FFXV Event/Chat Hate

Du bist da eher einer der wenigen, die meine wichtigen Lehren fürs Leben verpassen. I AM CHAD

Ich verstehe was du meinst. Ich kann es ja auch nicht verstehen warum Leute uberhaupt einschalten wenn sie eh alles nur scheiße finden, aber einfach anzufangen Leute zu bannen die eine kritische Meinung haben, kann nicht Sinn der Sache sein. Wir sind hier schließlich nicht in Nord Korea.

Solche Leute gibt es überall im Internet. Wahrscheinlich machen sie sowas um uns allen zu Zeigen wie viel besser sie sind (Übrigens gar nicht soooo ungleich von dem was hier im Thread teilweise gemacht wird).

Ich kann es nur wiederholen: Solche Leute einfach nicht beachten! Ich lasse mir doch nicht die Laune verderben, weil irgendein Random irgendwas im Inet schreibt, genau das ist ja schließlich irgendwie ihr Ziel.

Lustig ist ja, die Bösen sind immer die Anderen. Hier sprechen sich ja fast alle gegen den Chat aus. Was sind das wirklich für Leute, die da im Chat aktiv sind? Nur Kids? Dachte 95% der RBTV Zuschauer sind über 20 oder so.

Ich schau fast gar nicht mehr live, aber als ich das letzte mal in den Chat geguckt hab war, wie der Böhmermann da war. Das waren nicht nur 5% die da sowas wie cd!4Larissa (nur ein Beispiel) gepostet haben sondern gefühlt 1/3. Mich würd echt nur interessieren, was das für Leute sind. Vielleicht meldet sich ja mal einer und erklärt seine Sicht der Dinge.

Dein Tipp einfach ignorieren/nicht beachten ist halt null sinnvoll und schlicht und ergreifend nicht möglich. Selbst wenn es einige machen, andere werden drauf eingehen und wenn man diese dann auch nicht beachten. Dann sind wir wieder bei dem Punkt das normale Leute den Chat nicht mehr betreten “können”. Super. Genau das wollen wir in dieser Diskussion doch ändern, bzw Lösungswege finden um das ändern zukönnen. Also nein, ignorieren ist nicht Sinn der Sache wenn der gesamte Grundtenor des Chats agressiv und negativ ist.

Und eins verstehe ich nicht, wenn Leute absichtlich nur den Spaß der anderen verderben wollen, ist es nicht ok diese zu bestrafen weil wir nicht in Nord Korea sind? Es gibt halt einen großen Unterschied zwischen Trollen und Kritik. Alles schlecht zureden über Monate, nur den Chat zu provozieren, die ganze Zeit negative Stimmung zu verbreiten ist keine Kritik. Und solche Leute gibt es eben. Solche Leute wäre ich gerne los. Keine die mal schreiben “Die Folge hat mir gerade nicht gefallen” oder was weiß ich.

1 „Gefällt mir“

Das war kein Hate. Das war einfach eine hart grenzwertige Antwort, die aber zur allgemeinen ausgelassenen Grundstimmung und dem derben Humor der Folge gepasst hat. Und Larissa machte auch nicht gerade den Eindruck, als ob ihr derbe Sprüche fremd wären, siehe Vorstellung am Anfang. Hab es nicht live gesehen, aber ich hätte wahrscheinlich einfach hart gelacht in dem Moment.
Peinlich finde ich höchstens, wenn fast 2 Monate später immer noch Leute !cd 4 Larissa posten, weil sie sich für so witzig halten. Ob das auch die Art von Leuten sind, die einem auf einer Party 10 mal den gleichen Gag erzählen, und denken er würde besser werden.
Jedenfalls würde ich diesen Moment von Chat Duell nicht gleichsetzen mit den echten Hatern, die sich gerne mal im Chat aufhalten. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Findest du nicht selber, dass du hier etwas Realitätsfremd bist oder? Das Internet ist nicht der Wilde Westen, auch wenn es immer wieder propagiert wird… aber damit du mich nicht falsch Verstehst und das dies nicht persönlich gegen dich gemeint ist, werde ich ganz im Detail, eingehen.

Ich zäum das Pferd mal von Vorne auf.

Sehen wir jetzt mal von der Sinnvolligkeit ab, das ist was persönliches was jeder für sich selbst einschätzen muss.
Aber wieso sollte das nicht möglich sein? Du musst es einfach nur tun… nur weil du beim 2 oder 3 Hatecomment schwach wirst ist es nicht unmöglich. Sondern du selbst bist einfach nicht in der Lage dazu.

Da sehe ich das du den Punkt welcher hier mit Ignorieren/nicht beachten gemeint ist, nicht Verstanden hast.
Nur weil wir dir empfehlen diese Leute nicht zu beachten, heißt es ja nicht das du gar nichts mehr in den Chat schreiben sollst… aber wenn du etwas positives schreibst/bzw. auf andere Positive Leute im Chat eingehst, anstatt auf die Hater/Trolle/ect. dann hast du Automatisch etwas gegen schlechte Stimmung im Chat getan, ohne selbst negativ zu sein, bzw. gegen Hater zu haten. Weil das verstärkt negative Stimmung nur, und hilft damit genau den Leuten, welche du so „gerne los wärst“.

Der Gesammte Grundtenor des Chats ist nicht Negativ… ich würde sogar soweit gehen und sagen das es noch nie! mehr als 50% der Chat User waren die durch Trollen/Haten/Rass bzw. Sexismus/oder ähnlichem Aufgefallen sind.
Nur weil aus der „Masse“ der vernünftigen Leute, zu viele auf diese negativen User eingehen, wirkt es von außen so als wäre der Chat ansich nur scheiße.
Btw. empfehle ich hierzu das Moin Moin von Nils Freitag [Link mit Timecode], wo auch Nils selbst hervorhebt, das es natürlich nie der ganze Chat ist. Sondern von 1000 Leuten, so ungefähr 10.

Und? Das kannst du dann ja bei deinem Channel gerne so machen, aber RBTV hat halt Regeln aufgestellt, wer diese nicht einhält wird gebannt/bekommt eine Verwarnung oder wird sonst wie bestraft.
Nur weil es jemand schafft, durch cleverness, ohne Beleidigungen oder Regelbruch zu provozieren ist das einfach kein Grund jemanden zu bannen.
Wenn man Anfängt für „indirekte Provokation“ banns zu Verteilen, wer sagt dann wo eben eine solche änfängt oder aufhört? Das öffnet Tür und Tor für Willkürliche „Bannwellen“ bei denen evtl auch „Unschuldige“ gebannt werden, weil der Mod es so ausslegt das er provoziert hat.

Ich möchte dir hier persönlich ans Herz legen: „Provoziert werden kann nur, wer sich provozieren lässt“… „der Klügere gibt nach“
Und damit sind wir dann auch wieder genau bei dem Punkt, das ignorieren/nicht beachten der einzig Richtige Weg ist mit solchen Leuten umzugehen. Da sie ja eine Reaktion von dir Provozieren möchten, sobald du auf sie eingehst, hast du selbst, in ihrem Namen, ihr Ziel erfüllt. Und ihnen mit deiner Aufmerksamkeit „Dünger“ für ihren Nährboden gegeben.

Wir sind aber noch nicht fertig hier…

Du weißt aber schon warum viele Usernamen im Internet Zahlen hinten dran haben?
Das ist halt eines der Probleme welches Annonymität im Internet mit sich bringt. Du kannst dir nie zu 100% Sicher sein das nur weil es ein fast Identischer Nickname ist, dort auch die selbe Person dahinter sitzt.
Sicherlich grade bei gebannten Accounts, sofern sich nur 1 Buchstabe oder ähnliches Unterscheidet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch… bzw. es ist zu 99% sicher.
Aber auch hier, Bestrafung kann man nicht auf Verdacht machen, nur auf „Beweise“. Das ist nicht nur Grundlage unseres Rechtssystems/verständnisses, sondern auch logischer Menschenverstand.

Ist ja schön und gut, das dir dieses Argument nicht gefällt, aber es ist ein Fakt! Du sagst ja selbst das dort ein Typ ist der schon 7 Accounts hatte.
Einen Bann zu verteilen sind vielleicht nur 2-3 klicks, aber auch eine viel größere Verantwortung als sich als Troll mal ebend einen Neuen Account auf gefakedten persönlichen Informationen oder E-Mail Adressen zu erstellen.

Die Moderatoren müssen sich für jeden Ban den sie aussprechen potentiell vor RBTV Rechtfertigen, da sie soweit ich es mitbekommen habe damals, auch einen Vertrag mit RBTV eingegangen sind.

Und das den Leuten nach 4-5 banns der Spaß vergeht ist, doch auch Quatsch. Siehst du doch selbst an den Leuten die schon 6-7 Accounts hatten. Und wenn sie dann für ähnliche Namen gebannt würden, dann fangen sie an komplett neue Namen zu wählen damit sie nicht 4-5 mal innerhalb 1 Tages gebannt werden können.

Das zeigt mir, das du es zumindest ein Stück weit genauso siehst, dass man nicht auf solche User eingehen sollte.

Willst du Eddy etwa auch bannen lassen?

Ernsthaft jeder von uns könnte mal einen Miesen Tag haben, und einfach alles scheiße Reden. Da hat vielleicht die Freundin von einem Schluss gemacht und obwohl der 15 Monate lang RBTV unterstützt hat und nicht negativ war, willst du ihn bannen nur, weil er danach erstmal für ne Woche nur miese Stimmung verbreitet?

Ich denke das du das gar nicht so meintest, trotzdem nur zur Sicherheit…
Der Chat ist für eine Erwachsene Diskussion auch gar nicht gedacht, dafür hast du hier das Forum. Wo man sich ausgiebig und ausführlich Unterhalten kann.
Der Chat ist nur, MEME-Sammlung, Interaktionskanal #1, direkter und ungefilterter Feedback Kanal. Außerdem schreiben im Chat Zeitweise über 10k User… gleichzeitig.

Wenn du dich mit speziellen Leuten ausgibiger bzw. unter 4 Augen unterhalten willst, nutze die Flüster-Funktion im Twitch-Chat, für ausgedehnte Kritik oder Diskussionen ist hier das Forum da.
Falls du aber nur möchtest das Simon in einer Live-Senung mal deinen Usernamen oder deine Nachricht vorliest, dann nutze ruhig den Chad.

TL DR;

Ignorieren/nicht beachten ist die einzige Methode wenn man effektiv was gegen Trollen/Hate/Beleidigungen/Rassismus bzw. Sexismus/ ect. machen will.
((Wenn ihr wissen wollt wieso, dann lest euch alles durch, dort sind alle Punkte aufgeführt worden.))
Grade bei den letzten beiden Punkten natürlich auch vorrangig konsequentes Bannen bzw. eine bessere flächendeckende Moderation des Chads. Aber innerhalb des Gesetzlichen Rahmens oder wie in unserem Falle, innerhalb der von Twitch und RBTV aufgestellten Verhaltensregeln im Chat.

So wie @Teli es gerne hätte, einfach die vorhanden Regeln/Gesetze neu zu interpretieren bzw. auszudehnen ist definitiv keine Lösung. Eher eine Verschlimmerung der Situation.

Und nochmal, um es zu Verdeutlichen es geht hier um vielleicht 5% aller Chat User, welche sich so oder ähnlich Verhalten. Ich mag den Chat selber auch nicht, aber Chad zu verallgemeinern und die ganzen tollen Usern mit irgendwelchen Idioten in einen Topf zu werfen ist einfach kacke.

4 „Gefällt mir“

Logisch…ein Chat ist auch nicht für eine Niveauvolle Unterhaltung von 15k+ Menschen ausgelegt. Versuch dich doch mal bei einer Party/Event mit 5 Leuten gleichzeitig zu unterhalten, ich wünsche viel Erfolg.

Also ich halte mich durchaus für einen normalen Menschen und ich nutze den Chat jeden Tag.

Nur weil es dir so vorkommt ist das noch lange nicht so.
Sich bei einem Spam Format wie CD über Spam aufzuregen ist total seltsam.
Wenn cd!4Larissa nicht dein Humorzentrum trifft ist das okay. Nicht jeder findet Serdar Somuncu oder Helge Schneider lustig…quelle surprise! So ist Humor nunmal.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade 40 Zeilen hierzu geschrieben…

Alles gelöscht und zum Schluss gekomen:

Leute nutzt die IGNORE Funktion :: /ignore USERXY oder eben auf den user klicken und auf das Minuszeichen
Und wenn es zuviele sind zieht euch zurück, wenn die merken ddas niemand da ist der es kommentiert halten die mmeistens schnell die Klappe

1 „Gefällt mir“

Was für ein Schwachsinn!

Was reden hier alle immer von “einfach ignorieren”??? Das funktioniert so nur bedingt gut. Wieso versteht das keiner…?!

Es ist schon klar, dass diese Leute dann nur bei einem selbst verschwinden, aber viele die nicht bestimmte User ignorieren haben noch immer die ganze Flut an Kommentaren von den Trollen. Heißt, dass normale Kommentare unter gehen und eine normale “Unterhaltungen” manchmal nicht möglich sind. Außerdem müsste die selben Leute von den RBTV Moderatoren ignoriert werden, damit die auch diese Kommentare nicht bekommen und so die “richtigen” Kommentare lesen können… Ist das verständlich ausgedrückt??? Einfach ignorieren löst kein Problem und ich empfinde diese Trolle oftmals als Problem.

2 „Gefällt mir“

Wenn das getrolle losgeht und 1 bis 2 mods da sind haben auch die keine chance mehr… undsich im Chat normal zu unterhalten klappt eben nur stellenweise… geht lieber ins Forum oder Reddit und unterhaltet euch da.

Gestern Abend war dann der höhepunkt als User aus anderen Kanälen den RBTV chat ‘‘geraided’’ haben da ging garnichts mehr, ich stelle gerne den chatlog hier rein wer das mal sehen will

Es ist sicher nicht die einzige Möglichkeit. Ich habe die andere Möglichkeit genannt, schnelles gegen vorgehen. Da bringt es auch nichts wenn du mich als Realitätsfremd oder ähnliches betitelst (weshalb übrigens dieser sehr aggressive Ton - schon wieder?)
Du redest davon das ein Forum das Erwachsenere Medium ist, trotzdem bist du in keiner Situation ruhig und sachlich, im Gegenteil, in deinem ersten Satz fängst du damit an MICH als Person anzugreifen. Das machst Du auch in anderen Threads mit anderen Leuten. Wenn jemand deine Argumente nicht teilst wirst du beleidigend (siehe Realitätsfremd) oder aber wirfst solche Sachen in den Raum wie “hattest bestimmt schlechte Noten” usw. Das hat NICHTS aber auch garnichts mit Erwachsen Diskutieren zutun. Auch deine Redewendungen mit “gingst du mir schon zu sehr auf den Sack” sind alles andere als Erwachsen.

Also ich weiß nicht was du von mir willst - aber leider gibt es in diesem Forum keine Ignore-Funktion - wenn doch habe Ich sie noch nicht gefunden. Also meine Bitte, kannst du endlich damit aufhören mich persönlich als Person anzugreifen, zu beleidigen zu diffamieren oder wie auch immer du es nennen magst wenn ich Dich garnicht anspreche? Danke.

1 „Gefällt mir“

Nicht alle sind im Reddit oder im Forum. Nicht alle wollen in einem separaten Tab schreiben wenn gerade live etwas läuft. Es geht ja häufig um direktes Feedback im Chat oder halt auf den Moment bezogene Kommentare, was im Reddit oder im Forum dann viel zu schlecht live besprochen werden kann. Außerdem gucken die Mods live nicht ins Reddit oder ins Forum, sondern nutzen den Chat.

Dieses Thema ist schwer zu handhaben… Es kann so gut wie nichts dagegen unternommen werden, ohne das Erlebnis aller zu beeinträchtigen. Ich hätte Ideen, aber das ist alles zu viel Aufwand und nur schwer umzusetzen und außerdem finden solche Personen immer einen Weg. Hoffe es kommt irgendwann eine erlösende Idee, die alles zumindest ein bisschen besser macht, obwohl es jetzt ja meisten alles nicht so wild ist wie es klingt.

Einfach n 2. Chanel im IRC eröffnen würde schon fast helfen, aber hat ja keiner bock sich n Client runterzuladen

WTF …sind wir eventuell etwas dünn häutig? Ich habe natürlich nicht eure Unterhaltung in anderen Threads gelesen, aber du fühlst dich jetzt ernsthaft von diesem Post angegriffen? Ernsthaft?

Wenn es da gute Möglichkeiten gibt und dies auch irgendwie von den Bohnen kommuniziert werden würde, könnte man das durchaus machen. Hier müsste man dann mehr Leuten das Recht geben Leute zu bannen, damit hier mehr Kontrolle herrscht.

Dann verfolg mal den anderen Thread. Vielleicht bin ich etwas dünn häutig, aber ich sehe keinen größeren Grund darin mich im ersten Satz direkt als Realitätsfremd betiteln zulassen. Kannst Du mir den Grund nennen? Ich habe halt seinen Post mit dem Kontext der letzten Unterhaltung sehr provokativ geschrieben aufgefasst.
Ich muss aber auch gestehen das Ich mit den Communities der heutigen Streamer wenig auskenn. Ist das so die Standard-Diskussions-Weise? Im ersten Satz die gegenüberliegende Person zu diffamieren um seinen Standpunkt zu stärken? :wink:

Sry, aber mehr machen als im ersten Absatz noch darauf hinweisen das es nicht persönlich Gemeint ist und dann einen halben Roman verfassen um dies zu erläutern, kann ich dann auch nicht.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob du meinen Text überhaupt gelesen hast, oder nur den ersten Satz und TL;DR. Denn du bist ausschließlich auf diese 2 Sachen eingegangen. (Okay, ja du bist auch auf meinen Punkt mit dem Forum eingegangen, aber der stand mehr oder minder knapp 8 Zeilen über dem TL:DR)

Ist aber auch egal, meiner Meinung nach ist es halt realitätsfremd leute zu bannen, weil sie „eigener Ansicht nach“ schlechte Stimmung machen oder provozieren… das sind einfach komplett Subjektive Zustände und wenn meine Meinung nicht alle Leute teilen (was ich auch gar nicht erwarte) dann werden deine Meinung auch nicht alle Teilen. Dein empfinden jedoch dann als Bangrundlage zu nehmen, ist IMHO realitätsfremd.

Ja deswegen habe ich auch einen knapp 5 Seitigen Roman mit mehreren Sachlichen Punkten verfasst um meine These zu untermauern, danke für die Aufmerksamkeit.

Da ich mir fast gedacht habe das dies nochmal aufkommt, schade das du dort sehr nachtragend bist… ABER du hast recht!
In der letzten diskussion bezgl. Beans on Ice war ich etwas Dünnhäutig und habe leider eher geraged, anstatt Sachlich zu bleiben. Sry dafür, damit hast du vollkommen recht. Nur hat das 0 mit diesem Thread hier zu tun und ich hoffe du kannst dies außen vor lassen und rein anhand der vorgebrachten Argumente nochmal eine 2te Meinung vortragen.

Da hast du natürlich recht, ist aber auch bewusst etwas überspitzt formuliert, bisher hat mich noch keiner von was anderem als „Bessere Moderation“ oder „Ignorieren“ überzeugen können.

@Cubic_Mind

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich rede nicht von „ignorieren“ als Funktion, sondern einfach „überlesen“ was trolle schreiben und nicht darauf reagieren.

Wenn 10k User im Chat sind. Von denen 7-8k den Chat aktiv benutzen. Von denen wiederrum ca. 100 User Trolle, Hater oder sonstige Idioten sind. Die anderen 6,9k Leute aber einfach so weiter chatten, als wären die 100 Idioten nicht da, dann kann man auch normale „Unterhaltungen“ führen, soweit wie diese bei ca. 6k Kommentaren pro Minute überhaupt möglich sind. (Das sind 100 Kommentare pro Sekunde :exclamation: )

Es ist ja auch meistens wirklich kein Problem und ich will das alles gar nicht größer machen als es ist. Mich stören diese Menschen nur dann wenn ich meine Gespräche nicht verfolgen kann, wenn dann mal ne Flut von Müll kommt. Dann natürlich meist bei Live Sachen, wo Kommunikation erwünscht ist. Manchmal kommt ja auch ne Flut von sinnvollen Sachen.

Bei Spoilern, Beleidigungen, Rechten Ausdrücken und ähnlichem würde ich aber doch gerne, das ein oder andere mal, Köpfe rollen sehen. Sowas kann und will ich dann auch nicht immer ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Bei Spoilern kann ich dich voll verstehen, das ist ECHT kacke, aber da kann man eigentlich auch nichts mehr machen dann, wenn man gespoilert wurde ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Game of Thrones fängt ja bald wieder an und dann ist immer solange ich eine Folge noch nicht sehen konnte auch erstmal wieder Chad-Verbot für mich.
Bin mir zusätzlich grade nicht Sicher, inwiefern “Spoiler” in den Chat-Verhaltensregeln gehandhabt werden, ob die Mods auf der Grundlage überhaupt die Möglichkeit haben zu bannen. Ich denke jedoch schon.

Was Beleidigungen sowie Rechte/Rasisstische bzw. Sexistische Äußerungen angeht sind die Mods gefragt. Dort wirklich einfach “nicht drauf eingehen” was diese Idioten schreiben, sondern sich lieber per PN an einen Mod wenden bzw. nachtäglich zum Mod mit Verweis auf den User, das die im Chatlog gucken und ihn ggf. nachträglich Bannen.

Aber “Onstream” im Chat direkt auf die Aussagen von so einem Idioten einzugehen ist halt einfach die schlechteste aller Optionen, dadurch wird diesen Spinnern nur mehr Aufmerksamkeit zu gute, als sie Verdient haben.
Immer daran denken: "Trolle, Hater und Rassisten leben von unserer Aufmerksamkeit, wenn wir ihnen die Weg nehmen, gehen sie ein. Rassisten können wir oben drauf sogar noch bannen, aber Trolle die keine Regeln brechen um zu Trollen, werden wir nur los in dem wir ihnen keine Aufmerksamkeit mehr geben!

1 „Gefällt mir“

Das ist klar, aber leider auch nicht zu verhindern, weil meist irgendwer auf die Trolle eingeht… :unamused:

Naja dann sind wir uns hier ja schon einmal einig. Mit den restlichen harmlosen Trollen kann ich leben.