Ich behaupte, dass man das nicht so einfach verallgemeinern kann, da es unterschiedliche Herangehensweisen an den Job des Drehbuchautors und des Regisseurs gibt.
Es gibt Drehbücher, die Haarklein beschreiben, was in einer Szene wo wie wann mit welchen Utensilien, Gesichtsausdrücken und Bewegungen passieren soll. Und es gibt Drehbücher, die nach einem kurzen Einleitungssatz zum Ort und zur Zeit nur die Dialoge beinhalten (vgl. Drama aus dem Deutschunterricht).
Und selbst bei den Dialogen kommt es darauf an, ob diese zu 100% übernommen werden, oder die Schauspieler improvisieren dürfen.
Ebenfalls spielt es eine Rolle, wie viele Drehbuchautoren am Drehbuch beteiligt waren. Es kommt nicht selten vor, dass das Drehbuch überarbeitet oder gänzlich umgeschrieben wird und bei IMDb dann 3-4 Autoren genannt werden. Inwieweit man dem einzelnen Autor dann gratulieren darf, ist fraglich und für den Zuschauer nicht eindeutig zu beantworten.
Bei Regisseuren schaut es auch nicht so viel anders aus. Es gibt Regisseure, die alle anderen Abteilungen komplett in der Hand haben und diesen eindeutige Anweisungen geben. Daneben gibt es aber auch Regisseure, die die anderen einfach machen lassen, den Schnitt komplett aus der Hand geben (müssen) und mehr Koordinator als Direktor sind.
Und dann gibt es auch noch das Studiosystem, in dem im Prinzip die ausführenden Produzenten ein riesiges Wörtchen mitzureden haben. Sowohl was Drehbuch als auch was Regie anbelangt.
Um mal ein Beispiel zu bringen, wie es sich mit Drehbuch und Film verhält:
Anfang dieses Jahrzehnts gab es ein Experiment, in dem ein Drehbuch (ohne Regie-Anweisungen) von mehreren Leuten verfilmt wurde. Die Ergebnisse sind so unterschiedlich, wie sie nur sein könnten. Ich verlinke mal den in meinen Augen besten Beitrag der Bombay Sapphire Imagination Series:
Room 8 is one of five different films from the same script: the Bombay Sapphire Imagination Series. Seeking to spark the imagination, we asked Oscar winning writer Geoffrey Fletcher to write a short script stripped of any stage direction.
The five most imaginative film entries were picked, produced and premiered at Tribeca Film Festival 2013.