Feierabendgame

Grüße euch:)
Ich habe einen neuen Job angefangen, der sehr stressig und anspruchsvoll ist, weshalb ich nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe. Bislang habe ich eher kompetitive Games wie CS:Go, Starcraft 2 oder die Souls Games gespielt. Allerdings fehlt mir aktuell die Motivation und Energie, für solche Spiele, weshalb ich nach etwas neuem suche. Das Spiel sollte schon sehr umfangreich sein und Fortschritte ermöglichen. Ich möchte etwas wo ich nach Feierabend einfach in eine Bekannte Welt komme und so spielen kann, wie ich möchte. Storygames interessieren mich eher weniger, mir geht’s um ein gutes und befriedigendes Gameplay. Was das Genre betrifft, bin ich für alles offen und hatte auch schon mit fast allen Kontakt.

Welche Games könnt ihr empfehlen? Was spielt ihr nach der Arbeit, oder in Situationen, in denen ihr euch einfach wieder gut fühlen wollt?

1 „Gefällt mir“

Gemütliche Aufbauspiele wie Stardew Valley oder Satisfactory, gerade letzteres hat absolut garkeinen Zeitdruck und der Fortschritt fühlt sich super befriedigend (wortspiel nicht beabsichtigt) an.

2 „Gefällt mir“

Generell Rogue Likes/Lights. Abends kann man immer mal einen Run machen, der 30-90min je nach Spiel dauert.
Klassiker wären Binding of Isaac, Hades, Dead Cells, Slay the Spire, FTL

So in die Richtung habe ich auch gedacht.

Aufbaustrategie finde auch ich sehr entspannend und man kann seinen Fortschritt erkennen.

Ich habe vor kurzem die Konsolen-Version von Anno 1800 auf der PS5 getestet (Demo ist im Store vorhanden): Das hat mir durchaus gefallen; habe allerdings nicht zugeschlagen, da mir das HUD etwas zu überladen war.

Ansosnten: Tropico, Dorfromantik, Two Point Hospital, Die Siedler… Das Genre bietet da so einiges.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas in Richtung Rimworld oder Factorio?

1 „Gefällt mir“

@Rolly hat noch nicht Dorfromantik vorgeschlagen?

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich ohne Zweifel ein super Spiel aber ich weiß nicht ob das nicht doch zu minimalistisch und ruhig ist ist wenn man von CS, SC und DS kommt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da mag ich Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin aktuell. Weil man da quasi immer einzelne Dungeons/Missionen macht. Das passt zeitlich immer ganz gut, da Mal am Abend ein-zwei Dungeons zu machen.

Falls dir das Genre sympathisch sein sollte, sind Survival-Spiele vielleicht auch einen Blick wert. IdR sind die nicht zu anspruchsvoll und man kann zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt gemütlich an seiner eigenen Base rumwerkeln. Viele bieten ja auch MP an, aber alleine macht das auch Spaß.

Wenn du eine Singleplayer-Erfahrung möchtest, kann ich dir Subnautica empfehlen. Gibt auch verschiedene Schwierigkeitsmodi, sodass du es auf dich anpassen kannst. Super atmosphärisch, spannend und gleichzeitig entspannend. Edit: Wobei es natürlich komplett individuell ist, ob man eine Atmosphäre als angenehm oder bedrückend empfindet. Gerade wegen des Unterwasser-Szenarios sollte man sich vielleicht vorher auf Youtube ansehen, ob es was für einen ist.
Im Multiplayer-Bereich gibt es ja zahlreiche interessante Survival-Titel. Z.B. No Man’s Sky hat ja inzwischen einen ziemlich guten Ruf, weil das Studio es mit vielen Updates versorgt. Ich selbst habe es bisher nur mal angezockt, aber denke, ich kann die Faszination verstehen. Fange heute wahrscheinlich selbst nochmal damit an.^^
Edit: NMS ist im Game Pass :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe dasselbe Problem wie der TE und habe in der Tat in diesen Games Zuflucht gefunden. Gerade Hades und Dead Cells haben es mir angetan.
Darüber hinaus habe ich auch das Metroidvania-Genre für mich entdeckt. Hier waren es vor allem Hollow Knight und Ori and the Will of the Wisps.
Sie sind wunderschön, man kann jederzeit pausieren, haben ein wuchtiges Gameplay und fordern auf angenehmem Niveau. So konnte ich nach jahrelangem Multiplayer-Grind endlich wieder das Zocken genießen trotz stressigem Alltag.

1 „Gefällt mir“

Civilization passt finde ich auch gut dazu

In 2 Monaten kommt Diablo4 raus.

Und bis dahin Mechabellum als kompetitiver Titel der weder schnelle Reflexe noch Multitasking erfordert.

Das ist nun wirklich kein Spiel das man mal eben so nach Feierabend für ne Stunde anwirft :sweat_smile:

Subnuatica ist ein toller Tipp.

Grundsätzlich ein sehr entspanntes Spiel, hat aber ab und an auch mystischen und spannenden Momente.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon immer mal wieder gemacht :beanthinking:
Am Wochenende mal bisschen länger, aber wenn man so seine Strategie hat, ging das für mich ganz gut am Abend nach der Arbeit immer noch bisschen zu spielen.
Man muss ja nicht eine Map komplett zu Ende spielen.

Nur noch eine Runde…

Das ist ein anderes Thema und geht bei jedem Spiel :beanlurk:

Hm… Ich hätte da auch einen Vorschlag, der aber defintiv in eine andere Richtung geht. Man muss das Genre natürlich mögen, man muss das Thema mögen und man muss (sollte?) eventuell auch bisschen an dem Projekt ansich haben. Aber eventuell wäre Star Citizen auch etwa für dich?

Warum ich auf Star Citizen komme?

Die Antwort ist, dass ich in einer ganz ähnlichen Situation war. Eher von kompetitiven Spielen etwas zum ‚‚Runterkommen‘‘ und dennoch daddeln gesucht. Star Citizen war hier für mich eine echte Bereicherung. Hatte ich vorher dieses Projekt immer nur aus der Entfernung mal wahrgenommen, hat es mir beim Eintauchen doch viel gegeben. Die Community ist an sich schon sehr ruhig und hilfreich, durch die Entwicklung fiebert man neuen Dingen schon entgegen. Gleichzeitig weiß man, dass man sich nciht wirklich ‚‚anstrengen‘‘ muss, da es eh häufig zu Wipes kommen wird, die das Spiel auf ‚‚Null‘‘ zurück setzt.

Man muss natürlich, durch den technischen Zustand (=Alpha) etwas fehlerresistend sein, bzw auch ‚‚Spaß‘‘ an teils lächerlich Bugs haben können.

Die Entschleunigung, die einen Star Citizen allerdings bieten kann, ist schon teilweise sehr entspannend.

Ich werfe jetzt einfach Mal noch Far Cry in den Ring. Da hast du ne bunte Mischung.

@MarcoA Finde ich auch. Die Unterwasserwelt ist auch wirklich schön gemacht. Subnautica ist eine interessante Mischung aus Erkundung, ein bisschen Grusel und auch ein paar melancholischen Vibes. Natürlich muss man sich mit diesem Unterwasser-Setting wohlfühlen, sonst ist es sicher ein zu stressiges Spiel. Am besten schaut man sich dazu erst mal ein paar Videos an.

1 „Gefällt mir“