Festivalbohnen, wo gehts hin? 2019

bei der Menge an Bühnen aber bestimmt mit einigen Überschneidungen

1 „Gefällt mir“

Jo und vor allem war eben auch echt viel Scheisse bei den Bands dabei und dann gewisse Sachen überschneiden zu lassen die gut sind, nervt schon.

Aber die krassesten Überschneidungen hat immer noch sowas wie Hellfest und Grasspop die inzwischen einfach bessere Lineups haben als Breeze (keine Ahnung warum, Wacken müsste ja eigentlich viel mehr Geldreserven haben, ausser die Gründer hätten sich alles immer rausgegriffen)

Keine Ahnung ob das stimmt, aber man hört ja immer wieder, dass Wacken selber gar nicht so viel Geld abwirft. Da wird mit den ganzen anderen Veranstaltungen der Foundation viel mehr gemacht. Vllt hat sich das mit den letzten Preiserhöhungen geändert, aber noch vor wenigen jahren hieß es, dass selbst mit Ausverkauf Wacken eher ein Nullsummenspiel wäre. Kann natürlich auch nur Marketing Blabla sein.

1 „Gefällt mir“

Dann machen sie einfach irgendwas falsch,.

Ich hab mal mit dem Sohn vom Typen gesprochen der das Download organisiert und da bleibt genug hängen.

Und wenn man sich anschaut, dass das Wacken ticket mehr kostet als Hellfest oder Graspop, und dann die Bands, fragt man sich eben schon wohin das Geld geflossen ist.

Ins Gelände ja wohl auch nicht, sonst hätte man endlich mal die Scheiss erdwälle oben zwischen den camps beseitigt, oder den Boden vor den Main stages mal begradigt oder mit leichtem Gefälle ZUR BÜHNE gemacht und nicht wie jetzt teils von der Bühne weg, so dass nochmal ein paar centimeter Sicht gestohlen kriegt.

Wie gesagt alles nur Hörensagen: Die haben wohl riesige Auflagen was das Gelände angeht. Vieles was sie verändern wollen, dürfen sie gar nicht oder nur so, dass es wieder teurer wird. Auf ein anderes Gelände will man aber auch nicht, obwohl dort dann viel mehr Leute drauf passen würden. Da ich ursprünglich aus der Ecke komme, hört man da immer so einiges drüber.
Ich glaube auch, dass da nicht so gut gewirtschaftet wurde, aber ich hab auch zugegebenermaßen nur wenig Ahnung von sowas.

1 „Gefällt mir“

Jo das Gelände ist Müll bzw die Location.

Alleine die Location da oben mit dem Nadelöhr Hamburg hat ja gestern den Tag und Abend von Zehntausenden Leuten gefuckt.

In Hamburg hat man gestern für 100 Meter teils 30 Minuten gebraucht.

Wir sind um 10 Uhr losgefahren und waren 15:30 endlich durch den Elbtunnel.
So ein Festival so zu positionieren ist einfach ein Clusterfuck, vor allem da man ja scheinbar nicht mit der Polizei zusammenarbeitet,. dass die zb an den neuralgischen Punkten in Hamburg mal eingewiesen hätten.

Gestern war auf einmal in Hamburg kein Zimmer mehr zu kriegen übertrieben gesagt, weil tausende Menschen gestrandet waren, bzw ihre restliche Heimfahrt nicht mehr in einem Tag schaffbar war.

2 „Gefällt mir“

Ja, dass mit Hamaburg ist scheiße, aber das Problem hat ja im Zweifel jedes größere Festival im Norden und außerhalb von SH wird man das sicher nicht verlegen. Nicht ohne Grund fahren viele noch in der Nacht zum Sonntag los.
Es ging glaub ich eher darum ein neues Gelände im Nachbardorf zu beziehen, aber das wäre dann ja nicht mehr Wacken. Das Festival ist viel mehr als nur der reine Festivalground. Das ganze Dorf hängt da mit drin und selbst ohne Karte kannst du ohne Probleme nur im Dorf ein riesen Fest erleben. Sind da früher immer gern ins örtliche Freibad gefahren/gelaufen. Das hat schon was, wenn quasi das gesammte Dorf mit zum Festival gehört.

Jo klar, aber wenn alle anderen Festivals immer besser werden, muss man eben mal allte Zöpfe abschneiden wenn man sich entwickeln will.

Download, Grasspop, Hellfest werden immer besser und größer, expandieren in andere Länder und ich sag mal, wenn Hellfest/Grasspop mal was in Deutschland macht, mit deren üblicher Lineupqualität muss sich das Wacken warm anziehen, vor allem bei der Kundengruppe die nur auf ein Festival pro Jahr geht

Ja, vllt braucht es wirklich mal etwas Konkurrenz in dem Genre, damit die etwas in die Pötte kommen. Wobei ja auch Wacken viel mehr als nur das eine Festival ist. Die machen von kleineren Dingern, über die Wacken Winter Nights, das Werner Rennen bis zu den Metal Kreuzfahrten ja ziemlich viel.

gibt doch zuhauf schöne kleinere Dinge. Ob “In Flammen” / “Brutal Assault” / “Partysan” / “Keep it True” etc.

die bieten familiäres Feeling und ne top Orga. Nur halt nicht (zum Glück) dieses Vergnügungspark Drumherum und somit auch Massentauglichkeit für Medien.
Bedeutet weniger Leute die sich nen scheiß für die Musik interessieren.

da geht es auch viel um Preisgestaltung von großen und kleinen Festivals und auch ums Wacken. Kann dir leider die genaue Minute net mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

damit machst du aber dem wacken keine Konkurrenz.

Kumpel geht mit Freunden einmal im Jahr auf nen Festival und da müssen ein paar Große Namen dabei sein mit denen auch alle was anfangen können und keine “klein aber fein Genre X Festivals”

ganz abgesehen das man Keep it true karten ja eh quasi nicht kriegt da immer schon direkt auf dem Festival der Großteil an die anwesenden Verkauft wird

1 „Gefällt mir“

gut großer Name definiert sicher jeder für sich anders. Die von dir angesprochene Gruppe kann ja dann auch nur die ganz großen Dinger ansteuern die nen breiten Mix anbieten. Ich sehe das dann vielleicht irgendwo durch die rosane Luxusbrille, niemanden im Freundeskreis zu haben der was auf die typischen ganz großen Namen gibt.

Grasspop und Hellfest battlen sich zumindest seit einiger Zeit was das Niveau von beiden erhöht hat, und jetzt da Download auch noch einen französischen Ableger in Paris veranstaltet, belebt sowas auf jeden Fall das Geschäft, da eben immer mehr auch soft Facts reinspielen und scheiss Sanitärbedingungen eben immer weniger akzeptiert werden.

wie sind denn die Sanitärbedingungen aktuell aufm Wacken?

war just 2007 dort und hab es zumindest net mehr negativ in Erinnerung.

Das albernste waren damals nur, bei dem riesen Gelände, die aufgehängten Karten zur Orientierung. Schön und gut aber wenn man vor Karte steht aber nicht markiert ist wo man sich gerade befindet, hilft das dem gut angeschickerten Hirn in der Nacht wenig :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich find es auch immer schön wenn sie auf Festivals die Plätze irgendwie einteilen (zB c1-c7, etc), dann aber d6 neben f7 liegt :beanwat:/

Aber ich hasse auch betrunkene Kinder, die sich so wegschallern, dass sie irgendwann auf deinem Zeltplatz aufschlagen, meinen ungefragt alles essen und trinken zu können, am besten noch dumme Nazi-Witze reißen und tatsächlich null mehr wissen wo sie wohnen…

Eigentlich ist man nett und würde ihnen helfen wollen, aber auf der anderen Seite :aexte:

2 „Gefällt mir“

Naja, gibt einfach viel zu wenig Duschstationen und auch nix sauber ausgeschildert so dass die schlangen ewig sind und man oft gar nicht durchkommt obwohl man was ganz anderes will…

Wenn Duschen, Wasser holen, spülklos alle durch die gleiche 2 Meter Öffnung müssen und eine der Schlangen diesen Punkt mal erreicht hat, gibt es eben ein Problem

Was mich total nervt ist das die scheiss Tower viel zu klein sind.
Auffem Graspop und Hellfest sind die Dinger locker 3mal so hoch, und doppelt so breit, so dass man sie auch sieht.

Dazu noch der Fuck das manche Campgrounds mehrere Tower hatten, zb gab es bei uns 2 X Tower mit mehreren hundert Meter Abstand dazwischen, so dass man sich nachts da gerne mal verlief.

Rege mich einfach nur auf, weil ich vorher von langjährigen WAckengängern gehört hatte, wie toll Wacken doch organisiert ist, aber jetzt merke ich eben, dass solche Aussagen nur von jemand kommt der noch nie auf anderen Festivals war die es besser machen.

@Gonnagle
also ich hab mic hauch mal komplett verfranzt und wusste nicht mehr wo was war.

Das war der erste Abend und ich wusste nicht das es 2 X Tower gibt, war am X Tower, alles sah anders aus und ich bin planlos weitergeirrt :frowning:

Da hab ich mich auch bei ein paar Leuten ausgeheult das ich nicht weiß wo ich bin, da die mich immer dann Richtung X schickten, aber keiner der nicht auf X war und aufgepasst hatte, wusste das es 2 X gab

3 „Gefällt mir“

Darfst du. Bei uns bekommst du dann auch nett ein Bier und Hilfe, im Zweifel auch ein Nachtlager mit mindestens einer Decke, je nach unseren Möglichkeiten :+1:

Aber wenn du dann ungefragt anfängst Flschen zu greifen, auszukippen oder sonstwas, Frauen dumm angräbst, Nazisprüche kloppst und meinst du hättest ja ausländische Freunde und das wäre bei euch im Freundeskreis normal (leider nicht nur einmal passiert) und dann nicht einmal einen Anhaltspunkt weißt wirds eng mit Freundlichkeit.

Du wusstest ja immerhin, dass du zu Lager X musstest und warst wahrscheinlich auch freundlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kalr im kleinen gibt es Menge geilen Scheiß. Deswegen gehe ich seit Jahren auch hauptsächlich nur noch dahin, weil es nicht so anstrengend ist und ich fürs gleiche Geld mehrere Festivals mitnehmen kann. Aber wie @Angrist ja schon schrieb, gibt es auch einen Markt für große und teurere Metalfestivals und da ist Wacken aktuell ziemlich Konkurrenzlos in DE. Wenn man Bock auf Bombast und Kommerz hat, dann ist das imho auch vollkommen ok. Ich werd nächstes jahr vllt auch mal wieder hin fahren. Einfach weil ich mal wieder Lust auf ne ganze Woche Dekadenz und Übertreiben hab.

Die Sanitär Situation war schon immer schwierig auf Wacken. Früher hast du für alles was nicht ein Dixi war noch extra bezahlt und jetzt ist es wohl in der Karte mit drin. Wer Morgens oder Vormittags duschen wollte, hatt es aber schon immer schwer. Entweder man ging Nachts oder war im Freibad. Das sie das bis heute nicht besser hinbekommen, ist echt traurig.
Sich auf Wacken zu verlaufen, gehört aber schon fast zur Tradition. Wie vielen verzweifelten Engländern ich schon sagen musste, dass sie am völlig falschen Ende sind und ihr Camp einmal an der komplett anderen Seite des Grounds liegt :smile:

Also ich persönlich lass jedes Festival mit 70000 Leuten für eins mit 10000 liegen. Es gibt zwar durchaus grosse Festivals die trotzdem gut sind, aber kleine haben einfach ein ganz anderes Flair das man definitiv ausprobieren sollte. Man muss es halt immer so sehen, wegen 1 oder 2 Bands (max 4-5 Stunden) ein Festival aussuchen das 3 komplette Tage geht (ca 70 Stunden) ist irgendwie das uneffektivste was man machen kann. Ist halt schon irgendwie geil wenn die Wege kurz sind und man immer wieder Leuten über den Weg läuft.

ein tolles Festival dieser Art (und auch noch umsonst & draussen, zelten kostet aber) bei der man sich von einer Seite zur anderen Seite des Zeltplatz zuwinken kann und Bands spielen die nächstes Jahr angesagter Indischeiss auf grösseren festivals sind ist zb

https://obstwiesenfestival.de

Auch sehr schön ist das es Bier aus einer lokalen Brauerei gibt (lecker) und auch die Essensversorgung von lokalen Betrieben übernommen wird, da gibts dann auch mal frische Bratwurst oder Dinnete (schwäbische Pizza)

1 „Gefällt mir“

Naja, die kleinen Festivals kosten zwar weniger, aber Anreise, Ausgaben vor Ort etc geben sich meist nicht viel.

Klar wenn du für die kleinen FEstivals ne Gruppe hast, so dass die Anreisekosten aufgeteilt werden mag das bei dir passen, aber gerade für die kleinen Sachen würde ich nie mitfahrer finden.