Feedback zur Website

Ist das normal, dass heute nichts im Sendeplan drin steht?

Du hast vermutlich Wiederholungen ausgeblendet. Heute gibt’s nämlich nur Wiederholungen.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich :man_facepalming: Danke, das habe ich völlig vergessen, dass ich das eingestellt hatte.

Ist es möglich im Blog Feed zu den Beiträgen noch den Beitragsheader als Bild mit einzufügen? Nutze Feedly um diverse Feeds zu verfolgen und der Blog-Feed hat leider keine Bilder in der Auflistung.

Wieso finde ich eigentlich nix relevantes/aktuelles zu dem MMO von Amazon?
Das Video ist zwar im RocketBeansGaming Channel bei youtube aber hier nicht zu finden. Mach ich was falsch?

Wir schauen nach, woran das liegt.

EDIT: Technischer Hintergrund, sollte im Laufe des Tages behoben sein.

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem übrigens bei der aktuellen Folge Nachtkrogmann. Die ist auch nicht in der Mediathek zu finden sondern nur direkt auf Youtube.

Würde gerne Cameralympics in der Mediathek abonnieren. Jedoch geht das immer noch nicht.
Ist auch nicht als Unterkategorie bei Event dabei.

@DoomDesign Bugreport: Auf der Hauptseite werden die Fonts mittels Preloadhint vorgeladen.

Dabei sind ein paar Seltsamkeiten aufgefallen:

  1. Einige Assets sind garnicht vorhanden z.B. https://rocketbeans.tv/assets/fonts/Arvo-RBTV-v1Bold.svg
  2. Nur antiker IE braucht .eot Format, dieser kann aber keine Preloadhints verarbeiten.
  3. Da alle Formate als Preloadhint hinterlegt sind, wird ein Font in 5 facher Ausführung geladen, obwohl ja nur eine wirklich nötig wäre. Tatsächlich verlangsamt sich dadurch die Website unnötig. Die Fonts machen 50% des Traffics aus :smiley:

Lösung:
Nur Preloadhint für .woff2 Format. Das Format hat die beste Komprimierung und wird von allen modernen Browsern unterstützt.
https://caniuse.com/woff2
Die restlichen Formate einfach als Fallback in der CSS gammeln lassen.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind Shortcuts für Webapps im Standard und funktionieren auch unter Android+Chrome. Definiert werden diese in der Webmanifest.
Es funktioniert so, dass man etwas länger auf dem Icon bleibt und dann bekommt man ein Popup mit den ganzen Shortcuts. Es ist sogar möglich für jeden Shortcut ein seperates Icon zu vergeben.
Sinnvoll wären Shortcuts zu: Sendeplan, Mediathek und Blog. Mehr würden unübersichtlich werden.
Also:

  "shortcuts": [
    {
      "name": "Sendeplan",
      "url": "/sendeplan"
    },  
    {
      "name": "Mediathek",
      "url": "/mediathek"
    },
    {
      "name": "Blog",
      "url": "/blog"
    }
  ],

Referenz: https://www.w3.org/TR/appmanifest/#shortcuts-member

Übrigens ist für das Manifest mittlerweile eine eigene Dateierweiterung vorgesehen: .webmanifest
Ob ein Wechsel wichtig ist kann ich nicht beurteilen. Würde Softmigration vorschlagen: Manifest doppelt, als json und neuem webmanifest, vorhalten und auf der Webseite auf die .webmanifest verweisen.
Referenz: https://www.w3.org/TR/appmanifest/#using-a-link-element-to-link-to-a-manifest

2 „Gefällt mir“

Danke dir für beide Hinweise!
An der Umbenennung der .webmanifest und der Font-Preload-Lösung (und der allgemeinen Optimierung auch) habe ich bereits gearbeitet und beides wird seinen Weg in die Live-Website finden. Nur den genauen Zeitpunkt kann ich hier noch nicht angeben!

7 „Gefällt mir“

Das ist schon komisch auf einmal bekomme ich die Benachrichtigung, Push Benachrichtigung aktvieren. Dabei hatte ich die ja immer aktiviert. Jetzt musste ich die nochmal aktivieren und alle vorigen Benachrichtigungen sind weg so das es wieder von Null anfängt.

Ich habe bei den Einstellungen nachgeschaut da ist alles so eingestellt wie ich es wollte.

Werden die VoDs gerade nicht mehr auf der Website eingepflegt? Das letzte Video in Brandheiß ist schon 2 Tage alt.

zumindest bei mir kommt für rbtv.to gerade eine cloudflare fehlermeldung, rocketbeans.tv geht

Danke fürs Bescheidgeben, wir haben es direkt fixen können :slight_smile:

Moin.

Weis nicht ob das Thema hier schon mal zur Sprache kam, aber die Bedienung des Forums ist mit Apples iOS15 Safari Re-Design ein echter Graus. Dafür trifft euch natürlich keine Schuld, aber ich wollte das mal anmerken.

Gerade durch die nach unten verlagerte Adresszeile sind einige Elemente kaum bis gar nicht mehr (an-)klickbar.

Der Browser ist für das Forum so nicht zu empfehlen. Keine Ahnung, ob da bei euch was auf der Agenda steht - liegt ja eigentlich nicht an euch.

MfG

Es steht noch das ein oder andere Update für die Forensoftware aus, welches wir installieren wollen - ob da die Nutzbarkeit speziell im Safari angepasst wurde, kann ich dir leider auf Anhieb nicht beantworten. Da müsste ich jetzt die Changelogs komplett durchlesen.
Aber wenn das ein kompletter Browser verkackt, dann wirst du bestimmt nicht der erste sein, dem das auffällt - mit Glück wird oder wurde daran schon gearbeitet.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber bei mir auf dem Tablet verstecken sich manche Elemente der „Menüleiste“ oben auf der Webseite wie z.B. der Sendeplan, Mediathek oder der Blog.
Die Elemente tauchen aber wieder auf, wenn man nach unten und wieder nach oben scrollt.
Tritt auf unter ipados 14.6, 10,5’’ Displaygröße in Safari.

Mir ist gestern aufgefallen das Superchat und Superchat+ das Gleiche sind. Aber Superchat ohne Plus sollte doch die externen Kanäle rausfiltern, oder?

Eventuell wars nur ein komisches Verhalten bei mir, aber ich wollte es mal erwähnen, falls hier doch ein minor issue besteht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich werde der Sache nachgehen!

1 „Gefällt mir“