FIFA FUT Tutorials, Tipps, Tricks und Taktiken

“Einem IV den Sniper zu geben wird also wenig Sinn machen.”

Naja kommt drauf an… Spieler wie Maicon und Roberto Carlos sind glaub ich eigentlich gelernte Mittelfeldspieler, spielten aber meistens als Außerverteidiger.

So auch Florenzi dessen Inform Variante in FIFA 15 OP und von dem Werten her einen richtig soliden Stürmer hergeben würde.

Schade nur, dass man den schussgewaltigen Abwehrspieler dann nicht mittels Chemie-Stil Karten (was für ein umständlicher Begriff EA:) aufbessern kann.

Wie gesagt du kannst die Chemiekarten jedem Feldspieler geben. Du kannst nur nicht die Torhüterchemiestile auf Feldspieler anwenden, den Rest kannst du nach belieben einsetzen. Sprich du kannst auch von mir aus Hunter auf Florenzi packen, wenn du Bock hast.
Was auch nicht geht ist, dass man einen ST auf IV setzt bzw seine Position so ändert. Einen ZDM > IV Modifikator gibt es genauso wenig wie einen IV > ZDM. Balotelli kann keine IV Karte haben. Es gibt auch keine RV> RM oder RM < RV Karte.

“Was auch nicht geht ist, dass man einen ST auf IV setzt bzw seine Position so ändert. Einen ZDM > IV Modifikator gibt es genauso wenig wie einen IV > ZDM. Balotelli kann keine IV Karte haben. Es gibt auch keine RV> RM oder RM < RV Karte.”

Also haben die das in FIFA 16 auch geändert… Das ist echt sehr schade. Balotelli im Mittelfeld spielen lassen zu können ohne Chemie einzubüßen werde ich schmerzlichst missen.

Aber wahrscheinlich gibt es in FIFA 16 und dann in FIFA 17 dafür um so mehr Varianten von dem selben Spieler, der nicht nur für einen anderen Verein, sondern auch auf einer anderen Position spielt.


Aber warte mal. Nur damit wir nicht an ein ander vorbei schreiben. Gibt es in FIFA 16 die Karten ZM > ZOM > Hängende Spitze > Mittelstürmer etc?


Mag das vielleicht jemand kurz im FUT Transfersmarkt nachschauen?

Ja, wie gesagt man konnte noch nie einen Stürmer in die IV packen, daran hat sich seit FIFA 11 nichts geändert^^

ST > MS, MS >ZOM, ZOM > ZM, ZM > ZDM
Balotelli kann also maximal auf ZDM gestellt werden
Und halt in die andere Richtung

ZDM > ZM, ZM > ZOM, ZOM > MS, MS > ST

1 „Gefällt mir“

Achsooo ist das also. Aber warte mal kurz ich hab erst vor ein Tagen gegen jemanden gespielt in FUT gespielt der den Außenabwehrspieler Florenzi im Sturm hatte…der hat mich erst auf Florenzi gebracht…

Hmm weiß aber nicht mehr ob er dafür ne Positionskarte benutzt hat um in da regulär hinzustellen…

Zu 99,9 % hat er die Chemie ignoriert. Was auch egal war, da die Chemie ja Jahre lang nicht richtig angerechnet wurde.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage noch die ich mir schon länger stelle: wenn auf meiner Schweinsteiger FUT Karte ZDM steht, ich ihn aber auf eine ZOM Position setze, wie spielt er dann? Als ZOM oder als ZDM (natürlich ändert er nicht im Spiel seine Position, aber agiert er eher offensiv wie von mir vorgeschrieben oder eher defensiv wie seine Karte vorschreibt)?

ich glaub der richtet sich nach deiner Aufstellung. Kannst ihn aber ja zur Sicherheit noch spezielle Anweisungen geben,

Er wird auf der ZOM Postition sein, sich allerdings nach vorne und nach hinten orientieren, das hat den Grund das Schweinsteiger’s Arbeitsraten auf Hoch/Hoch gestellt sind, solange du ihm selber keine Anweisung gibst wird er sich nach vorne und hinten orientieren.

1 „Gefällt mir“

Heute soll möglicherweise Release der Webapp sein inklusive TOTW #1. Von EA hat man dahingehend zwar noch nichts gehört, aber wird langsam mal Zeit.

1 „Gefällt mir“

Nochmal eine Frage aus der Kategorie “Dumme Fragen, bitte schlagt mich nicht”: verwenden die Profis nur den Steilpass (Dreieck) und eigentlich keinen normalen Pass (X) mehr, wenn sie nicht gerade nur hinten herum spielen?
Bei mir scheint der Steilpass aber zumindest bei der letzten gegnerischen Abwehrreihe einen eingebauten Gegenspieler-Magneten zu besitzen: wenn ich nicht gerade in einen riesigen freier Raum spielen kann, geht der Steilpass ziemlich zielgerichtet genau zum Gegner. Nun überrascht mich das nicht, weil ich nicht besonders präzise passen kann. Aber die extreme Häufigkeit ist selbst mir auffällig, selbst bei Situationen wo eigentlich relativ viel Platz wäre und der Gegner eigentlich nicht in unmittelbarer Nähe vom Passweg steht. Selbst bei großer Ungenauigkeit müsste das doch ab und zu mal klappen?

Also Profi bin ich nicht und wie man das in FIFA 17 am besten macht weiß ich nicht. Aber ansonsten hier mein Einwurf:

Also es stimmt schon, dass man einen normalen Pass durch den Steilpass ersetzten kann und viele dass auch machen, vor allem wenn sie ihre Mannschaft so wie so nach vorne orientierten möchten, nur kommen Steilpässe bei mir zumindest nicht so oft an wie normale, vor allem wenn man ich sie horizontal spiel.

Also ich mach das einfach ganz nach Gefühl und Spielsituation.

Manchmal mache ich auch ein Kompromiss und spiele einen halben Doppelpass.

Dieser ist auch nicht so genau wie der normale Pass und kommt daher oft als Pass in den Lauf rüber. Das tolle ich aber, dass der Passgeber immer mit läuft und man so dann mehr Anspielstationen im Angriff hat.

Also so ganz pauschal kann man das mMn nicht beantworten. Sowohl der normale Pass(X), als auch der Steilpass(:small_red_triangle:), als auch der feste Kurzpass(R1+X) sind je nach Situation sinnvoll einsetzbar.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der normale Pass, wie auch der Steilpass in FIFA16 beide abgewertet oder schwerer zu spielen sind, als noch in FIFA15 oder davor. Es kommt alles schon sehr auf die Positionierung und Ausrichtung der Spieler an. Sich nur mit normalen Pässen durch die Gegnerreihen passen ist meiner Meinung nach fast nicht mehr möglich. Da muss man schon variieren und ausreichend Lücken suchen oder schaffen.

Ich persönlich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man mit Dribblings (L2-R2 Dribbling und/oder Rechter Stick Tricks) fast am besten durchkommt. Vor allem wenn man das variiert, kann sich der Gegner kaum drauf einstellen ein ganzes Spiel über.

1 „Gefällt mir“

Sehr wichtig ist auch der Laufweg des Passempfängers. Besonders deutlich merkt man dies bei Flanken. Wenn du flankst, während deine Stürmer bereits im 16er stehen, ist die Gefahr deutlich geringer, als wenn du flankst, während dein Stürmer gerade in Strafraum reinläuft. Deshalb kann man auch gut mal die frühe Flanke aus dem Halbfeld machen, wenn man sieht, dass der Mittelstürmer gerade relativ frei in den 16er läuft.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, ob ich viele Pässe in den Lauf spiele, oder nicht, weil Fifa echt ziemlich intuitiv abläuft. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Profis auch Pässe in den Fuß spielen.

1 „Gefällt mir“

Hab den Festen Kurzpass komplett vergessen. Wenn ich ich so daran denke, weiß ich gar ob ich jemals was davon wusste… Aber wart mal, spielt man mit der Tasteneigabe ( X plus R1) nicht so was wie Rabona Pässe und so?

Also so trickreiche, richtig geil aussehende Pässe mit der Hacke und Außenrist?

Also bei FIFA 15 benutzte ich eigentlich durchgehend diese Tasteneigabe, spiele aber damit eben diese Trick-Pässe und nicht etwas was als Festen Kurzpass durchgehen würde.

Nur nebenbei erwähnt die WebApp für Fifa 17 ist draußen, es gibt aber scheinbar noch Probleme. (So wie jedes Jahr zum Launch^^)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der feste Kurzpass wurde erst in Fifa 16 eingeführt. Rabona und andere schicke Pässe macht man mit L2/LT.
Was das Passen mit Dreieck/Y angeht:
Ich verwende in meinem Aufbauspiel eigentlich alle Tasten, am seltensten allerdings eben diesen festen Kurzpass. Den benutz ich nur, wenn ich eine längere Distanz schnell flach überbrücken möchte und die Anspielstation sich nicht bewegt. Da ich viel mit Ballbesitz spiele und bei Kontern eher der Steilpass gespielt wird kommt es vergleichsweise seltener zum festen Pass mit R1.

Ich versuche in meinem Spielaufbau immer Dreiecke zu bilden und sprinte nicht so viel im zentralen Mittelfeld. Dabei verwende ich viele Dreieckspässe die ich quer spiele, damit er eben in den Lauf kommt. Wenn ich jemanden direkt anspielen möchte spiele ich immer X Pässe. Den direkten Pass in die Spitze spiele ich auch oft so:
Dreiecks quer Pass von Außen in die Mitte und dann Dreieck direkt in die Spitze.
Hier im Video zu sehen

Hier das was ich mit im Dreieck passen meine:

Wenn ich den Steilpass direkt spielen möchte versuche ich einen Spieler aus der Innenverteidigung rauszulocken damit eine Lücke entsteht, im Beispiel hier:

Tut mir Leid wegen der Qualität, die WIndows Aufzeichnung wollte nicht. Die Tore wurden alle heute aufgenommen im Online Saisons Modus am PC.

1 „Gefällt mir“

Alle meine Freunde können schon die Web App nutzen nur bei mir steht du würdest nicht dafür ausgewählt :frowning:

Wie gesagt, es gibt wie jedes Jahr Probleme mit der App am ersten Tag.^^

1 „Gefällt mir“

Einige Leute verkaufen offenbar ihre gesamte Fifa16 FUT Mannschaft wegen Fifa17. Bringt das was? Werden die Münzen übertragen? Und kann man das nur noch bis zum Fifa17 Release?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch erst letztens gefragt. Aber locker nicht… wieso sollten sie es tun, ich mein, es ist immerhin EA… :laughing:

Frűher war es ja auch nicht so…Dafür gibts halt Belohnungen für dein FIFA Level.

Aber sollen die ruhig die Mannschaften verkaufen, dann werden die Preise tooodes fallen.