FIFA (18) vs. PES (18)

Spiele schon ewig auf Passhilfe 1. Da hat man sehr viele Freiheiten und kriegt trotzdem ne kleine Korrektur, wenn’s eben doch mal nich ganz passt.

Was Fifa noch nie zufriedenstellend lösen konnte, ist auch in diesem Teil wieder der Fall:

Man kann zwar die Schwierigkeitsstufe variieren und spürt auch deutliche Unterschiede, innerhalb des Schwierigkeitsgrades bleibt es völlig unerheblich, ob man vs Real Madrid oder Tauberbischoffsheim spielt und die Ergebnisse sehen dementsprechend aus.

2 „Gefällt mir“

Haben einige Spiele der Squad Battles gemacht. Da hat man schon Unterschiede gespürrt. Gegen ein 87er Team spielte es sich deutlich schwieriger als gegen ein Durchschnittliches.

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler: Ich bezog mich auf den Karrieremodus. Ich bin seit Fifa 15 noch so sauer auf FUT, dass ich diesen Modus noch nicht wieder gespielt habe :smiley:

Hätte jetzt aber vermutet, dass es sich da genau so verhält.

Das würde ich mir ja wünschen. Ich hab noch nicht viel gespielt, aber für mich sieht dieser Unterschied mal wieder nur maximal nuancenhaft aus.

Persönliches Beispiel: Ich habe auf Profi ne Karriere begonnen und gewinne in der CL vs Nizza 4:0. Nächstes Spiel war auswärts vs Barca und ich dachte mir: jetzt konzentriere dich lieber. Zur HZ stand es schon 5:0… wie seit Fifa 97… Würde mir iwie wünschen. dass man da mehr von merkt, wenn man gegen ein Topteam spielt.

1 „Gefällt mir“

Aber merkt man nicht spätestens beim Keeper die Unterschiede zwischen den Teams?

Ich merke ihn nicht, Statistiken habe ich nicht angefertigt, aber ja: wenn z.B. Ronaldo am Ball ist, dann ist er schneller als Hanswurst und hat vielleicht auch nen härteren Schuss…

Aber es ändert nichts daran, dass es nicht schwieriger ist gegen Barca, Real, Bayern zu spielen als gegen Freiburg, Parma oder Moskau. Das war schon immer so und das finde ich schade.

1 „Gefällt mir“

Ich merke den Unterschied bei Squad Battles an den Toren und der eingestellten Tatktik des Gegners.
Gegen Ende hin macht der Gegner meistens komplett auf und geht auf totaler Angriff, ist aber von Gegner zu Gegner unterschiedlich wann er auf macht.
Alle Spiele auf der Stufe Legende:

Auf Ultimativ habe ich, egal ob schlechtes oder gutes Team, keinen Unterschied gemerkt. Sowohl bei einem Team mit schlechten Spielern und schlechter Chemie, als auch mit guten Spielern und guter Chemie hatte ich gar keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du von Profi mal auf Weltklasse hochstellen :smiley:

Da wird’s dann direkt komplett unfair. Burnley hat 85% Passquote, Leicester haut ein Traumtor nach dem anderen raus und man selbst kommt mit Kurzpassspiel kaum über die Mittellinie, weil es mega ungenau ist.

1 „Gefällt mir“

Mich kotzt Fifa nur noch an und ich Idiot hab es Digital gekauft und kann es nun nicht mal verkaufen :rage:
Egal ob ich gewinne oder verliere, ich hab einfach nicht das Gefühl selber dafür verantwortlich zu sein.

Wechsel doch zu PES…

:innocent:

3 „Gefällt mir“

Nun…das wäre wohl eine Möglichkeit.
Aber ich kenne mich. Da ich Fifa nun nicht verkaufen kann, sitze ich morgen eh wieder davor

Ich wäre genauso, hab es aber gestern verkauft und werde Weihnachten vielleicht nochmal reinschauen, wenn einige Sachen gepatcht werden.

Das ungenaue Passspiel,
die Raumaufteilung im Mittelfeld (Gegner finden im Direktpassspiel immer freie Spieler bis in meinen 16er) sowie
das lächerliche Ballabschirmen der KI

machen es für mich einfach unspielbar. Da ärgere ich mich 40 Spiele lang über 100 Sachen in jedem Spiel… Computerspiele sollten dann aber doch etwas mehr Spass machen dacht ich mir. und weg war es.

Echt interessant wie da die Meinung auseinander gehen. Vorher meinten noch einige, dass es im Gegensatz zu FIFA 17 wieder Spaß mache gegen die KI zu spielen. Jetzt klingt es eher danach, das der Frust überwiegt

Das ging mir schon in den Teilen davor mächtig auf den Sack, aber eher im Online Modus, wenn die FIFA Kiddies wiedermal meinen das Arschloch raushängen lassen zu müssen.

Jap, sounds like Fifa. Gut, dass ich es nicht gekauft hab :smiley:

Ich will nur mal verlauten lassen, dass ich mit FIFA 18 sehr zufrieden bin.

Ja, ich bin ein FIFA Fanboy, aber ich versuche dennoch objektiv zu sein. An FIFA 17 hatte ich zum Beispiel nicht so viel Freude. Im 17er musste ich auf Profi spielen, weil ich auf Weltklasse gefühlt 80% meiner Spiele mit 0:1 verloren habe. Auf Profi war es andererseits aber viel zu leicht.

In FIFA 18 spiele ich auf Weltklasse. Und meistens gewinne ich. Und wenn ich nicht gewinne, dann bin ich nicht verärgert, denn es fühlt sich in den meisten Fällen verdient an. Oder zumindest nicht unverdient. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es natürlich, aber die gibts im echten Fußball auch.

Das Spiel ist gerade mal eine Woche draußen. Das bedeutet:

A) als Spieler muss man sich erst zurecht finden. Das Gameplay hat sich deutlich verändert, was zur Folge hat, dass der Spieler noch keine Spielzüge verinnerlicht hat. Nach ein paar Dutzenden Partien sieht das ganz anders aus.

B) kein FIFA ist ab Werk perfekt. Nach ein paar Wochen und einigen Patches wird es sich (noch) besser spielen lassen, das Balancing wird noch besser sein.

Also chillt mal.

Das hält meiner Erfahrung nach aber nicht lange an (mal gewinnen, mal verlieren) und ist meiner Vermutung nach bestimmt nich vom Gegnerteam abhängig. Meine Kritik ist ja, dass es innerhalb des Schwierigkeitsgrades keine spürbare Varianz gibt, ob du gegen ein schwaches oder ein Topteam spielst. Man spielt vs Profi, vs Weltklasse oder vs Legende, aber nicht gegen Gütersloh oder vs Bayern.

1 „Gefällt mir“

Bayern ist im Moment ja auch nicht viel besser als Gütersloh :kappa:

2 „Gefällt mir“

Spielt denn jemand PES und kann was zum Meisterliga-Modus sagen?
Welche Veränderungen gibt es?
Wie funktioniert das Scouting von jungen Spielern bzw. das Nachwuchsteam? So wie in Fifa?

Von den Gameplay-Videos sieht PES einfach so viel besser aus. Die Modi sind allerdings meist echt mau. Der Fifa Karriere-Modus würde mir schon reichen. Gepaart mit dem PES-Gameplay wohl ein Träumchen.