Feedback zur Website

Falls das schon hier war kann das hier gerne gelöscht werden. Hab leider keinen Post dazu gefunden.

Ich hab das Problem dass der gesamte Browser ziemlich hängt wenn ich den Chat oder die Interaktionsleiste offen habe, oder in den Cockpitmodus gehe. Das navigieren auf der Website selbst hängt und vom Stream werden nur 3-5 Bilder die Sekunde angezeigt, während der Ton flüssig läuft.

Stream only = alles läuft
Stream + Chat = hängt
Stream + Interaktionsleiste = hängt
Stream + beide Leisten oder Cockpitmodus = hängt stark
pausierter Stream + irgendwas = leichte Hänger
Stream aus + Interaktionsleiste im einen Fenster offen, Twitch oder StudiVZ in einem anderen = hängt

Ich nutze Chrome und hab sonstwo bisher keine Probleme. Hatte das auch schon vor ein paar Tagen, also liegt nicht am heutigen Haus an Haus mit viel Action in der Interatkionsleiste

Ich habe den Opera-Browser und bei mir laggt die Seite komplett … Sowohl beim durchscrollen, beim Gucken im Vollbild und minimiert und auch bei den Chatinteraktionen und Minigames. Andere Seiten laufen stabil und flüssig. Wenn ich den Edge-Browser benutze läuft die Website auch flüssig.

Seit heute bei mir auch so. Kompletter PC kriegt nen Freeze, wenn ich auf die Haupt-Website gehe. Chrome und Win10

Vll noch eine Anmerkung:
Wenn ich das Fenster schmal mache und die Website in den Handy-Modus schaltet (Interaktionsleiste/Chat unterhalb des Streams) dann läuft auch alles flüssig

Kleines feedback zum neuen ‚Livestreaming Sendeplan‘:
An sich läuft das ja super an mit dem Streaming (mehr content als ich je schauen könnte) aber die Visualisierung ist aktuell noch schwer zu durchdringen. Eine Sortierung nach uhrzeit wäre sinnvoll denke ich.

Ich verstehe den Gedanken dahinter (es gibt Leute die wollen nur Florentin oder nur Simon sehen) aber dafür gab es ja schon die möglichkeit einzelne Bohnen zu abonieren.

Bei mir persönlich ist es einfach so dass ich gerne online gehe und checke „was kommt denn diese Woche so?“ und schau dann schon drüber wie eine Fernsehzeitschrift. Im moment ist das noch extrem verkopft zu lesen. Wenn es nach mir ginge lieber wieder nach Uhrzeit und dann mehrere Kästen nebeneinander wenn was parallel läuft (wenn mein Outlook Kallender das kann kann das euer Sendeplan auch :blush:).

Hoffe das Feedback war verständlich begründet und erklärt!

1 „Gefällt mir“

@DoomDesign

Da es sicher in deinem Stream gerade untergeht.
Kleiner Vorschlag, den wochenplan etwas übersichtlicher zu gestalten, so dass keiner „rausrutscht“.
Ich würde es eher als tagesansicht machen, auf der dann die Streamer nebeneinander abgebildet werden.

Evtl noch mit Option, Kanäle ohne Stream an dem Tag auszublenden.

Hingehunztes Beispiel:

Edit: sehe gerade, dass @Bolthier etwas weiter oben auch schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat, nur x und y Achse vertauscht.
Keine Ahnung was sich besser eignet, aber grundsätzlich würden auf so einer Tagesansicht wahrscheinlich mehr Streams und Bohnen Platz finden, als es aktuell der Fall ist.

Edit 2:
Könnte es mir in der Variante mit Bohnen nebeneinander evtl doch etwas besser vorstellen. Da evtl. ja noch weitere Kanäle dazu kommen könnten, profitiert man dann vielleicht eher von der Bildschirmbreite.
Falls tatsächlich nicht alle drauf passen, evtl die fehlenden als „Mini-Avatare“ rechts gesammelt einblenden, die dann fancy größer werden, wenn man weiter zu ihnen rüber scrollt.
Dann sind sie nicht komplett unsichtbar, wenn sie tatsächlich, trotz der Darstellung nicht mehr mit drauf passen sollten.

7 „Gefällt mir“

Ich habe heute zum ersten Mal die Willkommensbox auf der Startseite wahrgenommen. Mir kommt das erstaunlich konservativ vor. Der Text ist etwas „altbacken“ formuliert und alles wird hineingequetscht, zumal die Namen nur etwas sagen, wenn man regelmäßiger Zuschauer ist. Wieder finde ich dass die Boxen sich wenig vom Hintergrund unterscheiden. Es erinnert mich auch an das Problem bei eurem Wikipedia-Artikel, wo wir das neue Konzept noch nicht so richtig erklären können.

Vorschläge:

  • Wörter wie „Streams“ und „Videos“ streichen, denn „TV“ beinhaltet es bereits --> stattdessen ein Banner mit eurem charakteristischem Titel (24/7 geht nicht mehr, aber ihr seid immer noch ein Sender)

  • die alte Ansicht mit dem Live-Video zurückholen, nur jetzt als Slideshow mit einer Programmvorschau oder dem Livevideo vom Stream (dann kapiert endgültig jeder, dass es hier um TV/Videos/Streams geht)

  • das Top-Menü länger machen, dann bleibt auch Platz, um den Supporters Club auszuschreiben und dass man sich nicht so schnell verklickt

  • Mediathek unten lassen („brandheiß“), ansonsten steht es schon oben im Top-Menü

  • die anderen Empfangskanäle könnten in einen Banner mit hinein oder ihr könnt es in die Fußzeile schreiben mit den Logos oder halt einen weiteren Punkt zu „Empfang“

  • Formulierung einheitlich machen: Ich glaube, es gab bei euch einen Konflikt mit der Sprache. Wenn ihr schon duzt, geht auch die englischsprachige Internetsprache. Bisher lese ich halt englische Fachbegriffe, aber irgendwie auf Deutsch zusätzlich erklärt. Lieber nehmt eine Variante. Ich würde nur auf Fremdwörter in der deutschen Sprache verzichten, statt

„Alle Uploads von RBTV in chronologischer Reihenfolge“ --> „Die neuesten Folgen (unserer Sendungen)“

  • HG: entweder weniger schwarz im Hintergrund oder in den Boxen, es ist wie Camouflage!
2 „Gefällt mir“

Kann dir da größtenteils beipflichten… find die Willkommensbox bisher auch noch nicht sonderlich catchy.

Hab keinen besonderen Plan von Webdesign oder so…aber ich würd auch dringend die Livestreams irgendwie größer darstellen.
Jetzt gerade steht z.B. nur Nils Live Stream neben der animierten Bohne und wirkt irgendwie so unscheinbar.

Ich fänds auch gar nicht mal so verkehrt, wenn eventuell ein Platzhalter für den „Rocketbeans-Sender-Kanal“ dauerhaft angezeigt wird, damit präsent bleibt, dass es den ja trotzdem noch gibt…nur halt erst ab Donnerstag.
Vielleicht ne schlafende Bohne, die von großen Shows träumt und daneben ein Wecker, der auf „Donnerstag“ steht ? :wink:

Und die VOD-Formate fehlen mir in dem Kasten auch irgendwie… zumindest wenn ich mir vorstelle, als neuer Zuschauer auf der Seite zu landen.
Springt einem irgendwie nicht ins Auge, dass es neben den Live-Kanälen überhaupt VOD-Produktionen gibt, wenn man erst runterscrollen muss zu der Brandheiß-Sektion.
(zumindest bei 1080p)
Stelle es mir ansprechender vor, wenn man vielleicht rechts neben den Live-Kanälen noch eine Box anzeigen würde mit den 3 neuesten VOD-Uploads…evtl. auch zum durchscrollen.
So dass man als auf der Hauptseite auf den ersten Blick gleich checkt…Livekanäle + VODs.

Aber vielleicht wirkt das auch zu überladen.
Aktuell find ich es allerdings auch relativ nüchtern.

Ich bekomme bei den Podcasts leider immerwieder die Meldung „Fehler beim Laden der Audiodatei“. Das passiert immer so ungefähr nach 1 Std Abspielzeit.
Ich nutze Chrome.

Nachträglich abonnieren bringt dir nicht vorher veröffentlichte Episoden in die Übersicht, das ist so korrekt. Vielmehr ist die Abobox eine Sammelstelle für neue Videos deiner abonnierten Shows/Bohnen, ab dem Zeitpunkt, ab dem du abonniert hast.

@Onyx21 @SeaDDeaD @Graceland ihr 3 hattet hier im Thread denselben Bug berichtet, nämlich dass die Willkommensbox oben auf der Startseite nicht angezeigt wurde.

Ist nach euren Fixes dieser Bug noch einmal aufgetreten?

@anon47311637 @Berto @GrumbernBier
Ihr hattet Performance-Probleme mit der Website, und eure Posts kamen, während Haus an Haus 2 stattfand. Habt ihr diese Performance-Probleme im Moment immer noch oder sieht das momentan besser aus?

Ich versuche die Ursachen für die Probleme mal einzugrenzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die neue Webseite seit der Umstellung nochmal ein ganzes Stück performanter geworden ist? Ich habe das Gefühl, dass es auf meinem Smartphone vorher viel länger zum Laden gebraucht hat.

Wir rendern die Unterseiten jetzt statisch vor, das hat für die Ladezeiten (und für SEO) einen deutlichen Zugewinn gebracht :v:

6 „Gefällt mir“

Kann ich dir erst wieder beantworten, wenn rbtv live geht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum kann man eigentlich bei den einzelnen Videos im Uploadplan nicht mit einem Klick mehr Infos zum Video kriegen (wer ist dabei? wie lange gehts?) wie es in der Livestreamübersicht der Fall ist? Wäre ganz nett, wenn man da auch sehen könnte, wer bei Du Bist mit spielt oder diese Woche so bei Kino+ am Start ist.

Beim Livestream-Plan lief wohl was schief bei Nils. :beansweat:

Seither nicht mehr, nope. Sollte ich ihn nochmal haben, schrei ich auf. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein ist nicht mehr vorgekommen

1 „Gefällt mir“

Nils streamt :nun:

Moin @K0tspr1tzer5ooo,

Der Sendeplan kann etwas verrutschen, wenn die Zeitzone des Clients nicht GMT+1 ist. Wir arbeiten aber an einem Fix dafür!