Forum • Rocket Beans TV

Film-Themen-Challenge: Part 2

Hallo liebe Filmfreunde,

nachdem wir die, von @FireSmoke ins Leben gerufene, Film-Themen-Challenge nach nunmehr 150 Themen in knapp drei Jahren “abgeschlossen” haben, ist es nun Zeit für den zweiten Teil.

Aktuelles Thema: Märchen

Zeitraum: Montag 03.08. - Sonntag 09.08.


Worum geht es?
Jede Woche gibt ein anderer Teilnehmer ein Thema vor, zu dem sich jeder einen Film aussuchen kann, ihn schaut und hier eine kleine (gerne auch ausführliche) Kritik/Review postet.
Natürlich möglichst spoilerfrei bzw. mit [spoiler][/spoiler]-Tags versehen.

Wie nehme ich teil?
Sobald jemand zu dem gerade aktuellen Thema hier einen Post veröffentlicht, wird er/sie in die Teilnehmerliste (s.u.) aufgenommen und wird damit Teil der Rotation, selbst Themen vorzugeben.

Was sind das für Themen?
Wie weit gefasst oder klar begrenzt das “zu bespielende” Thema ist, ist jedem Themengeber selbst überlassen. Einzige Vorgabe ist, dass zumindest zwei Titel über die üblichen Plattformen Prime/Netflix/YouTube zu sehen sein sollten. Es soll natürlich auch ein Thema sein, das noch nicht “gespielt” wurde.

Wie ist der Ablauf?
Die Bekanntgabe des Themas der kommenden Woche sollte Freitags, spätestens Sonntags erfolgen.
Die Rezensionen dürfen dann von Montag bis Sonntag gepostet werden. So soll vermieden werden, dass die Filmbesprechungen zu verschiedenen Themen durcheinandergeraten, man aber schon das Wochenende über Zeit hat, sich einen passenden Film für die nächste Woche auszusuchen.

Gibt es gesperrte Filme?
Solange ein Film zum Thema passt gibt es nur zwei Einschränkungen: Keine Kurzfilme und keine, im Rahmen der Challenge, bereits von euch selbst gesehenen Filme.

Die Teilnehmerliste
Im zweiten Post werde ich die aktiven Teilnehmer festhalten, die der Reihe nach das wöchentliche Thema bestimmen werden. In der Regel mache ich freitags den entsprechenden User darauf aufmerksam, dass er/sie an der Reihe ist.
Nach zwei Monaten Inaktivität in diesem Thread werden User von der Liste entfernt, es ist aber natürlich jederzeit möglich, wieder einzusteigen. Man wird dann halt am Ende der Liste neu eingereiht. :slight_smile:

Was ist noch wichtig?
Habt Spaß, schaut Filme und macht mit. :herz:

11 Like
Liste der 150 Themen des ersten Threads:

Hitchcock
Fantasy IMDB 5,0
Basiert auf Serie
Cyberpunk
Makoto Shinkai
Buchverfilmung
Oscar: Bester Film
Stummfilm
Südkorea
Kammerspiel
Oscar: bester fremdsprachiger Film
Deutschland
Western nach 2000
Skandinavien
Lanthimos, Kaufman
Martial Arts aus Asien
Original von dem es ein Remake gibt
Stop-Motion Animationsfilm
Tanz
IMDB Top 250
Italien: Blut/Skandal 70er
Animefilm ohne DB, OP, BL, NR
James Stewart
Film mit “The” im Titel
New Hollywood
Sergio Leone & Ennio Morricone
Film von einer Regisseurin
Genre das man eigentlich nicht mag
Goldene Himbeere: Worst Picture
Wes Anderson
David Lynch
Bernard Herrmann
Animationsfilme für Erwachsene
Viggo Mortensen
Film Noir
Russland
Nollywood
Dogme 95
Takashi Miike
Wintersport (ohne Ice Hockey)
Film mit 1 - 10 im Titel
Geburtsjahr-Namen-Extravaganza!
John Carpenter
Frankreich
Japanischer Realfilm 80er
Samurai Film
Basketball
Roger Deakins
Neo Noir
Disney-Channel/Teenie Movie
Liste eines anderen Teilnehmers
Criterion Closet Picks
Berlin
Burt Reynolds
Gefährliche Frauen
Autoren
Videospielverfilmung
Artur Brauner
Daniel Radcliffe
Horrorreihe mit indizierten Teilen
Tim Burton
Klaus Kinski
ein im Kino gut/schlecht bewerteter Film
Period Films
Technicolor
Adam Driver
Batman
Weihnachten
Minderjähriger Hauptcharakter
Film aus der Kindheit
Parodie
Liste eines anderen Teilnehmers
Satanismus/Okkultismus
Dänischer Regisseur
Beziehung Mutter/Sohn oder Tochter/Vater
Animation meets Live-Action
Zukunft ist Vergangenheit
Echt Tierisch Gut
Antikfilm
Kino Kontrovers
Satoshi Kon, Mamoru Hosoda
B/W nach 1990
Lieblingsschauspieler
Knastfilm
Troma
Musical
Bruce Lee, Jackie Chan, Jet Li
Regiedebüt
Verstorbene Schauspieler
Natur
Musiker
Biopic
Schleimig und glibberig
Filme auf See
Harmony Korine, Larry Clark
24 Stunden
Keanu Reeves
Coming-of-Age
Park Chan-Wook
Trilogie
Film in Originalsprache
Bruch der vierten Wand
Der letzte Film von…
Pre-Code Hollywood
Schwert oder Dolch auf dem Cover/Plakat
Long Take
Business
Stanley Tucci
Americana
Feiertag
Reisen
Steve McQueen
Howard Shore
Stanley Kubrick
Deutscher Must-Watch laut Cinema Strikes Back
Gaunerkomödie
Racheengel
60-90 Minuten
letztes Jahr einer Dekade
Wichteln unter den Teilnehmern
The 2010s—Top International Feature Films
Religion
Name ist Programm
Naturkatastrophen
Cinecitta Studios
1920s
Film aus dem Schulunterricht
Actor of the last decade
Bong Joon-Ho’s Favorites
Edgar Wright’s 1000 Favorite Movies
Drogensucht, -missbrauch oder Suchttherapie
Five came back
Dokumentation
Doppelrolle
John Williams
StudioCanal
Echtzeit
Filme des Top-Intros/Outros-Turniers
Irrfan Khan
1995
Robert de Niro
Cinematic Firsts
Heinz
Mental Health
Lateinamerika
Sam Rockwell
Klinik
Joel Schumacher
Ennio Morricone
Tops & Flops der Teilnehmer innerhalb der Challenge


Liste der Themen und geschauten Filme dieses Threads als google-doc:

Dafür Danke an @Macavity :herz:


Teilnehmerliste:

Teilnehmer Aktuelle Letterboxd-Liste Letterboxd-Liste der ersten Challenge
boodee https://boxd.it/7yyqk https://boxd.it/1Dbtc
herzer13
Macavity https://boxd.it/7yEAU
UnclePhil https://boxd.it/1msco
MoeMorrison
Leelo
Stubbinator
Chikarmy https://boxd.it/7yGQU
TIMBOlino1984 https://boxd.it/7yGJk
BigDen
MaxFX https://boxd.it/7yDA0
Morissa https://boxd.it/7xh3w 2019 und 2020
Kazegoroshi https://boxd.it/7yIOc https://boxd.it/1Zipq
schucki96 https://boxd.it/7xRhY https://boxd.it/1yQI8
Mostahsa https://boxd.it/7yuXk https://boxd.it/59Qva
Drake4849 https://boxd.it/7yT1g
FireSmoke
Twisted-Chi https://boxd.it/7yGOk
spameule
Nikakioy
TreasureHunter
crts2407
3 Like

Ich nehme mir dann auch mal das Recht heraus, das erste Thema vorzugeben:

Schaut den zweiten Langfilm eines beliebigen Regisseurs.

Um die Teilnehmerliste nicht ganz so verwaist aussehen zu lassen, könnt ihr euch auch gerne schon dieses Wochenende mit einem simplen “bin dabei” melden. Ich trage euch dann der Reihe nach ein. :slight_smile:

7 Like

Bin dabei.

5 Like

bin auch dabei

6 Like

Bin dabei.

4 Like

Na aber Hallo :slightly_smiling_face:

4 Like

ja natürlich, bin dabei

Hab es schleifen lassen, aber diese Woche sogar zwei abgerissen :muscle:

5 Like

Ich mach mal mit

6 Like

Hallo zusammen,
mit meinem ersten Post melde ich mich hiermit an. Scheint mir ein guter Zeitpunkt, um neu einzusteigen :slight_smile:

9 Like

Mach auch mal mit. Neue Filme. Wuhu. :tada:

6 Like

Einen besseren Zeitpunkt kann es gar nicht geben :grin:

1 Like

Jetzt kann ich ja auch wieder mitmachen. :simonhahaa:

6 Like

Gelten auch Filme, wo jemand “nur” eine Teilregie hatte/die Regie von jemand anderem übernommen hat. Oder muss er alleiniger Regisseur sein ?

Sagen wirs so: wenn er bei Wikipedia/Letterboxd/imdb als Regisseur eingetragen ist, zählt es. :smile:

Dann zählt es. Hab da einen im Hinterkopf. Da hat er die Regie übernommen, nachdem es zu Streitereien kam.

1 Like

Ich wuerde mich dieser illustren Runde auch gerne anschliessen.
Ich hoffe das motiviert mich noch mehr FIlme zu schauen :slight_smile:

6 Like

Mich motiviert es jedenfalls durchgehend seit 150 Wochen, mindestens einen Film pro Woche zu schauen. :blush: Und wenn man dann schon dabei ist, geht “im Flow” auch gern noch direkt ein weiterer Film. :relieved:

Es freut mich sehr, einige neue und alte Gesichter hier versammelt zu sehen. :hugs:

4 Like

Du musstest auch zwei gucken :smiley: Mir fehlt noch einer :man_shrugging:

@boodee bin natürlich wieder dabei und freue mich.

Also fallen die Themen aus der alten Challenge weg und können quasi wieder gewählt werden?

5 Like

Würde ich schon sagen. Allerdings kann man ja trotzdem gern einen Blick darauf haben, ob es schon vorkam und man deshalb lieber ein “ganz frisches” nimmt. :grin: So sieht zumindest mein eigener Vorsatz aus. :slight_smile:

Gerade neuen Teilnehmern möchte ich aber nicht unbedingt “aufzwingen”, sich die ganze Liste zu merken bzw. abgleichen zu müssen, obwohl sie gar nicht dabei waren.

8 Like