Festivalbohnen, wo gehts hin? 2019

Jo, könntens natürlich trotzdem noch nachträglich veröffentlichen,

Momentan dürfte Hellfest eines der Top 3 Metalfestivals Europas sein, also mal schauen ob es da nicht noch NDAs gibt, dass Slipknot das eben nocht nicht spoilern darf, da Hellfest gerne selbst den großen Reveal machen will.

In den französischen Foren grasen die Leute ja gerade die Tourliste von diversen Bands ab, da ja 80% wohl schon gesigned sind, also jetzt schon Hellfest in ihre Touren einbauen müssen, aber noch nichts sagen dürfen, also an dem Wochenende eben nichts drinsteht.

Ja stimmt schon vll. kommt noch was.

Das auf jeden Fall und da Metalfestivals außerhalb Europas kaum von Relevanz sind, könnte man eigtl. sagen Top 3 auf der Welt. :smiley:

Europa hat eben diese Kombination aus konzentrierter Bevölkerungsmaße bzw kurzen Distanzen.

In den USA ein Festival zu organisieren das nicht an einem Hotspot an einer der 2 Küsten ist, oder bereits etabliert ist, wird eben schwer.

Die Leute schauen mich ja schon komisch an wenn sie mitkriegen das man 2 Stunden zu nem Konzert fährt.
Aber in den USA hast oft eben Gegenden mit 12 Stunden fahrt in jeder Richtung, bist du mal wieder bei einer anderen größeren Stadt bist und in diesem 12 Stunden Radius die Bevölkerung von einem deutschen Bundesland, wenn überhaupt.

Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich nächstes Jahr zu Rar/rip gehen soll… Das Line Up spricht mich von allen anderen bisher am meisten an, allerdings ist es mir persönlich oft zu voll und anstrengend und auch asozial. Ich bin seit 3 Jahren immer auf dem Open Flair in Eschwege gewesen, das ist einfach atmosphärisch total toll und wir sind mittlerweile eine größere Truppe mit der wir uns dahin wagen, weshalb ich da auch nicht primär auf das Line Up achte. Aber bisher ist es mMn ziemlich enttäuschend :confused: Offspring sind zwar ganz cool, aber einmal live sehen reicht zu, find ich.

Sonst stehen auf meiner Liste noch das Burg Herzberg Festival, was eher in eine Hippie-Richtung geht und Rocken am Brocken ist einfach klein und schön. Bin gespannt was noch so für Bands kommen

Ich war die letzten Jahre meistens auf der Fusion und/oder auf dem Hurricane, mal schauen was es dieses Jahr wird :slight_smile: werde mich sicher wieder für die Fusion anmelden, aber hätte auch mal Lust auf ein anderes, ähnliches Festival. Auf der Fusion war ich allerdings auch schon so oft und verbinde so viel damit, dass ich dann doch meist jedes Jahr nutzen will, in dem ich ein Ticket bekomme :smiley:

Was ich sehr schade finde ist, dass mit den Jahren immer weniger meiner Leute auf Festivals gehen und durch unterschiedliche Terminkalender und Interessen auch nicht mehr auf die selben. Die Gruppe wurde von Jahr zu Jahr kleiner, ich hoffe noch drauf, dass sich mal wieder eine größere Gruppe zusammen findet :confused:

Für mich gehts nächstes Jahr auf diverse kleinere Punk- und Hardcore-Festivals.

Als da wären:

  • Mission Ready Festival in Würzburg (Oldschool Hardcore und Punk)
  • Traffic Jam Open Air in Dieburg (Hardcore/Metal/Punk/diverses)
  • Riez Open Air in Bausendorf (Punk und Hardcore, extrem familiär im Garten des Veranstalters)
  • Tells Bells Festival in Villmar (Hardcore und Punk)
  • evtl. noch das Pell Mell in Ober-Erbach (Hardcore und Punk)

An größeren gibts für mich eigentlich wenn nur das Summer Breeze, eventuell noch für einen Tag RiP, je nach Line-Up.

Bisher reißt mich aber noch kein Festival-Line-Up so richtig vom Hocker, auch RiP/RaR nicht.

Fest geplant das Maifeld Derby wie immer.

vielleicht spontan RaR Tagesticket oder mal wieder Soutshide

Schon krass wie schnell manche festivals dieses jahr ausverkauft sind.
Sweden Rock gestern ticketverkauf gestartet und binnen Stunden ausverkauft

1 „Gefällt mir“

Bei dem Lineup aber auch nicht groß verwunderlich. :fuerdaswasesseinwill:
Hattest du vor dir dafür Tickets zu holen, oder hast du einfach nur so mitbekommen, dass es gleich ausverkauft war?

Hab schon nen Ticket fürs Hellfest, wo hoffentlich das Lineup auch gut wird.

Hab mich nur mal umgeschaut was es sonst so noch gibt bzw ob ich vielleicht nächstes jahr mal da hingehe.

Und irgend jemand hatte eben erwähnt das das Sweden Rock auch viel schneller als sonst ausverkauft war, beim Hellfest genauso und bei anderen Sachen auch so, und da habe ich das eben mal geschrieben

Wie machst du das eigentlich mit Festivals im Ausland bzw. Festivals im Ausland, die weit weg sind.

Je nachdem wo man in Deutschland wohnt, ist Sweden Rock ganz gut mit dem Auto erreichbar, aber Hellfest ist schon sauweit weg.

Fliegst du, oder wird das eine halbe Weltreise?

Ok, hatte gefragt weil es in Schweden ist, wo ja dann für die Anreise wohl schon gut was drauf gehen würde.
Weiß nicht, für mich und vor Allem für meine Freunde, die auch immer gern auf Festivals gehen, ist das hauptargument eben der preisliche Aspekt. Man sieht viele Bands für einen verglichen günstigen Ticketpreis und am Besten soll die Anfahrt dann auch nicht zu viel kosten. Ich glaub ich könnt bei mir jetzt keinen wirklich dazu überreden für ein Festival nach Schweden zu fahren/fliegen. Wohl nicht mal nach Frankreich.
Bist du dann wohl nur mit einer sehr kleinen Gruppe / allein unterwegs, oder?

Edit: @RC_8015 selber Gedanke :smile:

Motorrad.

Da ich eh alleine unterwegs bin, lohnt Auto einfach nicht und mit dem Motorrad macht eben auch die Reise Spaß.

Wird dann immer meist so hier Samstag loßfahren, damit ich Mittwoch in Clisson bin, immer eine andere Route und dabei unterwegs dinge anschauen. Und Übernachten Zeltplätze, musste erst eine Handvoll mal Hotel nehmen weil mir das WEtter zu mies war.
Und danach dann noch eine Woche Frankreich rumreisen.

Sweden Rock müsste ich dann mal schauen, habe ich mich noch nicht informiert wie es da mit Camping bzw Motorradfahren in Schweden ist (ja alles recht flach und gerade, so dasß Motorradfahren nicht so wirklich spaß macht)

@coffeebean
Praktisch ist Anreise nur eine Frage wie hart man ist. (und ich bin nicht hart, aber hab manchmal nen Dickkopf :wink: )
im ersten Jahr bekam ich keinen Urlaub weil auf einmal eine Kollegin ausfiel und bekam erst einen Tag vor dem Hellfest Urlaub und bin dann eben das erste mal einfach die 1200km straight durchgefahren mit dem Motorrad.
Start morgens hier, Ankunft gegen Mitternacht Clisson (Tanken, Staus, Pariser Ring fressen eben doch auch Zeit)

Sprich Swedenrock ist nur 1060km von mir entfernt, also locker in nem Tag zu schaffen.

Unterwegs war ich nach Frankreich immer alleine, einfach weil ich eben keinen finde bei dem alles folgende Zutrifft
A) will mit auf das Festival
B) hat Geld
C) kann sich 9 Monate vorher dafür entscheiden das Ticket blind zu kaufen
D) will sich da Urlaub nehmen.
E) fährt Motorrad (wobei ich da flexibel wäre und auch mit dem Auto fahren könnte wenn jemand mitkommt)

Dazu kommt eben noch hinzu, dass sich nur für das Festival da hinzufahren, ich mich auch schwer tun würde, das muss man schon mit etwas Urlaub kombinieren.
Höchstens wenn man wirklich mit 4 oder 5 Leuten gehen würde, dann würden sich die Kosten soweit aufsplitten das man auch echt nur fürs Festival runterballern könnte. (oder wenn man jemanden mit Dienstwagen auftreiben könnte, wodurch man quasi keine Reisekosten hätte)

Alleinsein stimmt ja auch nicht ganz.
Habe in Frankreich jetzt inzwischen 2-3 Leute mit denen ich letztes Jahr und dieses Jahr wieder gecampt habe auf dem Festival.
Generell sind die Leute auf Festivals im Ausland viel offener als Deutsche auf deutschen Festivals, wo man sich gerne in seiner Burg aus Autos und Pavillons verschanzt.
Auch ist das Festival viel internationaler und man trifft auch viele Engländer, Iren, Amerikaner, etc.

4 „Gefällt mir“

Gerade erst gesehen, dass Countless Skies auf der New Forces Stage spielen werden. Fett! Die waren meine Neuentdeckung 2016.

Für uns geht es nächstes Jahr wieder zu Rock am Ring.
Sind eine Truppe von rund 12 Leuten und da ist einfach für jeden etwas dabei was die Musik angeht.
Für mich wird es das 9. RaR. Musikalisch habe ich deshalb schon vieles gesehen. Der Hauptgrund für mich ist einfach die Zeit mit den Freunden. manche davon sehe ich auch nur bei RaR da wir aus unterschiedlichen Ecken von Deutschland anreisen.

Hellfest hat heute 95% des Lineups veröffentlicht,

Fuck das gibt ein paar böse Überschneidungen

3 „Gefällt mir“

ziemlich edles Lineup
ein paar “Pöhse” Deppen mal außen vor gelassen
gönn dir Hellhammer falls du es schaffst

1 „Gefällt mir“

Ja was die Franzosen geritten hat, Onkelz zu buchen, verstehe ich auch nicht.

Nicht das ich sie für Nazis halte, aber passen nicht wirklich auf ein Festival in auf dem der Anteil an deutschsprachigen weit unter 1% ist.

So, Line-Up ist fast vollständig, nicht überragend aber zumindest drei Bands, auf die ich richtig Bock hab und noch ne Handvoll, die ich auf jeden Fall mitnehme.
Muss mich aber noch durch alle Bands durchhören, kenn viele davon nicht.

Hellfest hat einfach mal verkündet das am Tag vor dem Festival das Knotfest (tourendes Festival dessen Konstante Slipknot ist) bei ihnen Station macht.

Also für 66€ Extra nochmal kurz dieses Lineup mitnehmen, wenn man eh schon nen Tag vorher dort ist, wieso nicht :s

light_smile:
v