Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema: Wichteln
Wichtel: @Morissa
Film: Confessione di un commissario di polizia al procuratore della Repubblica aka Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert aka Das Geständnis eines Polizeikommissars vor dem Staatsanwalt der Republik von Damiano Damiani
Erscheinungsjahr: 1971
Laufzeit: 101 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Der Verbrecher LiPuma wird aus der Irrenanstalt entlassen und bei einem gescheiterten Attentat auf den berüchtigten Baumagnaten Lommuno getötet. Der Staatsanwalt Dr. Traini (Franco Nero) nimmt die Ermittlungen auf. Teil der Ermittlungen ist auch Kommissar Bonavia (Martin Balsam). Beide sind eingesponnen in ein Netz der Korruption und liefern sich ein packendes Duell. Stehen sie auf der gleichen Seite? Wer spielt für wen? Wer hat welche Geheimnisse? All das verpackt Damiani in einen unglaublich spannenden Italo-Krimi über Korrpution, Machtpyramiden und ein Justizsystem in dem manche Gesetze vielleicht im Sinne der Gerechtigkeit keinen Sinn ergeben.

Vorab muss ich sagen, dass ich die deutsche Synchro gesehen habe und heftige Plattfuß / Kommissar Rizzo-Vibes gespührt habe, allerdings ohne die schallenden Prügeleien. Das soll aber den Film keinesfalls schmälern, denn dieser Streifen hat mich komplett abgeholt. Die Interaktion zwischen Balsam und Nero war fantastisch. Gerade der Dialog auf den Hügeln war absolutes Gold (<- und beide am Ende genauso „verwirrt“, dass sie beinahe ins jeweils falsche Auto gestiegen sind).

Wer auf spannende Polit-Unterwelt-Krimis im Italo-Gewand steht kommt an diesem Klassiker nicht vorbei. Danke für den Tipp. 4/5 einbetonierte Frauenleichen

Werde mit „Der Schlachter“ auch die Tage noch meinen ersten Chabrol-Film noch gucken.

In diesem Sinne nochmal ein großes DANKE an @Morissa. Es war mir ein Fest.

9 „Gefällt mir“