Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Also jetzt mal halblang.

Du kannst dich gerne an meinem Thread stören, ist dein gutes recht, aber dann bleib gefälligst bei der Wahrheit und fange nicht an mir irgendwas zu unterstellen.
Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten, da du genau das gerade sogar anprangerst.

Ich habe die Fehler im Stream gesehen und bemerkt, dass etliche Leute sich im Reddit darüber ausgekotzt haben. Da es kein Thread dazu im Forum gab und auch in der Hinsicht nichts in den anderen Threads angesprochen wurde, wollte ich das Thema aufgreifen.

Dafür habe ich extra die Parts markiert und verlinkt, damit jeder den gleichen Kontext hat und sich an der Diskussion beteiligen kann. Das hat nichts mit Missstand aufdecken oder „Beweisen“ zu tun, sondern mit Informationen, die für solche Diskussionen notwendig sind.
Hätte ich das nicht gemacht und nur laut gepöbelt, kannst du mir ja gerne was unterstellen, aber was bitte soll ich zu deiner Zufriedenheit noch machen?

Ich habe bereits die Statements der Bohnen (Tobi Escher, Steffen und Timo) oben Dick und Fett markiert, damit auch jeder sofort die Antworten und Erklärungen sehen kann und nicht wutentbrannt los tippt.

18 „Gefällt mir“

Aber habe ich durch den Thread nicht genau das erreicht, was zumindest aus meiner Sicht wünschenswert ist? Man hat einen Dialog führen können und so in kurzer Zeit alles gesagt und alle Informationen erhalten.

Es gab ein Statement und jeder kann nun die Erklärung lesen wie es dazu kam und braucht nicht mehr im trüben fischen.
Das ist doch eine gute Sache oder?

Ich denke mal, ich habe mit dem Thread genau das Gegenteil von dem erreicht was du ansprichst. Ich habe allen Kritikern und “gewissen ideologischen Strömungen der Community” den Wind aus den Segeln genommen, da es nun kaum noch Mutmaßungen geben sollte.

8 „Gefällt mir“

Ich hab den Post gelöscht, da er nicht wirklich hier rein passt und im Endeffekt wieder nur Wasser auf den Mühlen ist. Ich editiere meinen anfänglichen Post nochmal und hoffe dass das Thema jetzt endlich durch ist.

1 „Gefällt mir“

Also sind wir uns einig das Max Schuld ist?

Das mit dem LoL Stream war ärgerlich, vor allem da zu E3 Primetime keine Frage, mich persönlich stören aber öfter die Tröten, sonst sehe ich da nicht die größten Probleme. Was mir letzens ins Auge gestochen ist, war der Failumschalt bei RoE. Sonst passt das meiste eigtl in Bezug auf die Regie.

1 „Gefällt mir“

Das Tröten ging ja Gott sei Dank etwas zurück… war ja mal richtig schlimm. Und ich wäre auch nicht traurig drum, wenn es so gut wie gar nicht mehr vorkommen würde.

Ansonsten bin ich hin und hergerissen. Ab und an find ich die Regie richtig gut, gerade Paul muss ich da echt loben (zumindest sieht man ihn öfter davor oder danach, wenn die Regie mal wirklich On Point war). Denke da an RegieFM, oder auch kleine Einlagen wie am Ende des SimonMoinMoins.
Andererseits gibts aber auch so große Schnitzer wie Mikro-Sound anlassen in der Werbung, irgendwelche andere Sounds mittendrin in einer Sendung und langsame Kommunikation zwischen Moderator und Regie.

6 „Gefällt mir“

Ich finde ein sehr wichtiger Punkt wird hier immer vergessen:
Ich glaube alle hier genannten Fehler sind LIVE passiert.
Es gibt kaum einen Sender der so viel Live sendet wie RBTV. Wenn man sich zB die E3 PKs anschaut, selbst da werden Mikros zu spät angeschaltet oder es kommt zu Verbindungsproblemen. Und das obwohl diese Shows bis ins letzte durchgeplant und geprobt wurden.
Meiner Meinung nach verlangt man da sehr viel von RBTV.
Wenn man sich nämlich vorproduzierte Sachen anschaut, dann merkt man, dass dort deutlich weniger Probleme vorkommen.

Edit: Ein Like von Lisa. DER Lisa. :beangasm: Ich bin so stolz…

6 „Gefällt mir“

Das sind doch keine Fehler, sondern Features :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Die Vorfälle selber waren schon mies, hätten aber schnell mit einem offiziellen Statement und dem dafür sorgen, dass es sich nicht wiederholt, entschuldigt werden können. Jedoch gab es nun schon komplett verschiedene Stellungnahmen dazu (Timo, Steffen und Budi), die sich fast schon wiedersprechen.
Mir kann das ja relativ egal sein, was da jetzt genau passiert ist, aber vorallem während der E3, also wenn vermutlich mehr neue Zuschauer als sonst auf rbtv aufmerksam werden, wäre es vielleicht hilfreich nur eine Schiene zu fahren, diese ganz deutlich zu kommunizieren und vorallem dafür zu sorgen, dass es nicht gleich wieder passiert.

4 „Gefällt mir“

Es wurde ja schon seitens meiner Kollegen klar gestellt, was die Gründe für die Fehler während den E3 PKs und dem WM Studio waren. Ich will die Schuld gar nicht in diesen Situationen von uns schieben, da fehlte es an einer klaren Abstimmung was Ton- und Bildregie angeht. Vieles, was hier jetzt aber beschrieben und hoch gekocht wird, möchte ich so aber nicht stehen lassen.

Zum einen müssen wir mal klarstellen, dass wir in der Regie nicht mit hochwertigem TV-Equipment arbeiten und uns viele Workflows selber erschlossen haben. Das kann ein manchen Stellen natürlich zu Ungereimtheiten führen, sodass man sehr schnell sein muss, Probleme Erstens zu erkennen und Zweites schnell eine Lösung dafür zu finden. Konkret kann das ein flackerndes Kamera-Signal, ein rauschendes Mikro, eine fehlende Grafik oder sonstige Inhalte sein. Und ganz offen: In manchen Fällen sind wir in der Regie nicht optimal besetzt, sodass ein BiMi im Notfall den Ton regeln muss, ein Redakteur den Grafikrechner oder ein freier Mitarbeiter spontan einspringt, der die technischen Abläufe noch nicht zu 100% verinnerlicht hat (E3 PKs, WM Studio Grafiken). Unser Anspruch muss in diesen Punkten höher sein, völlig richtig, aber es lässt sich leider bspw. durch Ausfälle oder andere Produktionen hin und wieder nicht vermeiden.

Letzteres bringt mich auch zu dem Punkt, den ich schon länger mal klarstellen wollte. Bei Formaten wie Rage Of Empires oder zu Team Limited Zeiten, hat die Regie keinen professionellen Caster zu Seite, der ihm erklärt, wohin er zu schalten hat. Der verantwortliche Bildmischer gibt in diesen Situationen sein Bestes, das Spiel in seiner Fülle zu verstehen, die Maps zu kennen, die Strategie zu analysieren und gleichzeitig darauf zu achten, dass Bild, Ton & Grafik stimmig sind. Das ist oftmals nicht ganz so simpel und kann in Einzelfällen dazu führen, dass man einen wichtigen Moment verpassen kann.

Wir sind in der Regel acht Stunden (mit Pause) am Tag in Produktionen disponiert. Das geht über Gaming, Show, Talk bis hin zu Green-Aufnahmen usw. Dabei springen wir zwischen Voraufzeichnungen und Live-Sendungen, die wir vorher mit der Aufnahmeleitung auch noch selbst vorbereitet und aufgebaut haben. Glaubt mir, in der Regie macht sich von uns niemand einen faulen Lenz und schaut zur Entspannung oder Ablenkung beliebige Streams - wir merken den Tag nach Feierabend.

Aber nochmal: Ich nehme mir hier vieles zu Herzen und natürlich können wir in der Regie in vielen Punkten noch wachsen und professioneller werden. Bin auch offen für konstruktives Feedback, aber in manchen Punkten wünsche ich mir ein wenig mehr Verständnis und etwas Nachsicht.

100 „Gefällt mir“

Um mal mit der Aussage aufzuräumen, dass Budi gesagt habe, dass die Leute in der Regie Lol-Streams anschauen und das halt so ist:

Wir müssen uns nur besser fokussieren. Und ja es passieren Fehler, wie z.B. man hört einen Lol-Stream, wenn die E3 losgeht, ungeil, aber es passiert, …

Das klingt im Kontext schon deutlich anders, als das was Budi hier teilweise in den Mund gelegt wurde

43 „Gefällt mir“

Gibt es da mittel- oder langfristig Pläne dies zu ändern? Würde ich mir sehr cool vorstellen, einen Fachkundigen als quasi-Regisseur zu haben, der das ganze überwacht. Oder wäre sowas eher Wunschdenken?

bei mir nicht :thinking:

Vor allem:
Budi hat das einfach im Chat oder sonstwo gelesen. Er war am jeweilige Abend weder im Studio noch in der Regie. Wahrscheinlich hätte er einfach gar nichts sagen sollen, aber dass er seine Mitarbeiter/Angestellten in Schutz nimmt finde ich vollkommen okay.
Hier wird generell schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

1 „Gefällt mir“

Er sagte Fachkundig

@Timo: fand die Regie zu Team Limited Zeiten immer top. Geil wie ihr immer länger gemacht habt, obwohl die Zuschauer nach Sendeschluss (23 Uhr oder noch später) einfach ins Bett gegangen sind während ihr noch in der Regie gesessen habt.

5 „Gefällt mir“

Wie oben schon gefragt, liegt das eher daran dass ihr mehr Leute sucht aber noch nicht gefunden habt oder dass sich der Sender eine durchgehend Vollbesetzte Regie aktuell nicht leisten kann (bei Live Programmen).

Ps:
Soll kein Vorwurf und keine Anschuldigung sein, bin nur Neugierig da mich der Grund interessiert.

1 „Gefällt mir“

na ersteres ist doch auch zweiteres.

wenn man branchenüberdurchschnittlich zahlen würde, würden sich bestimmt leute finden.

… Ernsthaft? :confused:

ja?

Hätte ich jetzt nicht gedacht dass man schneller Mitarbeiter findet wenn man jedem eine Million pro Monat gehalt zahlt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

was glaubst du wie schnell du bildmischer und tonmischer z.b. von RTL aus köln abgeworben hast, wenn du ihnen 1.000.000 zahlst

immerhin könnten die sich dann 90m² in hamburg leisten :gunnar: