Genau aus diesem Grund habe ich für mich den Kompromiss gefunden, dass ich Filmen vor 1990 auf Letterboxd keine Sternebewertungen mehr gebe. Gibt nur Like oder kein Like. So muss ich mir weder Gedanken darüber machen, wie ein Film vor 50 Jahren wohl gewirkt hat, noch muss ich so einige nostalgisch-verklärte 5 Sterne-Bewertungen verteidigen
Hab noch nie eine nostalgisch verklärte Wertung abgegeben…wieso auch? Hab weder eine wirkliche Verbindung mit den jeweiligen Jahrzehnten noch sonstwie eine Emotionale bindung.
Nehmen wir das Beispiel das hier schon genannt wurde ’ Das Fenster zum Hof’ ist ein grossartiger Film without any context… zu 100% sind großartige Filme großartige Filme (natürlich bleibt dies subjektiv), das einige Filme drüber hinaus (kontext .Seiner Zeit voraus, technische Neuheiten, uvm) zum Meisterwerk avancieren ist kontextuelle…zb ‘Der Grosse Diktator’ oder Blade Runner’ uvm
Caravaggio’s Gemälde sind großartige Meisterwerke sowohl damals wie auch heute, auch wenn es heute Fotos oder sprayer, print gibt.
Nun kann man den Kontext noch hinzufügen und man erkennt wie einschneidend Caravaggio’s Bilder die Kunst beeinflusste, muss man aber nicht.
Muss nochmal nachfragen, wie meinst du das?
Vielleicht weil Wertungen immer subjektiv sind und sowohl eigener Hintergrund als auch Vorlieben in die Bewertung einfließen? Alles andere würde ja bedeuten, dass meine Wertung als absolut objektives Maß für die Qualität eines Films anzusehen wäre. Da unterscheiden sich unsere Ansätze vielleicht, aber das ist ganz sicher nicht das, worauf ich aus bin. Genauso wenig kann ich kategorisch ausschließen, dass ab und zu Nostalgie oder Emotionen die Bewertung beeinflussen. das ist ganz sicher der Fall. gerade bei den Filmen aus den 70er-, 80er- oder 90er-Jahren, die ich hauptsächlich aus meiner Kindheit kenne, ist ein bisschen emotionale Verbundenheit nicht wegzudiskutieren und ein Police Academy oder Männer in Strumpfhosen ist nun mal eine 5/5.
Ja natürlich, aber das war doch nicht der Punkt, sondern ob Filme die älter sind automatisch nur mit ‘nostalgische verklärung’ abgehandelt werden…So schien mir deine Erklärung zu suggerieren, Filme die 50 Jahre auf den Buckel haben sind, ohne den Kontext, oder nostalgie-punkte, kaum zu bewerten.
Auch hier …ja natürlich, nur auch hier ist dies nicht der Punkt.
Denn das würde bedeuten du hast keine Filme aus den 70gern 80gern erst in einem älteren Alter gesehen und auch ohne Nostalgie für grossartig befunden.
Es geht ja nicht um Objektivität, sondern ob Filme die 50 Jahre oder älter sind nur von den meisten so gut bewertet werden weil sie nostalgisch verklärt werden (dies suggeriert der Text auf dem die Diskussion aufbaut) …
Erstmal du kannst dies natürlich handhaben wie du willst, es geht mir nicht darum dass du das tust sondern um die Erklärung.
Muss mir keine Gedanken machen wie ein Film damals auf die Leute gewirkt hat um diesen zu genießen, oder mich daran zu erfreuen (egal aus welchem Jahrzehnt)…man kann on Top dieses tun und den Kontext analysieren, aber es ist nicht nötig.
Entdecke noch heute hunderte großartige Filme aus den 30gern 40gern usw, keine kindliche Emotion oder nostalgie die dort reintriggert.
Es ging ja auch darum dass „alle“ alten Filme so gute Wertungen bekommen. Aber das liegt ja einfach nur daran dass nur die alten Filme die eine gute Wertung verdient haben heute noch im Gedächtnis sind und geschaut werden. Niemand der keine besondere Verbindung zu den 20er Jahren hat wird sich einen Film anschauen der damals schon nur mittelmäßig war.
Ok verstehe was du meinst.
Oder Filme neu entdeckt werden, oder wiederentdeckt werden.
Mann muss doch kein Bezug zu den Jahrzehnten haben, es reicht doch ein Bezug zu den Geschichten die erzählt werden, oder Bilder die magisch kreiert wurden/werden
“Mittelmäßige“ Filme bleiben in jedem Jahrzehnt mittelmäßig (natürlich subjektiv)
Nur weiß man dies ja nicht vorher…
Da ich ja nicht in den 20gern lebte ist der Film doch erstmal für mich neu und die Einschätzung nicht nostalgisch verklärt…ob der dann subjektiv mittelmäßig oder großartig war ist dann genauso relevant wie bei aktuellen Filmen.
Edit:
Zb nehmen wir einen mittelmäßigen Film von heute Avengers Endgame, jetzt Vergleich ich den mit den Hunderten Mantel und Degen Filmen oder den Hercules,PIraten filmen …jo da werd ich fündig… ja Mittelmaß ist kein neues Phänomen.
Auch wenn ich Avengers: Endgame auch nicht als ueberragenden Film ansehe, ich glaube in 70 Jahren werden die auch als Klassiker zaehlen. Zwar nicht die Leistung der einzelnen Filme, aber das MCU als gesamtes.
Ich hab nichts von romantischer Verklärung gesagt.
Das MCU ,auf jeden Fall…
Popkulturelle Einflüsse bla bla bla klar werden diese dann später Thema sein, aber nur in einem kulturellen Kontext der Zeit (einspielergebnisse, Politische Kausalitäten die genau diese Filme hervorgebracht haben).
Aber kaum ein einzelner Film wird die Zeit reifen und zu einem Klassiker…Schreiben wir nochmal in 50 Jahren hier…Ok ?
Ah, ok. Ich hatte dein Posting so verstanden, dass Nostalgie unter keinen Umständen eine Rolle spielt, aber ich verstehe jetzt, aus welcher Richtung du kommst.
Ich denke ältere Filme werden nicht automatisch, aber doch sehr häufig mit nostalgischer Verklärung abgehandelt. Einfach weil ich der Ansicht bin, dass mehr Leute einen “alten Schinken” von damals kennen als dass sie ihn nachgeholt haben. Klar, hängt sicherlich auch vom Film ab, aber ich denke die meisten 4- oder 5-Sterne-Bewertungen für Klassiker kommen von Leuten, die die Filme vor sehr langer Zeit gesehen haben.
Ok my fault …war etwas genereller gemeint, aber ja von Romantischer verklärung hast du nichts geschrieben
Meine Erklärung bezog sich hier drauf
Was ich damit nur meinte war…ich muss keinen Bezug zu den 20gern haben um einen mittelmäßigen Film Subjekt besser zu bewerten …da ist das Alter egal oder Jahrzehnt.
So war das auch nicht gemeint. Klar kannst du auch ohne Bezug nen Film aus den 20ern für dich besser bewerten als der Durchschnitt, aber was ich meinte ist, dass du gar nicht erst auf den Film kommst weil er eben vergessen wurde weil er kein Meisterwerk ist. Außer eben du hast einen besonderen Bezug zu dem Film, zb weil dich das Jahrzehnt besonders interessiert und du dich da besser auskennst als der „normale“ Filmschauer. Oder weil du dich prinzipiell so sehr mit Filmen beschäftigst dass du auch auf die mittelmäßigen stößt.
Wenn man zb an die 30er denkt dann denkt man an Zauberer von Oz oder Vom Winde verweht oder Im Westen nichts Neues. Von denen hat man selbst dann gehört wenn man kein Filmnerd ist. Selbst M werden wahrscheinlich schon wieder viele nicht kennen die sich nur oberflächlich für Filme interessieren, irgendeine 6/10 (nach damaliger Kritik) erst recht nicht.
Mir ging es also gar nicht um die Wertung an sich, sondern nur dass man den Eindruck hat „alle“ alten Filme wären übermäßig gut bewertet, aber es liegt einfach nur daran dass die wenigsten sich heute nen 90 Jahre alten Film anschauen der damals schon nicht gut war.
Ich glaube von den Avanger Filme bzw. dem MCU wird der erste Avangers bleiben, Ironman und evtl noch die Guardiens und Winter Soilder. Der Rest wird vergessen, weil sie im Grunde doch viel zu beliebig sind.
Möglich…
Sehe es nur etwas anders, aber nicht aus Prinzip, sondern Erfahrung…
Egal wer aus meinem Umfeld ist erst spät auf die Vielfalt zurückliegender Jahrzehnte aufmerksam geworden und die be/Wertungen sind defacto nicht verklärt
Natürlich hab ich und mein Umfeld genug Filme mit denen wir etwas verbinden (Hass, Big, Alien uvm) weil das Jahrzehnt uns eint, oder gewisse Klassiker Don Camillo Ben Hur, Lawrence von Arabien oder dick und doof uvm weil von Eltern vermittelt… ja ok…Aber der große batzen kam doch danach, hab doch nicht bis ich 16 war alle Filme die vor meinem Geburtstag lagen gesehen (wenn dann doch nur ein Bruchteil)
Weischt wie isch mein.
Sehe es etwas anders,verstehe aber woher du kommst
Sorry, aber könntest du das noch mal bitte in verständlich schreiben?
Der erste „Avengers“ oder „Infinity Wars“ eventuell?
Und dann natürlich noch „Black Panther“. Ob man es mag oder nicht, aber den Erfolg den der Film gefeiert hat, den kulturellen Einschlag den er hatte…
Kommt natürlich immer drauf an, wie man „Klassiker“ definiert…
Es gab ja hier schon eine Diskussion darueber ueber die Klassiker, aber im Falle Marvel werden sie wahrscheinlich als Klassiker zaehlen fuer die Errungenschaften im Filmemachen und weniger als die Qualitaet der einzelnen Filme.
Nur meine persoenliche Meinung, aber ich glaube in 50 Jahren wird man das MCU als ganzes als Klassiker sehen weil es eine neue Art des Storytelling hervorgebracht hat. Innerhalb des MCU von den einzelnen Filmen haette ich z.B. zuerst an Iron Man gedacht, da es dieser Film war, der es ins Rollen gebracht hat. Daneben waere wohl noch Avengers und Black Panther erwaehnenswert, Avengers aufgrund dessen, dass es eben der erste Film war, der alle zusammengebracht hat und Black Panther aufgrund des, wie du schon sagtest, kulturellen impact.
Ich bin mir nicht sicher ob das MCU in 50 Jahren wirklich dafür gefeiert wird wie es Filme beeinflusst hat.