Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

diese hysterie :astonished:

ist halt imo auch eine frage der erwartungshaltung.
wenn ich hochqualitativ produziertes (langweiliges) fernsehen schauen will, dann kann ich auch den fernseher einschalten.
RBTV hat einfach begrenzte finanzielle mittel und manpower.
wenn ich mir z.b. wünsche, dass das spiel zwischen moderator und regie in einer live-sendung reibungslos funktioniert (wie bspw. bei donnies oder tinis moin-moins gewünscht wurde), dann bedeutet das, dass sich die leute in der regie und der moderator sehr gut non-verbal verstehen müssen, dass die manpower am start ist, solche situation geprobt werden, evtl eine redaktion dahintersteht, mit der der ablauf vorher durchgesprochen wurde, und, und, und …

wenn aber spontan live gesendet wird mit wechselndem, unterbesetzten personal, was hinter der kamera auch noch drölf andere aufgaben hat, die man als zuschauer nicht sieht, dann ist es doch ganz logisch, dass es zu „rucklern“ im ablauf kommt (das denke ich mir so, ohne wirklich ahnung vom medien-biz zu haben).
das ist natürlich ungeil bzw. könnten einige spontane ideen besser funktionieren usw., aber ich glaube den bohnen, dass sie daran arbeiten, sowohl indem versucht wird, mehr kohle zu generieren, um hochwertiger produzieren zu können, als auch im management des ablaufs, sowie in der kreativ- oder technischen abteilung und all die, die ich grad vergesse zu erwähnen.

natürlich darf man als „fan“ bzw. teil der community darauf hinweisen. damit hilft man ja auch im besten fall allen beteiligten. aber man kann das hysterie-level imo auch mal ein wenig nach unten schrauben.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

2 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

1 „Gefällt mir“

Ich als PowerRBTVUser finde die Regie macht einen geilen Job. Es ist für mich Magie, wie da Technik, Disziplin und Kreativität so gut eingesetzt wird, sodass man manchmal vergisst, dass man nicht TV schaut.
Man muss auch richtig Eier haben um sich dahinzusetzen, während man weiß, dass man die Verantwortung für den Stream hat.

Ich glaube ich feiere Fehler der Regie sogar, weil die einen etwas hinter die Kulissen schauen lassen.
Und die Fehler lassen, zusammen mit Hubschraubern, die auf Simons Glatze landen wollen, meiner Meinung nach die Regie noch mehr ein Teil der Sendung werden.

<3

3 „Gefällt mir“

Wurde doch schon gesagt dass da keiner LoL geschaut hat sondern vermutlich nur die Hauptseite von Twitch aufgerufen hat. :confused:

1 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

1 „Gefällt mir“

Mh frag mal die Mitarbeiter was sie davon halten, dass man keine bzw eine geringe Erwartung an Qualität haben sollte. Glaub Max würde dem Ganzen nicht so zustimmen.

Da erkenne ich das Problem nicht so ganz. Was ist daran schwierig? Non verbal muss es ja gar nicht sein. Es funktioniert ja häufig verbal auch träge und verzögert.

Die Live Sendungen sind doch gar nicht spontan, sondern fest im Sendeplan verankert. Was muss denn die Regie noch für drölf Aufgaben nebenbei erledigen? Da hab ich keinen Einblick, kann ich nicht abschätzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Donnie vs. Florentin spielt ist so etwas ja durch Marco gewährleistet, der das Spiel an seinem Rechner casten kann. Die Regie muss nur dort einspringen, wenn sie 1vs2 oder 2vs2 spielen, dort wäre es natürlich wünschenswert, aber in Zukunft nicht geplant.

3 „Gefällt mir“

Wir sind aktuell nicht so aufgestellt, dass wir für jede Produktion eine vollbesetzte Regie gewährleisten können. Das liegt oftmals an Doppel-Produktionen oder Aufträgen, bei denen beispielsweise ein Grafiker für das Live Programm ausfällt oder ersetzt werden muss, da er selbst noch einiges zu erledigen hat.

4 „Gefällt mir“

Nur mal so. Ist das nicht so ein Post, die du sonst verurteilst, weil sie nichts zur Diskussion beitragen und den Thread verwässern? Finde ich komisch, dass du eben selbst das machst, was du so verteufelst.

7 „Gefällt mir“

Dafür braucht ihr keinen professionellen Caster, weil die a) dafür nicht verantwortlich sind (das macht bei ESL und co auch die Regie bzw observer) und b) die Spiele nicht wie LoL oder Dota sind, man versteht sie auch so recht leicht. Bis auf einige Sachen fand ich die Switches auch nicht so schlimm.
BTW bei CSGo werden Tools benutzt, zb für Schaltung HUD etc. Valve hat das vor Monaten erstmal stark geupdatet. Aber das ist nur für GOTV, also eigene Server die angeschaut werden.
Ihr schaltet ja “nur” bei den Spielern durch und es ist kein professionelles Casting in dem Sinne wie es bei der ESL der Fall wäre. Also Kopf hoch, ich schau und spiele viele esport Titel, waren jetzt nicht die heftigsten Aussetzer in diesem Bereich.

Was RBTV braucht sind esport Redakteur/Verantwortlichen, das hat man bei Team Limited gemerkt und würde der Gaming Sparte wohl auch gut tuen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Art und Weise, wie die Kritik von einigen/TO geäußert wird, nicht in Ordnung.

Man merkt deutlich einen unterschwelligen “Ihr habt gefälligst weniger/keine (solche) Fehler zu machen!”,bzw. eigener Frustabbau.

2 „Gefällt mir“

hab ich nicht so gesagt und nicht so gemeint.
die erwartungshaltung sollte imo angemessen sein. nun, da kann man natürlich gleich fragen, was eigentlich angemessen ist.
ein moin-moin ist bspw. qualitativ nicht so hochwertig produziert wie z.b. NDA und NDA nicht so hochwertig wie late night berlin. an ein moin-moin also die selben ansprüche an die produktion zu stellen wie an late night berlin ist in meinen augen überzogen.

das heißt ausdrücklich nicht automatisch, dass man nicht den anspruch haben sollte, z.b. den produktionswert von moin-moin zu erhöhen. nur dass man, im übertragenen sinn, nicht äpfel mit birnen vergleichen sollte, auch wenn beides obst ist.

zu den anderen beiden punkten:

es wurde ja angemerkt, dass z.b. mal ein gag daneben geht, weil die regie nicht schnell genug “mitgedacht” hat. damit es eben nicht “träge” ist, braucht man bspw. genug manpower an ton, bildmischung, undwasweissichnichtalles, statt nur 1 person in der regie.

mit spontaneität meinte ich, dass der inhalt, der ablauf entweder ganz oder zum größten teil spontan und unabgesprochen ist, bspw. in einem moin-moin. nicht zwingend, dass die sendung überhaupt stattfindet. offenbar reicht eben 1 person in der regie gerade so aus, um das programm gerade so am laufen zu halten.

Ich wollte damit auch eher zum Ausdruck bringen, dass sich der zuständige Bildmischer nicht immer super gut mit dem Spiel auskennt und daher auch nicht perfekt auf bestimmte Situationen reagieren kann. Er ist schließlich nicht als Gaming Redakteur eingestellt worden. Bei der ESL sind das bspw. auf das Spiel abgestimmte Leute.

8 „Gefällt mir“

TO?

Das Thema “Spontanität” ist ein interessantes Thema. Vielen ist glaube ich gar nicht bewusst, wie spontan wir in der Regie reagieren müssen und uns oft kreativ einbringen. Geprobt wird an vielen Stellen selten etwas (was an der hohen Produktionsdichte liegt).

13 „Gefällt mir“

Ja sollte mehr ein Hinweis sein, dass es da ab und an Aussetzer gibt und das RBTV jemand aus der Esport Szene gut tun würde, also ein Redakteur oder jemand der für mehrere HighProfil esport Titel gearbeitet hat, als Caster, Observer, Regieverantwortlicher oder klassischer Redakteur. Auch in Bezug auf andere Bereiche.
Wie gesagt fand es nie extrem störend.

1 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das würde aber schon reichen. Damit zeigst du/ihr Präsenz im Thread (sodass das Thema nicht einfach ignoriert wird) und du versuchst, Antworten zu bekommen. Sobald einmal die Kommunikation stattfindet, verlaufen die Threads auch etwas “entspannter”.

2 „Gefällt mir“

Spontaneität! :point_up: