Zocken mit Florentin - Factorio [abgeschlossen] Sammelthread

Ich weiß nicht, warum immer auf genau dieses Tool verwiesen wird. Die Version von FactorioLab ist um einiges übersichtlicher: Factorio Calculator

Wie man das Tool verwendet, habe ich schon an früherer Stelle im Thread beschrieben.

Wäre schön, wenn Florentin mal ab und an einen Blick in den Thread werfen würde. Dann hätte er nicht so lange gebraucht, um herauszufinden, dass man bereits gebaute Strukturen drehen kann. Ob er je checkt, dass man mit Ctrl auch beladen kann?

Hey Leute,

gibt es eigentlich einen Grund, warum das Let’s Play immer so spät hochgeladen wird?
Freitag früh muss ich zumindest immer arbeiten, sodass ich nicht bis 24+ Uhr im Livestream sein kann.

Und dann muss man sich immer bis Sonntag gedulden, während Sendungen hochgeladen wurden, die erst anschließend ausgestrahlt wurden :frowning:

Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße

Ist der neue Upload-Plan, damit nicht „zu viele Sendungen auf einmal“ am Kanal landen. Ja, es ist User-unfreundlich, aber anscheinend unvermeidlich mit dem YT-Algorithmus.

1 „Gefällt mir“

Damit die Kanäle nicht an bestimmten Tagen mit mehreren Videos vollgestopft werden, werden diese aufgeteilt auf die Woche.

Da Florentin gerade am Donnerstag und Freitag mehrere Lets Plays hat, werden diese augeteilt von Freitag bis Sonntag.

Factorio sollte heute wieder ab 21 Uhr auf dem Kanal abrufbar sein. Laut Sendeplan kommt heute auch zur selben Zeit die Wiederholung im Livestream.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden.

Man das ist doch echt unschön…
Kann mir jetzt also aussuchen heute Nacht extra länger wach zu bleiben oder das Werktags gestückelt zu schauen :confused:

wie vor mir schon geschrieben wurde, liegts teilweiße daran das die YT-kanäle nicht mehr so vollgeproft werden sollen und aber auch daran das es einer der „Solo-Stream-Sessions nach 22uhr“ ist die nicht mehr von der Regie groß betreut werden sondern jeder Moderator selbst macht.

Bei den Primetime Sendungen kann die Regie also direkt das file vorbereiten fürn Upload, und bei den Sessions wirds erstmal aufm Server abgelegt und danach verarbeitet, evtl. auch von den OnAir Leuten selbst die dann entscheiden obs überhaupt hochgeladen wird oder geschnitten usw.
Wenn du genau darauf achtest dauern also die Streams die nun nach 22uhr aufm Sender laufen etwas länger bzw. sind jetzt nicht Prio1 beim hochladen.

Anton hat dazu auch in den Upload erkärungen was geschrieben

Vorteil ist eben das nun auch nach 22 uhr wieder mehr Content kommt und auch mehr Streaming-artiger (wie von einigen gefordert) und das diese Sessions auch eher als VoD iwann zufinden sind bzw. das man es nachholen kann.

Die alternative wäre eben das die Sessions (wie auch schon mal in der Vergangenheit geschehen) garnicht als VoD erscheinen.
So haben diese Sessions „nur“ das sie eben nicht die höchste upload Priorität haben und evtl. auch mal ungelistet / geschnitten erscheinen können.

Hab aber nicht, das Gefühl, dass das für die Session von Floretin zur Zeit zählt, da er ja mit Factorio eher ein klassisches Lets Play macht und bis jetzt alles ungeschnitten hochgeladen wurde.

1 „Gefällt mir“

@Nikakioy, @ToniMarony32

Hey ihr beiden, ist es vielleicht möglich Factorio schon eher Samstag freizugeben? Da ich, zum Beispiel, 21 Uhr kein Video mehr schaffe, was mehr als eine Stunde geht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja geschnitten wird bei Florentins Session vermutlich eher nix und es wird auch hochgeladen aber es gehört trotzdem zu den „nach 22Uhr-Solo-Sessions“

Siehe die anderen Sessions um die Urzeit (wovon auch schon welche im Sammelupload gelandet sind und sich dadurch fast nen halben Monat verzögert haben) die kommen auch nicht direkt am nächsten Tag direkt als VoD.

Denke auch, aber hab trotzdem mal die Frage rausgeschickt, ob es zumindestens etwas eher am Samstag freigegeben wird. Ein Versuch ist es ja wert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar kann man das, aber ist auch die Frage ob es „absichtlich“ verzögert wird oder einfach dann erst die zeit dazu da ist und direkt hochgeladen wird.
(Könnte mir gut vorstellen das Anton oder Isi Samstags eben Abends ein paar Stunden arbeitszeit haben die eben dafür unter der Woche wegfallen und die WE-arbeit erledigen + die Abend-Session von Florentin hochladen)
Davor kommen ja Kaizo & Speedrundale als upload die vermutlich eine höhere Prio haben als die Factorio-Session (wobei das LP dazu inzwischen schon recht gut beliebt ist :))

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Eine Szene bei der Folge hat mich gerade zu einem Meme inspiriert.
Florentin be like:

8 „Gefällt mir“

Für mich aktuell das beste Lets Play bei Rocket Beans. Ein Moderator der richtig Bock auf das Spiel hat, länger als 2 std spielt und wenn etwas nicht funktioniert, dementsprechend auch emotional reagiert :simonhahaa:

Grosses Lob an @Pommes_Ruppel . Das musste mal gesagt werden

11 „Gefällt mir“

Ich gucke das Lets Play immer nur so nebenbei, weil ich es entspannend finde, aber was mir auffällt, dass Florentin die Map nicht ausreizt.
Er kann sich Verschmutzung, das Stromnetzwerk und die Produktionsstatistiken anzeigen lassen. Das ist zum einen hilfreich, aber veranschaulicht jeweils zu Beginn und Ende ner Folge doch auch schön den Fortschritt :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Btw, kann mir jemand erklären, welche Nachteil die Umweltverschmutzung in dem Spiel genau hat? Werden die Alien dadurch aggressiver?
Ich meine erste letzte Folge war Florentin noch auf dem „Ich bomb den ganzen Wald weg!!!“-Trip und jetzt in der Folge plötzlich „Oh nein, jetzt musste ich leider die Bäume hier fällen.“ Ich checks nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fast. Umweltverschmutzung wird durch die Maschinen erzeugt und breitet sich kreisförmig aus und wird nur von Bäumen abgebaut. Erreicht es die einheimischen Aliens werden sie dadurch aktiviert und produzieren Einheiten, die sie dann in Richtung der Verschmutzung schicken.
Des Weiteren führt mehr Verschmutzung auch dazu, dass die Aliens mutieren und stärker werden, die halten dann mehr aus, machen mehr Schaden und können Fernangriffe.
Daher sind Bäume super und man sollte sie nie zum Spaß zerstören. Gibt auch extra Maps mit wenig Bäumen, wodurch man von Beginn drauf achten muss, möglichst wenig Verschmutzung zu erzeugen, weil man sonst die Aliens super schnell aktiviert.

Es gibt auch ne tolle Anzeige, wo man die Ausbreitung der Verschmutzung sieht, die macht nur Florentin nie an :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Ah ok, also lag ich tatsächlich recht nahe mit meiner Vermutung. Danke für die Erklärung. Das erklärt dann auch, warum gerade in der Folge die Aliens plötzlich um so viel zäher wirkten

1 „Gefällt mir“

Die Aliens mutieren auch umso stärker, je mehr Nester man auslöscht. Daran kann es auch noch liegen und er erzeugt auch immer mehr Verschmutzung, durch sein immer größer werdenden Energieverbrauch.

2 „Gefällt mir“

Dazu hätt ich direkt ne Frage: Seit seinem LP spiele ich mit dem Gedanken mir das Spiel zu holen (Aktuell hader ich noch, da das wohl ein sehr zeitfressendes Projekt sein würde und mein Pile of Shame eh schon groß genug ist…). Würdes du nun einem blutigen Anfänger wie mir empfehlen erstmal n Durchgang ohne Aliens zu zocken oder ist das dann zu öde? Nach der Beschreibung scheinen die ja echt konstant ein großes Problem zu sein und fürs gemütliche Reinlernen ins Spiel wirkt mir das ein wenig zu stressig. Ich hab eben das Problem, dass ich so viele Games noch auf der Liste hab, aber gleichzeitig so wenig Zeit und wenn ich mir dann doch mal eins vornehme, das mir dann aber in einem Punkt einen ziemlichen Frustfaktor bietet, dann ist da schnell der Elan weg und es wird lieber ein anderes Game angegangen. Aber im Falle von Factorio fänd ich das recht schade.

1 „Gefällt mir“