Zocken mit Florentin - Factorio [abgeschlossen] Sammelthread

Kann jemand den Link hier an Florentin weiterreichen. Das hilft ungemein beim ausrechnen von Geschwindigkeiten. Und damit tut sich Florentin ja immer noch schwer :slight_smile:
https://kirkmcdonald.github.io/

Unter Settings kann man die Belts und Assembling Machines einstellen, damit sieht man auch sofort ob ein gelber Belt nicht genug Kapazität besitzt. Visualize ist auch cool aber vermutlich weniger hilfreich. Hier ist nen Screenshot:

1 „Gefällt mir“

Bloß nicht. Florentins Rechenkünste sind Teil der Unterhaltung!

1 „Gefällt mir“

Woebi Florentins Versuche mit dem Tool umzugehn könnten auch interessant sein. Ich versteh nichtmal den Screenshot von @Highchiller :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, da ist was dran :smiley:

Ist eigentlich nicht so schwer :slight_smile:

Oben links stellt man ein was man haben will, der rest wird automatisch ausgerechnet. Hier 60 factories für green curcuits. Das würde (erste Zeile) 3 rote Belts voll füllen. Heißt 61 factories passen nicht mehr auf 3 rote Belts.

Die Zeilen darunter sind dann die Bestandteile. Für Green Curcuits braucht man Eisenplatten und Wires (und die wieder bestehen aus eisenerz und kuperplatten und kupfer). Man kann also auf einen Blick sehen, für 3 volle rote Belts green curcuits braucht man 90 Wire Factories der stufe 2 aber auf ganze 9 rote Belts verteilt. Bringt also nichts die alle auf ein Belt zu quetschen.

@Pommes_Ruppel Wenn du gelbe auf rote Fließbänder umbaust, musst du die unterirdischen Teile und Teilerstücke nicht extra setzen, wenn du ausreichend davon im Inventar hast. Das ersetzt die automatisch.
Mit „R“ kannst du auch bereits gebaute Sachen drehen, indem du mit der Maus drüber hörste.

Deine „das schießt nicht“ Problematik passiert mir auch immer :see_no_evil: Ich vergesse da auch einfach mit der Maus auf die gewünschten Gegner zu fahren.

Ansonsten klasse Format :+1: freu mich jede Woche drauf

Auch wenn es evtl. noch lange hin ist, hier mein Vorschlag für die Zeit nach Factorio:

Eine Mischung aus Cities Skyline und Factorio :beangasm: :herz:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die die tollen Tools gepostet haben. Wird Zeit, dass ich damit, mit Drohnen und BluePrints mein Gameplay auf ein neues Level hebe.

Factorio wird nie enden es gibt immer was zu verbessern !

Ob man Florentin irgendwie davon überzeugen kann das Züge überhaupt kein Problem sind? Man kann es sich halt kompliziert machen mit zig Signalen und Kreuzungen. Aber man fängt ja klein an. Florentin sowieso. Und da hat man eine einfache Strecke A-B, keine Signale, nix kompliziertes. Super simpel.

Fände es sehr Schade wenn Florentin nie Züge baut. Die haben potential und es ist echt befriedigend wenn sone riesen Ladung in der Base ankommt und alle Belts füllt.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso mit guter Planung kann man die ersten Zugstrecken komplett ohne Signale bauen einfach Single Rail vorn und hinten ne lock an den zug ramköatschen und ab dafür. Hab nach dem Prinzip schon den 6. Zug ohne kreutzung und somit keine Singnale erforderlich. Das dies natürlich nicht ewig funktioniert ist mir klar. Hab auch schon einige Signal/Kettensignal Tutorials angesehen und versucht mit Signalen den Zugverkehr an kreutzungen zu Regeln aber es will mir einfach nicht gelingen. Züge bleiben bei mir mit Signale entweder immer nur stehen und fahren nicht mehr weiter oder die Fehlermeldung Ziel nicht erreichbar kommt immer über dem Zug. Wahrscheinlich bin ich zu blöd für Signale :man_shrugging:

Ich denke er wird irgendwann ohne Züge nicht mehr weiterspielen können. Bei Eisen hat er glück weil 3 relativ kleine vorkommen in der nähe mit Förderbändern in die Base gebracht werden können aber Kupfer/Öl/Uran muss er Zwangsweise mit der Schiene befördern davon braucht er viel mehr.

Weiß jemand was gegen sein Förderband Taktik spricht ich vermute die Aliens greifen Föderbänder an was bei Zuggleisen/große Strommasten nicht der Fall ist oder?

Weiß ich Grad gar nicht. Aber auf Züge kann man Attilerie montieren, das allein spricht dafür!

Wir haben ein näheres Kupfervorkommen auch nur mit Förderbändern angeschlossen, allerdings auch die Alien Nester in der Nähe platt gemacht, sodass aus der Richtung aktuell keine Angriffe kommen

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Zuggleise sollten von den Aliens ignoriert werden, außer es steht etwas nebendran was eine Attacke auslösen würde. Also wenn sie z.B. die Entladestation in deiner Base angreifen, wegen den Fabriken da, dann machen sie die Gleise die in Reichweite sind auch kaputt.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die heutige Session wird… Als Probe angesehen, und nächste Woche der spielstand von letzter Woche neu geladen, um die Lasertürme gleich von Anfang an zu produzieren :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Endlich hat Florentin gestern ein Paar wichtige Dinge gefunden:

Spoiler wer die Folge von Do 15.04 noch nicht gesehen hat:

Backseatgaming over 9000 on

  • Florentin hat endlich (durch zufall und das ist scglimm genug :man_facepalming::smiley:) ein größeres Ölfeld gefunden das er sich in der nächsten folge freikämpfen will
  • Wenn er jetzt nur eine Schiene die keine andere Kreutzt baut und mit Tankwagons+2 Zügen hinten und vorne dranklatscht braucht er nicht mal Zugsignale um das Öl in seine Basis zu fahren.
  • Mehr Eisenerz das er endlich abbaut und mit Förderbänder zu seiner Base transportiert.
    Da musd noch viel mehr Eisen gefördert werden „Eisen darf kein Problem sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich weiß nicht, warum immer auf genau dieses Tool verwiesen wird. Die Version von FactorioLab ist um einiges übersichtlicher: Factorio Calculator

Wie man das Tool verwendet, habe ich schon an früherer Stelle im Thread beschrieben.

Wäre schön, wenn Florentin mal ab und an einen Blick in den Thread werfen würde. Dann hätte er nicht so lange gebraucht, um herauszufinden, dass man bereits gebaute Strukturen drehen kann. Ob er je checkt, dass man mit Ctrl auch beladen kann?

Hey Leute,

gibt es eigentlich einen Grund, warum das Let’s Play immer so spät hochgeladen wird?
Freitag früh muss ich zumindest immer arbeiten, sodass ich nicht bis 24+ Uhr im Livestream sein kann.

Und dann muss man sich immer bis Sonntag gedulden, während Sendungen hochgeladen wurden, die erst anschließend ausgestrahlt wurden :frowning:

Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße

Ist der neue Upload-Plan, damit nicht „zu viele Sendungen auf einmal“ am Kanal landen. Ja, es ist User-unfreundlich, aber anscheinend unvermeidlich mit dem YT-Algorithmus.

1 „Gefällt mir“

Damit die Kanäle nicht an bestimmten Tagen mit mehreren Videos vollgestopft werden, werden diese aufgeteilt auf die Woche.

Da Florentin gerade am Donnerstag und Freitag mehrere Lets Plays hat, werden diese augeteilt von Freitag bis Sonntag.

Factorio sollte heute wieder ab 21 Uhr auf dem Kanal abrufbar sein. Laut Sendeplan kommt heute auch zur selben Zeit die Wiederholung im Livestream.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden.

Man das ist doch echt unschön…
Kann mir jetzt also aussuchen heute Nacht extra länger wach zu bleiben oder das Werktags gestückelt zu schauen :confused: