FIFA (18) vs. PES (18)

Guck, wir sind mal einer Meinung! :smiley:

Und jo, wenn mir jemand so kommt stell ich prinzipiell die Taktik auf hoher Druck und baller non stop aufs Tor. Meistens geht das, weil die Leute di esowas machen oft nur die Skill Moves üben anstatt einfach mal das Spiel zu spielen. :smiley:

aber wie gesagt, nichts gegen dich Neo :smiley:

1 „Gefällt mir“

ehy ganz ehrlich, das war ein spiel nachdem ich auf einen Spieler traf der nach der 20.sten Minute nichts anders getan hat als den Ball durch die eigenen reihen zu schieben. Ich mein wenn man das Mic benutzt lässt man ja den anderen immernoch die Wahl mich zu muten oder den Ton auszumachen, beim harten Trollen kann man leider nur sehr wenig machen :sweat:

Noch nie hat mir jemand deshalb ne Nachricht geschickt oder sich beschwert. Können ja auch das Mic rausholen und sagen hör auf. Einmal hat jemand auch sein Mic rausgeholt und dann haben wir uns nett unterhalten. War aus den USA

Ohja, kenn ich :smiley: Ich hab mal das 1:0 in der 44. kassiert. 2. Halbzeit bestand dann darin dass mein gegner den Ball 45 Minuten in der eignen Hälfte rumgepasst hat. Könnte kotzen bei solchen Lappen. Aber war Div 1, ich war eigentlich besser und evtl war das sein letztes Spiel um das Trikot zu gewinnen. :smiley:

Ja, klar, aber nicht 10 Mal in einer Saison mit 1:1 demselben Wortlaut :joy:

Ok, jetzt wirds richtig albern. Bin wieder zurück in der Premier League. Erstes Spiel gegen Manchester City, 5:1 gewonnen. Alle 5 Tore von mir. Dann Pokalspiel: Ich bin in der Reserve. Ich wäre noch nicht bereit für ein Pokalspiel. Na gut. Auf ähnlichem Niveau weitergespielt, jedes Spiel gewonnen und mit Abstand die meisten Tore gemacht. Dann kommt die Zwischensequenz in der der Großvater mir erzählt wie wichtig es ist dass ich beim Pokalspiel morgen fokussiert bin, ich soll das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Gegner ist wieder Manchester City. Und ich? Reserve. Ernsthaft? Nicht nur dass es völliger Quatsch ist dass ich nicht mal auf der Bank sitze, es passt auch noch weder mit meiner Leistung noch mit der Story zusammen.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja immer schlimmer😂…Dieser Modus ehy…

Aber echt. Meine Trainerwertung ist bis zum Anschlag gefüllt. Keine Ahnung warum ich nicht spielen darf.

Echt schade, ich habe mir tatsächlich deutlich mehr von dem Modus versprochen, aber im Endeffekt ist es einfach nur der Be A Pro Modus mit Random Videos und Interviews, dafür ohne die Möglichkeit nen eigenen Charakter zu bauen. Hatte eigentlich gedacht dass sich ein Update dieses Jahr mal wieder lohnen könnte, hätte ich das vorher testen können hätte ich es aber nicht gekauft.

Gib es zurück umd hol dir das spiel gebraucht wenn du es zocken willst. Du wurdest von ea getäuscht

Da hab ich mich auch gewundert. Die Sequenz scheint irgendwie an der falschen Stelle platziert worden zu sein.

Getäuscht ist was anderes, ich hätte mich besser informieren sollen. :wink:

Außerdem ist ja dieser Modus auch nicht unbedingt das Kernstück des Spiels und den Rest habe ich ja noch nicht mal angeschaut. Ich werde mir halt jetzt nur überlegen ob ich FIFA 16 verkaufe wie geplant oder doch lieber behalt und FIFA 17 verkaufe. Mal sehen.

Das kann gut sein, passt aber halt auch wunderbar dazu wie Leistung und Feedback schon von Anfang an auseinander gehen. Und dann halt gerade hier gegen die Mannschaft gegen die ich in meinem ersten Spiel 5 Tore gemacht habe. Selbst wenn der Trainer sagt ich wäre noch zu jung für ein Pokalspiel hätte mich doch jeder vernünftige Mensch wenigstens auf die Bank gesetzt und mich am Ende nochmal reingebracht. Es ist halt einfach irgendwie albern dass es diese Anzeige der Trainerbewertung überhaupt gibt wenn die am Ende sowieso quasi überhaupt keinen Einfluss hat. Generell wirkt das alles halt sehr aufgesetzt. Dabei hätte man da so viel machen können.

Und seh ich das richtig dass die Story nach der ersten Saison zu Ende ist?

Exakt. Du darfst dann aber, wenn du möchtest, deinen Alex Hunter noch in dein FUT-Team exportieren, wenn ich es recht in Erinnerung hab…

Ist das eigentlich Ingo, der den FUT-Erklärungstext im Hauptmenü spricht?^^

Hm, lohnt sich das denn? Ist der denn am Ende gut genug um da auch dauerhaft nen Platz zu bekommen?

Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, normalerweise erkenne ich seine Stimme immer relativ schnell. Hab da aber auch nicht so wirklich aufgepasst. War da schon etwas genervt davon dass das Spiel mir erst Sachen schenkt weil ich letztes Jahr schon FUT gespielt habe nur um mir dann nochmal das komplette Tutorial aufzudrücken. Es weiß doch dass ich den Modus kenne, warum muss ich mir den ganzen Quatsch nochmal anhören? Da hat sich doch nichts geändert.

Ich spiele nicht online, aber ich würde sagen, dass es sich absolut nicht lohnt. Ich hatte am Ende eine Gesamtwertung von 74 oder 75.

wahrscheinlich. Seit 2015 arbeitet er ab und zu für EA soweit ich weiß.

Naja EA hat dich schon vorsätzlich mit Werbung getäuscht indem sie die relevanten info wie zB. wie lange die Kampagne geht bis zum Release des Spiels verschwiegen haben.

Es gibt zwei Main-Definitionen von Lüge. Und einige denken es ist ein Lüge wenn du etwas sagst aber relevante Informationen wissentlich berechnend zurückhältst…

Hust…EA…ist ein Saftlalden…hust…und verascht seine treuergebenen FIFA Fans seit mindestens FIFA 11…Hust.

sorry hab mich kurz verschluckt :grin:

Auch interessant. Ich hatte ne Spielerwertung von 70 als ich das erste mal im FUT Team der Woche war, und da hat man ja schon seine Karte gesehen und da war er schon auf 75. Das wird also nichtmal besser und scheint auch total unabhängig von der eigentlichen Leistung zu sein.

Ich hab nicht mal groß was davon gesehen seit der ersten Ankündigung. Verschweigen ist für mich aber auch was anderes als Lügen. Bei ner Lüge sagt man halt ganz bewusst die Unwahrheit, beim Verschweigen hält man eben einfach nur Informationen zurück von denen man glaubt sie würden schaden. Ist natürlich beides nicht geil, aber doch ein Unterschied.

Ich hab das ja auch erst ein paar Tage nach Release gekauft, da hätte ich ja ohne Probleme die Infos dazu in Reviews haben können. Vielleicht hätte ich es dann doch nicht gekauft wenn ich das gemacht hätte. Ich probier das dann aber trotzdem lieber immer selbst aus. Ich kann halt nur EA nicht die Schuld daran geben dass ich das Spiel gekauft habe ohne mich ausreichend zu informieren. Da bin ich schon allein selbst dran Schuld. :wink:

Also diese Karte, die er da hält hat immer eine 75, das stimmt. Ob das aber der tatsächliche Wert im FUT ist, weiß ich nicht. Das kannst du ja dann mal prüfen. Ich spiele, wie gesagt, kein FUT.^^

ne aber du kannst von deinem gesetzlich Rückgaberecht gebraucht machen. Ich insistieren so sehr weil ich es sehr schade finden, dass sich unzufriedene Kunden auch weiterhin von EA verarschen lassen.

Seit Jahren und mehreren FIFA Teilen löst EA seinen Soll nicht ein. Wacke Verbindungen sind seit 2010 der absulute Standard bei EA.

Da ich nicht gerne unbelegt argumentiere, habe ich gerade auf Glück bei alle Störungen nach EA gesucht und Überraschung ,Überraschung da steht mal wieder "möglicherweise Störungen bei EA "

Case Closed.

Achja hier das Archiv aller gemeldeten Server Störungen von EA. Viel spaß beim scrollen. :smiley:

Das Lustige ist ja, dass sich EA noch vor 2 Jahren oder so das Online Spielen bezahlen lassen hat. Man erinnere sich an den Online Pass…


Edit:

Wenn wir mit EA so umspringen würden wie EA mit uns, hätten wir alle tausend Mahnungen und Unterlassungsklagen im Briefkasten - noch bevor wir Electronic Farts sagen könnten.

Wir Kunden können uns aber leider nur mit Boykott und Dreistigkeit (FIFA spielen, obwohl man es sich nur ausleiht oder gebraucht kauft) wehren, da eine Klage aussichtslos wäre, da die Gerichtskosten zu hoch wären. Hätte ich das Geld würde ich EA ohne zu zögern bis vor den Obersten Gerichtshof zerren und würde sogar wahrscheinlich am Ende nach Jahren des Stress und der Gängelung gewinnen…

Ich weiß dass ich das kann. Dazu muss ich es aber auch wollen. Nur weil ich von einem Modus nicht überzeugt bin, es aber noch genug andere Modi gibt die mir wahrscheinlich gefallen werden (vorausgesetzt da hat sich zum Vorgänger nicht grundlegend was geändert), muss ich deshalb das Spiel nicht sofort zurückgeben. Ich gebe ja auch keinen Shooter zurück nur weil mir zB der Capture the Flag Modus nicht gefällt. :wink:

Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich habe ne ganze Weile lang regelmäßig FUT gespielt und hatte da nie übermäßig viele Probleme.

Aber dann nur am PC, oder? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern dass ich irgendwann mal extra bezahlt hätte für FIFA. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Ich kann deine Meinung ja durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es etwas überzogen finde. :wink: Ich bin halt jetzt einfach nur mit dem Spiel insgesamt nicht so unzufrieden dass ich es zurückgeben würde.

Um aber auch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich bin bisher der Meinung dass man FIFA 17 ruhig überspringen kann wenn man FIFA 16 schon hat.

1 „Gefällt mir“

ne aber du kannst von deinem gesetzlich Rückgaberecht gebraucht machen.


Ich weiß dass ich das kann. Dazu muss ich es aber auch wollen. Nur weil ich von einem Modus nicht überzeugt bin, es aber noch genug andere Modi gibt die mir wahrscheinlich gefallen werden (vorausgesetzt da hat sich zum Vorgänger nicht grundlegend was geändert), muss ich deshalb das Spiel nicht sofort zurückgeben. Ich gebe ja auch keinen Shooter zurück nur weil mir zB der Capture the Flag Modus nicht gefällt. :wink: .


Ja ich weiß ich wollte nur die Möglichgkeit unverbindlich in den Raum werfen. :slight_smile:


Da ich nicht gerne unbelegt argumentiere, habe ich gerade auf Glück bei alle Störungen nach EA gesucht und Überraschung ,Überraschung da steht mal wieder "möglicherweise Störungen bei EA "


Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich habe ne ganze Weile lang regelmäßig FUT gespielt und hatte da nie übermäßig viele Probleme.


Nun :slight_smile: Ja. Das ist unter anderem das Problem mit EA. Frag @rebleeom, oder die anderen, oder lies seine Texte im FIFA TIpps Thread. #


Das Lustige ist ja, dass sich EA noch vor 2 Jahren oder so das Online Spielen bezahlen lassen hat. Man erinnere sich an den Online Pass…


Aber dann nur am PC, oder? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern dass ich irgendwann mal extra bezahlt hätte für FIFA. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht.


Nein, das war im Zuge der Gebrauchspiele Debatte vor ein paar Jahren. Erinnerst du dich? Reih um verlangten nach und nach alle großen Publisher, allen voran EA, dass wer die Spiele gebraucht kauft, 10 Euro drauf zahlen muss, um die online Features ihrer Spiele benutzten zu dürfen.

Als dann die PS4 und One angekündigt waren, dachten die Publisher auf dreist Sie könnten es als Kulanz auslegen, dass wir von da an nicht mehr Online bezahlen musste, wenn man das Spiel gebraucht erstanden, oder gar nur ausgeliehen hatte, obwohl sie ja wussten, das bei PSN und Xbox Live die Online Gebühren ja ohnehin schon drin sind… weißt du noch wie das war?


Ich kann deine Meinung ja durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es etwas überzogen finde. :wink: Ich bin halt jetzt einfach nur mit dem Spiel insgesamt nicht so unzufrieden dass ich es zurückgeben würde.


Versetze dich in meine Lage: Wir hatte nie viel Geld. Wir sind 5 Geschwister. Davon 3 Brüder. Wir haben in user Jugend es geschafft mit sehr viel Verhandlungsgeschickt über die Jahre hinweg bei unseren Eltern eine Dreamcast, eine originale Xbox und ganz viel später dann eine 360 herauszuleiern… An Geburtstagen und Weihnachten wurden wir vielleicht mit einem Spiel bedacht…da unsere Eltern, vor allem die Mutter, Videospiel verachtet haben, selbst nie gespielt haben, obwohl in ihrer Jugend die ersten richtigen Haushalt-Konsolen rausgekommen sind, war selten mehr drin

Was meinst du welche Spielserie zieht sich wie ein roter Faden seit 97 durch unsere Geschenklisten?

Ja genau die!

Nun, FIFA 11 war das erste Spiel der Reihe, dass ich in Ruhe zocken konnte (und auch durfte). Und meine Wahl fiel auf die Online Komponente. Ich weiß nicht wann ich mit FUT anfing, aber jedenfalls spielte ich oft und manchmal auch nur diesen Modus wenn ich an der Konsole war, die sich mittlerweile von ein 360 sich in eine PS3 verwandelt hatte.

Und es dauert nicht lange bis ich über die ersten extrem verleggten Spiele stolperte - obwohl mir doch von FIFA die bestmögliche Verbindungsstärke angezeigt wurde, als ich mir den Gegner aussuchen durfte.

Und nicht viel später kam der erste Disconnect und die schmerzhafte Erfahrung, dass man in FUT immer bestraft wird wenn mitten drin die Server von EA Plötzliche eine Rauchen gehn und man angezeigt bekommt:


„Scheinbar hast du mutwillig die Partie beendet, dies hat zur Folge, dass dein FIFA Points Multiplikator drastisch reduziert wird. Verträge werden auch gekürzt und das Spiel als 3 zu 0 Niederlage gewertet, egal wie es zum Zeitpunkt des Server-Bug stand.“


Ich wurde zu einem gern gehörten Gast beim Kundensupport, doch egal was ich machte, das Problem blieb, trat immer wieder mal auf und war auch nicht weg, als ich mir das neue FIFA zum ovp. Betrag kaufte.

Noch heute suchen mich die unbeständigen Server auf und erwischen mich kalt, verhindern Aufstiege und machen mir insgesamt das Leben schwer.

Ich war ein Fan. In meinen Auge ist das Gameplay von FIFA seit der jüngsten Vergangenheit im Fußball-Simulation-Turnier der Kicker-Konkurrenten klar in Führung. Aber es ist auch nicht EA Sports oder DICE mit denen ich ein Hühnchen zu rupfen habe, sonder der Aktiendotierte milliardenschwere Publisher EA.


Um aber auch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich bin bisher der Meinung dass man FIFA 17 ruhig überspringen kann wenn man FIFA 16 schon hat.


Ich würde sogar so weit gehen und sagen das FIFA 15 völlig reicht. Es spielen immer noch sehr viele Leute auf der PS4 zumindest, auch wenn das allgemeine Skill-Niveau unglaublich gestiegen ist, weil nur noch der harte Kern FUT spielt und wenige Leute, die sich gerade erst das Spiel geholt haben. Also ist es ein ziemlich hartes aber gutes Training wieder in FIFA 15 einzusteigen, vorausgesetzt man hat nicht einen anderen alten FIFA Titel zur Hand.

Gebraucht bekommt man sowie so alte FIFA Titel wegen EAs Veröffentlichungswut hinterhergeworfen. Ist halt ein Fließbandprodukt.