FIFA (18) vs. PES (18)

wahrscheinlich. Seit 2015 arbeitet er ab und zu für EA soweit ich weiß.

Naja EA hat dich schon vorsätzlich mit Werbung getäuscht indem sie die relevanten info wie zB. wie lange die Kampagne geht bis zum Release des Spiels verschwiegen haben.

Es gibt zwei Main-Definitionen von Lüge. Und einige denken es ist ein Lüge wenn du etwas sagst aber relevante Informationen wissentlich berechnend zurückhältst…

Hust…EA…ist ein Saftlalden…hust…und verascht seine treuergebenen FIFA Fans seit mindestens FIFA 11…Hust.

sorry hab mich kurz verschluckt :grin:

Auch interessant. Ich hatte ne Spielerwertung von 70 als ich das erste mal im FUT Team der Woche war, und da hat man ja schon seine Karte gesehen und da war er schon auf 75. Das wird also nichtmal besser und scheint auch total unabhängig von der eigentlichen Leistung zu sein.

Ich hab nicht mal groß was davon gesehen seit der ersten Ankündigung. Verschweigen ist für mich aber auch was anderes als Lügen. Bei ner Lüge sagt man halt ganz bewusst die Unwahrheit, beim Verschweigen hält man eben einfach nur Informationen zurück von denen man glaubt sie würden schaden. Ist natürlich beides nicht geil, aber doch ein Unterschied.

Ich hab das ja auch erst ein paar Tage nach Release gekauft, da hätte ich ja ohne Probleme die Infos dazu in Reviews haben können. Vielleicht hätte ich es dann doch nicht gekauft wenn ich das gemacht hätte. Ich probier das dann aber trotzdem lieber immer selbst aus. Ich kann halt nur EA nicht die Schuld daran geben dass ich das Spiel gekauft habe ohne mich ausreichend zu informieren. Da bin ich schon allein selbst dran Schuld. :wink:

Also diese Karte, die er da hält hat immer eine 75, das stimmt. Ob das aber der tatsächliche Wert im FUT ist, weiß ich nicht. Das kannst du ja dann mal prüfen. Ich spiele, wie gesagt, kein FUT.^^

ne aber du kannst von deinem gesetzlich Rückgaberecht gebraucht machen. Ich insistieren so sehr weil ich es sehr schade finden, dass sich unzufriedene Kunden auch weiterhin von EA verarschen lassen.

Seit Jahren und mehreren FIFA Teilen löst EA seinen Soll nicht ein. Wacke Verbindungen sind seit 2010 der absulute Standard bei EA.

Da ich nicht gerne unbelegt argumentiere, habe ich gerade auf Glück bei alle Störungen nach EA gesucht und Überraschung ,Überraschung da steht mal wieder "möglicherweise Störungen bei EA "

Case Closed.

Achja hier das Archiv aller gemeldeten Server Störungen von EA. Viel spaß beim scrollen. :smiley:

Das Lustige ist ja, dass sich EA noch vor 2 Jahren oder so das Online Spielen bezahlen lassen hat. Man erinnere sich an den Online Pass…


Edit:

Wenn wir mit EA so umspringen würden wie EA mit uns, hätten wir alle tausend Mahnungen und Unterlassungsklagen im Briefkasten - noch bevor wir Electronic Farts sagen könnten.

Wir Kunden können uns aber leider nur mit Boykott und Dreistigkeit (FIFA spielen, obwohl man es sich nur ausleiht oder gebraucht kauft) wehren, da eine Klage aussichtslos wäre, da die Gerichtskosten zu hoch wären. Hätte ich das Geld würde ich EA ohne zu zögern bis vor den Obersten Gerichtshof zerren und würde sogar wahrscheinlich am Ende nach Jahren des Stress und der Gängelung gewinnen…

Ich weiß dass ich das kann. Dazu muss ich es aber auch wollen. Nur weil ich von einem Modus nicht überzeugt bin, es aber noch genug andere Modi gibt die mir wahrscheinlich gefallen werden (vorausgesetzt da hat sich zum Vorgänger nicht grundlegend was geändert), muss ich deshalb das Spiel nicht sofort zurückgeben. Ich gebe ja auch keinen Shooter zurück nur weil mir zB der Capture the Flag Modus nicht gefällt. :wink:

Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich habe ne ganze Weile lang regelmäßig FUT gespielt und hatte da nie übermäßig viele Probleme.

Aber dann nur am PC, oder? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern dass ich irgendwann mal extra bezahlt hätte für FIFA. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Ich kann deine Meinung ja durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es etwas überzogen finde. :wink: Ich bin halt jetzt einfach nur mit dem Spiel insgesamt nicht so unzufrieden dass ich es zurückgeben würde.

Um aber auch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich bin bisher der Meinung dass man FIFA 17 ruhig überspringen kann wenn man FIFA 16 schon hat.

1 „Gefällt mir“

ne aber du kannst von deinem gesetzlich Rückgaberecht gebraucht machen.


Ich weiß dass ich das kann. Dazu muss ich es aber auch wollen. Nur weil ich von einem Modus nicht überzeugt bin, es aber noch genug andere Modi gibt die mir wahrscheinlich gefallen werden (vorausgesetzt da hat sich zum Vorgänger nicht grundlegend was geändert), muss ich deshalb das Spiel nicht sofort zurückgeben. Ich gebe ja auch keinen Shooter zurück nur weil mir zB der Capture the Flag Modus nicht gefällt. :wink: .


Ja ich weiß ich wollte nur die Möglichgkeit unverbindlich in den Raum werfen. :slight_smile:


Da ich nicht gerne unbelegt argumentiere, habe ich gerade auf Glück bei alle Störungen nach EA gesucht und Überraschung ,Überraschung da steht mal wieder "möglicherweise Störungen bei EA "


Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich habe ne ganze Weile lang regelmäßig FUT gespielt und hatte da nie übermäßig viele Probleme.


Nun :slight_smile: Ja. Das ist unter anderem das Problem mit EA. Frag @rebleeom, oder die anderen, oder lies seine Texte im FIFA TIpps Thread. #


Das Lustige ist ja, dass sich EA noch vor 2 Jahren oder so das Online Spielen bezahlen lassen hat. Man erinnere sich an den Online Pass…


Aber dann nur am PC, oder? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern dass ich irgendwann mal extra bezahlt hätte für FIFA. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht.


Nein, das war im Zuge der Gebrauchspiele Debatte vor ein paar Jahren. Erinnerst du dich? Reih um verlangten nach und nach alle großen Publisher, allen voran EA, dass wer die Spiele gebraucht kauft, 10 Euro drauf zahlen muss, um die online Features ihrer Spiele benutzten zu dürfen.

Als dann die PS4 und One angekündigt waren, dachten die Publisher auf dreist Sie könnten es als Kulanz auslegen, dass wir von da an nicht mehr Online bezahlen musste, wenn man das Spiel gebraucht erstanden, oder gar nur ausgeliehen hatte, obwohl sie ja wussten, das bei PSN und Xbox Live die Online Gebühren ja ohnehin schon drin sind… weißt du noch wie das war?


Ich kann deine Meinung ja durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es etwas überzogen finde. :wink: Ich bin halt jetzt einfach nur mit dem Spiel insgesamt nicht so unzufrieden dass ich es zurückgeben würde.


Versetze dich in meine Lage: Wir hatte nie viel Geld. Wir sind 5 Geschwister. Davon 3 Brüder. Wir haben in user Jugend es geschafft mit sehr viel Verhandlungsgeschickt über die Jahre hinweg bei unseren Eltern eine Dreamcast, eine originale Xbox und ganz viel später dann eine 360 herauszuleiern… An Geburtstagen und Weihnachten wurden wir vielleicht mit einem Spiel bedacht…da unsere Eltern, vor allem die Mutter, Videospiel verachtet haben, selbst nie gespielt haben, obwohl in ihrer Jugend die ersten richtigen Haushalt-Konsolen rausgekommen sind, war selten mehr drin

Was meinst du welche Spielserie zieht sich wie ein roter Faden seit 97 durch unsere Geschenklisten?

Ja genau die!

Nun, FIFA 11 war das erste Spiel der Reihe, dass ich in Ruhe zocken konnte (und auch durfte). Und meine Wahl fiel auf die Online Komponente. Ich weiß nicht wann ich mit FUT anfing, aber jedenfalls spielte ich oft und manchmal auch nur diesen Modus wenn ich an der Konsole war, die sich mittlerweile von ein 360 sich in eine PS3 verwandelt hatte.

Und es dauert nicht lange bis ich über die ersten extrem verleggten Spiele stolperte - obwohl mir doch von FIFA die bestmögliche Verbindungsstärke angezeigt wurde, als ich mir den Gegner aussuchen durfte.

Und nicht viel später kam der erste Disconnect und die schmerzhafte Erfahrung, dass man in FUT immer bestraft wird wenn mitten drin die Server von EA Plötzliche eine Rauchen gehn und man angezeigt bekommt:


„Scheinbar hast du mutwillig die Partie beendet, dies hat zur Folge, dass dein FIFA Points Multiplikator drastisch reduziert wird. Verträge werden auch gekürzt und das Spiel als 3 zu 0 Niederlage gewertet, egal wie es zum Zeitpunkt des Server-Bug stand.“


Ich wurde zu einem gern gehörten Gast beim Kundensupport, doch egal was ich machte, das Problem blieb, trat immer wieder mal auf und war auch nicht weg, als ich mir das neue FIFA zum ovp. Betrag kaufte.

Noch heute suchen mich die unbeständigen Server auf und erwischen mich kalt, verhindern Aufstiege und machen mir insgesamt das Leben schwer.

Ich war ein Fan. In meinen Auge ist das Gameplay von FIFA seit der jüngsten Vergangenheit im Fußball-Simulation-Turnier der Kicker-Konkurrenten klar in Führung. Aber es ist auch nicht EA Sports oder DICE mit denen ich ein Hühnchen zu rupfen habe, sonder der Aktiendotierte milliardenschwere Publisher EA.


Um aber auch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich bin bisher der Meinung dass man FIFA 17 ruhig überspringen kann wenn man FIFA 16 schon hat.


Ich würde sogar so weit gehen und sagen das FIFA 15 völlig reicht. Es spielen immer noch sehr viele Leute auf der PS4 zumindest, auch wenn das allgemeine Skill-Niveau unglaublich gestiegen ist, weil nur noch der harte Kern FUT spielt und wenige Leute, die sich gerade erst das Spiel geholt haben. Also ist es ein ziemlich hartes aber gutes Training wieder in FIFA 15 einzusteigen, vorausgesetzt man hat nicht einen anderen alten FIFA Titel zur Hand.

Gebraucht bekommt man sowie so alte FIFA Titel wegen EAs Veröffentlichungswut hinterhergeworfen. Ist halt ein Fließbandprodukt.

Ah, stimmt. Ich erinnere mich. Ist mir nie aufgefallen weil ich nie ein FIFA gebraucht gekauft habe.

Ok, lags habe ich tatsächlich auch schon öfter bemerkt. War ja auch immer mal bei Road to Division One ein Problem. Stimmt schon, gerade ein so großes Unternehmen wie EA könnte da sicher besser Leistung bringen.

Das Problem hatte ich dann allerdings, wenn überhaupt, nur selten.

Ist denn aber die Konkurrenz so schlecht dass man das alles in Kauf nimmt anstatt einfach auf PES umzusteigen?

wenn man FUT und nichts anders spielen möchte…leider ja. Sie haben halt das Monopol und jetzt noch mal auf PES umzusteigen will ich nicht. Ich mag ja das Spiel, nur nicht den Publisher und spielen tu ichs auch. Ich leihe mir auch bald bei der Biblio FIFA 17 aus, aber EA wird nie wieder Geld von mir sehen.

Mal sehen wie sehr EA DICE diesmal beeinflusst. Bei BF1 bin ich zwar positiv gestimmt, aber dennoch sehr skeptisch. Ich erwarte das Schlimmste:

Heißt: Auch weiterhin pushen von Battlelog, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass man für das Umstellen der eigenen Klassen immer auf einen Server gehen musste, wenn man gerade kein Second Screen zu Hand hatte, oder kein Bock hatte umständlich zu bedienen mit dem PS4 Battlelog Browser arbeiten wollte? Und wie ist es mit dem Umfang des Contend der billigsten Version des Spiels? Und wie ist das Levelsystem, wie ist die Kampagne? Was wurde gegen Baseraper, Wallglitcher und Teamkiller unternommen? Hat EA DICE genug Zeit für das Balancing gelassen? Etc.

Aber ausleihen und antesten kostet ja im wahrsten Sinne des Wortes nichts :smiley:

Eure Bibliothek verleiht kostenlos Spiele?

The Journey ist übrigens gerade noch alberner geworden, das ist schon fast wieder witzig. Alex Hunter sitzt mit dem arroganten Typen auf der Couch (warum auch immer die plötzlich Buddys sind…) und sie schauen sich ihre Werte im neuen FIFA an. Alex hat ne 65. Direkt danach das kurze Video in dem er seine Karte hochhält weil er im Team der Woche ist: Wie die drei mal davor auch diesmal 75. Da hat sich doch nie im Leben irgend einer nochmal alles im Zusammenhang angeschaut und geprüft ob das alles so Sinn ergibt.

1 „Gefällt mir“

Japp. Du zahlst nur ne Gebühr von so ca. 12 Euro im Jahr und darfst für 1 woche 10 Videospiel, 10 Filme und 40 Bücher oder Mangas ausleihen und das dann auch noch 4 Mal verlängern :D…Zu geil…und kaum jemand weiß davon obwohl das Sortiment größer ist als das einer handelsüblichen Medien-Verleihkette… und selten ist was geiles vergriffen… und wenn doch…dann hat es irgendeine eine andere Biblio in der Stadt…es ist ein Traum…und so soll es auch blieben…also psst…

Ich freu mich schon auf die Komödie Journey :joy: Locker gibt es im Internet schon jetzt die witzigsten Videos und eigene Synchros dazu. Muss mal schauen…

10 Spiele gleichzeitig oder 10 Spiele je eine Woche übers Jahr verteilt?

Vielleicht muss ich doch mal wieder in die Bücherei, das letzte mal dass ich da war gabs maximal Die Siedler von Catan als Brettspiel. Ich vermisse die Videotheken mit Spieleverleih echt schmerzlich. Ich versteh tatsächlich auch gar nicht warum die mit Spielen kein Geschäft machen, das müsste doch besser laufen als Filme.

Und keine Angst, bleibt unter uns. :grin:

Muss halt ne staatliche Bücherhalle sein, Nene 10 Spiele und 10 Filme und 40 Bücher pro Ausleihe. Dann kannst du auch noch digitale Bücher und Hörbücher und Brettspiele dazu ausleihen.

Edit:

Und der Buner ist ja das ich letztens wieder da war und mir das neue Keller-Stockwerk angeguckt habe. Die habe einfach mal zwei Konsolen hingestellt, unglaublichst viele Brettspiele organisiert, Ruhe Räume eingerichtet und jetzt kommts…Balt kommt die VIVE bei ihnen an. Diese teuerste VR Brille mit Bewegungsstellung :joy:. ich freu mich so!!! Hab VR noch nie ausprobiert und meine Jungrfreulichkeit wird mir einfach mal vom besten Gerät seiner Kategorie genommen.

Hach, ist das Leben doch schön


Und jetzt, um den Bogen noch mal zu EA zu schlagen. Vergleichen wir doch mal den Service den ich für 12 bei der Biblio bekommen und den, den ich bei EA für 70 Euro bekommen würde…leider gibt es EA Access ja nur für Xbox…Damn you Sony! :grinning:

Ich hab gerade im Pokal das Halbfinale verloren und was passiert? Ich muss es nochmal spielen. Sieht also stark danach aus als wären die letzten beiden Punkte nichtmal beeinflussbar.

1 „Gefällt mir“

Doch, du kannst das Finale verlieren (hab ich mir sagen lassen). Und Ligaspiele muss man, glaube ich, nicht gewinnen.

Jap, Finale kann man verlieren, und Liga-Gewinn muss sowieso nicht sein, dreht sich alles um den Cup.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zu Fifa 17.
Ich habe mir im Managermodus Kimmich mit Kaufoption über 2 Jahre ausgeliehen. Jetzt wollte ich wissen wo ich diese ziehen kann.
Bzw. bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht einen Fehler gemacht habe, weil nirgends etwas von der Kaufoption im Profil steht.

Ist es eigentlich auch so bei FIFA 17 das Gefühlt jeder zweiter seine Abwehr auf “Bollwerk aufbauen und nur auf Konter lauern wie ein dumme Pussy” stellen?


Sorry Frust muss raus. Jeder der letzten Gegner spielte bei FUT FIFA 15 mit extrem tiefliegender Abwehr und mit defensiven Mittelfeldspieler.

Comon Leute so bringt es gar keinen Spaß weder zu zocken noch zum zugucken! Ist euch gewinnen wirklich so wichtig, dass ihr so spielt wie die deutsche Nationalmannschaft? Das will doch niemand sehen.

Schwacher Vergleich mit der deutschen Nationalmannschaft.
Mir ist es bei fifa 17 zum ersten Mal aufgefallen, dass jemand seine Viererkette auf der 16er Linie postiert hat. Ist schon lustig irgendwie und man kann dagegen ja auch Tore schießen. Zum Beispiel aus der Distanz, weil man in dem Raum vor der Abwehr, sehr viel Platz hat.

Okay, 4 Saisons Meister-Liga habe ich gebraucht, um mich bei PES 17 einzuspielen, aber jetzt hat’s mit dem Triple geklappt. Vor allem merke ich mit nun besseren Spielern, wie sehr die erweiterten Taktikanweisungen meinem Spiel helfen.

„Gegenpressing“ dazugeschaltet, wenn die grundsätzliche Ausrichtung eh schon frühes Pressing ist, und der Gegner wird regelmäßig zu langen Bällen gezwungen. Ich selbst habe mit „Tiki-Taka“ praktisch immer eine Anspieloption und Vorstöße in den Raum kann ich ja selbst initiieren.

Sehr angetan bin ich auch davon, dass die Situationen, wo das Spiel ein Script abspult, das man nicht abbrechen kann, inzwischen sehr selten sind und man fast immer die Kontrolle hat. Gerade den Zweikämpfen kommt das sehr entgegen, die deutlich authentischer wirken und glaubwürdigere Balleroberungen ermöglichen. Grundsätzlich ist die Defensive nun zu mehr zu gebrauchen, denn selbst die Spieler, die man nicht direkt spielt und zum Draufgehen anweist, sind inzwischen richtig nützlich in viel mehr Situationen. Dazu sind auch die Laufwege gerade in der Offensive klasse und der tödliche Pass passt sich den Läufen der Mitspieler viel besser an. Da sind sogar Solo richtig schöne Spielzüge möglich.

Ich bin sehr angetan, das Spielgefühl hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

So, damit hier wenigstens einer mal was zu PES gesagt hat. :eddy: #WirSindDie1%

2 „Gefällt mir“

Und Leute wie sieht bei euch die Serveranbidung zu EA aus? Alle Störungen meldet wie fast jeden Tag heute massive Verbindunsgprobleme bei unserem Lieblings Videospielverlag…

In den letzten paar Tagen hatte ich nicht wenige Spiele, sei es im offline Modus oder im Online Modus von FUT, die wegen der Server abgebrochen wurden. Dies wurde natürlich, wie kann es auch anders sein, von EA immer wieder gegen mich ausgelegt…

Hmm… das macht mir Sorgen, vor allem was das epische FIFA 17 Community Turnier angeht.


Ich hab echt die Schnauze voll von Electronic Farts, weshalb ich einen Artikel verfasst habe, den ich jedes Mal update, wenn ich über Serverproblem stolpere. Braucht aber nicht draufklicken. Die Info bekommt ihr ja viel übersichtlicher und prägnanter bei Alle Ströungen.