckt darin, besonders zuschauerschwache VoDs noch unsichtbarer zu machen, und Content weiter aufzusplitten?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe, gibt es lediglich das ungeschnittene VOD ungelistet wenn es das gleiche Video als geschnittenes VOD auf dem Kanal gibt. Damit man nicht zweimal das gleiche Video (mit unterschiedlicher Länge) angezeigt bekommt, sondern nur eines. Und das andere kannst du dann per Link aufrufen, wenn dir die geschnittene Version nicht reicht und du es lieber umgeschnitten sehen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Der Sinn besteht vorallem darin, dass wir dann in den Inhalten vor 17 Uhr und zwischen 22-24 Uhr auch „streamiger“ sein können. 2h mit dem Chat sprechen und weitere Live-Spielereien sind LIVE eben für die Beteiligten ganz cool, im VOD allerdings nicht so.
Das war in der Vergangenheit gern mal ein Problem. Auch wenn jemand gern einen voll auf Live ausgelegten Stream gemacht hätte, war der VoD-Druck immer mit dabei. Entweder kamen dann LIVE gewisse Elemente zu kurz oder im VoD wurden Passagen großteilig überskippt oder das Video wurde ausgemacht.

Wir wollen also nicht absolute Premium-VoDs schwerer anschaubar/unsichtbar machen. Wir wollen mehr Spielraum für Live. Und zugleich wollen wir Streams, die man sonst gar nicht auf YT hochladen würde, zumindest noch iwie anschaubar halten, weil wir eben all die Jahre einfach alles angeboten haben.

Und eher die Sendungen hochzuladen, die nicht so sehr vom „Im Stream dabeisein“ leben, ist dann auch wieder gut für die VoD-Channels. Diese wollen wir ja, wie im Daily zum Sendeplan-Umbau gesagt, auch ein bisschen YT-Algorithmus-bewusster führen. Da hilft uns die Nicht Gelistet Lösung auch.

5 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt so leider nicht ganz.

Wenn jetzt ich zB in einer Sendung vor 17 Uhr oder zw 22-24 Uhr zwei Stunden lang Chat-Nachrichten im Stream vorlese, dann werden wir dies als Nicht Gelistetes VoD hochladen.

Ich hatte das vor ein paar Monden mal ein wenig skizziert in diesem Post HIER (bitte beachten, dass alles, was da zu Sammel-VoDs drinsteht, jetzt natürlich durch Nicht Gelistete Uploads ersetz werden muss bzw. nicht mehr gilt)

Allerdings hast du völlig Recht damit, wie wir verfahren wollen, sollte eine Sendung „spontan“ nach Laufen auf dem Sender auf die Hightlights runtergeschnitten werden o.ä. :)!

1 „Gefällt mir“

Sorry. Aber überhaupt kein Verständnis dafur.
Ich schaue mir an was in meiner YT abobox landet.

Warum soll ich mir jetzt noch umständlich Videos raussuchen?!
Wenn ich was nicht schauen will, weil VoD nicht angebracht ist (ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was damit gemeint sein soll), dann schau ich sie halt nicht…

Richtig schade diese Entscheidung :confused:

6 „Gefällt mir“

Diese Entscheidung ist eigentlich für die Zuschauer eine win-win Situation, denn ansonsten wäre das Ergebnis: Okey kein VOD.

So kann jeder für sich selber entscheiden, ob er sich die „Mühe“ machen möchte besagte Playlist auf dem Kanal anzuklicken oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Und wieso muss man die dann delisten? Wenn ihr euch Live zu sehr unter Druck gesetzt fühlt, weil das auch als VoD hochgeladen wird, ist das Druck, den ihr euch selbst macht.

Für mich persönlich bedeutet das jetzt, dass ich mittlerweile 4 Kanäle und dann diese Playlist regelmäßig abchecken muss, um nicht zu verpassen, was ich in der YT Timeline übersehen habe oder aus Zeitgründen nicht früher sehen konnte.

Wenn diese Videos in meiner Timeline auftauchen würden, müsste ich mir die Mühe gar nicht erst machen und man würde nicht Gefahr laufen, dass Zuschauer von den VoDs nichts mitbekommen. Effektiv verliert man hier weiter Views, behaupte ich. Jedenfalls bedeutet es keinen Zugewinn, wenn man Content nicht listet.

7 „Gefällt mir“

Interessant das man da jetzt zurückrudert und den für mich komplizierteren Weg geht.

Für mich erscheint das mehr als „Fan-Service“ (Oder neg. Begriffe) als alles andere. In der Realität gucken sich den Kram halt nicht mehr als nen paar Hundert Leute an, die wahrscheinlich es alles von RBTV konsumieren.

Wenn man halt Qualität statt Quantität durchziehen würde, muss man halt leider so fair sein und es erst garnicht hochladen. Als wenn da 4k Views an Werbung nen Unterschied machen … aber vlt. gibt der Supporter ja mehr ^^

1 „Gefällt mir“

sieht man das dann im sendeplan, das es nicht hochgeladen wird ? totenkopf daneben oder was weis ich :wink:

Ich bleibe dabei…verstehe nicht, warum man lieber Videos ungelistet veröffentlicht, anstatt einen Uncut-Kanal (ähnlich, wie damals beim Hängi) zu erstellen, auf dem diese Videos dann ohne große Anpassungen und Ansprüche auf perfektes SEO landen.

Dann wäre der Inhalt immer noch getrennt vom restlichen Content, man hätte aber zusätzlich den Vorteil, dass sämtliche Inhalte (auf Wunsch) in der Abobox landen (inklusive möglicher Benachrichtigung) und man die Videos nicht erst raussuchen muss.

Ja…es wäre ein weiterer Kanal. Aber in dem Falle ist es ja eh vor allem ein Service für Fans, die nicht genug Content von euch bekommen können und in jede Sendung zumindest mal reinschnuppern wollen.
Sollte nicht zur Wissenschaft werden, Content vom Sender nachzuholen :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Es gibt nun einmal Sachen, die leben von ihrem Livemoment. Bisher waren das dann Livestreams ohne VoD. Nun wird das zum nachholen dennoch angeboten, aber ungelistet, damit sie den anderen Videos und dem Kanal als solchem nicht schaden.

Der YT-algorithmus ist nun einmal wie er ist und irgendwo muss RBTV seinen Weg finden damit umzugehen ohne sich selbst zu schaden bzw. vom Algorithmus abgestraft zu werden.

Daher ist es ja eine win-win Situation für den Zuschauer, der gerne alles was möglich ist, nachholen möchte.

@Toasty Die Vergangenheit hat mit dem Hängi Kanal gezeigt das dein Vorschlag nicht funktioniert. Zum einen gab es für den Kanal keine Struktur, immer wieder und wieder gab es Fragen, wieso was dort und nicht wo anders zu sehen war etc. man hat damit schlicht keine guten Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hat Anton doch angekündigt, wird noch kommen.

Ich glaub das größte Problem ist einfach so wie ich das jetzt verstehe das der Aufwand für einige zu groß ist um zu den nicht gelisteten Videos zu kommen.

Am besten so wenig Klicks wie möglich.

Und ich muss zugeben das kann ich da nachvollziehen.

Ich selber Handhabe das aber anders da ich diese Schwelle für überwinden kann und mir den Content auch suche.

Verstehe da aber auch die Fraktion denen es zu viel ist den Sendeplan anzusteuern oder sogar allgemein die Webseite ansteuern zu müssen um zu seinem Content zu kommen.

Am besten geschieht heutzutage alles am besten per App und mit 1 click.

Und ja ich bin der erste der so eine App der Webseite vorziehen würde. Das ist aber rein mein persönliches Empfinden.

Für Leute die nur die Abo Box nutzen ist es sehr schade da es keine andere Lösung gibt das wird aber etwas sein womit man sich arrangieren muss auch wenn es eben auf Kosten der Klicks geht.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Beans App wo vll einfach nur der Sendeplan drin ist und man leicht alles ansteuern kann.

Eventuell für die Leute ist die BeansToGo App etwas. Das ist eine Sendeplan App aber ob das mit den ungelisteten Videos Synchronisiert weiß ich leider nicht.

Wäre aber zumindest die leichteste Methode.

Das die Videos alle als einzelnes Video auf den Haupt Kanälen kommen ist so gut wie ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

So wie der Live-Moment, der auf USB-Stick verkauft wird, hm? Du brauchst nicht versuchen, mir das als Win-Win zu verklären, wenn ich als Zuschauer Nachteile für mich und andere sehe.

Gerade als Supporter geht es mir mittlerweile unfassbar auf den Keks, wie sklavisch man sich inzwischen an den YT-Algorithmus hält. Erst die Aufsplittung in immer mehr Kanäle, jetzt werden bestimmte Videos gar nicht mehr gelistet. Das war nicht die Idee hinter dem Sender. Aber damit, und der vermeidbaren Notwendigkeit dahinter würde ich wieder ein ganz anderes Fass aufmachen.

Ich denke dabei nicht allein an meinen Komfort. In dem Versuch zu verhindern, dass diese VoDs nicht anderem Content „schaden“, werden sie bewusst klein gehalten. Interessierte Nutzer laufen Gefahr, von den Videos keine Notiz zu nehmen, potenziell neue Zuschauer entdecken sie gar nicht erst (über Youtube).

8 „Gefällt mir“

Korrektur: Verkauft wurde.
Der stick wird aus bekanntem Grund jetzt garnicht mehr angeboten und da man sich scheinbar weigert das Event als Einzeldownload anzubieten udn nach letzter mir bekannter Aussage es wohl nicht angedacht ist das auf dem Sender zu zeigen sind zukünftige Interessenten erstma chancenlos es zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Ja verstehe ich.

Es ist wichtig da einen Kompromiss zu finden die entsprechenden Hürden um zum Content zu kommen gering zu halten.

Mal gespannt wie RBTV das angehen wird, Leute die neu RBTV entdecken. Diese auf die Webseite und zum Sendeplan zu lotsen um dort bei der Sendung den entsprechenden Button zu drücken.

Wäre wenn ich jetzt Otto Normal YouTube Nutzer wäre das mir doch irgendwie zu viel Aufwand

Aber ich vertraue RBTV da erstmal das die das gut lösen werden.

Man ersetzt eine ganz schlechte Idee durch eine schlechte Idee. Ich halte das Nichtlisten von Videos wie auch damals bei der Gamescom für Unsinn.

11 „Gefällt mir“

Diese Inhalte sind nicht für Neulinge oder Otto-Normal-Nutzer:innen. Das sind Inhalte für diejenigen, die den Anspruch haben alles zu sehen und sehr Tief im Kosmos drinstecken. Genau für diejenigen bieten wir diese Lösung an. Wir reden von einzelnen Videos, die erfahrungsgemäß nicht nachgefragt werden, die spontan oder mit Fokus auf live entstehen oder einfach völlig planlos/unvorbereitet sind. Ist ja nicht so als müsste man sich jetzt dutzende Videos auf komplizierte Weise zusammensuchen, damit man überhaupt noch was sieht. Das letzte Sammelvideo beinhaltete sagenhafte drei Videos.

Das ist eine ähnliche Diskussion wie wir sie auch schon bei Morning Madness (Olli und ich spielen CS:GO am Morgen) hatten. Natürlich gibt es einige Leute, die genau diesen Inhalt wollen, aber der Großteil will ihn eben nicht und fragt sich wer die beiden vermüdeten und unvorbereiteten Dullis da sind und wo das neuste Let’s Play von Simon bleibt.

Das ist allgemein nicht nur eine Frage des Algorithmus, sondern auch der Identität/Marke. Wofür steht man? Und m.E. gehört dazu auch ein fester und übersichtlicher Cast und Qualität. Die Alternative wäre die Inhalte strikter zu kuratieren bevor sie überhaupt produziert werden. Dann gäbe es sie halt gar nicht mehr und etwas von dem Spielplatz-Gedanken würde verloren gehen. Letztendlich können sich aus solchen Sachen ja auch größere und interessantere Sachen entwickeln oder irgendwer stellt sich als Talent raus.

22 „Gefällt mir“

Für viele steht RBTV halt noch für Chaos, Hauen und Pappe und eben nicht für

Das kriegt ihr jetzt halt nur nicht mehr mit weil es sich nicht rumspricht das da etwas geiles versteckt ist.

3 „Gefällt mir“