Festivalbohnen, wo gehts hin? 2017

was soll ich sagen, für mich das mit abstand beste grossfestival (50000+) in europa. obwohl es immer teurer, voller und commerzieller wird (das erste mal als ich da war kostete ein halber liter bier 80cent, das ticket für eine woche 100 euro und es wurde noch in forint und nicht in euro bezahlt)
es ist kein festival für leute die nur eine musikrichtung hören oder für die ein festivalerlebniss daraus besteht nach timetable zu leben und am zelt zu saufen. es ist mehr ein erlebnisspark für alternative mit live musik, ein eindrucksvolles fest für leute mit open mind die bereit sind zu entdecken und auszuprobieren.
das festival ist liebevoller wie alles was es hier gibt, statt zeltplatz mit flutlichtstrahler gibts zelten unter bäumen mit laternen und lichterketten (gibt dazu fotos hier im thread), auf dem gelände gibts wald wo man vögel zwitschern hört, strand und überall bäume, zu den unzähligen grossen und kleinen bühnen und tanzarenen haben viele stände/bars eigenen dj’s oder zumindest laute musik, es gibt tausende beschäftigungsmöglichkeiten abseits der musik die auch noch jedes jahr anders sind (von poledancewettbewerben, über riesige karaoke zelte, sportparks bis zu in schokolade baden), es gibt zum üblichen standard tolles essen da weniger beschränkungen wie hier, so kann man auch mal frisch gegrilltes von nem riesigen holzgrill kaufen oder da das festival mitten in budapest ist auch einfach mal recht günstig in der stadt fett essen gehen. es gibt artisten, theater, ungarisch kurse, zirkus, jeden tag irgendwelche motto veranstaltungen wie holi festival, oder guiness buch der rekorde versuche etc,
sprich es sind mehrere quadratkilometer auf einer insel mitten in budapest voll mit liebe, kunst, schönen menschen, musik und freude. schau dir a besten die fotos an auf der homepage, natürlich sind das besonders tolle aufnahmen, aber sie geben einen guten eindruck davon was dieses festival verkörpert, wie liebevoll und abwechslungsreich das ganze ist.
ach ja und das festival ist extrem entspannt, sieben tage dauerbreit packt eh keiner, wenn ne ruhige band spielt setzen sich die leute vor der bühne auch einfach mal ins gras (man beachte, nicht in den eigenen müll) und chillen dazu.

ein erlebniss wie man mein sziget dieses jahr zusammenfassen kann?
beim nach durchzechter nacht zurücktorkeln zum zelt spontan beim yoga (mein erstes mal) im chillout zelt mitmachen, dort ein paar spanier kennen lernen, mit denen an den strand gehen und mittags dann während man von oben mit sprühregen berieselt wird in einer wunderschönen tanzarena die aus europaletten gebaut ist zu breakbeat abtanzen in der sonne und irgendwann viel später mit ca 300 leuten aus aller welt auf ner leinwand in einer ein bisschen abgelegenen bar game of thrones anschauen

für fotos
http://sziget.hu/fesztival/ dort auf fotos und die einzelnen tage anklicken

3 „Gefällt mir“

toll nun musste ich die unterhose wechseln.
Schöner Bericht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für en tollen Bericht.
Wie verhält es sich denn preislich mit den Getränken und Essen jetzt?

Mein Plan für nächstes Jahr ist auf jeden Fall weiterhin dort hin zu gehen.

leider inzwischen fast das niveau von hier, was ne woche echt teuer macht. in budapest selber ist es noch ein wenig billiger so das man dort sich günstig eindecken kann, allerdings weiss ich nicht ob man noch problemlos mit einkäufen aufs gelände kommt, da es mein sommerurlaub war hab ich mir einfach auf dem gelände gegönnt und wurde damit nicht konfrontiert :smiley:

lohnt sich immernoch hinzugehen, wie gesagt, wenn du bereit bist für was ganz anderes wie man hier gewohnt ist und open minded bist wirst du aus dem grinsen nicht mehr rauskommen^^

tipp, wenn ihr zeltet kommt recht früh, biegt nach der brücke links ab und lauft ca nen kilometer (unter anderem vorbei an der hauptbühne) auf dem grossen weg. dort hinten gibts richtig viele bäume und ist wesentlich weniger los wie vorne

1 „Gefällt mir“

Ja so würde ich es auch machen, also einfach auf dem Gelände bleiben, wollte nur ungefähr wissen worauf ich mich einstellen muss.

Wie gesagt vielen Dank nochmal und ich freue mich aufs nächste Jahr (wenn meine Abendschule da nicht dazwischen kommt)

Zelten werde ich mir wahrscheinlich nicht antun, ich mache da dann Luxus Urlaub im Holzhaus

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich letztes Jahr schon das Unwetter beim Hurricane mitgenommen habe, hat es mich diesmal auch beim Chiemsee Summer erwischt. Läuft bei mir :smiley: War trotzdem ganz cool, bis Freitag Nacht auch bomben Wetter und die Location ist einfach spitze. Biffy Clyro haben gut abgeliefert :thumbsup: Aber nochmal werde ich wohl nicht hinfahren, die knapp 550km sind nicht ohne - vor allem wenn man Nachts kurz nach 1 nach einem anstrengenden Tag bei starkregen zurückfährt. Leider hat es unser Zelt zerlegt sodass übernachten nicht möglich wär, davon abgesehen dass es eh Nachts direkt abgesagt wurde :grimacing:

Das Chiemsee Summer hat leider wirklich jedes Jahr mega Pech mit dem Wetter. Das Dieses Jahr war es wohl leider besonders heftig.
Eigentlich könnten die das Festival direkt zu Chiemsee Rain umtaufen.

1 „Gefällt mir“

Samstag gehts wieder rund in meinem Heimatkaff :slight_smile:

muss zwar erst bis 18 arbeiten aber passend zu

bin ich am Start

datt mosh pit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wollte ja heute eigentlich auf’s Rockspektakel aber bei dem Wetter :rolling_eyes:

kehr war das nen Abriss. Wenn man sich Montags mit Mühe und Not zur Frühschicht schleppt war es ne gute Feier am Samstag

von der Waving the Guns Facebook Seite

Nachtrag! Großen Dank an die geile und entspannte Crew von DettenRockt! Es war ein großartiges Festival. Wenn man schon bei der Ankunft eine dreiköpfige Familie sieht, bei der Tochters “FCK NZS” und Vattern ne Metalkutte mit mehr Patches, als das letzte Windows-Update sporten, kann der Samstag nur noch gut werden.

1 „Gefällt mir“

das schaut doch sehr anständig aus.

vielleicht nächstes Jahr auch mal mitnehmen

Haha :smiley: Klingt ja nach ner feinen Sache. :nicenstein:

Das steht bei uns auch für nächstes Jahr auf yem Plan :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ach Verdammt,
da hat das Hellfest die tickets für 2018 seit 3 tagen verfügbar und schon ausverkauft.

Fuck, fuck fuck.

Sowas ist immer ärgerlich. Für dieses Jahr war das Punk Rock Holiday in Minuten ausverkauft… diesmal zum Glück erst in Stunden und ich hab noch welche bekommen :wink:

und jetzt wäre es eben glücksspiel ob man die tickets für 50€ mehr bei viagogo etc holt, oder abwartet was für bands bestätigt werden, wobei dann je nach bestätigung die preise auch hoch gehen können