Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Wenn Marah ein Referat hält zum Beispiel

Ok, ich hab hier jetzt gerade 100 Kommentare oder so gelesen, der ist mir vielleicht durchgerutscht, sorry.

Ok, den geb ich dir. Aber welchen Mehrwert hatte das für die Sendung? Lustig fand ich es, auch wenn Denzel oder Florentin mal mit dem Chat schnacken ist das lustig, aber das verdirbt mir doch nicht das VOD, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

2 „Gefällt mir“

Fixed it :smiley:

Auch dir ein :heart:-liches Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin eine unpopuläre Meinung zu vertreten und auch ohne alle 1500 Kommentare vorher gelesen zu haben, ich erwische mich dabei, wie ich rbtv garnicht mehr schaue.

Vorher wusste ich wenigstens welche Wiederholungen ich mir ansehen kann, heute schalte ich selbst für den Live Content nicht mehr ein, die Programm Qualität hat sich für den Zuschauer überhaupt garnicht verbessert. Die live Events sind immernoch eher mäßig vorbereitet und das wird auch nicht verheimlicht.

Ich bin schwer enttäuscht und sehe so keine Zukunft in rbtv.

8 „Gefällt mir“

Sollte mtlw da sein, war der Valle-Stream zu HITMAN 3:).

1 „Gefällt mir“

Ja ist jetzt da.

1 „Gefällt mir“

Meinst du „Every Game a Story“?

Das ist Ilyass „privates“ Ding auf seinem eigenen Kanal. Die erste Folge lief glaub ich aber auch auf dem Sender. Zweite Folge soll bald online kommen.

Kommt mir langsam so vor wie die Nationalmanschaft… wenn die Marke und das Image wichtiger ist als der Inhalt…

Nein, es geht um Die Top 10 Show. Erste Folge kommt am 25.04.

Blog

ganz übersehen, Danke!

Darauf freue ich mich. Mal sehen ob es so eine typische 10-15 Minuten Youtube-Topliste à la „Ich mag das, aber das mag ich noch mehr“ wird oder ob Ilyass da noch einen Twist und mehr Inhalt reinbringen kann. :smiley:

Nabend,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab. Wie andere schon anmerkten fällt zwar auf das die Quantität abnahm, aber die Qualität nicht zunahm mit der Umstellung.

Sollte eine Verbesserung vorhanden sein, so ist sie mir nicht aufgefallen oder ich weis nicht wo ich sie zu suchen hab. Reden wir hier von einer besseren Vorbereitung auf die Sendungen, bessere Intros, Effekte, Studios oder wo sollte ich ansetzen?

Schau ich mir den Sendeplan an, dann gab es sehr oft Lücken oder Sendungen, die stattfinden sollen sind noch unbekannt. Hier finde ich es merkwürdig, dass man eine bessere Planbarkeit des Contents auch im Sinn hatte, doch oft fand ich dann nur leere Beschreibungen wie „Let’s Play“, „Überraschungstüte“ etc… Das passt dann für mich nicht zusammen.

Ich schaue stets in den Sendeplan, wie früher in die Programmzeitschrift, um für mich rauszusuchen was ich die Woche über sehen will, sei es Live oder als VOD, da ist es für mich essentiell zu wissen was kommen wird. Am ende versuche ich es Live zu konsumieren, wenn für mich möglich.

Im selben Kontext ist es für mich auf bedauerlich, das die Sendepläne öfter Terminlich ungenau sind und Sendungen verspätet anfangen, bei Live Content verständlich, doch kommt es auch öfter vor das trotz Aufgezeichneter Sendungen die Pläne dann zeitlich von der Ausstrahlung abweichen, wie z.B. am Rosenmontag. Waren zwar nur 6 Minuten und das mag das geringste Problem sein, doch aufgefallen ist es trotzdem.

Am Ende kann ich auch nur sagen, dass ich weniger RBTV konsumiere, da die Uploads der Videos (leider kann ich vieles nicht Live konsumieren) nicht mit meiner Stimmung die Videos zu schauen zusammen kommt. Die zeitliche Nähe von das will ich sehen und hol es halt nach, sei es am selben Tag oder am nächsten, stimmt nicht mehr für mich.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und ob sich das ganze bei mir einpendelt, aber das ist mein aktuelles Empfinden zu der ganzen Umstellung.

7 „Gefällt mir“

Sicher? In der Mediathek hat es zumindest keinen Eintrag, da finde ich nur Stories of Games. Wäre aber wirklcih schön wenn Every Game a Story auch mal auf dem Sender laufen würde, gab zwar erst eine Folge aber die fand ich persönlich sehr gut sowohl handwerklich als auch inhaltlich. Aber kann mir auch vorstellen das es da irgendwelche Hürden gibt wegen Arbeitsverhältnissen etc bei dem ich mich nicht auskenne.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich meine, es wurde ein Top-Ten-Format angekündigt.

btw könnte mal wieder ein neues VIdeo von Ilyass erscheinen (privat)

Ist schon angekündigt, abgedreht und wird nur mehr fertig editiert :smiley:
—————-
Zum VOD Thema:

Je mehr ich andere Streamer*innen und deren VODs angucke, umso mehr begrüße ich die Entscheidung. Gerade Among aus, wenn der, wo gerade die Kamera drauf ist früh stirbt, Verbindungsabbrüche, bei CIV VI gerade ein spannendes Ereignis verpasst wurde oder bei Gartic Phone stumm gezeichnet wird … da kann durch ein wenig Nachbearbeitung noch ein schönes VOD entstehen, gibt auch Momente, die im Stream klappen, beim Nachholen langweilig sind, weil der Livefaktor fehlt. Nur sollten die VODs doch zeitnah hochgeladen werden. Ist schwierig …

1 „Gefällt mir“

ich befürworte deine argumentation vollends. ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum das kritisiert wird.
mir kommt es so vor als wird nicht im sinne des rbtv erfolges kritisiert, sondern des persönlichen willens.

sollten wir nicht zusammenhelfen und rbtv lieber pushen, anstatt auf innovationen drauf zu hauen? will wirklich jeder, dass das moderne internetfernsehn überholt wird wie damals die festnetztelefonie von den handys?

3 „Gefällt mir“

Was hat man denn davon, wenn RBTV erfolgreich ist, man es aber selber nicht mehr guckt? :smiley: Natürlich argumentieren die Zuschauer aus ihrem eigenen Interesse heraus…

7 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade schauen wann das Factorio Lets Play von Donnerstag hochgeladen wird.
Letzte Woche kam das glaube ich zumindest Samstag morgens.

Habe jetzt recht lange gebraucht bis ich gerafft habe dass ich explizit beim Lets Play-Channel im Community Tab schauen muss um den entsprechenden Upload zu finden.

Wäre es da nicht irgendwie besser die Uploadpläne aller Channels gesammelt auf einer Seite auf der Website zu platzieren?
Dann könnte man sich das Bookmarken und wüsste einfach immer wo das steht :smiley:

Edit: Jetzt sehe ich gerade dass es den Thread dazu gibt. Für jemanden der aber keine Lust auf Suchen hat ist der aber recht „versteckt“ :smiley:

Ich hatte mich ja vor nem guten Monat als VOD-Zuschauer geoutet und eine leichte Besorgnis bzgl. der Umstellung geäußert. Wollte nach einem guten Monat kurz Rückmeldung zur Sendeplan-Umstellung geben:

Ich finde den neuen Sendeplan gut! Der Hochlade-Rhythmus passt wunderbar zu meinem Youtube-Rhythmus. Schlimme Schnitte (was ich ja befürchtet hatte) habe ich auch keine bemerkt. Ich finde es besser als vorher, da war zwischendrin immer mal „Flaute“.

Top! Kompliment an das ganze Team.

9 „Gefällt mir“