FIA World Rallycross Championship

Vor Dirt Rally wußte ich nichtmal das es so eine Serie gibt, also mal Google angeworfen und woah, sieht gut aus!

Überrascht was mir da dann auch für Namen entgegengesprungen sind, Block, Ekström, Loeb usw.
Läuft bei uns leider auf nem Nischensender auf Sky… Aber dann den offiziellen Youtubekanal gesehen, vom ersten Event dieses Jahr scheinen die gut was hochgeladen zu haben.

Hoffentlich nehmen die sich mal ein Beispiel an der DTM oder so, die auf Youtube wirklich alles hochladen und sogar live zeigen.

Offizielle Seite: http://www.fiaworldrallycross.com/

1 „Gefällt mir“

Japp, meine absolute Lieblingsrennserie … kurze knackige aber actionreiche Rennen. Die Rennen werden übrigens alle Live auf Youtube gezeigt, ich glaube sogar zum jedem rennen gibts nen Preview und ne Pressekonferenz die hochgeladen wird inkl. dem Finale noch mal einzeln. Die haben Stars wie Sebastien Loeb (9x WRCChamp) Petter Solberg (2003 WRCChamp) Ken Block, Mattias Ekström und und und. Außerdem gibt es kein besseren Fahrstil als den im RX.

EDIT: Sogar Tageshighlights und ne zweite “Winners Pressconference” wird hochgeladen

Ein großartiger Sport, der gerade die letzten 3 Jahre mächtig am wachsen ist (ich glaube der war in der Vergangenheit schon mal größer, ist dann aber lange vor sich hingedümpelt). Bietet fast die perfekte Kombination, schicke Rallyautos mit Gruppe B Leistung, auf kurzen knackigen Strecken, inkl. drag racing, drift und einer Menge kontakt. Und die Aufteilung in Heats und Finalläufe machen den Sport irgendwie sehr fair. Wer ein schnelles Auto hat bekommt quasi immer noch eine 2 und 3te Chance am Finale Teilzunehmen.

Auf http://livestream.com/fiaworldrallycross kann man die letzten beiden Saisons nochmal nach gucken, ich empfehle zumindest Schweden nach zu holen.

Und hier nochmal ein nettes Video als noch nicht soviele große Namen dabei waren:

Ich glaube in den 80ern und frühen 90ern war Rallycross schon mal sehr im kommen weil die damals auch Gruppe B benutzt haben sogar noch einige Jahre nach dem sie aus der Rally-WM gebannt wurde. Damals war der Rallysport an sich ja teilweise ne größere Nummer als die Formel 1.

Hm… Anfang Mai in Hockenheim, könnte ich ja glatt mal hinfahren. “Dummerweise” im Rahmen der DTM. Leider werde ich auf der Homepage da nicht ganz schlau. Weiß jemand, wie das vor Ort aussieht am Sonntag? Gibt es nur Tribünentickets? Die kann man ja über die Webseits bestellen. Falls es auch “normalen” Eintritt ohne Tribünenzugang gibt, was kostet der ungefähr?

Ich kenne mich mit den Zuschauerbereichen in Hockenheim nicht aus, aber letztes Jahr war der Rallycross-Track halt mitten in dem "Infield. Ich könnte mir vorstellen dass das gar nicht an “normale” Zuschauerbereiche angrenzt.
http://www.fia.com/events/world-rallycross-championship/season-2015/circuit-data-0

http://fantasy.fiaworldrallycross.com/fantasy-leaderboard vielleicht auch ganz interessant

Hm… ich überlege, ob ich die Tage mal nach Hockenheim fahren soll zwecks Rallycross. Leider ist der Zeitplan sehr zerklüftet und über drei Tage verteilt. O_o

Nun ist die Frage, welcher Tag sich am ehesten lohnt.
Wie läuft bei denen das Qualifying ab? Fahren die einzeln auf Zeit oder sind das Ausscheidungsrennen zu mehrt gegeneinander, um sich für die Hauptläufe zu qualifizieren? :hushed:

Bei letzterem wäre wohl der Samstag der Tag der Wahl, da finden Q3 und Q4 der Supercars und sowohl Semi- als auch Final der Lites statt.
Wenn sie das Quali einzeln auf Zeit machen, wär wohl der Sonntag interessanter, wenn die Supercars Halbfinale und Finale ausfahren.

Die Qualifyings sehen so aus das immer 4-5 Fahrer ein Rennen fahren bei dem aber am Ende nur die Zeit zählt nicht die Position. bei 21 Entrys kannst ud also davon ausgehen das pro Quali 5 Rennen gefahren werden. Das heißt du würdest am Samstag ca 10 Rennen sehen, die aber alle nicht so spektakulär sind wie die Semi-Finals und das Finale. In Portugal waren Q3 und 4 und die Finals am Sonntag das ist in Hockenheim ein bisschen blöd, weil die langweilige DTM noch stattfindet.

Joa, das ist echt doof. Zumal ich auch noch nix zu Eintrittspreisen gefunden hab, außer Tribünenplätzen, aber die brauch ich nicht unbedingt. Wenn es aber gar nicht anders ginge, als solche zu nehmen, würd ich wohl Samstag fahren. Am Sonntag würde es sonst 50 Euro kosten. :neutral_face:

Hier lassen sich die Live-Timings finden, Open Practice is grad dran später dann die ersten beiden Qualis.

EDIT: Die Qualifikations-Läufe starten um 1355

1 „Gefällt mir“

Q1 ist durch, das hier ist der aktualle Punktestand:

Bakkerud und Münnich sind während des Rennens in Runde 1 stehen geblieben, Bakkerud mit Aufhängungsproblem
Pucher scheint nicht einmal gestartet zu sein.

Der stand nach Q2:

1 „Gefällt mir“

Tag 1 Highlights:

Ken Block erklärt sein Lenkrad und dessen Knöpfe:

Freu dich auf die Zusammenfassung von heut, da war auch einiges Geboten. :smiley:

Es gab heiße Szenen (im wahrsten Sinne), geniale Fahrmanöver, aber auch Pechvögel und den ein oder anderen Tiefschlag (I’m looking at you, Mr. Loeb. :frowning:)

1 „Gefällt mir“

um 10:00 Uhr geht der Livestream los morgen:

1 „Gefällt mir“

Wow, einfach nur WOW :heart_eyes:

Zweites Semi Finale war awesome :>

Ich glaub du meinst das 2te oder ? mit Doran, Solberg Block und Kristofferson mit dem Platten

Verrückt, ich hab auch das 2. geschrieben, aber das Forum macht da ne 1 draus Oo
Wenn ich editieren will, steht da auch ne 2…

Wow, 2. Semi war echt spannend. =) Wie krass. :smiley:

1 „Gefällt mir“