FFXV Event/Chat Hate

Ja ich habe deinen Post gelesen und ich bin bewusst nicht darauf eingegangen. Und ja, ich habe auch deine Erläuterung im ersten Absatz gelesen. Aber jemanden persönlich angreifen (das ist es nunmal) und dann sagen nimm es nicht Persönlich ist eben nicht wirklich… Sachlich. Wenn du mich nicht persönlich angreifen willst, wieso verzichtest Du dann nicht auf Aussagen die nur persönlich aufgefasst werden können? Es gibt unzählige Möglichkeiten deinen Anleitungspost so rüberzubringen wie du es getan hast ohne eine gewisse Aggressivität an den Tag zulegen.

Und der Grund wieso ich nicht auf deinen Post eingegangen bin ist bspw. das du einige von meinen Punkten zusammenfasst und dann im gesamten bewertest den Kontext aber nicht beachtest. Zudem hast du mit deinem Ansatz (Zahlen hinter dem Namen) mir gezeigt das Du die Personen die ich meine nicht kennst bzw nicht richtig einordnen kannst. Denn natürlich will ich keine User gebannt haben die nen schlechten Tag haben und negative (nicht aggressive!) Haltung haben. Sondern ich meinte Leute die tatsächlich jeden Tag absichtlich aggressive Themen starten und provozieren, nicht einmal, nicht zweimal sondern andauernd, Das sagte ich aber auch vorher schon.
Zudem - jetzt werde ich wohl persönlich - hat mich deine Argumentation (Unschuldige bannen) an einige Leute aus dem Reddit erinnert. Denn da gab es zu der Zeit als die Mods eingeführt wurden auch eine Art „Shitstorm“ von Leuten die Angst hatten gebannt zuwerden. Einige aus gutem Grund weil Sie tatsächlich nach ein paar Tagen gesperrt wurden.

Ich komme halt nicht in dem Sinne aus dem Gaming-Sektor. Ich war eher immer diejenige die sich auf die Hardware oder Software spezifische Komponente versteift und auch lange Zeit Moderator in einem relativ großen Forum tätig war. Da ging es selbst mit bis zu 30k Usern aufeinmal geregelter vor wie hier (teilweise, andere Themen gemeint und nicht einmal auf gewisse User bezogen) und in der Zeit habe ich gelernt das Ignorieren eben nur zueinem gewissen Punkt nützlich ist., Aber nun gut, anscheinend bin Ich nicht die richtige für so eine Art der Diskussion. Dann verzieh ich mich lieber. :disappointed_relieved:

Also ich bezweifel es, dass sie es angenehm gefunden hätte vor Livepublikum sich von ca. 5000 Nerdkids virtuell den Finger in die Muschi stecken zu lassen. Vielleicht hätte sie es persönlich auch gar nicht so schlimm gefunden, ich kann dir aber garantieren, dass das einer cringiest “Fernsehmoment” der letzten Jahre geworden wäre, wenn es nicht gefiltert worden wäre. Das hat nichts mit Humor zu tun sondern mit Respekt vor einem Menschen und einer gewissen emotionalen Reife.

Das war aber, wie ich geschrieben hab, nur eines von vielen Beispielen. Dass, das Leute anscheinend noch immer feiern bestätigt mich darin den Chat für immer zu ignorieren.

Fänd ich schade, ich glaube für eine Sachlich geführte Diskussion ist niemand falsch.

Das du unterstellte realitätsferne partu als persönlichen Angriff abtust, kann ich halt nichts gegen machen. Da sind wir dann einfach verschiedener Ansicht. Passive Agressivität ist halt etwas was im Internet sehr oft mitschwingt, wenn man will, da man zu den Worten keine Gestik/Mimik hat. Ich bin da im Zweifel für den Angeklagten…
In diesem Fall kann ich es jedoch nachvollziehen, wegen unserer „Vorgeschichte“ an anderer Stelle.

Okay, aber selbst dann hast du immernoch keine „rechtliche“ Grundlage um denjenigen zu Bannen.
Nur weil jemand etwas anspricht, Sachlich und ohne Beleidigungen oder sonst etwas Regelwiedrigem, was Leute im Chat provozieren soll und diese daruf eingehen.
Was dich vielleicht Provoziert, das empfindet ein anderer vielleicht Witzig, oder Zynistisch oder was weiß ich.
Reden wir jedoch von „klaren“ und Eindeutigen Regelverstößen, dann gibt es keine 2 Meinungen darüber das dieser User gebannt werden sollte.

Hier < hab ich nochmal die Regeln rausgesucht die damals mit Einfürhung der Community Mods aufgestellt wurden. (Not Sure in wie Weit noch aktuell!)

Es sind halt 2 Verschiedene Dinge… wenn du findest das diese Regeln zu schlecht Eingehalten werden, dann ist dies ein Valider Punkt, den man aber höchstens mit mehr Mods behoben bekommen würde, denke ich.
Wenn du allerdings sagst du findest die Regeln an sich, nicht Gründlich genug, weil deiner Meinung nach jegliche Form von „Trollen“ zum Beispiel gebannt gehört.
Dann ist das was anderes, dann kannst du die Leute welche du „nicht magst/abkannst“ welche sich aber innerhalb der von RBTV Aufgestellten Regeln bewegen, nur ignorieren bzw. deine Meinung kundtun das, wenns nach dir geht die Regeln geändert werden sollten.

Ignorieren ist genau bis zu dem Punkt nützlich, bis zu welchem Punkt man Leute bannen kann. Sobald man bannen kann, sollte man dies tun, fürs bannen gibt es aber klare Regeln, solange jemand diese nicht bricht… kann man ihn auch nicht bannen.

Sie hat sich dem Publikum vorgestellt mit den Worten „Na ihr Pisser, ich bin Larissa!“ :smile:
Ich glaube man sollte da mal locker bleiben. Es fielen von Anfang an derbe grenzwertige Sprüche, „Ich arbeite generell nicht mit Ausländern“ vom Kabelka und was da sonst noch so kam. !cd 4 Larissa war einfach nur ein ebenso grenzwertiger Spruch und ich wüsste nicht, wieso man da dann die Goldwaage rausholen sollte.

@Sgt_Salty

Was Rendarg damit, glaube ich, meint ist folgendes: Ich Zitiere aus den offiziellen und aktuellen(?) Chat-Regeln:

§7 Menschenverstand, Kontext und guter Geschmack
Meine Lieblingsregel. Denn wir alle wissen, dass es immer mal wieder Situationen gibt, in denen es legitim sein kann eine der oben aufgeführten Regeln zu dehnen. Wenn beispielsweise einer unserer Moderatoren gerade on Air einen herben Spruch ablässt, dann ergibt sich daraus ein Kontext, in dem auch ihr mal etwas herberen Humor anschlagen dürft.

1 „Gefällt mir“

ich find es doch einigermaßen faszinierend dass sich hier leute beschweren dass sie sich im twitch-chat nicht unterhalten können. der twitch-chat ist in meinen augen kein kommunikationsweg für die community, sondern eine einbahnstraße chat->streamer. man muss den chat mit einem besuch im stadion vergleichen, nur dass es im chat keine fangesänge und flüche gibt, sondern copy pastas, spam und memes, nothing more.

1 „Gefällt mir“

Weil es von den Bohnen so kommuniziert wird, als wäre es möglich, eine geordnete Unterhaltung zu führen. Immer wieder hört man „schreibt xy in den Chat“ oder „darüber könnt ihr euch im Chat austauschen“.
Ich habe schon oft gesagt und sage es wieder: außer bei Formaten, bei denen man abstimmen kann, ist der Chat und vor allem dessen Einbindung in das Programm unnötig.

absolut, aber so dünnhäutig wie die bohnen auf trolle reagieren wundert mich nix mehr. die leute sind jetzt seit 10+ jahren in den medien unterwegs, in der zeit müssten sie eigentlich genug erfahrung gesammelt haben um die situation richtig einzuschätzen.

Naja es geht bedingt, also kurze Konversationen bekomme ich schon hin. Sei es zb. über eine Stelle im Spiel, an der der Streamer grad hängt, und mir und einigen anderen erging es selbst so, dann “schnacken” wir kurz darüber, wie Budi jetzt sagen würde. Oder die sinkende/steigende Qualität eines Games im Vergleich zum Vorgänger. Eben einfach Dinge, die man kurz abhandeln kann, und wo es keine lange Diskussion braucht, einfach 2-3 Antworten hin und zurück, und Thema erledigt. Nachts geht das natürlich noch ein bisschen besser und auch länger, aber da bin ich mittlerweile eher selten online.
Also komplett abschreiben als Kommunikationsmittel zwischen den Usern würde ich den Chat jetzt nicht. Aber natürlich ist er so oder nicht mit den viel breiteren Möglichkeiten von Forum und Reddit zu vergleichen. Der Chat ist halt für… man könnte sagen für Konversation-light zu gebrauchen, kurzer Austausch.

@Luzifer323 Ja das trifft es so ziemlich. Was soll man sagen, es hat nun mal gepasst. Aber es war auch nichts, weswegen man ein Fass aufmachen muss und Monate später noch von reden braucht. Derber Spruch in einer Show mit derben Sprüchen. Und das wars.

1 „Gefällt mir“

Dickes Lob für diese tolle Argumentation, stimme dir da voll und ganz zu!

Einzige was da hilft: Chat ausblenden ^^

Viele Kommentare sind assig, das ist wahr. Dagegen sollte so oft und viel wie möglich entgegengewirkt werden. Punkt.

ABER: Gerade wird dem Chat/Hate im Allgemeinen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist halt ein psychologisches Phänomen, dass man Negatives eher wahrnimmt, das heißt aber nicht, dass der Hate tatsächlich überwiegt. Es gibt auch extrem viele positive oder neutrale Kommentare, das sollte man auch mal im Blickfeld haben.

Ich finde zudem, dass der Chat einfach auch so flüchtig ist und es normal ist, dass da mal Mist reingeschmissen wird. Ein Problem ist dann schon eher Youtube, wo das ganze etwas mehr “Bestandskraft” erhält.

Ach Quatsch, mit diesem Denken, dass es sich ja eh nie ändern wird und im Internet nunmal böse Menschen unterwegs sind, kann es ja keine Entwicklung geben. Die Leute, die etwas daran ändern wollen zu beschimpfen, nimmt ehrlich gesagt die “Täter” in Schutz.

Härtere Moderation, härterer sozialer Backlash gegen Trolle und Hater und das funktioniert. Es gibt sehr wohl große Communities im Internet wo alles gesittet abläuft. Kommt immer auf die Gesamtkultur an.

Ich sage nicht, dass man mit den Trollen diskutieren muss. Sondern einfach nur eiskalt bannen, ohne Diskussion. Es gibt Sachen die kann man einfach nicht durchgehen lassen.

Sry, aber du hast es 0 Verstanden… härterer sozialer Backlash gegen Anonyme Nicknames im Internet, welche sich Teilweise schon bis zu 7 alternativ Accounts erstellt haben. Das ist exakt das was nicht Funktioniert, man braucht die Täter nicht in Schutz nehmen, denn durch die Umgebung des Internets sind sie das von Haus aus schon.

Gegen bessere Moderation/konsequentes einhalten der Chat-Regeln sage ich ja nichts… aber alles was außerhalb dieses Rahmen fällt… wie indirektes provozieren ohne jemanden zu beleidigen oder sonst welche Regelbrüche kannst du nunmal nur mit konsequenter nicht beachtung entgegen wirken.

Wenn auch nur 1/3 aller Leute welche auf solche Leute reagieren damit aufhören, dann sieht die “Außenwahrnehmung” des Chats direkt ganz anders aus. Weil dann die 8 Negativen Kommentare zwischen all den Herzen, neutralen Comments und Memes unter gehen.

Im Internet (zumindest in der Westlichen Welt) sind nunmal Leute aus ALLEN bevölkerungsschichten Unterwegs, weil sie zugang zum Internet haben, also hast du zwangsläuftig auch mal böse, rechtsradikale oder einfach sau dumme Leute mit dabei. Das hat nichts mit “Entwicklung” zu tun.

Du hast recht ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, wie du es glaubst zu haben :smile:

Und ich weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber TwitchTV is nicht „das Internet“ und die RocketBeans Community muss nicht repräsentativ sein für die Gesprächskultur im gesamten Internet. Du findest genauso auch außerhalb des Internets in diversen Kneipen rechtsradikale, homophobe und sonstige Meinungen, aber diese Kneipen hört man dann einfach auf zu besuchen. Das kann auch mit dem Chat passieren, mangels Moderation.

Wenn es Leuten so stark auffällt, dass sie lieber den Chat boykottieren dann ist es auch ein ernsthaftes Problem. Dieses Problem nicht anzusprechen ist auch keine Lösung und Leute blöd anzumachen und mit dem White Knight Bullshit zu kommen ist kontraproduktiv. Ich gebe dir in einigen Punkten recht in anderen liegst du ziemlich daneben, meiner bescheidenen Meinung nach. Naja, trotzdem Peace Bruder, nix für Ungut.

EDIT: Ja habe auch einige deiner anderen Comments zum Thema gelesen, bin zu 90% einer Meinung mit Dir. 10% gehen wir auseinander, aber is schon okay. Dein Tonfall ändert sich jedoch von Post zu Post und wirkt manchmal passiv aggressiv (wenn nicht sogar aktiv). Dies provoziert zusätzlich (z.B. sowas wie „du hast es 0 verstanden“ und das mit dem White Knight bla am Anfang). Daran solltest Du vielleicht ein bisschen arbeiten, es sei denn, dass ist deine beabsichtigte Art von Diskussionsführung.

Ich sehe das Problem jetzt aber auch nicht allein im Chat, auch hier im Forum oder im Reddit wird vor allem gerne gegen neue Leute/Formate oder Gäste gehatet, was ich sehr schade finde da ist auch viel cooles bei und wenn dann schon potentielle Gäste bedenken haben aufgrund des Hates zu RBTV (wie z.B. Gronkh) zu kommen dann ist das auch noch hinderlich und schädlich für die Motivation der Bohnen und dementsprechend Gesundheitsschädigend für den Sender. Und da ist dann auch noch der Punkt, dass RBTV natürlich ein Sender ist und keine Show, es gibt eine Vielzahl von Angeboten und nicht alles kann jedem gefallen und das muss einfach akzeptiert werden.

PS: Chat Boykott ist auch keine Lösung dann überlassen wir den Hatern einfach so das direkte Sprachrohr, lieber nehmen wr alle Teil und schicken alle paar Minuten demonstrativ ein Herz in den Chat und verdrängen so den Hate.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht :wink: Nur werde ich halt auch schonmal pampig, wenn man mir „Täterschutz“ unterstellt.

TwitchTV ist das Internet in Reinkultur. Und der Twitchat nicht die Rocketbeans Community… zumindest nicht allein.
Wenn bei einem Großevent à la P&P oder Beans on Ice 20k Plus Zuschauer am Start sind… oder sei es nur ein Pokemon LP mit 12-15k dann hast du dort genauso Leute im Chat drinnen, welche wahrscheinlich noch niemals RBTV Geschaut haben. Sondern nur aus 1 Grund im Stream sitzen, weil der RBTV Stream auf der Twitch-Startseite aufgetaucht ist und sie Trollen wollen oder sonst irgendwie scheiße bauen.
Ja traurig aber war solche Leute gibt es.

Das streitet niemand ab…

Niemand sagt das dieses Problem nicht angesprochen werden sollte, das wird es oft genug schon sogar. Sowohl hier im Forum, als auch im Reddit.

Nur nochmal so als Beispiel… der TE dieses Thread hat sich Urspünglich über „unhaltbare Zustände“ im Chat während des FFXV Events beschwert.

Nochmal wir sprechen hier über 0,08% der Chat Kommentare… heißt bei diesem Event waren die Zustände besser, als die Probleme mit Rechtsradikalen Parteien in Deutschland.
Davon unabhängig! Habe ich mir diese Kommentare im Chatlog auch alle angeguckt… und von den Gay Kommentaren, waren alle auf die Hauptcharaktere des Spiels bezogen/nicht böse gemeint.
Und von den 9 Juden Kommentaren, waren auch nicht alle 9 „scheiß Jude“.

Alles in allem ist das kein Grund gewesen, hier einen Forumpost aufzumachen und diesen Idioten eine Plattform zu bieten…

Ich will ja gar nicht das mir jeder zu 100% Zustimmt, wenn du das zu 90% tust fühle ich mich schon geschmeichelt. Nur wird hier einfach viel falsch Verstanden was ich sage, was ich an den Antworten sehe.
Wenn sich hier jemand wegen 0,8% der Kommentare hinsetzt und und morgens um 6 einen Forumpost aufmacht, dann ist er für mich ein Whiteknight, sorry.

Wenn ihm wirklich an einer Änderung der Situation gelegen hätte, hätte er ein paar Mods ne PN geschickt, sie sollen den Chatlog der Nacht nochmal durchgehen und Rückwirkend bannen.
Ich sage nicht das ihr es alles ertragen sollt… ich sage nur ihr sollt aufhören euch Öffentlich darüber aufzuregen. Fordert gerne jede Woche bessere Moderation, das hilft. Aber jeder Woche ein Forumpost „mimimimi der Chat ist scheiße“ bringt genau 0,0% Änderung des Problems.
Es hilft nur dafür zu sorgen, das alle Außenstehenden (inkl. der RBTV Mitarbeiter) denken die Stimmung in der Community ist scheiße.

1 „Gefällt mir“