FIFA (18) vs. PES (18)

Bedeutet wohl das Skillen und Dribbeln wieder richtig effektiv sein wird

Toll, jetzt hab ich 1 Jahr gebraucht, um das in FIFA 17 einigermaßen zu meistern und jetzt kommt FIFA 18 um die Ecke und macht das Tricksen OP :sadsimon:

Wieso pay to win?

Weil ab einem bestimmten Level fast nur Leute spielen, die mehrere Hundert Euro in das Spiel gesteckt haben und mit ihren Legenden und TOTW Spielern einfach zu stark sind. Ich spiele FUT am Anfang immer ein bisschen und hab auch Spaß daran, mein Team durch hart verdiente Coins sukzessive zu verbessern, aber nach einer gewissen Zeit sind mir da zu viele rich kids mit Papas Kreditkarte unterwegs.

Ich ärgere mich in PES auch oft über das Verhalten der CPU-gesteuerten Mitspieler oder das Umschalten auf den falschen Mitspieler beim Konter des Gegners. Letzteres Problem hatte ich früher in Fifa aber auch sehr häufig, weiß nicht ob sich da seitdem was getan hat.

Aber was Schwächen in der KI mit “Simulation vs Arcade” zu tun haben, verstehe ich nicht so ganz. Nachdem ich jetzt so 10-20 Online-Matches in PES hinter mir habe, habe ich mir nochmal Gameplay von Fifa 18 angesehen und sorry - das hat halt einfach mit einem echten Fußballspiel wenig zu tun, dazu ist das Gameplay viel zu schnell.

Natürlich ist Fifa dadurch auch actiongeladener und für Couch-Multiplayer mit Freunden möglicherweise spaßiger. Es ist eben Geschmackssache, aber dass PES Fußball deutlich realitätsnaher simuliert kann man meiner Meinung nach nicht ernsthaft bestreiten.

Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich gegen die KI fast ausschließlich Karriere spiele. Online ist natürlich Kirmes. Macht mir auch kaum Spass, da kaum mal jemand Fussball spielen will, sondern alle Fifa spielen wollen - falls ihr versteht :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay, das erklärt einiges. Ist aber auch ungewöhnlich, sich ein Fußballspiel für den Single Player zu kaufen! :smiley:

Mir macht in PES der „Werde zur Legende“-Modus sehr viel Spaß, ansonsten spiele ich aber ausschließlich online.

Ich spiele seit Fifa 97 quasi nur Karriere. Transfers, Pokale holen, Teams wechseln, Jugend aufbauen - Da gehen über 1000 Spiele pro Fifa drauf. Bei Fifa 17 zum ersten mal 15 Jahre und dann die Rentner Email bekommen :smiley:

Bei Fifa 18 übrigens zum ersten mal nicht mit dem BVB als erstes - ganz fiese Sache, dass sie den Signal Iduna Park verloren haben !

1 „Gefällt mir“

Nice.

Bin mal gespannt ob die Switch-Version sich spielerisch unterscheidet oder ob es nur die Optik ist.

Was soll ich erst sagen, ich bin Bayern-Fan und der FCB ist genau der eine europäische Top-Club, der in PES gar nicht enthalten ist! :smiley: Spiele dafür online viel mit dem BVB.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 1 Offline Spiel und ein Online Spiel gemacht und es hatte beides langsames Gameplay.
Ich hab nicht daran gedacht, das man im Katalog Leihspieler kaufen kann und mein erstes Spiel war gg ein BPL Team mit De Gea, Özil, Lacazette, Mendy und Co.
Er ist einmal mit einem Steilpass durchgekommen, da konnte ich Laca nicht aufhalten ansonsten hatte ich es mir schwieriger vorgestellt. Positiv: Die Yolo Grätschen von hinten klappen nicht mehr und man kann recht gut dribbeln.
Konnte mit einem 3. Liga Stürmer und Petersen De Gea überwinden und irgendwann ist er raus.

Hab jetzt folgendes zusammengekauft:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich endlich dazu aufgerungen ein FIFA Turnier Thread zu erstellen. Heute gegen 18 Uhr wird er scharf gestellt

Hoffentlich kommen wieder so viel Spieler wie letztes Jahr zusammen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:smirk:

2 „Gefällt mir“

Meine letzten Online-Runden PES waren leider eher frustrierend… Liegt daran, dass ich skillmäßig noch ordentlich Luft nach oben habe, aber ich muss auch je länger ich spiele immer mehr bestätigen, was u.a. auch in Game Two gesagt wurde: Die KI-gesteuerten Mitspieler verhalten sich oft nicht nachvollziehbar.

Vor allem wenn ein Ball verspringt und der Spieler, der am nähesten dran ist, eigentlich nur einen kurzen Antritt hinlegen müsste, um ihn sich zu holen, stattdessen aber beteiligungslos daneben steht. Oder wenn ein verunglückter Pass unsinnigerweise durchgelassen wird, sodass ihn der Gegner dann abfängt. Oder in der Verteidigung, wo man panisch von Spieler zu Spieler schaltet und bis man mal den bekommt, der das Tor hätte verhindern können, ist es schon zu spät…

Bei PES wird dir ja angezeigt, welchen Spieler du als nächstes bekommst. Alternativ kannst du auch mit dem rechten Stick wechseln.

Ich empfehle dir auf jeden fall, nicht jedes mal den Spieler zu wechseln, wenn der Gegner einen pass spielt. Lass häufiger einen Spieler länger angewählt, lauf passwege zu und mach Druck mit den Computer Mitspielern.

1 „Gefällt mir“

Wie man die KI-Mitspieler indirekt steuert hab ich bisher noch nicht rausgefunden. Sowas macht natürlich auch nen Unterschied.

Defensiv ist das eigentlich kein indirektes Steuern, der ki Spieler mit dem grauen Cursor macht einfach nur Druck auf den ballführenden. Bei mir ist es viereck bzw. X auf dem xbox controller. Kannst aber einfach nachgucken.

Die spielmechanik ist meiner Meinung nach unerlässlich in der defensive.

Das gibt’s ja, wenn die Demo mich nicht in die Irre geführt hat, in Fifa dieses Jahr leider nicht mehr

Doch, doch gibt es.

(Alles auf die Karriere bezogen auf Weltklasse)

Keine Ahnung was sich EA bei diesem Fifa gedacht hat.

  • Torhüter mit lächerlichen Fehlern. Oma-haftes rauslaufen mit Dreieck oder den Ball 10cm vor den eigenen Füßen nicht schnell aufheben sind da an der Tagesordnung.
  • Anscheinend sind im letzten Fifa zu wenig Flankentore gefallen, schiesst man jetzt am laufenden Band.
  • Spieler, die nicht gerade 85+ haben steuern sich wie Kreisligaspieler mit Bierplautze.
  • Weltklasse KI, selbst mit erhöhten Fehlpassquoten bei den Reglern spielen dich schwindelig mit 80% und mehr Passgenauigkeit. Wohlgemerkt, Teams wie Burnley und Watford.
  • Gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe jetzt auch künstlich gefährlicher gemacht, genaues Zielen in den Winkel nicht mehr so wichtig wie bei 17.

Größter Kritikpunkt:

Das eigene Passspiel ist extrem ungenau, Pässe mal zwischen 2 Gegenspieler spielen ist einfach total ungenau. Auch einfach Bälle hintenraus landen oft an der Mittellinie schon bei den Gegnern. Gutes Beispiel war gestern das 4:4 beim ersten Spiel 1 Runde mit Fifa 18. Traumtore in den Winkel ohne Ende. Pfosten/Lattentreffer jedes Spiel. Und Nils Kommentar “Was ist denn das für eine Ballphysik?” … sind bei mir hängen geblieben. Bin extrem enttäuscht, dass sich spielerisch so viel verschlechtert hat. Als ich mir in der PES Demo die Millionen Taktik Einstellungen angeschaut habe, hab ich echt gestaunt. Da kommt Fifa doch ernsthaft wieder mit dem selben minimalistischen Kram vom letzten Jahr daher, wo ernstahft der LV, der bei Angriffen hinten bleiben soll, im gegnerischen 16er den Kopfball versenkt. Aiaiai.

2 „Gefällt mir“

Mit was für Einstellungen für die Pass-, Schusshilfe etc. spielen die meisten hier in PES eigentlich?

Habe mich ziemlich oft über unsinnig gespielte Steilpässe aufgeregt und deshalb mal probeweise alles ausgestellt. Ganz ohne Passhilfe ist es aber echt schwierig, Spielfluss reinzubringen. Bei den Schüssen sehe ich auch noch nicht wirklich den Mehrwert - da ging bei mir irgendwie jeder zweite Ball an die Latte, während man mit Schusshilfe gefühlt nur X drückt und der Ball ist im Tor…

Bei den Steilpässen macht es für mich noch am ehesten Sinn ohne Hilfe zu spielen, da man damit Angriffe schon so ausspielen kann, wie es sonst nicht ginge, aber es wird auch jedesmal gnadenlos bestraft, wenn man die Taste auch nur eine Millisekunde zu lange gedrückt hält…