[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Sein Pfleger war algerischstämmig.

ja, das stimmt, aber ich habe die Hautfarbe angesprochen. Die Rolle hat Omar Sy gespielt, obwohl er gar keine Ähnlichkeit mit dem eigentlichen Pfleger hat.

Homosexualität sieht man den Menschen nicht an. Ob jemand schwarz, weiß, dick, dünn, trans oder cis ist schon. Außerdem nimmt man ja für kleine Rollen einer Trans-Prostituierten schon auch Leute die trans sind. Nur sobald es ne Hauptrolle ist, nimmt man natürlich den CIS-Schauspieler und schminkt ihn entsprechend um.

2 „Gefällt mir“

ja, das kann man kritisieren und hinterfragen.

und ich frage mich wo da das Problem ist. Es heißt “Schauspielen”. Ein Schauspieler eine Schauspielerin verkörpert eine Rolle und es spiegelt ja nicht den Person des Schauspielers wieder.
Dafür gibt es Maskenbildner, die genau das ermöglichen sollen.

Bei “Tropic Thunder” wurde Robert Downey Jr. zu einem Schwarzen, und da kam es (soviel ich weiß) zu keinen starken Kritiken, obwohl er Weiß ist.

Weil genau das dort auf die Schippe genommen wurde. Das war Kritik an dieser Hollywood-Praxis.

4 „Gefällt mir“

Weil er dort einen Weißen spielt, der versucht wegen Method Acting einen Schwarzen zu imitieren. Kann man direkt als satirischen Blick auf Blackfacing sehen.

3 „Gefällt mir“

jo stimmt.

Aber ich bin der Meinung, dass es immer noch komisch ist für TransMenschen Rollen nur TransMenschen zu casten. Dann muss man das doch bei jeder anderer Rolle auch darauf achten. Was passiert denn wenn der TransSchauspieler bzw. die TransSchauspielerin nicht geeignet ist für die Rolle?

Das hört sich irgendwie so an, als hätte noch nie ein homosexuelle Person mit einer heterosexuellen Person über ihre Probleme gesprochen und den heterosexuellen Personen wird das Einfühlungsvermögen abgedprochen sich in die Lage der anderen Person zu versetzen oO.

Also weder wäre das ganze nun der super Aufklärungsfilm für Transleute gewesen, wir reden hier von nem Gangster, es wird in dem Film sicher nicht um seine Musch gegangen sein. (ich hab auch noch keine story über ihn gefunden die das hergibt)
Noch brauch eine Scarlett Johansson nun die super Chance um zu zeigen was sie kann. Hollywood neigt eh schon dazu immer die gleichen Leute zu besetzten und da hilft es nicht das Schauspieler aufwendig für Rollen zurecht gestylt werden müssen, anstatt man mal ‘Neuligen’ eine Chance gibt.

Und klar ist es beim Theater anders, aber zu einem ist das Kino kein Theater und zu andern wurde sich in anderen Threads schon darüber aufgeregt das eine schwarze Frau die Rolle einer Weißen Über nimmt.

Mein Freund hat vorhin noch was witziges gesagt, naja Hauoptsache Hollywood denkt weiter dran Nazis ‘richtig’ zu besetzen, sonst wird Thomas Kretschmar arbeitslos :ugly:

Es gibt im Übrigen seitens der Transcommunity die Befürchtung, dass, wenn Cis-Schauspieler Transgender verkörpern, damit nur die Vorstellung bekräftigt wird, dass Transfrauen nur Männer im Kostüm/ Transmänner nur Frauen im Kostüm sind.
Und ja, was Wolfgang M. Schmitt sagt (frag mich allerdings, warum ausgerechnet er jetzt irgendeine Autorität in der Sache sein soll) , dass Trans-Schauspieler auch Cis-Rollen spielen sollen, ist ja richtig und wäre schön, passiert nur leider nicht, weil sie diese Rollen gar nicht erst angeboten bekommen. Da sagt dir Hollywood indirekt: Hey du kannst nur Transgender spielen, aber dann bitte nur in den winzigen Rollen. Und dann wird den Cis-Schauspielern auf die Schulter geklopft, sie werden mit Awards überhäuft etc. für ihre ach so mutige Rollenwahl. Ich kann schon nachvollziehen, warum man sich daran stört.

5 „Gefällt mir“

Bei hidden Figures würde doch die Hauptrolle mit einer afroamerikanischen Frau besetzt, obwohl sie eigentlich weiß war ^^. Hat den Film jetzt auch nicht schlechter gemacht.

Ich glaube, da verwechselst du was. Katherine Johnson ist Afroamerikanerin

Irgendwie verwirrt mich dein Post noch mehr, heißt das jetzt, das transsexuelle Personen den Schauspieler Beruf nicht ausüben sollen oO.

Wer war da weiß? Laut Wiki waren alle drei African-American

Hm… Kann mich irren, aber ich dachte im Abspann hat man Bilder von ihr gesehen, da war sie eher weiß.

Wo steht das?

Immer auch das!
Aber vor allem was in dieser Diskussion untergeht, wie es ein Mob aus vermeintlichen Community Sprechern ( die sich ungefragt oder gewählt für eine ganze Community aussprechen ) und 99% aus “liberalen“ “Weltverbesseren“die auf den Zug mit aufspringen um irgendwie Chaos zu stiften es schafft das ganze zu kippen… und keiner der 99% würde nur einen cent für diesen von ihnen erkämpften Film ausgeben, es sind narzisstische Sackgassen, der nächste Zug(Thema) wartet schon vom Mob geentert zu werden …

Nochmal sollten Frauen, Männer, trans, asexuelle, Menschen insgesamt rechtlich gleich behandelt werden …Jaaaaa!!

Und mal abgesehen davon, wenn es doch alles wichtige Themen sind (Homosexualität, transsexuellität, intersexuell usw) ist es dann nicht besser wenn es so viele Menschen wie möglich sehen, als nur ein paar die es betrifft oder connecten können …Also einen Film den ein paar Millionen sehen oder nur ein paar hunderttausend (was nicht bedeuten soll, das es grundsätzlich nicht geht, aber es zu verlangen ist nochmal eine Hausnummer)

Ich glaube die Menschen mit Insel Begabung haben keine Lobby, ansonsten hätten wir einen anderen Rain Man gehabt, auch wenn die Dreharbeiten etwas schwierig geworden wären :wink:

Ja Hollywood will in erster Linie so viel kohle wie möglich scheffeln, ja …nichtsdestotrotz ist es auch Kunst, und Kunst braucht keinen Konsens oder eine Legitimation, beurteile das fertige Kunstwerk… boykottiere das fertige Kunstwerk …aber versuche nicht deine eigenen existenziellen Unzulänglichkeiten anderen aufzuoktroyieren.(Es sind nicht die die es betrifft gemeint(1%), sondern die restlichen parasitären Egomanen(99%))

Finde diese Entwicklung schlimmer, da sie den Anschein hat, wir kämpfen für das richtige, …nur wer ist ‚wir‘, eine Bande von Söldnern die immer auf den nächsten Aufreger wartet, und erkannt haben eine gewisse Macht zu haben, welche wiederum nur banaler Selbstzweck ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich auf den Satz mit den Kostümen bezogen. Das hat mich etwas verwirrt.

ich sehe es ja wie du und @Herzer

ich kann natürlich jetzt nicht die genaue Enttäuschung spüren, da ich kein TransMensch bin, aber schon nachvollziehen, wenn man als TransSchauspieler nur auf kleine Rollen bekommen.

Chaz Bono bspw. spielt doch bei American Horror Story ja auch einen Kassierer und Trump supporter. Also, es gibt auch Rollen, wo sie eine Cis-Rolle spielen. Es ist jetzt nur ein Beispiel, was mir einfällt, und es gibt bestimmt nicht so viele beispiele, aber mich stört eben dieses ‘Es dürfen nur TransSchauspieler TransMenschen verkörpern’.

Ebenso finde ich es auch nicht, dass man TransMenschen direkt erkennen kann, wie es herzer13 angeduetet hat. Alleine wenn man die asiatischen TransBerühmtheiten ansieht, kann man eben keine Unterscheidung machen.

Da geht es darum, dass es eine Vorstellung gibt, dass z.B. Transfrauen eigentlich Männer seien, die nur Frauenkleidern tragen, wohingegen Transmänner nur Frauen in Männerkleidern sind. Man befürchtet, wenn z.B. eine Cisfrau, wie es Scarlett Johansson ist, für eine Rolle als Transmann besetzt wird, dass eben diese Vorstellung nur weiter verstärkt wird.

2 „Gefällt mir“