Festivalbohnen, wo gehts hin? 2019

Ich nehm diesen Sommer 6 Festivals mit und fast alle sind unter 3000 Besucher. Das weiteste ist knapp 190km weit weg und das nächste ~40km. Auf jedes fahre ich im Freundeskreis mit 5-15 Leuten. Zudem fahren wir ja meist erst Freitags hin. Nach Wacken ging es früher immer schon am Montag oder Dienstag (mit bis zu 40 Leuten). Zudem haben wir da Generatoren, Kühlschränke, Soundanlagen uvm. mitgeschleppt. Eine Woche Wacken mit allem drum und dran waren dann schonmal locker 3 kleine Festivals oder mehr in Sachen Aufwand und Kosten.

1 „Gefällt mir“

also ich finde gerade auf den großen Festivals wie Wacken, Graspop, Hellfest findet doch jede 20+ Bands die ihn interessieren.

Wenn ich an unser lokales Festival mit 666 Tickets denke, klar ist die Stimmung da toll, aber die Bandauswahl ist eben begrenzt.
Gibt hardcore Deathmetal Fans die dafür von weiter her fahren, aber ich mag eben zumindest etwas Abwechslung und könnte mir kein Partysan mit 3 tagen quasi alles in die gleiche Richtung geben,.

Klar, hier auf dem Festival bin ich dabei, weil ich eh dort arbeite, mich das Ticket nichts kostet und ich abends nen guten Kilometer heimlaufen kann :wink:

Und was bringt mir ein geiles kleines Festival in Hamburg , das 60€ Eintritt kostet (darunter kann man ein Festival mit 600-1000 Gästen kaum machen, und auch damit sind maximal die Bands finanziert, und auch nur kleinere mit 1-2 Sahnestücken) wenn ich dafür 600km Fahren muss und XXX€ Benzingeld verballern muss

@ForboJack
ich hab bis aufs summerbreeze eben immer alleine anreise.
Klar wenn du immer ein Auto voll kriegst für deine kleinen Festivals dann ist es natürlich kein Problem mal wo hinzufahren.

Also ich kenen hier genug, die 25-50€ kosten :smile:. Mein Freundeskreis ist zum Glück voller Festivalgänger, so dass ich da immer wen finde, der mit will. Aber klar, die Anfahrt muss man immer mitrechnen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut Indi und Punk eventuell oder wenn es quasi regionale Bands sind, aber im Metal zumindest kostet ein halbwegs gute Band, auch kleine eben etwas.

PS, nenn mal ein paar deiner kleinen Festival das man das mal beurteilen kann was du damit meinst

Zum Bleistift das Meltdown für 37€:
http://www.meltdown-metal.com/bands.php?var=bands

Aber ja, es sind auch einige Punk, Rock, Ska Festivals dabei, wo dann mal 1-2 Metal Bands spielen. Für das Geld bekommt man natürlich kein Slayer, Iron Maiden oder sonst was großes.

Naja, alleine schon sowas wie Kalmah oder Dark Fortress, kostet schon einiges an Asche

Und beim Meltdown kenne ich selbst als jemand der Metal seit 16 Jahren hörrt auch nur Iron Savior.
Wenn man natürlich nur Bands bucht die keiner kennt, dann ist es klar günstig :wink:

Meine sowas wie das hier
Boarstream.de


Das kannst eben nicht machen wenn die Karte 30€ kostet.

Da waren 50€ nötig und auch das geht nur weil kein einziger in der Orga/Helfer/Essensstände/Bar etc bezahlt wird, sondern wir alle mithelfen und alles Geld in ein noch besseres Festival und noch bessere Bands geht beim nächsten mal.

2 „Gefällt mir“

Mit 50€ ist das aber auch noch ziemlich günstig. Für eine Wacken Karte kannst du 5 mal aufs Boarstream gehen. Ich mein ja auch nur, dass man für ein gutes Festival keine 80-100€ ausgeben muss. Wurde schon oft genug von kleinen unbekannten Bands überrascht :smile:

Jo, weil eben wie gesagt es ein Sportplatz mit der lokalen Sporthalle als Backstage ist.
Man Zäune, Buden,Zelte, Biertischgarnituren, Küchenausstattung, Zapfanlagen Bühnentechnik etc von einem viel größeren Fest bzw dessen Verein benutzen kann.

Alleine schon das ein cooler Typ 3 Tage vor dem Festival dort auf der Bühne übernachtet und damit quasi Nachtwache für alles spielt, würde mit einem professionellen Wachdienst (und kein guter sondern nur eben nen typ der rumsteht) bald vierstellig kosten

Und weil eben 50-60 unbezahlte Helfer 3-4 Tage aufbauen (natürlich nicht immer alle), 2 Tage dort arbeiten und dann den ganzen Scheiss wieder abbauen.

Wir machens eben weil der Verein/wir Metal mögen und ein lokales Festival was schönes ist.

Und es muss eben keiner seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

sprich wenn das Festival nach Abzug aller Kosten keinen Gewinn gemacht hätte, würde keiner Jammern sondern das wäre auch noch ok. (wobei Gewinn schon schön ist, da man dann besser Bands fürs nächste mal buchen kann und nicht auf den Vorverkauf warten muss um davon Bands zu buchen)

2 „Gefällt mir“

So ein Festival gibts hier auch. Macht alles ein kleiner Verein mit vielen Freiwilligen. Sanitäranlagen dürfen vom angrenzenden Sportverein mitbenutzt werden etc. Finde sowas immer super. Die Leute benehmen sich auch gleich viel besser und behandeln den Camp Ground eher wie ihren Vorgarten, weil wenn sie alles zumüllen, muss das teuer aufgeräumt werden und darf/kann vllt nicht wieder stattfinden.
Genauso wie die Umsonst und Draußen Festivals. Bei Hamburg gibt es eins direkt an nem Seitenarm der Elbe. Da spielen auch mal bekanntere Bands für wenig Geld oder gar für lau, weil sie das ganz so cool finden. Bändchen kann man da gegen ne Spende bekommen und ich hab da immer was dagelassen.

Jo, umsonst und draussen wäre so ein paradefall wo man wegen 2 oder 3 bands schon hin könnte, aber einfach viel zu weit weg.

Und vor allem wenn man alleine fährt, egal ob nun 50 oder 500km müssen eben die Bands überzeugen, da man sich eben nicht darauf verlassen kann das man schöne Zeit mit Kumpels hat.

1 „Gefällt mir“

Wacken vermeldet Sold out

gott ey, ich bin heute nachdem ich um halb 4 uhr nachts daheim war, für 4 stunden geschlafen und sah gerade als ich los wollte die pushnachricht heute morgen und hab noch schnell eine bestellt.

wenn ich so nachdenke hätte man wohl 6 bestellen sollen und dann schön für 400 verkaufen, aber dazu bin ich zu nett :frowning:

Hoffe aber das die vermeldeten bands nicht die schon die qualitative speerspitze waren (bis auf priest, was besseres ist wohl fürs Wacken nächstes Jahr nicht zu erwarten, zumindest nichts so bekanntes)

solch Leute gehören auch mit Stacheldraht am Hodensäckle am nächsten Baum aufgehangen :upside_down_face:

aber krass das du nochmal hin willst

2 „Gefällt mir“

das festival war ja gut, nur muss man nächstes mal gewisse dinge anders machen.

Größere Gruppe mit den richtigen Leuten = auch aggregat, kühlschrank, kochplatte etc.

Vernünftiger Sonnenschutz (auf 2 nachbarn die zusammen mit dem wohnwagenpavillion eine große überdachte terasse bilden und uns auch noch mögen und bei sich aufnehmen, klappt nur seltenst und war jetzt wohl ein glücksgriff)

Abreise Sonntag nachts nach den letzten Bands, man muss ja nicht heim fahren, aber mindestens bis 100km hinter Hamburg.

Und Funfact
Nahe bei norwegern campen, denen man am letzten abend ihre 20 Flaschen Premium Spirituosen, 200 Bierdosen, 3 STeigen Rede Bull abnehmen kann, die sie dalassen da sie nur 1 Liter pro Person in Norwegen mit über die Grenze nehmen dürfen.

Waren leider komplett auf der anderen Seite des campgrounds, so dass ich nur „danke“ sagen konnte und sie Samstag nachts mit ner Flasche guten Tequillas und ner Pallete Red Bull verlies :slight_smile:
Und die waren nicht mal traurig über das verlorene Geld, nur das der Alkohol nicht getrunken wird.

Bei denen Stand der Van offen als ich mal vorbeilief und niemand war im Camp, aber im Van war locker Alkohol für 500€ sowie Laptops.-

Ich hab dann mal sie später gefragt (zumachen hab ich mich nicht getraut, falls der schlüssel irgendwo da drin auch rumliegt und ich sie sonst noch ausschliesse) ob sie nicht angst haben das was geklaut wird.

Ich bekam die norwegischste aller Antworten, die so einiges aussagt.
"Then we just buy it again "

2 „Gefällt mir“

geile Typen die Sirs aus Norwegen :supa:

hab ihnen meine kontaktdaten gegeben, fürs nächste jahr, aber glaube das haben die bis dahin vergessen, waren auch ziemlich dicht und vielleicht ist der zettel 5 minuten später im gras gelandet :frowning:

ich poste gleich mal ein Bild deren ihrer Reste


das ist oben mehr als eine reihe, man sieht das hintere nur nicht, aber irish whisky und cogab auch noch
kühlschränke sind voll mit bier, und nicht billiges, eisfach noch voll mit jägermeister, ouzo und pastis, und links sieht man den anfang von red bull, anderem energey, sowie pallettenweise cola und bierdosenpalletten

Und das war sonntag morgen als sie schon voll im verschenkenmodus waren

3 „Gefällt mir“

holy moly
genug für noch 2 Festivals

Und auf dem tisch stand noch ne Flasche oldesloer Korn 3 Liter und in der nacht davor kamen 2 hübsche Frankfurterinnen die ihnen das was sie tragen konnten abgeschwatzt hatten

Ihr kennt vielleicht von anderen Festivals den chip den man im festivalbändle hat, auf die man geld laden kann.

Der Norwegeer erzählte so beiläufig das er das gut findet, da er dann den Geldbeutel im Auto lassen kann, und quasi nur sein armband dabei hat, dass ja sicher am Arm ist.

Dann erzählte er weiter beiläufig das er da für so ein 4 tögiges festival er so 800€ draufladen würde, da das seiner erfahrung nach für vorne bei den bühnen reichen würde, ausser er würde ab und an mal ein paar runden zahlen dann müsste er mal wieder ein paar hundert nachschiessen.

Aber so ein norweger unterhält sich vorne eben auch mal mit 5 deutschen, findet sie sympatish und kommt dann mit 16shots jägermeister zurück a 3,50€

Als er dann meine geweiteten Augen sah, frage er mich was los ist

Kann mich ein Norweger adoptieren ? oder eine heiraten ? :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Das bedeutet aber im Umkehrschluss halt nicht das die anderen schlecht sind. Genauso hab ich schon viele “grosse” Bands gesehen die Live einfach nur ne riesen Enttäuschung waren, da bringts dann halt auch nichts wenn man die Lieder kennt wenn diese lustlos runtergespielt werden und nach jedem Lied die komplette Band für ein paar Minuten von der Bühne verschwindet. Andererseits haben mich Bands von denen ich noch nie was gehört habe dermassen weggeblasen. Ausserdem ist ein (gutes) Festival halt auch mehr wie nur Musik und gerade bei kleineren ist das miteinander Feiern einfach ein ganz anderes, gerade auch weil man Leuten immer wieder über den Weg läuft anstatt nur in ner riesigen anonymen Masse zu stehen

2 „Gefällt mir“

Jo klar kann eine Indie Band echt gut sein, und wenn man in einer Großstadt wohnt und von Freunden mitgeschleift wird, kann man schonmal für 30€ Crowbar sehen und weggeblasen werden weil man sie vorher nicht kannte.

Aber ein Blind Guardian,Black Sabbath, Iron Maiden eine Band die so geil klingt läuft man eben nicht auf dem nächsten Stadtfest über den weg oder in der untersten Reihe des Festivalbillings.

Und die echt guten Bands kriegt man eben meist nur zu sehen sobald sie eben aus ihrem Markt ausbrechen, was eben erst geht wenn sie groß genug sind, dass zb ein deutscher Promoter die Band aus England/Schweden/USA einfliegen lässt.

Aber was gibt es denn aus Deutschland zb was gerade so auf dem Sprung ist?
The Ocean ist so das neueste was so langsam groß wird aus Deutschland