Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Das ist irgendwie lustig. Weil Budi missverstanden wurde, haben sich die immer gleichen Personen in etwas hineingesteigert und das Problem wird nun auf die große Zeitspanne bis zu den aufklärenden Worten der Mitarbeiter geschoben.

Ja, es wäre schön, wenn immer sofort ein passendes, klärendes offizielles Statement abgegeben würde, wenn mal wieder vermeintlich oder tatsächlich etwas irgendwo schief läuft.

Umgekehrt wäre es aber so gut, wenn der Ball flach gehalten und gar nicht erst aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden würde. Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn sich manch einer an die eigene Nase fasst und nicht die Schuld bei der langen Wartezeit auf die Antwort sucht, sondern einfach mal nicht sofort den Teufel an die Wand malt.

Dazu kommt noch dieses auf die Goldwaage legen von Worten und das Missverstehen von Sätzen wie diesem von Budi, was dazu führt, dass Timo sich erst absichert, bevor er etwas sagt und andere, die etwas schnell aufklären könnten, erst gar nichts dazu sagen, weil der Mob schon mit Fackeln und Heugabeln bereitsteht.

Und falls sich dieser noch nicht formiert hat, jemand versucht klärend einzuschreiten, aber vielleicht nicht die zufriedenstellende Antwort liefert, kann man sicher davon ausgehen, dass der Mob danach auf die Barrikaden geht.

Es ist doch kein Wunder weswegen alle Personen des öffentlichen Lebens im Umgang mit Medien geschult werden und möglichst nie etwas konkretes sagen.

35 „Gefällt mir“

Ich find’s auch sehr entlarvend, wie von denen, die Budis Aussagen falsch zitiert und aus dem Kontext gerissen haben, keinerlei Selbstkritik oder Entschuldigung kommt…

14 „Gefällt mir“

Das wäre ja auch off topic. Der Thread heißt „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER REGIE

Nicht „FEHLER, FAUXPAS UND UNAUFMERKSAMKEIT DER EWIG GLEICHEN MECKERLIESEN

:wink:

4 „Gefällt mir“

:gunnar:

7 „Gefällt mir“

Das überdramatisiert wurde, ist eine ganz andere Sache, aber frühzeitige Kommunikation schadet nie. Da nimmt man solchen Leuten auch relativ schnell Wind aus den Segeln.

Außerdem, um das klarzustellen: Gebe ich hier niemanden eine Schuld. Ich habe nur geschrieben, (für zukünftige Ereignisse wie diese), dass früheres Einschreiten nicht verkehrt ist, selbst ohne konkrete Antwort. Leute schreien umso lauter, wenn sie nicht das Gefühl haben, gehört zu werden und gerade in dem Fall war es ein blödes Missverständnis. Wie gesagt, es ist niemand daran Schuld, dass es so gelaufen ist. Aber vllt. lässt sich die ein oder andere Strategie ändern bzw. verbessern.

Ich habe das so nicht geschrieben und behauptet.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir 100% zu…aber das gehört zur „kalkulierten Shitstorm Suche“ halt dazu :smirk:

Würde aber mal vorschlagen, dass diese Diskussion hier weitergeführt wird. Bevor jemand sich erneut über Derailing aufregt.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Aber pro-aktive Kommunikation hat ja leider noch nie so richtig funktioniert. Leider leider. Es muss halt häufig erst gepoltert werden bis sich jemand muxt.
Es wäre häufig einfacher für alle, wenn jemand (am Besten der der es weiß) bei RBTV einfach mal locker von sich aus sagen würde was da gerade der Schluckauf im System war. Kein offizielles Statement das großartig niedergeschrieben werden muss, sondern einfach locker kurz sagen (im Stream oder so) und schon sind 100 km/h Wind aus den Segeln genommen. Wir sind ja nicht blöd und verstehen es wenn man kurz nach dem Regie-Fail sagt: “Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” Das dauert 5 Sekunden und schon sind einige ruhig gestellt.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht verarbeiten sie das selbstironisch in einer MAZ :kappa:

Eben jenes.

Finde es gerade echt nicht okay, wie mir vorgeworfen wird, Moderatoren oder sonst wem eine Schuld zu geben und dies noch zahlreich geliked wird. Es war einfach nur Vorschlag und meine Erfahrung, dass so deeskaliert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Und dann findet die Erklärung oft nur im Forum statt wo es eh nur ein Bruchteil eines Bruchteils der Zuschauer sieht.

3 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein abgeschlossenes System.

2 „Gefällt mir“

sorry, aber was ist das denn für eine Logik?
Wenn ich in Hintertupfingen etwas auf dem Marktplatz herausschreibe haben auch 80 Mio. Deutsche die Möglichkeit es zu hören, aber es werden nur sehr wenige wirklich tun

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist kein Geheimniss, jeder der sich für RBTV Interessiert wird früher oder später über das Forum stolpern. Dazu kommt dass das Forum laut RBTV die Anlaufstelle Nr 1 ist. Wenn sie alles im Stream erklären würden was kommt, warum was nicht funktioniert hat kann man sich vermutlich die Wiederholungen sparen.

Klar könnte man über Bauchbinden oder crawltext Sachen erklären, aber selbst bei Programm Vorschauen die mehrmals am Tag gezeigt werden jammern Leute dass sie es nicht mitbekommen haben. Irgendwer wird immer irgendwas verpennen, sei es eine Ankündigung oder eine Erklärung.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn sich da der wütende Mob sammelt, ist es genau der richtige Ort.

Wie gesagt, höchstens 10 Sekunden hätte es gedauert um kurz zu sagen was Sache ist. Keine Ahnung warum man nun so tut als würde man eine ewig ausufernde Erklärung brauchen, die den ganzen Abend ausfüllt.
“Sorry, da war der Stream auf der Twitch Startseit mit dem wir unseren Ton kalibrieren gerade in unserem Stream.” wäre die so oft erwähnte Publikumsnähe die sympathisch ist und die keine Zeit kostet. Zeit kostet es ewig lange Texte im Forum zu verfassen.

1 „Gefällt mir“

Und dann kommt wieder der nächste an der fragt wieso man das nicht einfach gekonnt wegmoderiert und die Regie einfach in die Sendung platzt mit ihrer “Ausrede” … die Leute die was finden und motzen wollen (meist immer die selben), tun das trotzdem.
Hier wurde doch jetzt größtenteils konstruktiv über Probleme gesprochen, man hat Antworten bekommen, sogar relativ zeitnah verglichen zu anderen Problemen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube DA sind wir uns im Prinzip alle einig (außer den Leuten, denen es in Wirklichkeit gar nicht darum geht konstruktiv zu sein).
Irgendwem wird das mit dem LOL-Stream zB ja wohl mehr oder weniger “sofort” aufgefallen sein. Hätte man da einfach gesagt
"Ey Leute, wir hatten da gerade ein kleines Problem. Das und das war der Grund. Sorry." dann wären hier vermutlich keine 200 Postings zustande gekommen.
Das ist aber eine Sache, mit der RBTV von Anfang an irgendwie nicht so recht warm wird: Ungeplante proaktive Kommunikation, gerade wenn etwas schief läuft.

Wie gesagt: Die Sache an sich finde ich NULL dramatisch, aber der Verlauf hier zeigt wieder mal deutlich, dass es sinnvoller ist für RBTV so was offensiv, in Eigeninitiative und zeitnah zu kommunizieren.

4 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte aber jetzt nicht wegen jedem bisschen was da schief gelaufen ist die Sendung unterbrechen und sagen sorry, gerade ist in der Regie x und y passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht bei jeder Tonstörung hören, “ey sorry, ich hab gerad Knopf X statt Y gedrückt”

Das größte Problem hier war das jemand Budis Aussage bewusst falsch verstanden und umgedeutet hat zu “Ey die in der Regie gucken auch mal nebenbei Lol Streams, so what” … was er so nie gesagt hat. Das wurde hier aber erst nach 100 Posts klargestellt von einem User, nachdem der Rest das einfach so schon hingenommen hatte.

3 „Gefällt mir“

Nein. Natürlich nicht. Ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl ist da sicherlich notwendig.
Ich habe da aber auch keine Patentlösung auf die Frage, ab welchem Punkt man das tun sollte bzw. lassen sollte.
Nur war die LOL-Sache ja schon eine erhebliche Beeinträchtigung des Programms in dem Moment. Da wäre es zB angebracht gewesen, insbesondere weil es auch so “komisch” war als Zuschauer.

1 „Gefällt mir“